Jump to content

52 Photo-Projekte <> Fuji XT2 (gracekelly) vs. Canon 6D (Hans-Lee)


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Eins aus dem Escher-Museum in Den Haag (X-Pro1 + 27mm)

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 3k
  • Created
  • Letzte Antwort

Top Posters In This Topic

Top Posters In This Topic

Popular Posts

luci e ombre

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Wo 36_1
luci e ombre

Käse, Uhren und Schokolade

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Harlem

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Schlechtes Wetter bietet für die Landschaftsfotografie die besten Bedingungen. Selbst banale Motive gewinnen durch das Geschiebe der Wolken. Nichts ist doch langwei

Posted Images

vor 6 Stunden schrieb risottodirk:

Vorbildlich. Bei der Bahnfahrt nicht aufs Handy schauen, sondern der Langeweile ihre Zeit geben, dass kreative Gedanken eine Chance haben sich zu entwickeln.

Ja, die 3 Stunden am Tag nutze ich mit lesen und einfach aus dem Fenster sehen, so genutzt ist der Arbeitsweg Freizeit 🤗

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das Leben hat mir mal wieder einen kleinen Streich gespielt, so dass meine ersonnene Idee für das aktuelle Wochenthema bis Freitag nicht haltbar sein wird. Dann muss - ähnlich wie bei @DeLuX - die zweite Idee herhalten.

Es begab sich vor etlichen Monden, dass ein Mitforist einen JEMAKI-Thread ausgerufen hat, der so spezifisch war, dass ich es völlig lächerlich fand, diese Kategorie auszurufen (Fragt mich nicht, ich weiß nicht mehr, was es war). Wer mich kennt, weiß, dass ich zum Sarkasmus neige. Aus diesem Grund habe ich damals diesen tiefgründigen, das Forum auf ewig bereichernden Thread ins Leben gerufen. Lustigerweise stellte sich heraus, dass @Uwe Richter genau an diesem Tag Geburtstag hat. Ja, so wurde es zu einem etwas anderen Happy-Birthday-Thread. Natürlich lasse ich mich mit Hilfe der elektronischen Helferlein an diesem Datum daran erinnern, diesen ultimativen Thread zu unterfüttern. Spätestens nach @stmst2011 s letztem Foto lohnt sich der Thread immer (Ich habe die von mir zitierte Szene aus "Die zwei" immer noch nicht gefunden).

Ein Kleinod. Instant-Art. Komprimierte Kunst. Die Essenz der Essenz. Hochprozentig (sieht man auch an den Bildern). Garantiert nicht homöopathisch.

In Anlehnung an das Initialfoto von 2016 hatte ich 2017 wieder meinen nächtlichen "Arbeitsplatz" fotografiert. Wie immer waren Erfrischungsgetränke fester Bestandteil des Arbeitssetups. Wie man erkennen kann, half mir gerade zu der Zeit ein Whisky, den ich tatsächlich nicht im regelmäßigen Repertoire habe, die Farben der Fotos im Forum richtig zu sehen. 2018 saß ich am Rechner, die Terminerinnerung "ploppte" auf und ich machte mich ans Werk, die Serie der "Arbeitsplatzfotografie" fortzuführen. Als ich die letztjährige Szenerie und die aktuelle sah, musste ich lachen und rief meine Frau herbei. War es tatsächlich so, dass sich die aktuelle Szenerie mit der Vorjahresszenerie glich, wie ein Ei dem anderen. Dieser Whisky, den ich so gut wie nie einkaufe, war zu genau dem gleichen Tag wieder unter den gerade geöffneten Whiskys (Ich kann euch versichern, es war nicht der vom Vorjahr).

