Jump to content

LCD/ Sucherflackern


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Einstellung: VORSCHAU BILDEFFEKT AUS. 

 

Beim Fokussieren, gleich ob manuell oder automatisch, tritt vor dem Auslösen, also bei halb gedrückter Auslöse Taste, ein heftiges Flackern imSucher und LCD auf. Lichtverhältnisse spielen keine Rolle, auch nicht die übrigen Einstellungen. 

 

Bei Vorschau Bildeffekt an tritt diese Erscheinung nicht auf.

 

Hat jemand diese Erscheinung ebenfalls beobachtet? Was könnte der Grund sein?

 

Lucas Rosenthal 

 

 

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Sorry. Ungeschickt von mir.
Kameramodell: Fujifilm x100f. Habe die Kamera einmal für ein paar Stunden vom Strom getrennt. Das Flackern tritt auf

bei der Konstellation 

 

-VORSCHAU BILDEFFEKT AUS

-Manuelle Belichtungseinstellung

-Auslöser halb gedrückt

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Vmtl. ist das die sich bei halbgedrücktem Auslöser auf den eingestellten Wert schließende Blende, 

 

Tritt das auch auf, wenn das Objektiv auf Offenblende steht? Wie ist es bei Blendenautomatik?

 

Achtung - ich selbst habe keine X100, kann also sein dass diese Kamerareihe anders funktioniert als meine T2 und meine Idee und Fragen nicht sinnvoll sind.

Ich mische mich nur ein, weil schon seit Stunden niemand auf die Anfrage reagiert.

 

vG,

Holger 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Bei mir tritt das einmalige (!) Flackern ebenfalls auf, wenn das Objektiv abgeblendet ist, sonst nicht.

Man sieht auch, dass die Blende beim Andrücken des Auslösers sich kurz ganz öffnet und dann wieder schließt.

Ist übrigens bei mir unabhängig von Preview Bildeffekt.

Steht der AF auf Manuell und wird mit der Backbuttonfocustaste bei Offenblende scharfgestellt, tritt kein Flackern auf.

Kurzum: ist normal (zumindest bei der 100F).

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@Zuikino und @TauCeti. Erst einmal Danke. Das Flackern(bei halbgedrücktem Auslöser!) tritt auch bei der Offenblende auf. Bei Blendenautomatik nicht. 

@TauCenti: "Steht der AF auf Manuell und wird mit der Backbuttonfocustaste  scharfgestellt, tritt kein Flackern auf."  Bei allen Blenden bei mir. 

 

Habe ich jedoch damit scharf gestellt und halte den Auslöser halb gedrück, dann tritt dauerhaftes Flackern auf. 

 

Ist das bei Ihnen/Dir anders? 

 

Gruss

Lucas Rosenthal 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...