Jump to content

IBIS vs non IBIS


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Für alle Skeptiker des IBIS habe ich gerade mal ein Testvideo gemacht.

Handheld, ohne Stativ, oder Rig und Schulterstütze mit dem 85`er Samyang CINE.
Ich bin davon mega begeistert, denn für mich bedeutet das endlich lichtstarke 35, 50, oder 85mm Brennweiten ohne Stativ zum filmen nutzen zu können. 
Wie man im rechten Bild sieht, waren diese Brennweiten zuvor aus der Hand zum Filmen absolut unbrauchbar!
Und ich habe nicht übertrieben verwackelt, sondern mein Bestes gegeben, um die Cam ruhig zu halten.
 
Vielleicht für den ein oder anderen interessant, der aus Filmerperspektive zwischen der X-T2 und der X-H1 schwankt.
Nebenbei bemerkt mit Eterna gefilmt, auch ein Grund für die X-H1.
 
 
 
Die Datei gibt es im Original hier in meiner Dropbox
 
Gruß
Tobias
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich halte still, und mit dem Gewicht meines Mobiltelefon, halte ich es immer still....

Ein Smartphone ist natürlich mit einer professionellen Kamera vergleichbar - in jedem Fall!

 

IBIS ist schon nice to have, wenn man sich mit der Größe der H1 arrangieren kann.

Im Vergleich zur DSLR ist sie immernoch klein, im Vergleich zu anderen DSLM groß.

bearbeitet von Heraisto
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank für den Vergleich.

 

-------

 

Gibt es hier eigentlich irgend einen Tread, in dem nicht vorgebetet wird, wie groß die H1 ist und glauben die Verfasser eigentlich, dass das nicht inzwischen der Letzte kapiert haben müsste, oder das dass noch irgend jemanden interessiert?

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich muss sagen, der Fuji IBIS ist schon sehr gut.

Wenn ich meine bisherige Erfahrung mit ihm, gerade im Bereich filmen, kurz zusammenfassen müsste, dann würde das etwa so aussehen:

1. als Stativersatz ist er genial. Wenn man sich nicht aktiv bewegt, hat mein ein unglaublich stabiles Bild. Das, wofür er gemacht ist (menschlichen Tremor ausgleichen) macht er extrem gut. Meines erachtens sogar besser als bisherige Systeme wie Panasonic

2. als Gimbal/Glidecam Ersatz ist er nicht zu 100% zu gebrauchen. Ich glaube das war von vornherein klar, aber sollte gesagt werden.

 

Der Fuji IBIS funktioniert auch beim Gehen ganz ordentlich, das Bild ist aber natürlich nicht so stabil wie mit einem Gimbal aufgenommen. Für Run und Gun oder das private Familien/Urlaubsvideo, sehr gut zu gebrauchen.

Es gibt immer wieder Ruckler, dies dürfte das Nachziehen des Sensors sein, wenn er an die physikalischen Auslagerungsgrenzen kommt. Da ist eine GH5 mit Dual IS besser, wenn auch nicht perfekt.

 

Was mir ansonsten noch aufgefallen ist (vielleicht bilde ich es mir auch nur ein, getestet habe ich es noch nicht), dass manuelle Objektive bei Bewegung der Kamera nicht so gut stabilisieren wie native. Meine Vermutung wäre, dass im Video gerade die zwei Translationsachsen wichtig wären um eben Gehbewegungen auszugleichen und diese werden eben nicht unterstützt. (Übrigens hat Fuji den Fuji X MK Objektiven Kontakte verpasst, sodass die relevanten Informationen übertragen werden können und hier wirklich 5 Achsen stabilisiert werden)

 

Wenn man Videos mit IBIS und solche ohne vergleicht (wie oben im Video von Tobias), dann sieht man wie der Wegfall der Mikroruckler ein sehr viel angenehmer anzusehendes Bild ergibt. Gerade bei 4K spielt dies dann eine große Rolle.

 

Alles in Allem ist der IBIS super, wenn auch nicht perfekt. Gerade im Video möchte ich nicht mehr darauf verzichten

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...