Jump to content

52 Photo-Projekte <> Fuji XT2 (gracekelly) vs. Canon 6D (Hans-Lee)


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Guten Morgen ihr Lieben,

na toll......... ich hätte wissen müssen, dass auf den Wetterbericht kein Verlass ist. Ich hatte so schöne Ideen für Schattenbilder, die ich unbedingt ausprobieren wollte, aber iwie war es immer nur bedeckt :wacko: Ich muss mich für diese Woche also auch bedeckt halten.

Der "Sieger der Schattenspiele" ist für mich @luci e ombre - was für eine coole Idee!!! Und natürlich mal wieder meisterhaft umgesetzt: aufs Wesentliche reduziert, die Requisiten perfekt ausgewählt und die Farben stimmig.

Sehr gut gefällt mir auch @DRS Schattenkatze: perfekt eingefangener Moment, sehr schön auch vor der Holzstruktur!
Das zweite Bild kann da in meinen Augen leider nicht mithalten, mir persönlich fehlt da der Fokus, es wirkt mir zu unruhig. Auch wenn die Idee dahinter gut ist :)

Schön strukturiert und graphisch finde ich das Bild von @kul-dd. Dazu passen die monochromen Farben.

Einfach nur herrlich ist natürlich das verwirrte Erdmännchen von @Ridley :D

Das neue Thema ist zu Ehren eines neuen Familienmitgliedes, das heute abend bei uns einziehen wird (ich denke, ihr werdet es dann auf meinem Photo zu sehen bekommen :) ) - das Thema lautet:

Auf der Straße

Gemeint ist damit nicht (unbedingt) die klassische Street Photography, in der Menschen im Vordergrund stehen, sondern alles, was an oder auf der Straße ein interessantes Bild ergibt. (z.B. habe ich neulich ein exzellentes Bild von einem Coffee-to-go-Becher im Rinnstein gesehen - jajaja, hört sich vielleicht komisch an, aber dank der Perspektive, der Belichtung und des Ampel-Straßenverkehr-Bokehs war es wirklich ein exzellentes Bild)

Auf jeden Fall sollte erkennbar sein, dass die Location "Auf der Straße" ist.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 3k
  • Created
  • Letzte Antwort

Top Posters In This Topic

Top Posters In This Topic

Popular Posts

luci e ombre

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Wo 36_1
luci e ombre

Käse, Uhren und Schokolade

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Harlem

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Schlechtes Wetter bietet für die Landschaftsfotografie die besten Bedingungen. Selbst banale Motive gewinnen durch das Geschiebe der Wolken. Nichts ist doch langwei

Posted Images

vor 1 Stunde schrieb gracekelly:

(ich denke, ihr werdet es dann auf meinem Photo zu sehen bekommen :) )

Ich habe es schon gesehen, euer neues Familienmitglied:

🤣

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Am 18.10.2019 um 14:25 schrieb Graufilter:

Lass mich raten: Du hast eine neuen Rollator...

So sieht´s aus :D Perfekt, um die Straßen damit unsicher zu machen.
 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe ihn letzte Woche auf der Straße gefunden und eigepackt. Dachte noch an ein Schattenbild, aus dem dann aber nichts mehr wurde. 

Zuerst hab ich ihn in einer Pfütze auf der Straße platziert. Das sah schon ganz nett aus, aber die Straße ist auf dem Bild nur zu erahnen. Es kamen 2 kleine Jungs samt Mutter vorbei. „Mama warum fotografiert der die Pfütze?" – „er fotografiert einen Dino, das sieht dann so aus als ob der aus einem See steigt". Ich geh in Haus schau mir die ersten Aufnahmen an und gehe wieder raus um noch eine Serie zu fotografieren. In der Pfütze sind jetzt auf einmal 5 Dinos und die 2 Jungs sind mit ihren Handys zugange ...

Dann kam eine junge Frau vorbei. „Was ist das denn?“ – „'n Dino“ – „Ist der echt?“

Manchmal lohnt sich das Fotografieren fürs Beiprogramm.

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Raststätte Bruchsal-Ost:  Bereit zum Le-Mans-Start nach dem Wochenende.

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

bearbeitet von harlud
Himmel korrigiert
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Manchmal sagt ein Bild mehr als tausend Worte, oft ist es aber auch die Story dahinter, die ein Bild zu dem macht, was es ist. Das Beispiel von Grace Kelly würde ich jetzt mal in die erste Kategorie einordnen. Das gefällt mir wirklich sehr. Ein sehr schönes Bild, sehr schöner Look, sehr schöne Komposition. Wirklich beachtlich , wenn man bedenkt, dass die Künstlerin ja fast immer mit im Bild ist. Auch Harluds Bild gefällt mir. Erinnert mich an die Zeiten wenn ich spät nach Hause komme und man auf jedem Autobahnrastplatz denkt, dass man mit seinem kleinen Gefährt eine tiefe dunkle Schlucht durchqueren muss, ohne die Aussicht, sein Auto dort auch mal abstellen zu können. Tagsüber sieht es ja richtig dekorativ aus 😉. Gutes Bild, schön gesehen.

