Jump to content

52 Photo-Projekte <> Fuji XT2 (gracekelly) vs. Canon 6D (Hans-Lee)


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Liebe Steffi,

Die drei Elfen und der Faun hätten meine Sympathie, wenn nur die BB in dieser Auflösung nicht so schreckliche Artefakte zeigen würden. Deshalb geht diese Runde an Deinen Mann, obwohl mir die bunte Herzlgaudi schon fast etwas zu dick aufgetragen ist. Die untere Hälfte schau ich mir lieber an! Ist mir auch nicht beinlich! Auch 626 und 628 gefallen mir, vielleicht hätte mir Mattes Bild ohne Vignette noch besser gefallen. Ob ich bei dieser Hitze noch grosse Sprünge mache und dokumentiere weiss ich noch nicht. Selbst einer in Fluten ist weder lecker noch erfrischend zur Zeit.

Servus,

Thomas

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 3k
  • Created
  • Letzte Antwort

Top Posters In This Topic

Top Posters In This Topic

Popular Posts

luci e ombre

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Wo 36_1
luci e ombre

Käse, Uhren und Schokolade

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Harlem

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Schlechtes Wetter bietet für die Landschaftsfotografie die besten Bedingungen. Selbst banale Motive gewinnen durch das Geschiebe der Wolken. Nichts ist doch langwei

Posted Images

vor 5 Minuten schrieb subobjektiv:

.......wenn nur die BB in dieser Auflösung nicht so schreckliche Artefakte zeigen würden.......

...... ich weiß, was du meinst ........    :D

Es ist ein Dilemma - das photographieren mit arrangieren und austüfteln von Perspektive, Bildkomposition usw. macht mir einen Riesenspaß, aber das bearbeiten am Rechner  irgendwie so gar nicht....... Ich weiß zwar, was ich am Bild ändern möchte, aber ich mag überhaupt nicht gern lang am Rechner sitzen und daran herumtüfteln. Oh mann, ich hoffe, ich werde jetzt nicht gesteinigt oder vom Forum ausgeschlossen    :unsure:

So ganz OOC kann ich es dann aber auch nicht lassen.......    :D       Ich weiß, dass es gut wäre, mich mal intensiv mit Lightroom zu beschäftigen...... Aber wenn ich mir vorstelle, dass ich mich da so ganz allein mit Büchern und youtube tutorials durchschlage, sinkt meine Motivation auch schon wieder unter null. Es is a kreiz.......

Mein großes Kompliment & noch größere Bewunderung an alle BB-Zauberer   :mad:   (ich bleib wohl noch ein bißchen jpeg-muggel......)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb gracekelly:

...... ich weiß, was du meinst ........    :D

Es ist ein Dilemma - das photographieren mit arrangieren und austüfteln von Perspektive, Bildkomposition usw. macht mir einen Riesenspaß, aber das bearbeiten am Rechner  irgendwie so gar nicht....... Ich weiß zwar, was ich am Bild ändern möchte, aber ich mag überhaupt nicht gern lang am Rechner sitzen und daran herumtüfteln. Oh mann, ich hoffe, ich werde jetzt nicht gesteinigt oder vom Forum ausgeschlossen    :unsure:

So ganz OOC kann ich es dann aber auch nicht lassen.......    :D       Ich weiß, dass es gut wäre, mich mal intensiv mit Lightroom zu beschäftigen...... Aber wenn ich mir vorstelle, dass ich mich da so ganz allein mit Büchern und youtube tutorials durchschlage, sinkt meine Motivation auch schon wieder unter null. Es is a kreiz.......

Mein großes Kompliment & noch größere Bewunderung an alle BB-Zauberer   :mad:   (ich bleib wohl noch ein bißchen jpeg-muggel......)