Und jetzt sehe ich wieder in diesen Thread, auf dessen "Befüllung" wir noch 'ne Weile warten müssen. Mit dem aktuellen Wochenthema habe ich die Chance, eine Erinnerungsstütze zu bauen und denjenigen zu danken, die mich bei diesem Nonsense tatkräftig unterstützen. Schön, dass viele davon noch aktuell aktiv sind. Schade, dass sich einige, deren Beiträge ich schätze, zurückgezogen haben. Ich hoffe, dass es @Harlem gut geht. Dass @.dobbi immernoch Lust an der (Fuji-)Fotografie hat, @Sp.ard seine Analogschätzchen ausführt und damit seine hübschen Töchter fotografiert, @riesi irgendwo anders seine Blitzfotografieergebnisse zeigt und @VolkerK mal wieder ins Forum zurückfindet.

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

 

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Am 11.2.2019 um 21:57 schrieb luci e ombre:

Das ist absoluthammermässigganzverrrecktoberspitzenmässiggut

Finde ich auch. Da hat @Cap.Hook erneut eine brilliante Idee konsequent passend umgesetzt. Meine Bewunderung!
Das gilt aber für mich gleichermaßen beim "BILD" von @luci e ombre, der zusätzlich feinsten Humor in seine Fotos streut, wie sonst niemand hier!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

 

Vor einiger Zeit habe ich auf Instagram eine Street-Fotografin entdeckt, die oft mit der X100F unterwegs ist und deren Bilder mich ansprechen. Jetzt habe ich mir von ihr ein Buch gekauft und damit neuen Lernstoff an meinem Bildschirmarbeitsplatz liegen. Diesen Thread hatte ich schon irgendwie im Hinterkopf. Dass mein Englisch im Lauf der Jahre verblichen ist, knüpft noch an das Vergänglichkeitsthema der Vorwoche an. 😉

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

bearbeitet von Cervo
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Diese mal mangelte es mir nicht an Ideen aber an der Umsetzung hapert es oder ich bin unzufrieden mit den Ergebnissen. Da lag es für mich Nahe die Chance zu ergreifen, in eine Ausstellung zu gehen und mich inspirieren zu lassen. Es ging um die fotografische Kulturgeschichte des Fotoalbums und somit mangelte es nicht an potentiellen Motiven. Die Umsetzung gestaltete sich auf Grund der Lichtverhältnisse allerdings schwieriger als gedacht und viele Exponate befanden sich hinter Glas.
Meine Wahl fiel schließlich auf ein Bild im Bild mit einem Bilderrahmen aus 1902, gegossenes Metall, geprägtes Leder und Pappe. Am meisten begeistert mich der antike Bilderständer, wenn ich daran denke so ein Teil auf meinem Schreibtisch stehen zu haben. Das toppt doch jedes Fotobuch! Und es erinnert mich an mein Vorhaben für dieses Jahr: mehr Drucke, Drucke, Drucke!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Und alle anderen Ideen finde ich auch wieder herrlich, sowohl die klassischen als auch die innovativeren.

@Elm Das war wohl ein glücklicher Zufall oder Wink des Schicksals so schnell ein Motiv zu finden oder gefunden zu werden. Ich sehe außerdem noch ein Fensterbild.

@harlud Ohne deine Erklärung hätte ich es wohl nicht erkannt und danke auch für die Erläuterung der Umsetzung. Wie weit ist eigentlich die Wand entfernt, ich kann mir die Größenverhältnisse nicht vorstellen.

@gracekelly Eine sehr persönliche Note und wunderschön umgesetzt. Vielen Dank!

@Homer Wells Das finde ich absolut stark, sieht mir nicht wie "spartanische Kenntnisse" aus. Wie hast du das denn dann noch bearbeitet? Erinnert mich irgendwie an eine Szene aus Pulp Fiction.

@Cap.Hook Man sieht die 12 Jahre aber nicht! Das andere Bild war wohl auch ein Experiment? Wenn ich wählen müsste, ist das die kreativste Idee der Woche für mich.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

So dann will ich auch mal meine Komentare loswerden:

@Elm gefällt mir gut, schöne Idee, so vorgefunden oder zusammengestel? Was mich etwas ablenkt ist das helle Fenster

@Ridley schöne Brille tolle Farben

@axel g mit etwas zu einfach

@harlud Richtig gut, hätte ich das auf dem Flohmarkt gesehen hätte ich wohl auch zugeschlagen. Ich mag die Lichtstimmung.