 

Mein Bild gehört eher in die zweite Kategorie. Die Entstehung ist so zu umschreiben: „Fotograf bindet sich die Schuhe zu, wird von diesen silbernen Tretern geblendet und hat das falsche Objektiv drauf.“

Ein schon sehr alter französischer Fotograf, von dem ich sehr viel gelernt habe, hätte dann gesagt: „Du versuchst nur mit dem richtigen Objektiv, das falsche Bild zu machen“, womit er auch schon sehr oft Recht hatte, aber ich will euch nicht langweilen.(kam mir nur gerade in den Sinn)

Ich weiß nicht, ob man es meinem Bild ansieht, dass es hier nicht um eine Shoppingtour auf dem Champs Elysee, sondern darum geht, dass heute keine Menschen mehr da leben müssten, wo wir unsere Wochenthemen hin verlagern.

Ein paar reflektierende offene Schuhe im Herbst, ein Stück Kinderwagen, der den ganzen Besitz durch die Stadt chauffiert  und ein bedrohlicher schwarzer Schatten, der fast das ganze Bild einnimmt, für genügend Interpretationsspielraum. Am Ende ging das Bild, meiner bescheidenen Meinung nach nur mit diesen Details, weil alles andere viel zu bunt und chaotisch war, um das zu zeigen, was ich zeigen wollte. Die alte Frau wäre im Wohlstand um sie herum nur untergegangen und das wäre nicht in meinem Sinne gewesen. 

 

 

Die „Tomate“ gefällt mir auch sehr gut als Fotografie, obwohl sie ein bisschen mehr Text vertragen könnte und der Saurier ist auch ein gutes Foto mit lustiger Hintegrundstory.

Ich wünsche Euch allen eine schöne Woche.

VG M

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@DRS Bild mit den "Glitzerschuhen" hätte mich jetzt ohne Text zu vielerlei Spekulationen veranlasst, bis hin zu:"Warum trägt diese Person einen Pyjama auf der Straße?". Aber wieder ein schöner Erklärungstext, obwohl damit meine Gedankenblasen platzen.:)@risottodirk Straßen- Dino hat bestimmt die Macher von Godzilla zu einer neuen Adaption animiert, der Teil II soll wohl daher rühren. :lol:@harlud Trucker- Poolposition Bild lässt auch ein wenig Wehmut bei mir aufkommen wenn ich daran denke wieviele Fahrer so ihre Freizeit, und die Nächte, auf solchen Plätzen anstatt bei Ihren Familien, verbringen. @gracekelly Bild bringt etwas Romantik und Liebe in den Verkehr (böse, böse wer da Doppelsinniges bei denkt! 😱)!
Mein Bild ist letzte Woche im Urlaub in der Altstadt von Ebeltoft (Dänemark) entstanden. Als ich so mit meiner kleinen T100 durch die Adelgade schlenderte sah ich von Weitem einen Menschen in knalligem Orange an einer Hauswand gelehnt und hatte mich schon geistig bereit gemacht Hilfe zu leisten. Beim näher kommen hab' ich dann gesehen dass das ein Werbegag einer Kunstwerkstatt ist!
Hier also das Foto von der "Straßenwerbung":

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

X-T100 mit XF 16/f2,8, f/8, 1/70, ISO 200

bearbeitet von michmarq
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das Bild von @wolf finde ich nicht nur zum Thema passend sondern ausserordentlich witzig. Ein ebenso gut passendes Bild die Beleuchtungserinnerung der Polizei, gut getroffen. Auch die anderen Bilder, sei es der Dino inkl. Story oder die Glitzerschuhe, das Thema bringt wieder mal eine ganze Breite an Bildlösungen. Bei @michmarq seiner Puppe konnte ich mir vorstellen, dass ich auch so reagiert hätte. Aus der Entfernung wohl für eine Schrecksekunde gut. 

Mein Beitrag entstand im August in Ballenstedt. Das Bild entstand eigentlich zu einem ganz anderen Thema in diesem Thread. Nämlich die Rückeroberung der Strasse durch die Natur (irgendwas mit Gardening). Es fiel dann aber bei der Selektion raus. Aber jetzt, etwas auf der Strasse, da musste ich darauf zurückgreifen. Es hatte mich fasziniert, wie die Pflanze auf die Pflastersteine wächst und ich konnte mir ausmalen, dass wenn keine Menschenhand für "Ordnung" sorgt, die Natur, die ganze Strasse zurückerobern würde. 

