Jump to content

Hilfe zum Focus-Stacking


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo liebe Fujianer...

 

...ich hab Probleme mit dem Focus-Stacking oder Bracketing!!! Als erstes weiß ich nicht genau was ich

bei den Parametern "Bilder, Schritt, Intervall" einstellen soll und was überhaupt Sinn macht, z.B. bei einem

Insekt oder ähnliches.

Es ist egal mit welchen Daten ich diese drei Parameter versorge, es tut sich am Autofocus nichts wenn ich den

Auslöser drücke.

 

Kann mir hierbei jemand von Euch helfen???

 

Recht herzlichen Dank im voraus!!!

 

Gruß Herb

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich denke, du hast die Kamera noch nicht auf Focus BKT eingestellt.

Du hast zwar die Parameter verändert, aber die Kamera steht wahrscheinlich noch auf Belichtungs BKT.

Vor kurzem hatte schon mal jemand das gleiche Problem und genau das war die Lösung.

 

Zu den Werten. Wenn du deine Kamera soweit hast, das sie macht, was du willst, wirst du ziemlich schnell selber feststellen, was am besten ist.

Einfach testen.

bearbeitet von ManfredE
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich klinke mich jetzt auch mal rein, weil es bei mir nicht mehr klappt.

Habe mit dem 60 + 90mm getestet.

 

- Aufnahmeeinstellungen 1 / 2

- Drive-Einstellungen

- BKT Einstellungen - BKT-Einstellungen - BKT-Auswahl und runter gescrollt auf Focus-BKT

- dann eine Ebene zurück auf Focus-BKT gegangen, Anzahl eingestellt:: XX - 10 - 1 oder 2sec

 

- teils ganz zurück um 2 Punkte daraunter die Intervalaufnahmen dazu zu nehmen, da dann auch gleiche Anzahl und ebenfalls Start auf 1 oder 2 sec. eingestellt

AF stand in S,  C, M

Blende vorher eingestellt, vorderster Punkt gesucht und mit OK gestartet.

Mit Fernbedinung, ohne, mit EV oder mech. Verschluß. Nichts!

War alles im Nahbereich, also auch nicht auf Unendlich

 

2x klappte es auch, alles ohne zutun.

Dann noch mal nach dem Upgrade geschaut, dazu Disp-Back und Kamera eingeschaltet, 4.0 ist vorhanden.

Batterie rein - raus

danach erneut versucht.

Nur jetzt bin ich am Ende mit meinem Latein. Wer weiß wo es klemmt?

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin der Meinung es wird nicht bis unendlich fokusiert. Habe auch zwei Versuche gestartet und es wurde jeweils eindeutig von Unendlich gestoppt.

Hängt wahrscheinlich von der Kombination Anzahl Bilder und Schrittweite ab. Hatte 50 Bilder und Schrittweite 10.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen

 

So, mein erster Post hier ;-). Ich habe das Fokus Stacking auch mal mit einem 23er und f2.0 ausprobiert. Bei f2.0 braucht man aus der Nähe mit Schrittweite 10 schon etwa 20 Bilder um eine Kaffeetasse scharf hinzukriegen welche vor der Nase auf dem Esstisch steht. Vor dem Auslösen wird der Punkt vom Motiv welcher am nächsten ist fokussiert. Danach fährt die Kamera den Fokus schrittweise Richtung unendlich. Bei niedrigen Schrittweiten, braucht es schon recht viele Bilder, um den Effekt überhaupt zu sehen.

 

Praktisch dabei: Die Detaildarstellungen sind jeweils direkt über die vordere Funktionstaste erreichbar.  

 

Gruss

 

Liceo

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 weeks later...

Hallo hallo
Wenn ich wenigstens das Menu sehen würde!!
Zuerst neue Firmware 4.01 aufgespielt (direkt von 3.x), Leider finde ich im Menu "Drive-Einstellungen" kein neues Menu für Focus-BKT. Ebenfalls finde ich im Menu "Display-Einstellungen" nichts über die vergrösserten Symbole im EVF.

Kann mir da jemand helfen?

 

Gruss Thomas

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo hallo

Wenn ich wenigstens das Menu sehen würde!!

Zuerst neue Firmware 4.01 aufgespielt (direkt von 3.x), Leider finde ich im Menu "Drive-Einstellungen" kein neues Menu für Focus-BKT. Ebenfalls finde ich im Menu "Display-Einstellungen" nichts über die vergrösserten Symbole im EVF.

 

Kann mir da jemand helfen?

 

Gruss Thomas

 

Diesen Firmware-Upate hättest du dir komplett ersparen können, da er nur den "verbugten" Stand 4.0 durch den von 3.0 ersetzt - du hast also nur deine Versionsnummer hochgesetzt und sonst nichts.

Für die neuen Funktionen hättest du 4.00 gebraucht, aber das geht jetzt nicht mehr retour!

 

Die Erweiterungen kommen in Kürze (hoffentlich) fehlerfrei.

 

Das steht aber auch in den Hinweisen zum Update auf 4.01 - lesen bildet   ;)   ...

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Dann erübrigt sich die Frage ob mir jemand die alte 4'er zur Verfügung stellen könnte ?

 

Wenn Du noch auf FW 3.0 Stand bist, kannst diesen Thread durchlesen und Dich vielleicht an Zuikino wenden:

https://www.fuji-x-forum.de/topic/35653-firmware-update-400-für-die-xt-2/

Wenn Du bereits auf FW 4.01 Stand bist, ist ein Downgrade nicht mehr möglich. Aber die FW 4.10 kommt bestimmt.

bearbeitet von EchoKilo
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wenn Du noch auf FW 3.0 Stand bist,

https://www.fuji-x-forum.de/topic/35653-firmware-update-400-für-die-xt-2/

Wenn Du bereits auf FW 4.01 Stand bist, ist ein Downgrade nicht mehr möglich. Aber die FW 4.10 kommt bestimmt.

Danke für eure schnellen Antworten. Habe leider ohne durchzulesen, das 4.01 schon aufgespielt. Ich war immer der Meinung,

dass ein Downgrade ohne Probleme machbar wäre.  Dann werden wir uns eben noch ein bisschen gedulden.   :)

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 weeks later...

Hallo,

 

ich hätte auch eine Frage zu dem Thema.

Ich habe die FW 4.1 aufgespielt und das mit dem Focus-BKT klappt auch, ich erhalte z. B. eine Serie von 10 Bildern mit jeweils verschobenem Schärfepunkt. Wie aber erhalte ich aus den 10 Bildern das resultierende Bild mit der durchgängigen Schärfe?

 

Gruß von einem Unwissenden

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...
  • 3 months later...
Am 7.10.2018 um 21:19 schrieb heikemainz:

Ich wollte mal höflich nachfragen ob jemand ein kostenloses Programm für IOS kennt und die Aufnahmen zusammenrechnen zu lassen.

In Lightroom geht das ja leider nicht.

 

Liebe Grüße

 

Heike

Fänd ich auch interessant! Gern auch Windows10... 

odee generell einen Workflow für Dummies, die sich mit Ebenen und so in PS null auskennen... DANKE!!!

edit: hab was gefunden... http://patrikspiesecke.de/adobe-photoshop-cc-focus-stacking/

bearbeitet von Chorge
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...