Jump to content

Welcher RAW Konverter für die X 30?


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo,

 

ich habe mich in den letzten Wochen vermehrt mit der Bilbearbeitung, im speziellen mit den RAW Dateien aus meiner X T20 beschäftigt. Mit dem X - Raw Konverter klappt das schon ganz gut und es macht großen Spass aus den Bildern noch was rauszuholen. (Ist ein bisschen wie in der Dunkelkammer :))

 

Neben der X T20 nutze ich auch meine X 30 immer noch sehr gerne. Jetzt würde ich mit der Kleinen auch gerne mal die Bearbeitung der RAW `s angehen. Der X - RAW Konverter erkennt die X 30 aber leider nicht :(. Oder bin ich zu dämlich und mache irgendwas falsch?

 

Falls das mit dem X Raw Konverter und der X 30 nicht geht, welche Alternative könnte ich nutzen? Könnt ihr einen anderen RAW Konverter empfehlen?

 

Vielen Dank für eure Antworten im Voraus,

 

Gruß,

Klaus

bearbeitet von sulak
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

X Raw Konverter mit X30 funktioniert nicht. Da bräuchte die X30 ein Update und das wird sicher nicht mehr kommen.

Wenn Du nur mal spielen willst, würden sich zunächst die beiden kostenfreien Rawkonverter Darktable und Rawtherapee anbieten.

Rawtherapee finde ich von der Bedienung her eingängiger als Darktable, also ausprobieren.

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Rawtherapee finde ich von der Bedienung her eingängiger als Darktable, also ausprobieren.

+1 ;)

Besonders die neueren Developer-Versionen mit dem automatischen Tonwertabgleich zum eingebetteten jpeg - auch wenn man da meist noch etwas nachbessern muss

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

vielen Dank für Eure Antworten!

 

Die wichtigste Info für mich ist, dass X - RAW Konverter und X 30 nicht geht. Sehr schade!!!

 

Ich werde mich dann mal mit Rawtherapee beschäftigen. 

Darktable hab`ich schon mal probiert, bin mir aber noch nicht schlüssig, ob es für mich das richtige ist.

 

Gruß,

Klaus

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

X-RAW Studio funktioniert meines Wissens nach nur mit dem Bildprozessor X Processor Pro. (ARM cortex A7)

 

Die alten Kameras mit den EXR bzw. EXR II Prozessoren bleiben außen vor.

 

Ich weiß auch nich was ihr euch davon erhofft. X-RAW-Studio ist ne Krücke. Die Optionen sind im Vergleich zu „richtigen RAW-Konvertern“ doch sehr überschaubar. Über den PC ist die Bedienung sehr umständlich, sodass ich als etwas Geübter, die Bedienung des RAW-Konverter sehr viel schneller an der Kamera durchklicke. Einzig der größere „Display“ bliebe. Alles eine Spielerei.

 

Bei den 2/3“ Sensoren liefert beispielsweise Lightroom deutlich bessere Ergebnisse beim Thema Rauschunterdrückung / HighISO Entwicklung als der Kamera Bildprozessor.

bearbeitet von Crischi74
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Von Lightroom habe ich mich verabschiedet und nutze nun ON1 Photo RAW. Ich habe zwar nicht die X30, sie steht aber da in der Kompatibilitätsliste drin:

https://on1help.zendesk.com/hc/en-us/articles/235402887-ON1-Photo-RAW-2017-7-and-2018-1-1-Compatible-File-Types-and-Supported-Cameras#my-anchor

Von dem Programm gibt es eine Trial-Version, die man einen Monat nutzen kann.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich weiß auch nich was ihr euch davon erhofft. X-RAW-Studio ist ne Krücke. Die Optionen sind im Vergleich zu „richtigen RAW-Konvertern“ doch sehr überschaubar. Über den PC ist die Bedienung sehr umständlich, sodass ich als etwas Geübter, die Bedienung des RAW-Konverter sehr viel schneller an der Kamera durchklicke. Einzig der größere „Display“ bliebe. Alles eine Spielerei.

