Jump to content

Ein paar Probleme zum Beginn: Abschaltung der Belichtungskorrektur im M-Modus ....


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo liebe Leute

 

Ich bin vor kurzem von Nikon D500 auf die X-H1 gewechselt. Nun kämpfe ich noch mit einigen Schwierigkeiten.

 

1. Wenn ich im M-Modus bin verstellt sich die Belichtungskorrektur automatisch. Kann man die Belichtungskorrektur nicht komplett abschalten? Wenn ich ein Foto mache steht im großen Display nur +- 0 ... im Schulterdisplay wechseln sich die Werte ab. Kann das nicht gut erklären. Mich macht das etwas verrückt.

2. Komme noch nicht gut mit der Belichtung klar. Aber das ist ja ein Problem von mir und nicht von der Kamera. Habe die Überbelichtungswarnung in den Einstellungen aktiviert. Es blinkt immer nur. Egal welche Werte ich bei ISO, Belichtungszeit und Blende einstelle.

 

3. Eine allgemeine Frage: Welche Grundeinstellungen sollte man unbedingt vornehmen an der X-H1? Was ist das sinnvollste? Brauche den Autofocus nicht unbedingt, da ich keine Sportfotografie oder Tierfotografie mache.

 

Vielen Dank für die Hilfe und viele Grüße von

 

Gunnar

bearbeitet von derGunnar
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

...

1. Wenn ich im M-Modus bin verstellt sich die Belichtungskorrektur automatisch. Kann man die Belichtungskorrektur nicht komplett abschalten? Wenn ich ein Foto mache steht im großen Display nur +- 0 ... im Schulterdisplay wechseln sich die Werte ab. Kann das nicht gut erklären. Mich macht das etwas verrückt.

...

 

Hallo Gunnar.

 

Was genau verstellt sich denn da? Wenn Du wirklich alle belichtungsrelevanten Parameter selbst einstellt hast (also Zeit, Blende und ISO), dann kann die Belichtungskorrektur nichts tun. Welchen der von Dir gesetzten Parameter sollte sie denn "überschreiben"?

 

Ich glaube, Du verwechselst hier etwas, z. B. die Anzeigen, die die Kamera im Sucher und im Display einblendet.

 

Grüße

Matthias

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Gunnar.

 

Was genau verstellt sich denn da? Wenn Du wirklich alle belichtungsrelevanten Parameter selbst einstellt hast (also Zeit, Blende und ISO), dann kann die Belichtungskorrektur nichts tun. Welchen der von Dir gesetzten Parameter sollte sie denn "überschreiben"?

 

Ich glaube, Du verwechselst hier etwas, z. B. die Anzeigen, die die Kamera im Sucher und im Display einblendet.

 

Grüße

Matthias

 

Hallo Matthias

 

Vielen Dank für deine Antwort.

 

Im Schulterdisplay steht im M-Modus wenn ich die Kamera einschalte immer -5 bei +- .... Ich möchte einfach das dort nur -0 steht. Möchte die Belichtungskorrektur selber bestimmen. Habe auch den Wahlschalter auf M gestellt. Sie soll erstmal gar keinen Parameter überschreiben. Das Bild wird im M Modus nicht so wie ich es haben möchte. Sind denn die Belichtungskorrekturwerte im Sucher, Display und Schulterdisplay unterschiedlich?

 

PS: Die Werte der Belichtungskorrektur ändern sich nur wenn ich das Blendenrad am Objektiv drehe. Habe das Fujion 18-55 2,8 .... Aber +- 0 kann ich nicht einstellen wenn ich es möchte.

 

Viele Grüße von Gunnar

bearbeitet von derGunnar
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Im Schulterdisplay steht im M-Modus wenn ich die Kamera einschalte immer -5 bei +- .... Ich möchte einfach das dort nur -0 steht. Möchte die Belichtungskorrektur selber bestimmen.

