Jump to content

52 Photo-Projekte <> Fuji XT2 (gracekelly) vs. Canon 6D (Hans-Lee)


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Nachdem die Fußball-Jungs das Runde leider nicht ins Eckige bekommen haben, haben hier alle ganz wunderbar aufgespielt und ihr Motiv tadellos in den Rahmen bekommen   :D

(in diesem Zusammenhang möchte ich noch erwähnen, dass Graufilters Beitrag "Der Torbogen war ausgesucht, das Model fast nackt......" bei mir ein emanzipiertes Kopfkino entfacht hat....... - keine fast nackten Models in Torbögen, sondern fast nackte Torwarte in ihren Torkästen, die darauf warten, von mir photographiert zu werden    :D  ).

 

So, nun aber wieder ernst   :cool:

 

Mein Favorit bisher ist #247 von Robert - der leichtfüßige Jogger, der perfekt zusammen mit der unter?/auf?gehenden Sonne vom Brückengelander eingerahmt und dadurch hervorgehoben wird. Sie s/w Bearbeitung trägt ihren Teil dazu bei, den Blick des Betrachters sofort auf den Jogger zu fokussieren. Dass der Gute auch noch in einem sehr elegant-sportlichen Sprung eingefangen wurde, ist das I-Tüpfelchen.

 

Sehr gut gefällt mir auch #241 von Micha - die Einrahmung durch die dunklen Bäume lassen das kleine Haus erstrahlen und geben ihm iwie auch etwas mystisches. Der geschwungene Pflasterweg setzt genau den richtigen Akzent, der den Blick des Betrachters noch einmal mehr zum Haus führt.

 

#238 von dobbi finde ich auch sehr gelungen! Die Gans ist genau in Augenhöhe porträtiert und wird von ihrem ganz eigenen "natürlichen" Rahmen eingefasst.

 

Grauflters Libelle im Grashalmrahmen ( #242 ) musste ich mir mehrmals angucken, dann entfaltet sich der ganze Zauber. Auf den ersten Blick war mir das Motiv (die Libelle) irgendwie zu klein im großen Bild, aber auf den zweiten und dritten Blick bekommt das Bild gerade dadurch seine Aussage: es hat etwas ruhiges, besinnliches und die kleine Libelle in ihrem Grashalmrahmen lädt einen zum Verweilen (am See) ein.

Vielleicht brauchte ich bei diesem Bild etwas länger, weil man von Graufilter sonst immer so "Bäääämmm-Bilder" gewöhnt ist.   :D   Schön, dass du auch mal eine andere Seite zeigst.

 

#244 ist trotz - oder gerade wegen - des fast schon banalen Motivs eines der originellsten zum Thema Rahmen. Ein Lichtrahmen nochmal im Rahmen, die Farbtöne machen es nochmal besonders.

 

Ach ja, Gert und Ulrike - ihr seid herzlich eingeladen wieder zwei Bilder einzustellen    :)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 3k
  • Created
  • Letzte Antwort

Top Posters In This Topic

Top Posters In This Topic

Popular Posts

luci e ombre

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Wo 36_1
luci e ombre

Käse, Uhren und Schokolade

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Harlem

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Schlechtes Wetter bietet für die Landschaftsfotografie die besten Bedingungen. Selbst banale Motive gewinnen durch das Geschiebe der Wolken. Nichts ist doch langwei

Posted Images

Gar nicht so einfach diese Woche, bei so viel kreativen Interpretationen ein Foto auszuwählen das am Besten gefällt.

Auf den ersten Blick mag ich Lichtschacht's StenaLine im Ring aufgrund der Plastizität am liebsten.

 

An Pictu's Hotelsäulen mag ich die Stimmung und die Farben.

 

An .dobbi's Ganter gefällt mir die Geschichte dahinter. Vor allem weil ich es ähnlich erlebt habe mit einem Orang Utang im Zoo, da war aber zum Glück eine stabile Glasscheibe zwischen uns. Trotzdem saß ich,statt vorher in der Hocke, platt auf dem Hosenboden :-)

 

Gruß

Micha

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Michaels (.dobbi) Ganter im Rahmen ist eine tolle Idee, und das Bild gefällt mir richtig gut!

Als "ewiger" Ebeltoft- Urlauber (fast 40 Jahre) gefällt mir natürlich das Bild von Micha_S besonders gut! Schöne SW- Ausarbeitung und der dunkle Baum(Laub)/Mauer- Rahmen lässt das helle Haus gut zur Geltung kommen! Sehr schöner Kontrast!

Detlefs (DeLuX) Rahmen ist ein Rahmen, auch eine schöne Idee und so nahe liegend! Farben und Motiv passen auch toll zusammen!