@Pictus hier hätte ich wohl mehr beschnitten und die linke Tür weggelassen, aber auch so gut.

@gracekelly Toll, war bestimmt eine mords fummelei bis du das richtig Fokusiert hattest 🙂

@luci e ombre Das gefällt mir auch von der Bildeinteilung und dem drumrum sehr gut, klare Linien, dezente Farben, und dann Knallt das "Bild" voll rein.

von der Ästetik ganz mein geschmack.

@lichtschacht Auch eine Möglichkeit 😀

@Homer Wells ganz nebenbei: ich liebe John Irving 🙂, an so eine Spiegelgeschichte hatte ich auch gedacht, gefällt mir gut deine Umsetztung, auch die Farben passen für mich gut

@RK1 jetzt wo ich es mir nochmal genauer ansehe finde ich es auch gut, irgenwie fängt es mich aber nicht gleich beim betrachten ein.

@risottodirk als er🙂

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@risottodirk irgendwie hat der Platz nicht mehr gereicht. @risottodirk als erstes habe ich mir deine Büchersammlung angesehen 🙂, ein schönes Zimmer und ein schlichtes Regalsystem, klar strukturiert wie bei luci e ombre, schöne Umsetztung, mag ich

@DeLuX nicht schmollen 🙂, das passt doch gut.

@MaRiOnline ist das ein Spiegel oder eine Tür? Nicht so einfach zu erfassen, aber was sonst im Escher-Museum?

@Graufilter was für eine nette Geschichte, hab erst mal schmökert was das so war 🙂, was für eine Idee hattest Du?

@Cervo dann mal schönes Lernen 🙂, ich habe auch ein Englisches Buch gekauft von Kevin Mullins " From Snapshots to Great Shots" ich finde seine Schwarz Weiß Bilder nur gut. bin gespannt auf deine Bilder

@sternchen trotz widrigen umständen gut geworden

 

so nicht so leicht zu jedem was zu schreiben, vor allem da alles vom Persönlichen Geschmack abhängt.

Macht Spaß hier😀

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb sternchen:

Wie weit ist eigentlich die Wand entfernt, ich kann mir die Größenverhältnisse nicht vorstellen.

 

 

Eine Kristallperlleinwand, steht ca. 90 cm vor dem Projektor. Das Bild hatte ein Format von ca. DIN A5. Viel größer ist nicht sinnvoll, weil es zu dunkel würde. Das liegt an der schwächlichen Projektionslampe (100 Watt?) ohne Ventilatorbelüftung, dem blinden Hohlspiegel dahinter, dem trüben Kondensor und dem schwächlichen Projektionsobjektiv (geschätzte Brennweite 5 cm). Das Ding ist offenbar konstruktionsbedingt für kleine Projektionsabstände ausgelegt. Die mitgekauften Filme waren auch fast alle für Kinder gemacht.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Danke fuer die Bewertung @Cap.Hook  

 

auch wenn ich’s selbst fuer diese Woche mal wieder vergeigt hab / am Thema mit einem “klassischen “ Olympiabild 👌🏻☺️ vorbeigerauscht bin , hat es mir doch Spass gemacht. 

Meine persönlichen Top Scorer diese Woche

@harlud  die 1. Version ohne die extra Spiegelungen  , gefällt mir außerordentlich , unter anderem durch die Bewegungsunschärfe die extra noch eingebaut wurde, warme Farben, schöne Gestaltung, Top 

@Cap.Hook geniale Idee, einfallsreich!!  Von Dir werd ich noch was lernen , denke ich:) 

@Graufilter bei Dir liess mich mal wieder die Hintergrundgeschichte zum Bild schmunzeln:)  Hab mir das ebenfalls auf Termin gelegt 😁 

die anderen Bilder fasse ich fuer mich unter interessant, witzig, techn perfekt, und  Olympia Bilder 😄👌🏻 zusammen.

