Jump to content

52 Photo-Projekte <> Fuji XT2 (gracekelly) vs. Canon 6D (Hans-Lee)


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Danke, gracekelly, für die schöne Idee und für die Möglichkeit zum Teilnehmen, die ich im Folgenden schon einmal nutze.

 

Herzliche Grüße

 

Güterzug

Minnesota - 2015

 

 

attachicon.gifDSCF1305 (1).jpg

 

Edit wegen Eingangstext in #1 und Kritik in #9 (Der Einwand war berechtigt):

 

Wegen des Themas (Linien) klares Votum für #1 (GK): klare Linie, auch wenn mir die Velvia-Farben in diesem Kontext etwas übertrieben erscheinen mögen...

 

Auch wegen des Themas (Linien) @ HBL: ganz schönes Bild, aber stürzende Linien (sic!) beim Turm/Tor am linken Bildrand.

 

Und jetzt könnt Ihr auch ungehemmt über mein Bild herfallen...;.))

 

...herfallen muß man über das Bild nicht, dafür ist es zu interessant zum anschauen. 

 

meine spontanen Gedanken:

die dunklen Farben , die Linien , die Szenerie machen interessant genug sich damit zu beschäftigen, es eingehender zu betrachten.

 

Im Bezug auf diesen Linien Thread, kann man sein Auge den dunklen Grasformationen im Vordergrund folgen , welche einem unweigerlich zum Güterzug führen.

Schön find ich das auch die Wolkenformen/ Linien, in die weite Ferne zeigen in die sich auch der Zug bewegt.  

Der krönende Abschluss wäre eigentlich nur noch irgend ein Objekt in der ferne gewesen. die 2 kleinen Büsche können diesen Abschluss irgendwie nicht recht erfüllen. 

 

Deine B&W Ausarbeitung gefällt mir sehr gut für dieses Bild. Ich frage mich ob ein gröberes Korn  evtl. auch interessant gewesen wäre.

 

Gutes Bild Bernd, 

Ich freu mich wie Du auch, aufs nächste Thema :-)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 3k
  • Created
  • Letzte Antwort

Top Posters In This Topic

Top Posters In This Topic

Popular Posts

luci e ombre

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Wo 36_1
luci e ombre

Käse, Uhren und Schokolade

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Harlem

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Schlechtes Wetter bietet für die Landschaftsfotografie die besten Bedingungen. Selbst banale Motive gewinnen durch das Geschiebe der Wolken. Nichts ist doch langwei

Posted Images

 

Entgegen zu der sonst genutzten Möglichkeit, mit Linien, Blicke zu lenken, zu dirigieren, 

zerteilen die Linien in Deinem Bild die Szenerie.

 

Sehe ich genauso...

 

Ein gelber ("aggressiver") Keil ("Speerspitze") dringt von links in die ansonsten harmonisch und friedlich anmutende Landschaft.

Vielleicht war es aber Absicht...?

 

Herzliche Grüße

 

 

 

Bernd

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Danke Ronald, für die Idee zur "Neuauflage" des Raps-Fotos! 

Für dieses Bild war allerdings der Keil wie uyuni sagte, ausschlaggebend für die Bildgestaltung. Wie gesagt, der Thread der 52 Projekte war zum Aufnahmezeitpunkt noch nicht bei mir auf dem "Bildschirm".

 

Grüße Gert 

bearbeitet von Gert Vogt
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

...herfallen muß man über das Bild nicht, dafür ist es zu interessant zum anschauen. 

 

meine spontanen Gedanken:

die dunklen Farben , die Linien , die Szenerie machen interessant genug sich damit zu beschäftigen, es eingehender zu betrachten.

 

Im Bezug auf diesen Linien Thread, kann man sein Auge den dunklen Grasformationen im Vordergrund folgen , welche einem unweigerlich zum Güterzug führen.

Schön find ich das auch die Wolkenformen/ Linien, in die weite Ferne zeigen in die sich auch der Zug bewegt.  

Der krönende Abschluss wäre eigentlich nur noch irgend ein Objekt in der ferne gewesen. die 2 kleinen Büsche können diesen Abschluss irgendwie nicht recht erfüllen. 

 

Deine B&W Ausarbeitung gefällt mir sehr gut für dieses Bild. Ich frage mich ob ein gröberes Korn  evtl. auch interessant gewesen wäre.