Es gibt keine Belichtungskorrektur im Modus M. Was Du siehst, ist die Lichtwaage: Die Kamera zeigt Dir an, ob Du korrekt belichtest oder unter- oder überbelichtest. –5 heißt, dass Du drastisch unterbelichtest – vermutlich ist noch der Objektivdeckel ’drauf.

bearbeitet von mjh
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Es gibt keine Belichtungskorrektur im Modus M. Was Du siehst, ist die Lichtwaage: Die Kamera zeigt Dir an, ob Du korrekt belichtest oder unter- oder überbelichtest. –5 heißt, dass Du drastisch unterbelichtest – vermutlich ist noch der Objektivdeckel ’drauf.

 

Guten Morgen

 

Achso? Das wusste ich bislang nicht. Laut Anleitung dachte ich das wäre auch im M Modus die Belichtungskorrektur. Der Objektivdeckel war abgenommen. Vermutlich war auch die Dunkelheit draußen bzw. im Raum eine der Auswirkungen. Ich probiere weiter aus. Vielen Dank für die Antwort.

 

PS: Welche Grundeinstellungen sollte man vornehmen bzw. welche sind besonders wichtig? Das wäre eine Frage, die ich noch wichtig finden würde.

 

Viele Grüße und bis bald ......

 

Gunnar

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

...

PS: Welche Grundeinstellungen sollte man vornehmen bzw. welche sind besonders wichtig? Das wäre eine Frage, die ich noch wichtig finden würde.

...

 

Hallo Gunnar.

 

Was meinst Du mit Grundeinstellungen? Das meiste davon sind ja Deine persönlichen Präferenzen, da lässt sich schlecht ein "richtig" oder "falsch" empfehlen.

 

Es gibt natürlich solche Dinge wie "RAW verlustfrei komprimiert" (sofern Du mit RAW-Dateien arbeitest), aber viele Einstellungen hängen auch von der Aufnahmesituation ab.

 

Ich habe mir mehrere Sets von Grundeinstellungen als Benutzeroptionen hinterlegt, die ich über das Quickmenü abrufen kann. So kann ich z. B. schnell zwischen verschiedenen Looks (SW / Farbe / kontrastreich oder eher flau, Farben kräftig oder eher gedämpft) wechseln. Ich habe sie nach Fotografen benannt, die ich mit solchen Looks assoziiere. Da ich eh ausschliesslich mit RAWs arbeite, sind das aber natürlich lediglich überschreibbare Vorgaben. Mir hilft es aber, wenn das Sucherbild dem späteren Resultat möglichst nahe kommt.

 

Mein Vorschlag ist, erst einmal mit den Standardeinstellungen zu arbeiten, bis Du die Kamera besser kennst. Wenn Dich dann etwas stört, kannst Du gezielt korrigiere - oder auch gezielter nachfragen.

 

Grüße

Matthias

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Es gibt keine Belichtungskorrektur im Modus M. Was Du siehst, ist die Lichtwaage: Die Kamera zeigt Dir an, ob Du korrekt belichtest oder unter- oder überbelichtest. –5 heißt, dass Du drastisch unterbelichtest – vermutlich ist noch der Objektivdeckel ’drauf.

 

Das funktioniert übrigens auch prima bei der Verwendung von ND Filtern - keine Tabellen mehr notwendig ;)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Im Schulterdisplay steht im M-Modus wenn ich die Kamera einschalte immer -5 bei +- .... Ich möchte einfach das dort nur -0 steht. Möchte die Belichtungskorrektur selber bestimmen. Habe auch den Wahlschalter auf M gestellt. Sie soll erstmal gar keinen Parameter überschreiben. Das Bild wird im M Modus nicht so wie ich es haben möchte. Sind denn die Belichtungskorrekturwerte im Sucher, Display und Schulterdisplay unterschiedlich?

 

PS: Die Werte der Belichtungskorrektur ändern sich nur wenn ich das Blendenrad am Objektiv drehe. Habe das Fujion 18-55 2,8 .... Aber +- 0 kann ich nicht einstellen wenn ich es möchte.