Aufnahme entstanden mit der X-T3 und dem XF 14mm 2.8 bei 2.8, 160 ISO und 1/8000.

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das muss ich jetzt einfach noch einstellen. Aufgenommen an der Ardeche. Ein zufälliger Blick auf das Hinterrad der Kawa meines Kollegen offenbart diese Situation. 

Aufgenommen mit der X-T3 und dem 14mm 2.8 bei f/11, ISO 160, 1/45 s, jpeg im LR des Samsung Tablet etwas gerade gestellt.

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab nix Spannendes für mein Debut hier gefunden. Stattdessen was Banales im Herbst: Umweltengelmüllbeutel

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

X-T1 + XC 16-50 (16mm). 1/400 Sek. f/3,5 ISO 400

Ansatz war, das Thema mit der Perspektive und dem Bidaufbau zu reissen. Aufs Trottoir gesetzt, Kamera tief. Die Diagonalen treffen sich dann in einem imaginärem Fluchtpunkt hinter dem Bahndamm. Nun kann man sich drüber "streiten" ob die Autos mit drauf mussten ... der leichte "Kipp" ist jedenfalls beabsichtigt. Ohne find ichs langweilig.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Guten Abend ihr Lieben,

sehr beeindruckend, was diese Woche wieder für eine Bandbreite zusammengekommen ist!

Ganz herrlich @wolfs Straßenwerbung für kostenlosen Beautypimp!

Auch @harluds LKW Canyon gefällt mir sehr! Dass es gespiegelt ist, habe ich erst auf den zweiten Blick gesehen.

Einfach aber sehr gelungen finde ich auch @risottodirks Idee mit dem Dino.

@michmarqs Bild gewinnt nicht nur durch das makabre Motiv, sondern auch durch die Perspektive, mit der es in Szene gesetzt ist.

Am 21.10.2019 um 16:08 schrieb DRS:

Wirklich beachtlich , wenn man bedenkt, dass die Künstlerin ja fast immer mit im Bild ist.

Vielen Dank, @DRS , ja für mich hat sich der phantastische Aion Fernauslöser schon richtig gelohnt :)
Der Grund, warum meistens ich selber mein eigenes Model bin, ist allerdings nicht, weil ich so gerne Selfies mache, sondern weil ich so selten jemanden finde, der Lust und Zeit hat, sich auf meine Photo-Ideen einzulassen. Für Familienfeiern und schöne Normalo-Portraits bin ich dann allerdings wieder gut genug :D

Das neue Thema drängt sich geradezu auf:

Halloween

Ihr braucht jetzt aber nicht alle unschöne Kürbisköpfe zu schnitzen, auch Bilder mit spürbar düsterer, unheimlicher Stimmung oder eine spooky location sind denkbar.
@harlud hat sich bei enem anderen Wochenthema ja auch schon mal ohne Kopf präsentiert :lol:

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Für das Bild war ich heute extra auf dem alten Friedhof in Ludwigsburg, aber von spooky keine Spur, schöner Herbst, Bunte Blätter, alte Grabstätten.

Ruhe und Frieden....

Nun in diesem Fall muß eben doch etwas Photoshop sein, die Fasade von einem Abbruchhaus, eine Waseroberfläche und die Hauptperson : die Dame vom Friedhof.

Alles in einen Stapel geladen (so in etwa eine Mehrfachbelichtung) dann die Farbstimmung geändert...na ja jetzt schon etwas spooky

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

bearbeitet von Cap.Hook
Rechtschreibung, mit der hab ich es nicht so, sorry
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Na da bin ich auch gern wieder mal dabei........

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Zu Halloween hab ich nichts anderes anzubieten als Kürbis. Ich empfehle einen Butternut dafür zu nehmen:

Schälen, Kerne entfernen und in ca. 1cm dicke Scheiben schneiden. Auf ein mit Backpapier ausgelegtes Backblech legen. Eine Kräuterpaste herstellen aus fein gehacktem Rosmarin und Salbei, mit Salz zerdrücktem Knoblauch, frisch geriebenem Parmesan und Olivenöl. Die Paste auf die Scheiben verteilen und ca. 20 Minuten bei 180 Grad backen. (Frei nach Y. Ottolenghi)

Aufs Blut (Tomatenmark mit etwas Wasser verrührt und in C1 beim Rot die Sättigung aufgedreht) kann man eigentlich auch verzichten.

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...