 

 

Hallo,

 

für mich persönlich setllt der X-RAW Konverter eine gute Möglichkiet dar, mich in die Bearbeitung digitaler Fotos einzuarbeiten, gerade wegen der Übersichtilichkeit und der sparsamen Ausstattung.

Weil ich erst seit gut einem halben Jahr überhaupt digital fotografiere, ist das alles vollkommen neu und ich gestehe, dass ich noch in der "Findungsphase" mit meinen Kameras und  den neuen vielfältigen Möglichkeitn stecke. Ich habe in den vergangenen Monaten einiges ausprobiert, viel Ausschuss produziert und muss mich Schritt für Schritt in die Sache eingewöhnen.

 

Deshalb finde ich es schade, dass ich mich jetzt für die X 30 nach einem anderen, wahrscheinlich deutlich umfangreicheren RAW Konverter umschauen muss.

 

Das ist nur meine, ganz subjektive Art und Weise, mich mit der Materie vertrauter zu machen.

 

Gruß,

Klaus 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

für mich persönlich setllt der X-RAW Konverter eine gute Möglichkiet dar, mich in die Bearbeitung digitaler Fotos einzuarbeiten, gerade wegen der Übersichtilichkeit und der sparsamen Ausstattung.

Weil ich erst seit gut einem halben Jahr überhaupt digital fotografiere, ist das alles vollkommen neu und ich gestehe, dass ich noch in der "Findungsphase" mit meinen Kameras und  den neuen vielfältigen Möglichkeitn stecke. Ich habe in den vergangenen Monaten einiges ausprobiert, viel Ausschuss produziert und muss mich Schritt für Schritt in die Sache eingewöhnen.

 

Deshalb finde ich es schade, dass ich mich jetzt für die X 30 nach einem anderen, wahrscheinlich deutlich umfangreicheren RAW Konverter umschauen muss.

 

Das ist nur meine, ganz subjektive Art und Weise, mich mit der Materie vertrauter zu machen.

 

Gruß,

Klaus 

 

Verstehe ich nicht. Du hast doch die Möglichkeiten die X-Raw-Studio für andere Kameras bietet, jetzt schon direkt in der Kamera.

Das Ergebnis was der Bildprozessor bietet, passt in den meisten Fällen und läßt sich ausreichend mit dem kamerainteren RAW-Konverter anpassen.

 

Wenn es komplexer wird. Mischlicht, High ISO, Verläufe, Tonemapping, Teiltonung, selektives Schärfen etc.  dann hilft dir auch kein X-RAW-Studio. 

Dann brauchst du mächtigere Werkzeuge und auch das Wissen wie man es benutzt.

bearbeitet von Crischi74
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Verstehe ich nicht. Du hast doch die Möglichkeiten die X-Raw-Studio für andere Kameras bietet, jetzt schon direkt in der Kamera.

Das Ergebnis was der Bildprozessor bietet, passt in den meisten Fällen und läßt sich ausreichend mit dem kamerainteren RAW-Konverter anpassen.

 

Wenn es komplexer wird. Mischlicht, High ISO, Verläufe, Tonemapping, Teiltonung, selektives Schärfen etc.  dann hilft dir auch kein X-RAW-Studio. 

Dann brauchst du mächtigere Werkzeuge und auch das Wissen wie man es benutzt.

 

Mir fällt die Beurteilung der Bilder am Monitor halt leichter :)

 

Ich habe mir "Rawtherapee" mal heruntergeladen und werde mich da jetzt mal einarbeiten, wird schon ...

 

Gruß,

Klaus

bearbeitet von sulak
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Du kannst auch die freie Silkypix Version von Fuji nutzen: "RAW File Converter" :

http://www.fujifilm.com/support/digital_cameras/software/myfinepix_studio/rfc/

 

PS: Eine ganz ähnliche, etwas allgemeinere Diskussion hier:

https://www.fuji-x-forum.de/topic/35438-überblick-raw-konverter-inch-bildbearbeitung-ohne-abo/

bearbeitet von EchoKilo
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...