 

Ergaenzung: das ist nicht wertend gemeint, nur gegen die Top-Scorer dieser Woche,  konnten wir nicht so recht an- meine Meinung :)

Fuer mich selbst seh ich die Kritik an meinem Bild als positiv an , wieder was gelernt, dabeisein ist nicht unbedingt alles, aber es macht halt Spass. 

Ich streng mi weiterhin an 👍🏻🤗 Big Hugs to you all 

bearbeitet von Gast
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo.

Eine Menge toller Bilder hier - zuviele, um auf jedes einzelne einzugehen. Sehr interessant finde ich die unterschiedlichen Ansätze, auf das gestellte Thema zu antworten. Daher an dieser Stelle einfach noch einmal ein "Dankeschön" an die Thread-Eröffner für diese Idee.

Hier mein Beitrag, diesmal aus dem Archiv:

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Grüße
Mattes

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

So, der Donnerstag neigt sich dem Ende zu, morgen wird es wohl ein neues Thema geben. Ausnahmsweise möchte ich gerne ein zweites Bild posten, ein Olympiabild im Olympiabild:

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Stunden schrieb Homer Wells:

So, der Donnerstag neigt sich dem Ende zu, morgen wird es wohl ein neues Thema geben. Ausnahmsweise möchte ich gerne ein zweites Bild posten, ein Olympiabild im Olympiabild:

 

 

☺️   aber cool gemacht 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Am 13.2.2019 um 20:41 schrieb harlud:

Eine Kristallperlleinwand, steht ca. 90 cm vor dem Projektor. Das Bild hatte ein Format von ca. DIN A5. Viel größer ist nicht sinnvoll, weil es zu dunkel würde. Das liegt an der schwächlichen Projektionslampe (100 Watt?) ohne Ventilatorbelüftung, dem blinden Hohlspiegel dahinter, dem trüben Kondensor und dem schwächlichen Projektionsobjektiv (geschätzte Brennweite 5 cm). Das Ding ist offenbar konstruktionsbedingt für kleine Projektionsabstände ausgelegt. Die mitgekauften Filme waren auch fast alle für Kinder gemacht.

Danke für die Erklärung, jetzt kann ich mir die Dimensionen besser vorstellen, obwohl ich Kristallperlleinwand erstmal recherchieren musste ;-).

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

"Bild im Bild" weckt in mir immer sofort die Erinnerung an ein Hologramm, dass wir im Laserinstitut in Aachen hatten:
Man konnte ein Mikroskop, wenn man sich leicht von einer zur anderen Seite bewegte, aus verschiedenen Blickwinkeln dreidimensional von außen betrachten. Auf dem Objektträger lag ein elektronischer Chip. Wenn man genau in das abgebildete Okular schaute, sah man darin auch noch die Vergrößerung des Chips auf dem Träger. Das Bild ist für mich eines der faszinierendsten Hologramme. Im Internet gibt es leider auch keine guten Bilder, die nur annähernd das richtige Hologramm wiedergeben. Hier ist zumindest eine Abbildung zu sehen:    http://www.holoprint.nl/Images/detail/microscope.php

Leider besitze ich weder privat noch die Schule, in der ich unterrichte, dieses Hologramm. Ich habe daher versucht mein einfaches, leider sehr kleines Transmissions-Hologramm mit einem aufgeweiteten roten Diodenlaserstrahl bestmöglich in Szene zu setzen.

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo ihr Lieben, tut mir leid, dass ich mich jetzt erst melde, aber ich hatte heute einen so völlig surrealen Tag, dass ich immer noch völlig neben mir stehe. 

Inspiriert von diesem Gefühl heißt das neue Thema:

Deplatziert

Vorstellbar sind z.B. Dinge / Lebewesen, die absolut nicht in die Location passen, vielleicht sogar skurril dort wirken.

