Jump to content

Fujifilm X-T2 Firmware Offiziell Raus!


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Zum Fokus BKT: würde es nicht sinnvoll sein, wenn das Fokus-BKT den Fokus bei z. B. einer Dreierserie auch so verschieben könnte   -1 / 1 / +1 - ich denke da an Porträts - oder ist das sinnfrei?

 

Bei Portraits liefert der „normale“ AF-C im Serienbildmodus denke ich eine bessere Basis, um später dann das Bild mit der besten Schärfe auszuwählen zu können.

Das Fokus BKT richtet sich wohl wirklich eher an Makroaufnahmen. Hier macht es Sinn, dass die Fotos in der Folge des Schärfeverlaufs aufgenommen sind. Das macht es der Software später einfacher die Bilder zu verrechnen. Es funktioniert zwar mit Photoshop auch, wenn die Bilder „durcheinander“ gestapelt sind, dann dauert der Rechenprozess m.E. aber länger. Ich habe das nicht gestoppt, es ist nur ein subjektiver Eindruck. Das kann in anderen Programmen anders sein, Das kommt denke ich auf den Algorithmus an.

 

Man kann in chronologischer Reihenfolge auch besser selbst vorsortieren, da man nicht immer alle Aufnahmen von vorne bis hinten verrechnen will, sondern z.B. nur den Kopf einer Fliege und den Körper in der Unschärfe verschwinden lassen will. Das sieht natürlicher aus, als wenn alles scharf ist.

 

Was ich mir allerdings noch wünschen würde, ist die Fokus-Abstände in Millimetern/Mikrometern festlegen zu können, statt mit den Zahlen von 1 bis 10.

bearbeitet von schanz
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Was ich mir allerdings noch wünschen würde, ist die Fokus-Abstände in Millimetern/Mikrometern festlegen zu können, statt mit den Zahlen von 1 bis 10.

Dann hat man eine Skala die von 1 bis 50000 geht anstelle von 1 bis 10. Ich finde, die aktuelle Skala passt schon, es fehlt nur noch, dass die Kunden/Nutzer verstehen, wie sie funktioniert ;)
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Was ich mir allerdings noch wünschen würde, ist die Fokus-Abstände in Millimetern/Mikrometern festlegen zu können, statt mit den Zahlen von 1 bis 10.

Dann musst Du allerdings auch selbst rechnen. Fujis Idee war es wohl, dem Fotografen die Rechnerei abzunehmen und Blende und Entfernung automatisch zu berücksichtigen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Dann hat man eine Skala die von 1 bis 50000 geht anstelle von 1 bis 10. Ich finde, die aktuelle Skala passt schon, es fehlt nur noch, dass die Kunden/Nutzer verstehen, wie sie funktioniert ;)

 

Dann gehöre ich wohl zu denen, die das noch nicht verstanden haben. Ist das irgendwo beschrieben, oder kannst du es erklären?

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Zum Fokus BKT: würde es nicht sinnvoll sein, wenn das Fokus-BKT den Fokus bei z. B. einer Dreierserie auch so verschieben könnte   -1 / 1 / +1 - ich denke da an Porträts - oder ist das sinnfrei?

Das macht aus meiner Sicht tatsächlich keine Sinn. Ich möchte beim Porträ ja in der Regel freistellen. Möchte ich eine größeren Schärfebereich blende ich ab. Ich wüsste keine Grund warum man da mit Fokus-BKT arbeiten sollte. Licht hat man ja in der Regel auch genug bei Porträ.

 

Gruß Alex

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

 

Was ich mir allerdings noch wünschen würde, ist die Fokus-Abstände in Millimetern/Mikrometern festlegen zu können, statt mit den Zahlen von 1 bis 10.

Mir würde es erstmal reichen, wenn man den Abstandswert bis auf z.B. 100 erweitern würde. So könnte man sich an den für sich optimalen Wert rantasten.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Dann gehöre ich wohl zu denen, die das noch nicht verstanden haben. Ist das irgendwo beschrieben, oder kannst du es erklären?

Ohne irgendwelche Tests gemacht zu haben würde ich sagen:

bei Schritt 1 orientieren wir uns an "Tiefenschärfeskala = Pixel

Mit einem Pixel Pitch von etwa 4µm wären wir mit 50% davon bei 2µm CoC. Es geht darum, ein wirklich pixelscharfes Bild zu erhalten.