 

Gutes Bild Bernd, 

Ich freu mich wie Du auch, aufs nächste Thema :-)

 

 

Hallo RK1,

 

erst einmal ganz herzlichen Dank für Deine konstruktive Kritik!

  • Mögliches Objekt in der Ferne als krönender Abschluss..?

    Ja, stimmt absolut. Leider sind im mittleren Westen der Vereinigten Staaten - mit Weizen-, Mais- und anderen Feldern und flachem Horizont über Hunderte von Kilometern ohne jede menschliche Ansiedlung mit Ausnahme von ein paar Gehöften/Farmhäusern mit den üblichen Getreidesilos solche Plätze ziemlich "rar gesät". War auch ein eher spontaner Schnappschuss ("lucky moment") nach dem Abbiegen von der US 1 zum Pinkeln hinterm Bahndamm (sorry für die Offenheit..).

     

  • Gröberes Korn...?

    Gute Idee/Tipp. Werde ich hier zuhause in der Nachbearbeitung einmal ausprobieren...

Herzliche Grüße

 

Bernd

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Dieses Bild war eigentlich nur als Testschuss für das neue Samyang 12/2 gedacht.

 

Jetzt meine ich jedoch, es passt auch gut zum Thema: Linien. Was meint Ihr?

 

Übrigens, jetzt fällt mir auf, den Horizont hätte ich noch begradigen müssen.Leider zu spät.

 

Beste Grüsse

Günther

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

bearbeitet von Frank.HH
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Zunächst erstmal vielen Dank an Gracekelly und Hans-Lee für das öffentlich machen Eures Projektes und für die Einladung zum Mitmachen! Sehr inspirierend! Da möchte ich mich gerne beteiligen. Zu den beiden Anfangsbildern ist ja schon viel geschrieben worden, dem möchte ich mich prinzipiell anschließen. Beim Bild von Hans-Lee ist für mich der "unscheinbare" Weidezaun im Vordergrund des Bildes störend, der die Linie des Weges noch unterstützt, beide aber dem Linienverlauf der Brücke entgegenarbeiten.

 

Das Bild von Uyuni (#8) gefällt mir gut, gerade im Hinblick auf die Linienführung Zug / Wolkenstrukturen im Himmel und das Verschwinden des Zuges im Horizont. Die s/w-Entwicklung ist mir etwas zu dunkel, ich vermisse das Strahlende.  Der große helle Fleck im Vordergrund zieht relativ viel Aufmerksamkeit auf sich, interessant wäre ein Vergleichsbild mit dem Zug / Horizont deutlich tiefer, dann hätte man vielleicht auch noch mehr von der schönen Wolkenstruktur? Vielleicht würde auch ein breites Panoramaformat funktionieren, einfach den Vordergrund mit dem hellen Gras unten beschneiden?

 

Die Idee zu meinem Bild hatte ich heute nachmittag als es plötzlich extrem anfing zu regnen. Ich wollte immer schonmal ein Regenbild mit "Regenfäden" machen, diesmal war der Regen stark genug. Das Motiv bot sich dann auch an, um es in Lightroom etwas extremer zu bearbeiten, als ich es sonst so mache, so konnte ich die Regenlinien auch deutlicher betonen. Ich hoffe, es ist Euch so nicht zu stark bearbeitet, aber verfremdet finde ich es nicht, das hatte Gracekelly ja ausgeschlossen.

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

Viele Grüße

Frank

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Moin Ihr Beiden!

Eine schöne Idee, und auch Aufgabe! Ich werde mich da mal auch einklinken!

Zuerst meine "Bildkritik(en)", Ich sehe das ähnlich wie Markus (#11), Linien sind für mich perspektivische Begrenzungen/Zuführungen, aber auch Unterteilungen im Bild. Das Bild aus #1 gefällt mir soweit gut, aber (auch schon genannt, von Ronald) ist mir hier zuviel Velvia, bei dem Bild aus #2 stört mich extrem die stürzende Linie des Bauwerkes (alter Symetriker der ich bin   :lol:    ). Das zieht meinen Blick immer in's linke Eck! Bild aus #8 gefällt mir gut (Als Eisenbahner...........), nur finde ich hier die Landschaft mit der Dramaturgie im Vordergrund, die "Zuglinie" geht fast unter, ev. mit einem lang gesetzten Radialfilter etwas aufhellen, dann hätte der Zug als Trennlinie zwischen Himmel und Land seine Aufgabe perfekt erfüllt!