 

Viele Grüße von Gunnar

Hallo Gunnar,

Die bittere Nachricht vorneweg: Ich habe gar keine H1! Habe mir aber mal die Mühe gemacht, die dt. Bedienungsanleitung herunterzuladen, aus der ich entnehme, dass die Bedienelemente der H1 denen meiner T2 recht ähnlich sind.

 

Ich verstehe Deine Anfrage so, dass Du manuell belichten möchtest, also Bel'zeit, Blende und ISO selbst einstellen willst. Dazu musst Du am Objektiv den kleinen Hebel links auf "Blendensymbol" stellen und am Zeitenwählrad rechts auf der Kamera eine Zeit wählen (Zahlen von 1= 1sec bis 8000 = 1/8000sec). Dann musst Du entweder die Blende oder die Zeit so hindrehen, bis die Lichtwaage +/- 0 anzeigt. Wenn z.B. die Zeit zu kurz oder die Blende zu klein für die gerade herrschenden Lichtverhältnisse ist, wird eben "minus" angezeigt: Unterbelichtung droht.

 

Es gibt keinen Hebel, mit dem man auf PASM stellt. (BA S. 56).

Der Hebel links unten auf der Gehäusevorderseite (SCM) wählt die Fokusmodi. So einen Hebel gab es früher (?) bei Nikon auch.

 

vG,

Holger

bearbeitet von Zuikino
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

... Laut Anleitung dachte ich das wäre auch im M Modus die Belichtungskorrektur. ...

 

Hallo, Gunnar,

 

in einem einzigen Fall erscheint mir eine Belichtungskorrektur im M-Modus sinnvoll, nämlich dann, wenn die ISO-Einstellung auf Automatik gesetzt ist. Bei dieser sog. "MISOmatik" wählt die Kamera zu der von Dir eingestellten Kombination von Zeit und Blende den passenden ISO-Wert. Hier kann eine Belichtungskorrektur Dir helfen.

 

Bei der X-H1 würde ich generell die "+/-"-Taste als "Ein-und Ausschalter" konfigurieren. Einmal drücken = an, noch einmal drücken = aus. Du siehst das im Sucher oder auf dem Display durch den kleinen (blauen) Halbkreis oben an der Anzeige der Belichtungskorrektur. Ist der Halbkreis da, kannst Du mit dem hinteren - oder bei entsprechender Voreinstellung - oder vorderen Rad die Belichtungskorrektur verstellen. Ist da kein Halbkreis, bewirkt der Dreh am Rad etwas anderes, ;) - was immer sonst als Funktion auf dem Rad liegt.

 

Thomas

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Gunnar.

 

Was meinst Du mit Grundeinstellungen? Das meiste davon sind ja Deine persönlichen Präferenzen, da lässt sich schlecht ein "richtig" oder "falsch" empfehlen.

 

Es gibt natürlich solche Dinge wie "RAW verlustfrei komprimiert" (sofern Du mit RAW-Dateien arbeitest), aber viele Einstellungen hängen auch von der Aufnahmesituation ab.

 

Ich habe mir mehrere Sets von Grundeinstellungen als Benutzeroptionen hinterlegt, die ich über das Quickmenü abrufen kann. So kann ich z. B. schnell zwischen verschiedenen Looks (SW / Farbe / kontrastreich oder eher flau, Farben kräftig oder eher gedämpft) wechseln. Ich habe sie nach Fotografen benannt, die ich mit solchen Looks assoziiere. Da ich eh ausschliesslich mit RAWs arbeite, sind das aber natürlich lediglich überschreibbare Vorgaben. Mir hilft es aber, wenn das Sucherbild dem späteren Resultat möglichst nahe kommt.

 

Mein Vorschlag ist, erst einmal mit den Standardeinstellungen zu arbeiten, bis Du die Kamera besser kennst. Wenn Dich dann etwas stört, kannst Du gezielt korrigiere - oder auch gezielter nachfragen.

