Jump to content

Fujifilm X Raw Studio - Problem mit Filmstyles


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo Fotofreunde,

 

soeben habe ich mir X RAW Studio erneut angeschaut und verstehe folgenden Sachverhalt nicht.

 

Ich fotografiere in RAW+JPG mit dem Classic Chrome Filmstyle. Klicke ich in X RAW eine RAW Datei an, so wird mir diese auch mit dem CC Filmstyle angezeigt (vermutlich die hinterlegte CC JPG), allerdings nur für wenige Sekunden - dann wird das Foto total flach und farblos (als sei das RAW im Urzustand). Selbst wenn ich nun manuell CC darüber lege, erhalte ich nicht mehr die CC Farben wie sie zu Beginn zu sehen gewesen sind - auch nicht nach dem Exportieren.

 

Sprich:

Das in der Kamera erzeugte CC JPG entspricht in keinster weise dem CC JPG, welches in Fujifilm X RAW Studio erstellt wird (siehe Anhang). Kann mir jemand diesbezüglich helfen?

 

Video:

https://1drv.ms/v/s!AilDg5lSh3hSgscVi8uF-1BFvTyulg

 

 

Oberes Foto = In Kamera

Unteres Foto = In X RAW

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

bearbeitet von DanielTB
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Du bist nicht der einzige mit dem Problem. Hast Du das RAF noch mit FW3.0 fotografiert?* Die Konvertierung in der Kamera liefert das gleiche Ergebnis. Es hat den Anschein, dass die Einstellungen für Schatten und Lichter nicht berücksichtigt werden.

 

* Edit: Ja hast Du, konnte ich im Video erkennen.

bearbeitet von riesi
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das wäre auch mein Tipp: Die Filmsimulation stimmt, aber die übrigen Einstellungen stimmen nicht überein. Andernfalls wären die Ergebnisse identisch, denn es ist ja dieselbe Kamera mit derselben Firmware, die die Raw-Entwicklung durchführt.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@MJH: Bei RAFs, welche noch mit FW3 aufgenommen wurden, werden Lichter und Schatten ignoiert. Sowohl bei X-RAW-Studio, als auch in der Kamera. Wenn ich heute Abend dazu komme, versuche ich mit Hilfe des Exiftool die Einträge auf die neueren RAFs an zu passen, evtl. liegt es daran.

bearbeitet von riesi
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@MJH: Bei RAFs, welche noch mit FW3 aufgenommen wurden, werden Lichter und Schatten ignoiert. Sowohl bei X-RAW-Studio, als auch in der Kamera. Wenn ich heute Abend dazu komme, versuche ich mit Hilfe des Exiftool die Einträge auf die neueren RAFs an zu passen, evtl. liegt es daran.

 

 

Stimmt, die RAFs wurden noch mit FW3 aufgenommen.

Wie ätzend ist das denn nun, dass Fujifilm das so vermasselt. Sind nun alle vorherigen FW3 RAFs für X RAW (geiler Satz) unbrauchbar, oder fixt das Fujifilm noch?!

bearbeitet von DanielTB
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Stimmt, die RAFs wurden noch mit FW3 aufgenommen. Wie ätzend ist das denn nun, dass Fujifilm das so vermasselt?!

 

 

Das lässt sich leicht per Firmware fixen.

 

Bis dahin entweder mit dem Update auf Version 4 warten oder zwei X-T2 verwenden und eine weiterhin mit FW 3 betreiben. Oder bis zum Fix auf das Bearbeiten älterer Aufnahmen in der Kamera verzichten.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das ist ja blöd. Ich habe die zweite X-T2 in meinem Rolls Royce liegengelassen... :)

Aber ich denke, so ein Fehler wird sich leicht korrigieren lassen und so wird die Korrektur nicht lange auf sich warten lassen.

 

 

Ich würde auf ca. 2-3 Wochen tippen. Für den Mai sind ja noch zwei weitere Updates für die H1 und GFX geplant, vermutlich wird man den Fix zusammen einem dieser anderen Mai-Updates anbieten.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...