Aber nur meine Meinung, wie nennt man das doch gleich?- ah, meckern auf hohem Niveau!   ;)

 

So jetzt mein Beitrag:

Die Dachlinie und die Linie die das rechte Geländer der Ponton- Begrenzung bilden führen auf den Fluchtpunkt, den Auflauf- Poller/Rammschutz ( der "Schornstein" mit gelber Binde), und dem Sandbehälter mit rotem Deckel hin! Damit wird der Blick zum Horizont geführt, an dem man das Fernheizwerk sieht. Die Lichtmasten mit den sich ergebenen rechtwinkligen Schatten unterteilen das Bild in einzelne Segmente, in denen sich die Personengruppen finden, und unterstützen die Dreidimensionalität. Man kann das Bild also von "vorn nach hinten" durchgucken, oder von "Abschnitt zu Abschnitt". Puh, das war anstrengend, lange nicht mehr so ausführlich ein (und dann auch noch Meines) Bild besprochen!    :lol:   Aber hat Spaß gemacht!

 

attachicon.gifDSCF0232.jpg

 

X100F - f/8 - 1/340 - iSO 200

 

So jetzt seid Ihr drann! Kritik bitte!

Michel

 

Hallo Michael, 

Dein Bild #13, mit einer X100F entstanden, kommt in seiner Perfektion ganz entspannt, ja heiter, zum Thema passend daher! Bildkritik kann hier nur im Sinne von "Bildbesprechung" verstanden werden, wobei bereits alles von Dir ausführlich beschrieben wurde. Vielleicht noch als Ergänzung der Hinweis, daß die strenge Raumaufteilung farblich aufgelockert wird in der linken Bildhälfte mit dem blaugrauen Gegengewicht rechts. 

Selbst die Wolken am Himmel scheinen sich der "Geradlinigkeit" unterworfen zu haben, wobei der weiße Rauch aus dem Schornstein als Kontrapunkt dient. :)

 

Grüße und Salut

Gert und Ulrike

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Raps + Grün

X-T1 mit XF16-55mm f2.8 @f5,6, 1/750, 45,5 mm, für's Forum verkleinert

 

Bei der Aufnahme habe ich noch nicht an Euer Projekt gedacht. Augenmerk war auf dem gelben Raps, dem vielen frischen Grün und dem Desenberg im Hintergrund sowie den roten Rädern des Treckers. Ich habe abgewartet, bis er ziemlich genau unterhalb vom Desenberg vorbeifuhr. Mir gefallen die Fujifilm Standard - Provia Farben, weil sie die in der Realität vorgefundenen Farben gut wiedergeben.

 

Die Linien begrenzen die Felder, bzw. markieren Fahrrillen, die durch eine braune "Verfremdung" = Erde unterbrochen werden. Die Linie des Feldrandes, an dem der Trecker entlangfährt, begrenzt an einer Seite ein gegenläufiges schmaleres braunes Dreieck, ein kürzlich erst bestelltes Feld. Weitere unterbrochene Linien zum Horizont hin markieren ebenfalls Felder. Die waagerechte Lnie am Horizont erhält durch den Basaltkegel des Desenberges eine buckelförmige Ausbuchtung. Dazu verläuft eine kurze durch Hecken markierte Linie  schräg von unten nach oben.

 

Euer Projekt regt an, sich mit bestimmten Kriterien der eigenen Bilder näher zu befassen! Danke dafür.

 

attachicon.gifDSCF7299 1.jpg

 

Grüße Gert

 

Moin Gert!

Ronald und Bernd hatten ja schon was zu deinem Bild angemerkt! Ich sehe das etwas anders, was wunder, und doch super das wir Alle verschieden sind! Ich habe mal das Bild am Bildschirm unten und oben abgedeckt, sodas sich ein

16:9- Format ergibt, dann vlt. noch etwas (klitzekleines Bisschen) Klarheit/Kontrast zugeben und es entsteht eine segmentelle Unterteilung in drei liegende "Tortenstücke",- Das vordere Teil (wobei ich den braunen, bewuchslosen "Fleck", also ab dadrüber wegschneiden würde!), das Rapsfeld, und der Hintergrund mit Weg, Trecker und Berg! Also das obere Drittel des Himmels weg! - Aber nur so ne' Idee, und auch nur meine unmaßgebliche Meinung!   :)

 

Viele Grüße

Michael

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Moin Gert!