 

Grüße

Matthias

 

Hallo

 

Es tut mir leid, das ich erst jetzt antworte. Habe noch bei der Arbeit zu tun gehabt. Jetzt ist aber Wochenende :)

 

Ja, ich meinte die Grundeinstellungen. Vielen Dank für den Tipp. Ich werde sie nochmal zurücksetzen und dann erstmal mit den Standardeinstellungen fotografieren. Und dann nach und nach alles so einstellen wie es für mich gut ist.

 

Viele Grüße und bis bald .....

 

Gunnar

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das funktioniert übrigens auch prima bei der Verwendung von ND Filtern - keine Tabellen mehr notwendig ;)

 

Hallo Frank

 

Ja, noch ein Set von Graufiltern fehlt mir noch.

 

Viele Grüße von Gunnar

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Gunnar,

Die bittere Nachricht vorneweg: Ich habe gar keine H1! Habe mir aber mal die Mühe gemacht, die dt. Bedienungsanleitung herunterzuladen, aus der ich entnehme, dass die Bedienelemente der H1 denen meiner T2 recht ähnlich sind.

 

Ich verstehe Deine Anfrage so, dass Du manuell belichten möchtest, also Bel'zeit, Blende und ISO selbst einstellen willst. Dazu musst Du am Objektiv den kleinen Hebel links auf "Blendensymbol" stellen und am Zeitenwählrad rechts auf der Kamera eine Zeit wählen (Zahlen von 1= 1sec bis 8000 = 1/8000sec). Dann musst Du entweder die Blende oder die Zeit so hindrehen, bis die Lichtwaage +/- 0 anzeigt. Wenn z.B. die Zeit zu kurz oder die Blende zu klein für die gerade herrschenden Lichtverhältnisse ist, wird eben "minus" angezeigt: Unterbelichtung droht.

 

Es gibt keinen Hebel, mit dem man auf PASM stellt. (BA S. 56).

Der Hebel links unten auf der Gehäusevorderseite (SCM) wählt die Fokusmodi. So einen Hebel gab es früher (?) bei Nikon auch.

 

vG,

Holger

 

Hallo Zuikono

 

Vielen Dank für deine Mühe. Ich werde deine Tipps beherzigen. Mal schauen was ich daraus machen kann.

 

Viele Grüße von Gunnar

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, Gunnar,

 

in einem einzigen Fall erscheint mir eine Belichtungskorrektur im M-Modus sinnvoll, nämlich dann, wenn die ISO-Einstellung auf Automatik gesetzt ist. Bei dieser sog. "MISOmatik" wählt die Kamera zu der von Dir eingestellten Kombination von Zeit und Blende den passenden ISO-Wert. Hier kann eine Belichtungskorrektur Dir helfen.

 

Bei der X-H1 würde ich generell die "+/-"-Taste als "Ein-und Ausschalter" konfigurieren. Einmal drücken = an, noch einmal drücken = aus. Du siehst das im Sucher oder auf dem Display durch den kleinen (blauen) Halbkreis oben an der Anzeige der Belichtungskorrektur. Ist der Halbkreis da, kannst Du mit dem hinteren - oder bei entsprechender Voreinstellung - oder vorderen Rad die Belichtungskorrektur verstellen. Ist da kein Halbkreis, bewirkt der Dreh am Rad etwas anderes, ;) - was immer sonst als Funktion auf dem Rad liegt.

 

Thomas

 

 

Hallo Thomas

 

Ja, das hörst sich für mich noch alles so kompliziert an. Ich hoffe das gibt sich noch. :huh:

Aber die Belichtungskorrektur, also +- ist im M Modus immer noch aktiv. Es verändern sich munter die Werte. Die Belichtungswaage ist die senkrechte Skala links im Display. Aber +- steht ja unten in der Leiste bzw. im kleinen Schulterdisplay. Finde es seltsam, das es keine Möglichkeit der Belichtungskorrektur im M-Modus gibt.

 

Ich über aber weiter und probiere es aus.

 

Vielen Dank nochmals alle für die Hilfe!

 

Wünsche euch ein schönes verlängertes Wochenende

 

Gunnar

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

.....