Martins (lichtschacht) Rahmenrettungsring ist natürlich logisch! Einmal Kiel immer Kiel (Vorallem momentan!)    ;)    Schöne maritime Szene und gut in Dieselbe gesetzt!

 

Mein Bild entstand im März diesen Jahres in Heiligenhafen bei -12°. Mein Fotokumpel war mal wieder vorausgeeilt und war am Hafen Boote knipsen, ich wollte noch die Europaletten irgendwie in Szene setzen als ich Ihn durch den Durchbruch entdeckte,- und klick!    :P

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

X-T2 mit XF16-55mmF2.8 R LM WR (36,5mm), f/9, 1/80, ISO 200 - und ein Stoß Europaletten    :lol:

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich hätte da auch was Gerahmtes... durch die Offenblende beim Mitakon erscheint der Vordergrund, also der Rahmen, unscharf. Ich hoffe, dass die Hervorhebung des Hauptmotivs dadurch deutlicher wird. Ähnlich wie Robert° habe ich auch eine Variante mit scharfem Vordergrund und unscharfem Hintergrund; das wirkt aber eher irritierend, da der Schärfebereich ausschliesslich am Bildrand liegt.

 

Grüße

Matthias

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

bearbeitet von Mattes
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

...

 

Grüße

Matthias

...schön das du dir nur eine auszeit genommen hast!

 

hab jetzt doch noch etwas für hier gefunden... okay, nicht nackt nicht weiblich aber multiple framed + mirrored. ;)

 

25---3-----

 

 

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

 

 

woche: 25---1---2---3---4

bearbeitet von wolf
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Heute einmal etwas Experimentelles. Eine eher langweilige Aufnahme der Friedhofskapelle in Holm/Schleswig wollte ich ein wenig aufpeppen. Jedenfalls ist die Aufgabe erfüllt, ein Rahmen ist vorhanden.

 

Mein Eindruck:  Ich finde in diesem Fred wird sehr viel gelobt und weniger kritisiert. Also nun mal in die Vollen.

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

[...]  Ich finde in diesem Fred wird sehr viel gelobt und weniger kritisiert. [...]

 

Wie die Düsternis als Sinnbild des Bösen von außen hin zur hell strahlenden Kapelle wandert und dort vom Kreuz aufgehalten wird. Wunderbar. Ganz abgesehen von der rahmenden Wirkung und dem fegefeuerorangenen Himmel. In meinen Augen ganz klar Kunst. Man sieht auch schön, wie ein vermeintlich profanes Foto durch Bildbearbeitung (die ja auch gerne als Teufelszeug abgetan wird) dem ganzen Bild eine sichtbare Aussage geben kann. Klasse. Oder auch "Chapeau!", wie man in den gebildeteren Kunstkennerkreisen zu sagen pflegt.

Sorry, ich kann hier keine kritischen Punkte finden. Maximal der leichte Verlust in der Tiefenzeichnung. Wobei, wenn man das "anmeckert", würde man sich als Fotokretin bloßstellen, weil ja diese Reduktion die Kraft und die Unnuanciertheit des Bösen widerspiegelt. Fazit. Keine Kritik. Hier gibt's - aber nur m.M.n. und meinem ganz persönlichen Geschmack folgend - wirklich gar nichts zu meckern. Wie heißt es auch so schön: Das gehört groß ausgedruckt und an die Wand in Deinem Wohnzimmer.

bearbeitet von Gast
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Blick aus dem Klofenster

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

mit dem 90-er, Blende 5,6

wegen der großen Helligkeitsunterschiede und der großen Tiefe aus 4 Aufnahmen gestackt.

Dieses Klo ist hoch unter dem Dach und hat ein winziges Fensterchen noch aus der Zeit, als das Haus gebaut wurde (1905). Dort gibt es aber die schönste Aussicht des ganzen Hauses. Die Idee zu diesem Rahmenbild kam von meiner Frau.

Mein persönliches Lieblingsbild ist der Ganter von .dobbi #238. Es hat Witz, Dynamik und erzählt eine Geschichte. Allerdings finde ich auch das Provencehotel mit Hund (#246 von Pictus), den Jogger im Gegenlicht (#247 von Robert°)  und die jungen Leute in luftiger Höhe (#257 von luci e ombre) gelungen: die Bilder passen zum Thema und erzählen ebenfalls eine Geschichte. 

bearbeitet von harlud
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

wieder zurück, kann ich doch noch ein Bild beisteuern   ;)

 

Wie war doch gleich die Vorgabe?

"natürlicher Rahmen, architektonische Elemente, ein kubanischer Tor"bogen" in der Hinterhand, durch den eine umwerfend schöne Latina schreitet..."