Ronald und Bernd hatten ja schon was zu deinem Bild angemerkt! Ich sehe das etwas anders, was wunder, und doch super das wir Alle verschieden sind! Ich habe mal das Bild am Bildschirm unten und oben abgedeckt, sodas sich ein

16:9- Format ergibt, dann vlt. noch etwas (klitzekleines Bisschen) Klarheit/Kontrast zugeben und es entsteht eine segmentelle Unterteilung in drei liegende "Tortenstücke",- Das vordere Teil (wobei ich den braunen, bewuchslosen "Fleck", also ab dadrüber wegschneiden würde!), das Rapsfeld, und der Hintergrund mit Weg, Trecker und Berg! Also das obere Drittel des Himmels weg! - Aber nur so ne' Idee, und auch nur meine unmaßgebliche Meinung!   :)

 

Viele Grüße

Michael

 

Jawoll, Deine Vorschläge sind gut, Michael! Ich habe Klarheit und Kontrast angehoben und die Sättigung hochgezogen - 16:9 ist auch ok. Unsere weite Landschaft hier werde ich nächstes Mal gleich mit 16:9 in der Kamera aufnehmen und Velvia wählen, wenn es so diesig ist! :D

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Grüße Gert

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Jawoll, Deine Vorschläge sind gut, Michael! Ich habe Klarheit und Kontrast angehoben und die Sättigung hochgezogen - 16:9 ist auch ok. Unsere weite Landschaft hier werde ich nächstes Mal gleich mit 16:9 in der Kamera aufnehmen und Velvia wählen, wenn es so diesig ist! :D

 

attachicon.gifDSCF7299 Raps 16zu9 2.jpg

Grüße Gert

 

Jepp! Jetzt sieht's richtig gut aus! Durch den Beschnitt gliedert sich das Bild besser und neue Sichtachsen ergeben sich, die "Klarheit" gibt dem Bild auch mehr Tiefe und Volumen! Sehr schön!

 

Grüße

Michael

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wow - ich bin begeistert, wie dieser thread sich entwickelt!  :)

Besonders gut gefällt mir, wie sehr Gerts Bild (# 24 & # 35)  in Zusammenarbeit mit Michael an Ausdruck gewonnen hat! Das nenne ich mal ein gelungenes Gemeinschaftsprojekt und ein anschauliches Beispiel, was man durch die Wahl des richtigen Aus- und Zuschnitts noch aus Photos herausholen kann!

Die Linien, bzw. die Geometrie kommt im neuen Format viel besser zum Ausdruck!
(Was fürs Photo wunderbar die Geometrie unterstreicht - nämlich das Unifarbene der einzelnen Elemente - , macht mein Biologenherz eher traurig: kein Kraut oder Blühpflanze durchbricht das Gelb des Rapsfeldes oder das Grün der Wiese     :(   ....... aber das nur so nebenbei und nicht als Kritik am Bild!)

 

#32 Interessant finde ich es auch, Linien in Form von Regen darzustellen! Und es ist definitiv nicht zu stark bearbeitet.
Die Balkonbrüstung gibt dem ganzen einen angedeuteten Rahmen, was mir auch sehr gut gefällt.

 

#31 Huch - das ganze Wasser kippt :D Aber hast du ja auch schon selbst gesagt (...... und ist mir selber auch schon oft genug passiert).

Die Linie der Brücke und die Tiefe, die das Bild dadurch bekommt, gefällt mir gut. Vielleicht wäre noch irgendein Farbtupfer schön gewesen.

 

#8 und #15  An beiden Bildern gefällt mir das Minimalistische, wodurch die Aufmerksamkeit sofort auf dem geometrischen Aspekt und der Linienführung im Bild liegt. Dazu passt auch sehr gut die s/w Bearbeitung (...... und das von einem bekennenden velvia-Fan   :D   ).

 

#13 Sehr schön deine Beschreibung "Man kann das Bild also von "vorn nach hinten" durchgucken, oder von "Abschnitt zu Abschnitt"." ! Beim ersten Hingucken war mein nämlich erster Eindruck "Da ist mir zuviel drauf!". Aber auf den zweiten Blick zeigt sich, dass gerade aufgrund der zahlreichen Linien und der Felder, die sich dadurch ergeben, die Dreidimensionalität erzeugt wird. Sehr gelungen!

bearbeitet von gracekelly
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hmmmm..... was soll ich sagen? :cool:
Mein Mann hat die 6D und ich hab die Fuji XT und dieser thread sollte ja neben dem Jekami eine kleine Fuji-Steffi <> Canon-Hans-Lee Competition werden.