Aber die Belichtungskorrektur, also +- ist im M Modus immer noch aktiv. Es verändern sich munter die Werte. Die Belichtungswaage ist die senkrechte Skala links im Display. Aber +- steht ja unten in der Leiste bzw. im kleinen Schulterdisplay. Finde es seltsam, das es keine Möglichkeit der Belichtungskorrektur im M-Modus gibt.

 

...

 

Irgendwie ist mir nicht klar, wo das Problem ist.

Im manuellen Modus wird bei gewähltem Motiv zur korrekten Belichtung am Blenden- oder Zeitenrad oder an der ISO-Einstellung gedreht, solange bis die Belichtung passt. Das kontrolliert man entweder an der Belichtungswaage oder am Histogramm oder sonstwie. Wenn die Kamera ein bisschen geschwenkt wird, verändert sich die Lichtsituation wieder und Belichtungswaage ist nicht mehr ausgeglichen. Was soll sie denn sonst tun?

Eigentlich hat MJH weiter oben das doch kurz und präzise zusammengefasst.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Irgendwie ist mir nicht klar, wo das Problem ist.

Im manuellen Modus wird bei gewähltem Motiv zur korrekten Belichtung am Blenden- oder Zeitenrad oder an der ISO-Einstellung gedreht, solange bis die Belichtung passt. Das kontrolliert man entweder an der Belichtungswaage oder am Histogramm oder sonstwie. Wenn die Kamera ein bisschen geschwenkt wird, verändert sich die Lichtsituation wieder und Belichtungswaage ist nicht mehr ausgeglichen. Was soll sie denn sonst tun?

Eigentlich hat MJH weiter oben das doch kurz und präzise zusammengefasst.

 

 

Hallo

Ich meine nicht die Belichtungswaage. Ich meine die Belichtungskorrektur die im Schulterdisplay mit +- angezeigt wird. Sie verstellt sich bei mir im M-Modus automatisch. Ich kann sie weder abstellen noch die Werte verstellen. Sie reagiert automatisch. Auch kein Drehen an den dafür vorgesehen Rädern und Knöpfen schafft Abhilfe. Möchte ja ab und an die Belichtungskorrektur benutzen. Aber nur dann wann ich es möchte. In jedem Modus.

 

Kann mich leider nicht besser ausdrücken.

 

Viele Grüße von Gunnar

bearbeitet von derGunnar
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo

Ich meine nicht die Belichtungswaage. Ich meine die Belichtungskorrektur die im Schulterdisplay mit +- angezeigt wird. Sie verstellt sich bei mir im M-Modus automatisch. Ich kann sie weder abstellen noch die Werte verstellen. Sie reagiert automatisch. Auch kein Drehen an den dafür vorgesehen Rädern und Knöpfen schafft Abhilfe. Möchte ja ab und an die Belichtungskorrektur benutzen. Aber nur dann wann ich es möchte. In jedem Modus.

 

Kann mich leider nicht besser ausdrücken.

 

Viele Grüße von Gunnar

Die Belichtung hängt ab von

1. Belichtungszeit

2. Blende

3. Empfindlichkeit

Wenn du alles manuell einstellst zeigt dir die EV-Anzeige an, ob du korrekt, über- oder unterbelichtest.

Nur dann, wenn du der Kamera die Belichtung überläßt (Zeitautomatik, Blendenautomatik oder Auto-ISO) kannst du mit dem EV-Rädchen die Belichtung zusätzlich beeinflussen (bewußt über- oder unterbelichten). So habe ich es jedenfalls verstanden und hoffe, dass das richtig wiedergegeben ist.

bearbeitet von Gast
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Die Belichtung hängt ab von

1. Belichtungszeit

2. Blende

3. Empfindlichkeit

Wenn du alles manuell einstellst zeigt dir die EV-Anzeige an, ob du korrekt, über- oder unterbelichtest.

Nur dann, wenn du der Kamera die Belichtung überläßt (Zeitautomatik, Blendenautomatik oder Auto-ISO) kannst du mit dem EV-Rädchen die Belichtung zusätzlich beeinflussen (bewußt über- oder unterbelichten). So habe ich es jedenfalls verstanden und hoffe, dass das richtig wiedergegeben ist.