Mit jedem Schritt dürfte der zur Berechnung angenommene akzeptierte Unschärfekreis um 2µm vergrößert werden, womit wir bei Schritt 10 bei etwa 20µm ankommen, was interessanterweise dem entspricht, worauf man mit Diagonale/1500, also der klassischen Berechnungsmethode kommt.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Natürlich ist es schlecht, wenn sich Insekten bewegen. Aber die Gefahr, dass dies geschieht, steigt eben extrem, wenn man 500 Bilder machen muss, anstatt nur 20. Eine oder zwei Sekunden halten sie eher still, als eine Minute oder noch länger.

Auch wenn sich das Insekt nicht bewegen sollte, kannst du die Kamera doch nicht ruhig halten. Daher wird das Fokus-BKT wahrscheinlich nicht funktionieren aber Versuch macht klug ;-)

Aus meiner jetzigen Sicht ist die Funktion nur für unbewegte Motive vom Stative aus geeignet.

 

Die ersten (hoffentlich beeindruckende) Ergebnisse welche mit Fokus-BKT entstehen werden aber zeigen in welche Situationen diese entstanden sind!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ich habe es gerade auch ausprobiert. Meines erachtens hängt die Schrittweite vom Abbildungsmasstab ab. Wahrscheinlich spielt auch noch die Brennweite eine Rolle. Da müssten wir mal die Spezialisten im forum fragen.

Außerdem entspricht offene Blende bei mft bei gleicher realer Blende bei Fuji wie eine Blende geschlossen, daher ist die Schärfentiefe von vornherein größer und es braucht weniger Schritte. Aber das muss ich mal in Ruhe ausprobieren.

 

nobbe

Dem widerspreche ich mal. Der Schärfebereich unterscheidet sich natürlich nicht bei gleicher Blende und Brennweite zwischen mft und Fuji! Das einzige was unterschiedlich ist, ist der Bildwinkel!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ohne irgendwelche Tests gemacht zu haben würde ich sagen:

bei Schritt 1 orientieren wir uns an "Tiefenschärfeskala = Pixel

Mit einem Pixel Pitch von etwa 4µm wären wir mit 50% davon bei 2µm CoC. Es geht darum, ein wirklich pixelscharfes Bild zu erhalten.

Mit jedem Schritt dürfte der zur Berechnung angenommene akzeptierte Unschärfekreis um 2µm vergrößert werden, womit wir bei Schritt 10 bei etwa 20µm ankommen, was interessanterweise dem entspricht, worauf man mit Diagonale/1500, also der klassischen Berechnungsmethode kommt.

 

Danke für deine Erklärung.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das macht aus meiner Sicht tatsächlich keine Sinn. Ich möchte beim Porträ ja in der Regel freistellen. Möchte ich eine größeren Schärfebereich blende ich ab. Ich wüsste keine Grund warum man da mit Fokus-BKT arbeiten sollte. Licht hat man ja in der Regel auch genug bei Porträ.

Du kannst ja freistellen. Mit Focus Stacking kannst Du bei offener Blende fotografieren und trotzdem das ganze Gesicht scharf bekommen – aber der Hintergrund verschwimmt weiter in Unschärfe. Das lässt sich nicht durch Abblenden erreichen, denn erstens ist die Schärfe dann immer noch nicht gleichmäßig und zweitens wird auch der Hintergrund durch Abblenden schärfer.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Dem widerspreche ich mal. Der Schärfebereich unterscheidet sich natürlich nicht bei gleicher Blende und Brennweite zwischen mft und Fuji! Das einzige was unterschiedlich ist, ist der Bildwinkel!

Siehe meine FAQ: Ändert sich die Schärfentiefe, wenn man ein Objektiv an einer Kamera mit kleinerem Sensor verwendet?.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Mich interessiert das Focus-Bracketing eigentlich nur am Rande. Ich habe heute den Verfolgungs AF ausprobiert. Dieser ist jetzt einfach nur phänomenal. Von 15 bewegten Bildern sind alle perfekt scharf. Hammer! Verfolgungs AF ist wirklich viel besser geworden.

Ich hoffe nicht, dass jetzt noch gefühlt ca. 999 Beiträge zum Focus Bracketing abgegeben werden! Wer soll diesen Thread noch lesen?

bearbeitet von ijuf2017
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Du kannst ja freistellen. Mit Focus Stacking kannst Du bei offener Blende fotografieren und trotzdem das ganze Gesicht scharf bekommen – aber der Hintergrund verschwimmt weiter in Unschärfe. Das lässt sich nicht durch Abblenden erreichen, denn erstens ist die Schärfe dann immer noch nicht gleichmäßig und zweitens wird auch der Hintergrund durch Abblenden schärfer.

Dann benötigst du ja nur noch ein Model das absolut ruhig hält und eine Fotograf mit einer absolut ruhigen Hand.