 

Vielleicht nicht zu 100% was sich jeder darunter vorstellt, aber irgendwie stimmt es dann doch     :)

 

Santa Clara, Kuba(1)

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

XT 20, 35/2, f2, 1/640, ISO200

 

 

 

Schön gelöst finde ich das Thema bei dobbi mit seinem Ganter, auch bei Micha_S, Gustav, pictus (obwohl das Motiv das Bild zu verlassen droht  ;-)

Ebenfalls schöne Ansichten oder Durchsichten bei Lichtschacht, luci e ombre, michmarq, wolf und Marchfelder. Der Klassiker bei Matthes. Robert auch sehr interessant, aisgewogenes Bokeh, sodaß man sowohl Vorder-, als auch Hintergrund im Blick hat. FrankHH krass aber gut.

 

 

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

# Graufilter und catweezle: ich hätte einen halbnackten Torbogen mit einer Schönheit im Echtfell zu bieten   :D

 

Und jetzt der Text zum Bild für alle:

Was treibt eine kleine vierbeinige Seniorin an, weite Wege durch Schwedens Wälder zu wandern? Der richtige Rahmen! Der richtige Rahmen ist für Gracie ihre kleine Familie, hier sinnbildlich dargestellt durch Frauchens Beine.

 

XT2 + XF 90mm, F2, 1/8000, ISO 1250 (HDR 400)

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Die mächtige Wurzel einer umgestürzten Kiefer gibt an einer Stelle, wo sich die Erde gelöst hat, den Blick auf meine schöne Frau frei. Der durch die Wurzel entstandene breite, dunkle Rahmen lässt dem Betrachter keine andere Wahl, als auf SIE zu schauen. Der Tag war recht bewölkt, aber genau im richtigen Moment kämpfen sich ein paar Sonnenstrahlen durch die Baumkronen und beleuchten Gesicht und Haare.

 

Canon 6D MarkII + EF 17-40mm, 30 mm, F 7,1, 1/200, ISO 1250

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Bei mir persönlich sind die Bilder von Dobbi und luci et ombre am meisten hängengeblieben bisher.

 

Der gefährliche, unwillige Ganter, der nun sein Photo drahtgerahmt daheim an die Wand hängen kann, obwohl er sich nicht hat photographieren lassen wollen.

Ein Bild fürs Bilderbuch.

 

Die Perspektive im Photo von luci et ombre und das Gefühl der Weite und Gefahr in einen ungewöhnlichen Rahmen gesetzt, hat mich auf Anhieb beeindruckt.

 

 

Ich selbst habe mich nach längerem Zögern für dieses Bild entschieden:

 

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

# Graufilter und catweezle: ich hätte einen halbnackten Torbogen mit einer Schönheit im Echtfell zu bieten   :D

 

Und jetzt der Text zum Bild für alle:

Was treibt eine kleine vierbeinige Seniorin an, weite Wege durch Schwedens Wälder zu wandern? Der richtige Rahmen! Der richtige Rahmen ist für Gracie ihre kleine Familie, hier sinnbildlich dargestellt durch Frauchens Beine.

 

XT2 + XF 90mm, F2, 1/8000, ISO 1250 (HDR 400)

 

 

Die mächtige Wurzel einer umgestürzten Kiefer gibt an einer Stelle, wo sich die Erde gelöst hat, den Blick auf meine schöne Frau frei. Der durch die Wurzel entstandene breite, dunkle Rahmen lässt dem Betrachter keine andere Wahl, als auf SIE zu schauen. Der Tag war recht bewölkt, aber genau im richtigen Moment kämpfen sich ein paar Sonnenstrahlen durch die Baumkronen und beleuchten Gesicht und Haare.

 

Canon 6D MarkII + EF 17-40mm, 30 mm, F 7,1, 1/200, ISO 1250

 

 

 

Ich hatte gestern keine Zeit, noch näher zu schreiben, irgendwie hatten wir uns beim Posten überschnitten.

 

Deine Idee, Steffi gefällt mir gut. Schön, wie Euer Hund uns so geradewegs ansieht!

Dazu noch der dreieckige "Rahmen", der sich in der Form des Hundes wiederholt.

Diesmal also nicht das Runde im Eckigen, sondern das Dreieck im Dreieck.       :)

 

Auch das Loch im Baumstamm und die das sonnige Licht in Deinem Bild, Hans gefallen mir gut.

Für mich allerdings wirkt die Pose von Steffi etwas zu gestellt.