 

Hallo Chein

 

Ja, das wird es wohl sein. Danke .... Das hilft mir weiter.

Ich glaube ich will das Thema auch nicht mehr so in die Länge ziehen. Bitte um Entschuldigung. :huh:

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wenn du alle Parameter Blende, Zeit, Iso manuell eingibst kannst du über die Belichtungskorrektur nichts einstellen. Würde auch keinen Sinn machen.

Nur wenn einer dieser Parameter auf AUTO steht wirkt auch die Belichtungskorrektur, da sie dann diesen Wert beeinflussen kann.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Gunnar,

 

Als Starter bei Fuji würde ich ISO auf A wie Auto stellen. Vorher im Menü die ISO-Grenzen eingeben, z.B. 200 - 3200 oder 6400.

Zeit ebenfalls auf A wie Automatik und auch hier im Menü die Begrenzung einstellen, die Du haben möchtest.

 

Und dann nur die Blende manuell verstellen, je nach Tiefenschärfe, die Du benötigst.

 

Dazu dann im Sucher/LCD checken, ob die Belichtung stimmt und dabei möglichst auch das Histogramm einblenden zur Kontrolle. Bei Bedarf dann mit dem Rädchen die Belichtungskorrektur einsetzen oder auch nicht. Stell die aber erstmal auf 0.

 

AF würde ich erstmal auf AF-S stellen, mit z.B. 2.kleinstem Feld.

 

Wenn Du dann mal eine sehr schnelle Belichtungszeit brauchst, kannst Du die ja dann manuell festlegen.

 

Komplett manuell würde ich erstmal weglassen, wenn Du es nicht dringend brauchst. Mit den obigen Einstellungen kommst Du in vielen Situationen schon klar und bist schnell.

 

Andererseits ist der komplette manuelle Modus natürlich lehrreicher und präziser für verschiedene Situationen.

 

Viel Spaß jedenfalls mit der H1! Neid ;)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Guten Morgen

 

Vielen Dank für die Anleitung Thommy. Ich glaube das hilft mir auch weiter. Ich hoffe ich werde Spaß haben mit meiner Kamera :)

 

Viele Grüße und einen schönen Feiertag

 

Gunnar

bearbeitet von derGunnar
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 years later...
Am 8.5.2018 um 22:58 schrieb mjh:

Es gibt keine Belichtungskorrektur im Modus M. Was Du siehst, ist die Lichtwaage: Die Kamera zeigt Dir an, ob Du korrekt belichtest oder unter- oder überbelichtest. –5 heißt, dass Du drastisch unterbelichtest – vermutlich ist noch der Objektivdeckel ’drauf.

Danke für die Info….ich bin auch immer davon ausgegangen :)))……..was mich aber weiterhin etwas nervt ist das seltsame Geräusch genau in diesem Modus. anscheinend hört man den „Sensor“ wie er das Licht „einfängt“ um dann „unter-oder überbelichtet“ anzuzeigen. Ist das möglich? ..Zum Geräusch: Würde es „viepen“ bezeichnen…..Vielleicht hat jemand eine Lösung??? Merci

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 43 Minuten schrieb Denny Gamm:

Danke für die Info….ich bin auch immer davon ausgegangen :)))……..was mich aber weiterhin etwas nervt ist das seltsame Geräusch genau in diesem Modus. anscheinend hört man den „Sensor“ wie er das Licht „einfängt“ um dann „unter-oder überbelichtet“ anzuzeigen. Ist das möglich? ..Zum Geräusch: Würde es „viepen“ bezeichnen…..Vielleicht hat jemand eine Lösung??? Merci

Wenn es fiept, sind es möglicherweise die Blendenlamellen. Die Kamera regelt ja ständig den Lichteinfall, um ein optimales Sucher/Displaybild zu erzeugen und die Voraussetzung für die Belichtungsmessung und den Autofokus zu schaffen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...