Ich bin diesbezüglich ein blutiger Anfänger, evtl. habe ich die Funktionsweise auch nur nicht richtig verstanden.

Ein paar Beispielbilder (gerne auch von anderen Kameras) welche den Vorteil zeigen, wären hilfreich.

Hast du zufällig welche?

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

 

Mal ein erster Versuch. Noch lange nicht Perfekt, da muss ich dann noch ein wenig Üben.

50 Bilder Schritt 10 Intervall 0s

Iso 400 F6.4 1/35s 80mm Makro (da ist natürlich deutlich mehr raus zu holen)

 

2018-05-0916-18-32braxcu7u.jpg

Sieht doch gut aus.

Wie hast du es denn das Foto gemacht? Aus der Hand oder vom Stative? Wie lange hat es gedauert bis die 50 Bilder im Kasten waren?

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Sieht doch gut aus.

Wie hast du es denn das Foto gemacht? Aus der Hand oder vom Stative? Wie lange hat es gedauert bis die 50 Bilder im Kasten waren?

 

Danke. Die Kamera war auf einem Stativ und das Insekt sehr träge. Anders ist es kaum zu machen, da die Gesamtbelichtungszeit in diesem Fall  ca 1,5 - 2 sec. dauerte. Da war dann jeder Windhauch schon wieder zu viel.

Was ich aber festgestellt habe, und was natürlich sehr praktisch ist.

Ich kann die Kamera auf manuelles Fokussieren stellen um den Anfangspunkt einzustellen, die Einstellung lassen und die Kamera (oder Objektiv) fährt den Fokusverlauf trotzdem.

Am Ende der Bildreihe befindet sich der Fokus wieder an der Stelle, welchen ich vorher eingestellt habe.

Zumindest beim 80mm Makro ist das so.

 

Das gleiche Insekt, diesmal mit f11 und 1/6 Sekunde bei ISO 200 Allerdings in meiner Wohnung mit künstlicher Beleuchtung und absolut Windstill.

Leider wollte es sich nicht anders präsentieren.

 

2018-05-0917-02-23braylukb.jpg

 

Ich habe für dieses Bild jetzt ungefähr 30 Bilder mit einer Weite von 10 gemacht.

Wie es sich dann verhalten würde, bei einer Weite von z.B. 20, müsste man dann ausprobieren. ;)

 

Achja, um noch einen ungefähren Eindruck zu bekommen.

 

Anfang

dscf401458sot.jpg

 

Ende

dscf40456jsxl.jpg

bearbeitet von ManfredE
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Mich interessiert das Focus-Bracketing eigentlich nur am Rande. Ich habe heute den Verfolgungs AF ausprobiert. Dieser ist jetzt einfach nur phänomenal. Von 15 bewegten Bildern sind alle perfekt scharf. Hammer! Verfolgungs AF ist wirklich viel besser geworden.

Ich hoffe nicht, dass jetzt noch gefühlt ca. 999 Beiträge zum Focus Bracketing abgegeben werden! Wer soll diesen Thread noch lesen?

 

Was hast Du denn verfolgt? (Damit man das besser einschätzen kann) ...und welches Objektiv hast du verwendet, welche Einstellung genau? Wäre für die Antwort sehr dankbar!!!

bearbeitet von hooky69
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Was hast Du denn verfolgt? (Damit man das besser einschätzen kann) ...und welches Objektiv hast du verwendet, welche Einstellung genau? Wäre für die Antwort sehr dankbar!!!

Schließe mich Heiko an!! ;)

 

Bin morgen auf einem Turnier und überlege, ob ich heute noch das Update machen soll...

bearbeitet von Achim_65
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Sorry, wo finde ich denn das Focus Stacking? Ich habe jetzt mehrmals alle Menüs durch gesehen, es aber nicht gefunden.

Gruß

 

Ulrich

Unter Drive Einstellungen

Menuepunkt Kamera

 

Ich hab es direkt in MY Menue gelegt

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Was hast Du denn verfolgt? (Damit man das besser einschätzen kann) ...und welches Objektiv hast du verwendet, welche Einstellung genau? Wäre für die Antwort sehr dankbar!!!

XT2 mit XF16-55 f2.8.

Aufnahmeparameter F2.8.ISO 400. 1/680 sek.. 40 mm Brennweite. AFC Verfolgung. Gesichtserkennung deaktiviert.Aufnahmeabstand 2m. Portrait mit bewusst schnellen Bewegung durch das gesamte Bildfeld.Jedes der Bilder war tac scharf im Bereich des jeweils kameranahen Auge.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...