Jump to content

Firmware Update 4.0 für X-T2


Empfohlene Beiträge

Gast Blickkontakt

Juhu! Die vergrößerte Anzeigemöglichkeit auf EVF und Display ist eine Erlösung für meine Augen. Danke Fuji!!!

 

 

Dann muss man aber auf einige Anzeigen verzichten, z. B. auf Entfernungsanzeige und Tonaufnahmepegel.

 

Aber es gibt natürlich noch andere Verbesserungen und "unter der Haube" sicherlich noch andere Fehlerbehebungen.

 

Danke auch für die Meldung über die neue FW hier im Forum, ich hätte die Veröffentlichung sonst nicht so schnell mitbekommen.

bearbeitet von Blickkontakt
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ja das stimmt 

 

Dann muss man aber auf einige Anzeigen verzichten, z. B. auf Entfernungsanzeige und Tonaufnahmepegel.

 

Aber es gibt natürlich noch andere Verbesserungen und "unter der Haube" sicherlich noch andere Fehlerbehebungen.

 

Danke auch für die Meldung über die neue FW hier im Forum, ich hätte die Veröffentlichung sonst nicht so schnell mitbekommen.

Es stimmt schon das beispielsweise der Tonpegel in der vergrößerten Einstellung nicht mehr angezeigt wird. Aber zumindest lassen sich EVF und Display getrennt voneinander einstellen. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hier hat einer ein PDF mit einer Übersicht aller Einstellungsmöglichkeiten (FW 4.0) der X-T2 bereitgestellt:

https://www.dropbox.com/s/pvto0nfx1cxoo52/XT-%20MENU%20FIRMWARE%204.0%20PDF.pdf?dl=0

 

Für den einen oder anderen vielleich ganz brauchbar.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

ich habe von der Fuji Seite das Update heruntergeladen und auf die Speicherkarte kopiert.

Wenn ich jetzt bei gefrückten Back Knopf die Kamera einschalte und Update Gehäuse anklicke, bekomme ich immer die Fehlermeldung, keine Datei auf Steckplatz 1, obwohl die Karte mit Datei im Steckplatz 1 ist

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hab's gerade mit Full HD und 59.94fps probiert und kein Problem gehabt. Entsprechend meiner Einstellung schrieb die X-T2 auf Slot 2 mit einer SanDisk Ultra micro SD XCI. Die Karte wurde für's FW-Update nicht benutzt und auch nicht etwa neu formatiert.

 

Hast Du die Speicherprobleme in allen Auflösungen/Videoformaten?

 

Was mir dazu ansonsten einfällt:

1.) Schreibeinstellung für Video auf Slot 2 und Bestückung mit einer frisch in der Camera formatierten Karte prüfen, wenn nicht geschehen.

2.) Seite 6ff (dt. Anleitung zur FW 4.0) beachten.

3.) Updateprozess vollständig ab Download mit frisch in X-T2 formatierter SD wiederholen, wenn möglich und die Camera das nicht ablehnt.

4.) Als Ultima Ratio auf Werkseinstellungen zurückstellen.

 

Viel Erfolg!

bearbeitet von X-FEILE
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

FOCUS-BRACKETING: Mein erster Versuch unter FW 4.0.

Mit dem XF18-55 bei 20mm und Marumi Achromat (+3) bei Blende 2.8, 1/58s, ISO 200 probiert.

 

Gewählt: 20 Aufnahmen, Schrittweite 7, Intervall 2s.

              Anfangsfocus ("Einzelpunkt") auf die Null des Lineals.

              Fotos sind in BB überhellt und -kontrastiert, um die Lesbarkeit zu erhöhen.

 

Ergebnis: Noch durchwachsen. Die Schärfe der Einzelaufnahmen ist im fokussierten Bereich höher als im Rendering.

                Zudem "kippt" das Schwarz der Null und folgenden Linealmarkierungen auf Weiss.

 

Versuche mit Variation der drei Bracketing Parameter brachten noch keine besseren Ergebnisse.

Aber das war eine Trockenübung; eine Blume o.ä. muss 'ran!

 

Für zielführende Tipps bin ich trotzdem dankbar.

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Kann es sein dass Du den Hochgeschwindigkeitsmodus aktiviert hast? Dort bricht die Aufnahme nach wenigen Sekunden mit der Meldung "Schreibfehler" ab. Unabhängig von Framerate und Steckplatz. Das gleiche Problem kann ich im Hochgeschwindigkeitsmodus mit all meinen Speicherkarten an der X-T2 und in der X-H1 beobachten. Bisher nutze ich keine UHS-III Karten, und denke das ist die Ursache.  

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe gestern die neue Firmware Version 4.00 aufgespielt. Seitdem kann ich keine Filme mehr mit der X-T2 speichern. Die Kamera zeigt im Videomodus nach Drücken des Auslösers folgenden Fehler: "[2] Schreibfehler". Der Fehler scheint unabhängig von der Speicherkarte und vom Steckplatz aufzutreten. Das Windows-Programm chkdsk findet anschließend Fehler auf der Speicherkarte und repariert die Beschädigung auch. Dieses Procedere lässt sich zuverlässig wiederholen. Bin gespannt, was der Fuji-Service dazu sagen wird.

Hatte ich auch. Einmal ins Menu gegangen, die Video-Modi neu ausgewählt, mit OK raus und alles fluppt wieder.