 

Vielen Dank Euch für das Thema, obwohl ich grundsätzlich unter einer gewissen photographischen Klaustrophobie leide ( wenn es um Rahmen geht ) und ein bißchen Mühe mit diesem Thema hatte.        :D

bearbeitet von Soleil
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe ja schon mein Bild (#259) für diese Aufgabe eingestellt, aber ich würde gerne noch ein Zweites zeigen. Mir geht es da ähnlich wie z.Bsp. Soleil mit ihrem Spiegelbild.

Heute hatte ich in Hamburg zu tun und meine Pro2 mit dem 1,4/23mm mit im Gepäck. Das Wetter war eher suboptimal, es regnete und stürmte zwischendurch immer mal wieder ordentlich, aber das ergab auch einen außerordentlich fotogenen Himmel. Da ich in der Nähe der Speicherstadt war bin ich da noch kurz vorbeigefahren um das Hamburger Nr1.- Touristen- Fotomotiv abzulichten. Auf der Poggenmühlenbrücke kam mir dann die Idee mit dem "Rahmen"!

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

Der Himmel, die Brückenpfeiler mit dem Geländer und das auflaufende bleifarbene Wasser des Fleets ergaben einen fast monochromen Bildeindruck den ich mit Hilfe der Entwicklung mit Pro.Neg Std. noch unterstützen konnte. So ist das Wasserschlößchen schön "eingerahmt"!

 

X-Pro2 mit 1,4/23mm, f/11, 1/100, ISO 200

 

P.S.: @gracekelly, wenn's stört lösche ich das wieder!

 

 

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab auch was gefunden, mit etwas Fantasie lässt sich zumindest eine Damenhandtasche entdecken, die das Model frustriert zurückgelassen hat, weil ich mit der Kameraeinstellung zu lange gebraucht habe, wie meistens. Deswegen mag ich Rahmen ganz gern, die halten schön still. Das Plakat hab ich dann wieder hingepappt, damits ordentlich aussieht.

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Ach ja, an Dobbis Ganter ist kein Vorbeikommen, aber sonst ist alles schon auch in meinem Sinn gewürdigt worden.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe ja schon mein Bild (#259) für diese Aufgabe eingestellt, aber ich würde gerne noch ein Zweites zeigen. Mir geht es da ähnlich wie z.Bsp. Soleil mit ihrem Spiegelbild.

Heute hatte ich in Hamburg zu tun und meine Pro2 mit dem 1,4/23mm mit im Gepäck. Das Wetter war eher suboptimal, es regnete und stürmte zwischendurch immer mal wieder ordentlich, aber das ergab auch einen außerordentlich fotogenen Himmel. Da ich in der Nähe der Speicherstadt war bin ich da noch kurz vorbeigefahren um das Hamburger Nr1.- Touristen- Fotomotiv abzulichten. Auf der Poggenmühlenbrücke kam mir dann die Idee mit dem "Rahmen"!

 

attachicon.gifDSCF5311.jpg

 

Der Himmel, die Brückenpfeiler mit dem Geländer und das auflaufende bleifarbene Wasser des Fleets ergaben einen fast monochromen Bildeindruck den ich mit Hilfe der Entwicklung mit Pro.Neg Std. noch unterstützen konnte. So ist das Wasserschlößchen schön "eingerahmt"!

 

X-Pro2 mit 1,4/23mm, f/11, 1/100, ISO 200

 

P.S.: @gracekelly, wenn's stört lösche ich das wieder!

 

 

Traumhaft, mein Hamburger Herz schlägt höher! Die genietete Brücke ist der perfekte Rahmen für die alten Speicher. Ein tolles Bild!!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Danke, aber

für mich war das gar nicht Lustig, stell dir vor das du was Fotografieren möchtest und auf ein mal kommt ein Schnabel auf dich zu und es macht KLACK

das ist schon heftig, zum Glück nix passiert

 

@dobbi

Dein Ganter ist ja nun "ganz groß herausgekommen". :) Ich habe beim Betrachten das Gefühl, "gleich zwickt er mich an der Nase!" Upps - aber dann denke ich an CROP?! :rolleyes: und ziehe mich beruhigt zurück... ;)

Das Foto bleibt mein Favorit, was die von Dir gewählte Themen-Umsetzung anbelangt.

 

Salut Ulrike

bearbeitet von Gert Vogt
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

attachicon.gifaussicht.jpg

 

25_1

 

@luci e ombre

Mein gleichwertiger Favorit ist dieses herrliche Blau! Blauer Kranausleger gegen den blauen Himmel. Beim Betrachten fühlte ich mich zunächst auf den Sprungturm im Schwimmbad versetzt. :D

Daß Du aus dem Kranausleger einen Rahmen "fabriziert" hast, ist eine feine Idee!, fototechnisch perfekt umgesetzt.

 

Salut Ulrike

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...