Ich kann also 6D Bilder nicht so richtig aus diesem thread ausschließen :D

Ich will aber auch nicht, dass der Admin schimpft, weil es ja eigentlich kein Fremdbilderthread werden soll (...und bitte auch keine weiteren Diskussionen, die diesen schönen Faden "zerreden"    :wub:    ).

Wenn du also eine Fuji hast, stell einfach Fujis ein, dann ist alles in geordneten Bahnen :D

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wenn du also eine Fuji hast, stell einfach Fujis ein, dann ist alles in geordneten Bahnen :D

 

Deshalb meine Zwischenfrage, da ich beide habe und manchmal nicht ausseinanderhalten kann (weil ich zu ungenau gucke :D ) mit welcher ich welches Foto machte.

 

Ärger mit dem Chef möchte ich jedoch auch nicht. :cool:

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Deshalb meine Zwischenfrage, da ich beide habe und manchmal nicht ausseinanderhalten kann (weil ich zu ungenau gucke :D ) mit welcher ich welches Foto machte.

 

Ärger mit dem Chef möchte ich jedoch auch nicht. :cool:

 

Poste doch, wenn Du Beide mit hast und "gleiche/vergleichbare" Bilder schießt das Canon- Bild in den Fremdbilder- Faden, und hier in Diesem einen Link auf Dieses! Wäre doch toll vonwegen direkter Vergleich und so!   ;)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich hatte diese Woche leider nur sehr wenig Zeit und das ist eins von wenigen Fotos bei denen ich Linien bewusst gesucht habe.

 

Eure Idee finde ich übrigens super, obwohl mir ein 52er nicht unbekannt ist. Ich kenne das aus dem Pentaxforum. Dort läuft es aber mehr als Wettbewerb.

Ich bin auf das nächste Thema gespannt und hoffe dann mehr Zeit zu haben.

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich hoffe, dass noch das Thema der letzten Woche gilt.

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Aufgang zu Heilig Geist Kirche in Aachen

X T-1, Samyang 12mm, weitere Daten siehe EXIF

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wow - die beiden lettzten Bilder gefallen mir nochmal sehr gut!!! Ein würdiger Abschluss der "Linien-Woche"!   :)

 

Bei  Bild 45  saugen die Treppenlinien den Blick geradezu magnetisch in die Fluchttpunktlinie hinein.

 

Und Bild 46 - was soll ich sagen...... - wäre zum Thema Linien für mich der Wochengewinner    :mad:    :mad:     :mad:

Als Biologin hab ich ja eher ein Faible für organische Formen und auch mein eigenes Bild zum Thema Linien enthält durch die Bögen der Brücke ja noch einige - aber Bild 46 Ist irgendwie Linie pur! Sehr gelungen!

 

Aber bitte denkt dran, in der kommenden Woche noch ein paar Sätze zur Entstehung und zu euren Überlegungen dahinter zu schreiben, damit es kein reiner Bilder-Zeige-Thread wird   :wub:

bearbeitet von gracekelly
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Sei mir nicht böse, aber wo ist hier die kreative Herausforderung?

 

das müssen halt die Teilnehmer an diesem Thread zeigen.

 

Es ist gar nicht so einfach 52 Themen zu finden die jedem zusagen. Es wird interessant zu sehen was die Einzelnen daraus machen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Sei mir nicht böse, aber wo ist hier die kreative Herausforderung?

 

Sei mir nicht böse, aber fällt dir echt nix (kreatives) dazu ein?    :D

Ok, dann versuche ich mal, meine Gedanken zu diesem Thema in Worte zu fassen, denn einach die Kamera nach oben zu halten, reicht natürlich nicht   :cool:

Das Bild könnte z.B. ausdrücken, wie übermächtig / gigantisch / bedrohlich / beeindruckend sich das Motiv über den / dem Betrachter erhebt.

Gerade Dinge, die aus unserer Persepektive normalerweise klein erscheinen, so darzustellen, dass sie mächtig wirken, könnte eine kreative Herausforderung sein.

Es geht darum, eine andere Perspektive als die sonst übliche "auf Augenhöhe"-Perspektive einzunehmen. Daraus können sich auch sehr interessante Variationen mit Licht ergeben!

 

Ich habe u.a. hier im Forum schon einge richtig gute Bilder gesehen, die zu diesem Thema gepasst hätten - und die waren durchaus kreativ.   :D

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...