Für die, die die Hintergrundstory meines surrealen Tages hören möchten:
 Meine Tochter, die seit einem halben Jahr durch Sri Lanka, Vietnam und Philippinen backpackt und nächste Woche sehnsüchtig von mir zurück erwartet wurde, rief mich heute vormittag per whats app call an und sagte, ich müsste ganz dringend etwas aus einem ihrer Ordner für sie heraussuchen. Ich also mit Handy auf unseren engen kleinen Spitzboden gekrabbelt, Ordner aus den Kisten gewühlt, da klingelt es unten an der Haustür. Ich habe ein Päckchen erwartet und dachte, das wäre es. Also mit Ordner und Handy am Ohr völlig überhastet die Leiter runter, damit der Paketbote nicht wieder wegfährt (dabei natürlich fast noch gestürzt), Treppe runtergerast, und während ich meiner Tochter durchs Handy zuschreie "Muss nur schnell an die Tür!!!" - DA STEHT SIE AUF EINMAL GENAU VOR DIESER TÜR. Völlig unerwartet, unangekündigt. Es hat mich erwischt wie ein Erdbeben.
Wenn man es so liest, hört es sich fast banal an. "......naja, hat sie ihre Mutter eben überrascht......" - aber ich stand in diesem Moment so sehr unter Schock, wie ich es selten erlebt habe. Es war SO unwirklich...... So viele Monate getrennt, gebangt, dass sie heile wiederkommt, immer nur gescypet oder whats appt (auch an Weihnachten und Geburtstag)...... Ihr angekündigter Ankunftstag nächste Woche war wie ein heiliger Gral für mich. Und dann steht sie da auf einmal und lacht über die Erdbeben-Überraschung......... SO surreal......

Für alle, die sich mit mir freuen, völlig off Topic ein kleines Beispiel, was für Bilder meine "Kleine" so macht (kein Fuji, nur Handyknips):

 

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

bearbeitet von gracekelly
hab das off topic Bild kleiner gemacht - off topic eben :-)
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Direkt vor unserer Haustür befindet sich eine Baustelle. Hier entdeckte ich dieses „Ensemble“.

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

War heute im Frieder Burda Museum in Baden Baden, nein, nicht wegen Banksy sondern wegen der lohnenden Brücke-Ausstellung!

Aber den Bansky hab ich als „Beifang“ mitgenommen und deplatziert.

 

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Eigentlich wollte die Bananenschale noch eine Rundreise unternehmen. Leider hatte der ÖPNV wieder mal so seine Schwierigkeiten und die Reise endete bei einem Kumpel, der schon länger auf die Bahn gewartet hat (Bild #1593). Zur falschen Zeit am falschen Ort!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Stunden schrieb gracekelly:

Für alle, die sich mit mir freuen, völlig off Topic ein kleines Beispiel, was für Bilder meine "Kleine" so macht (kein Fuji, nur Handyknips):

Deine Geschichte hat mir gerade total die Nacht versüßt.

Vielen Dank für das Teilen und eine wunderschöne Wiedersehenszeit wünsche ich Euch.

LG
Falk

 

P.S. Mal schauen was mit in den nächsten 7 Tage so alles deplatziert vorkommt, neben meiner eigenen Person manchmal ;).

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 16 Stunden schrieb gracekelly:

Hallo ihr Lieben, tut mir leid, dass ich mich jetzt erst melde, aber ich hatte heute einen so völlig surrealen Tag, dass ich immer noch völlig neben mir stehe. 

 Meine Tochter, die seit einem halben Jahr durch Sri Lanka, Vietnam und Philippinen backpackt und nächste Woche sehnsüchtig von mir zurück erwartet wurde, .....

Danke für die rührende Geschichte. Ich kann sehr gut nachvollziehen, was in dir vorging. Ich brauche mir nur vorzustellen, dass meine Tochter, die noch bis September in Kanada ist, plötzlich vor mir stehen würde. Ich wünsche euch eine glückliche Zeit miteinander.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...