 

Es sind ja neue Möglichkeiten hinzugekommen, auf welchen Ausgang - SD oder HMDI - die Kamera schreiben soll. Nicht alle der alten Einstellungen scheinen direkt auf neue übertragbar zu sein und dann sagt Dir die Kamera, dass sie nich weiss, wohin mit den Daten.

bearbeitet von skahde
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erst einmal danke für die Tipps zum Thema Speicherkartenfehler. Der Fuji-Service hat gleich heute morgen geantwortet und empfohlen, die Karten sowohl mit dem PC als auch in der Kamera zu formatieren. Begründung: Damit soll sichergestellt werden, dass alle Restdaten entfernt werden. Und tatsächlich: Das hat geholfen. Jetzt klappt es wieder mit dem Speichern von Filmen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

FOCUS-BRACKETING: Mein erster Versuch unter FW 4.0.

Mit dem XF18-55 bei 20mm und Marumi Achromat (+3) bei Blende 2.8, 1/58s, ISO 200 probiert.

 

Gewählt: 20 Aufnahmen, Schrittweite 7, Intervall 2s.

              Anfangsfocus ("Einzelpunkt") auf die Null des Lineals.

              Fotos sind in BB überhellt und -kontrastiert, um die Lesbarkeit zu erhöhen.

 

Ergebnis: Noch durchwachsen. Die Schärfe der Einzelaufnahmen ist im fokussierten Bereich höher als im Rendering.

                Zudem "kippt" das Schwarz der Null und folgenden Linealmarkierungen auf Weiss.

 

Versuche mit Variation der drei Bracketing Parameter brachten noch keine besseren Ergebnisse.

Aber das war eine Trockenübung; eine Blume o.ä. muss 'ran!

 

Für zielführende Tipps bin ich trotzdem dankbar.attachicon.gifErgebnisvergleich 20-7-2_( :cool:_500kb.jpg

 

ist es egal wie man focusiert? Maunuell oder Auto Einzeln. Mit der App klappt es bei mir auch nicht.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ist es egal wie man focusiert? Maunuell oder Auto Einzeln. Mit der App klappt es bei mir auch nicht.

Gute Frage. Weiss ich (noch) nicht. Die Anleitung zur FW 4.0 sagt darüber nichts, leider.

 

So bleiben uns Fragen:

1.) Wer legt die "Startfokusposition" der Focusreihe fest, welche die Camera dann bis unendlich durchrattert.

2.) Falls vom Fotografen einzustellen: Per Focusautomatik ("S", "C") oder eben manuell ("M")?

 

Anleitungen, die ein neues Feature anteasen und dabei vier neue Fragen aufwerfen mag ich ja so...grr.

Werde ich also auch mal mit manuellem Focus probieren und den Erklärungsprozess für den Autor zu Ende führen.

Je mehr ich drüber nachdenke, desto eher kann ich mir vorstellen, dass die Camera auch den Focusstartpunkt selbst ermittelt.

 

Hier 'ne Abb. aus der Anleitung von der Fuji Seite (...support/digital_cameras/manuals/pdf....)

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Neugierig geworden, habe ich eben mal eben mit dem 18-55 eine der berüchtigten Hobbyknipser-Testreihen durchge"rattert".

Dabei habe ich den Eindruck gewonnen, dass 

1. AF(S) und MF möglich sind

2. Die Kamera den Nahpunkt wählt,den man mit dem Fokusrahmen anvisiert (hier: Einzel-AF, mittlere Größe)

 

vG,

Holger

bearbeitet von Zuikino
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hab das ganze mal kombiniert, mit der Intervallaufnahmen Funktion. Jedoch noch nicht heraus gefunden, ob es final klappte (mal ja, mal nein).

Schön wäre das ja schon!

 

Auch wenn ich im Moment eher noch kopfzerbrechen darüber habe und versch. Dinge nicht (durchgängig!) klappen, kommt von mir  ein ganz fettes Lob an Fuji, THX!

 

Evtl. bugs könnten ja dann die Schrittweite und das automatisieren in einem Upgrade vereinfachen. Auch die Anzahl könnte dabei stehen.

 

 

Lightroom reiht mir seit kurzem dazu noch die Daten wild hinter rein und zeigt sie nicht "nach der Aufnahmezeit" an. Da muß ich muß höllisch aufpassen, die richtigen zu erwischen.

 

Fuji wuppt das!

bearbeitet von Fetzenberger
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Fuji hat heute ja die Version 4.01 veröffentlicht, welche die Kamera letztendlich wieder auf Stand der Firmware 3.0 zurückbringt.

 

Ich tue mich damit aber etwas schwer, da ich grade anfange, mich in F-Log zu verlieben.

 

Einziger Grund für das Downgrade wäre für mich der Fehler, der die Kamera abstürzen lässt und eine Unterbrechung der Stromversorgung (Akku raus) erfordert. Mit BG würden da wertvolle Sekunden vergehen.

 

Beim Herumspielen mit der 4.00 bin ich davon jedoch bisher verschont geblieben.

 

Weiß jemand mehr dazu, in welchen Situationen die Problematik auftreten kann?

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Um selbst etwas zu meiner letzten Frage beizutragen:

 

Gestern hatte ich die X-T2 mit auf einer Familienfeier dabei. Und tatsächlich hat sie sich einmal aufgehangen. Dies im Serienbildmodus, der wohl überhaupt Schuld ist, wie man so rausliest. Es reichte jedenfalls aus, den BG nur leicht zu lösen, um die Stromversorgung zu trennen. Danach funktionierte wieder alles einwandfrei.

 

Da die Kamera mir während des kompletten Tages nur einmal eingefroren ist, sehe ich für mich persönlich keinen Grund auf 4.01 zu updaten und damit funktionell wieder bei Firmware-Version 3.00 zu landen. Trotzdem bleibt zu hoffen, dass Fuji baldmöglichst eine gefixte Version nachliefert.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...