Liebe Steffi,

Ich kann Dich sehr gut verstehen, vor dem Rechner sitz ich auch nicht gern. Ich mache ausschliesslich jpg und freue mich über die gute Fujibearbeitung. Manchmal ist halt die Vorbereitung (z.B. Weissabgleich, Film) etwas aufwendiger. Den Rest erledige ich am Tablet (bequem im Sessel!) mittels Snapseed und meistens reicht mir das Ergebnis für meine Ansprüche. Da gibts schon sehr viele einfach anzuwendende Bearbeitungsmöglichkeiten. Allerdings geht das nur bei gedämpften Lichtverhältnissen, aber das wäre ja beim Rechner nicht anders. Deine Bewunderung für die LR und PS etc. Perfektionisten teile ich, aber jeder sollte das selbst entscheiden, wie ihm das liegt. Auch bei der Kameratechnik gehöre ich da sicherlich zu den anspruchsloseren Forumsmitgliedern.  Bin immer noch freudig überrascht, wie auch die nicht ganz aktuellste Technik gute Ergebnisse liefert. Hinsichtlich Inhalt und ästhetischer Gestaltung eines Bildes bin ich da schon weniger kompromissbereit, allerdings entsprechend meinem Forumsnamen sehr subobjektiv, deshalb gibts von mir auch gelegentlich etwas sperrigere Fotoversuche ohne positive Resonanz. Und Zurückhaltung bei den vergebenen Herzerln.

Servus Thomas

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Pfffft..... Jump? Echt? Im Ernst? Bei der Hitze? No way, mir springen die Bandscheiben ja schon so von alleine raus, da reicht ein falscher Tritt von der Teppichkante! Aber mir ging sofort die Abschlußfeier meiner Tochter in der Grundschule durch den Kopf, da haben hochbegabte Nachwuchskünstlerinnen eine Choreo aufgeführt, Chapeau! Irgendwas Neues zu stellen, nee - so gekünzelt gefällt mir nicht, also für mich nicht! Bild #624 und #627 haben mich spontan an eine Uraltaufführung zur Musik von Felix Mendelssohn Bartholdys Sommernachttraum erinnert, wobei #627 dem noch etwas näher kommt. Ob da damals gehüpft, äh gejumpt wurde...... ? .... egal habt Ihr Beiden sehr "energetisch" umgesetzt! Pictus Bild so als "Jump" erschließt sich mir nicht so sehr, die buntberockte Persohn könnte sich auch bei der Anderen auflehnen, da würde ich glaube ich die ganze Scene bevorzugen! Naja, und was Sport mit einer Tiefgarage zu tun hat? Aber zum Glück bin ich kein Artdirector, aber wie immer eine exzellente Ausarbeitung von Matthias!
So jetzt mein, äh der Klasse- Jump der Mädels aus der 4ten meiner Tochter!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

X-H1 mit XF16-55mmF2.8 R LM WR (32,1mm), f/4, 1/30, ISO 1250    Wo der Fokus lag sieht man wohl, der Rest sollte durch die Bewegungsunschärfe die Dynamik vermitteln!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hab hier auch noch einen schönen Jump... 😄
(schon wa älter, aber ich dachte, er passt hier so schön...)

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Mit zunehmendem Alter muss man bescheiden werden.

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

mit Yongnuo Fernauslöser in meiner rechten Hand und Serienbild-Einstellung

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

#633 ist in dieser Woche mein absoluter Favorit. Ich hoffe sehr, dass die Landung ohne Probleme war.

#636 und #641 finde ich ebenfalls ganz ausgezeichnet, frage mich allerdings, wie habt ihr das bloss gemacht.

Meine Aufnahme stammt vom Wochenende: Kitesurf Masters in Heiligenhafen - Freestyle. Wegen der großen Entfernung musste das 50-230 bis zum Anschlag genutzt werden und dazu noch stark ausgeschnitten werden. Bei einer Übersichtsaufnahme ist zwar der Kiteschirm zu sehen, aber das Motiv sehr weit entfernt. Dann fehlt die Dynamik des Sprunges.

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

bearbeitet von Frank.HH
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

XT 20 und 100-400mm beim Spiel MVV Maastricht gg Standard Lüttich.

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 22 Stunden schrieb Frank.HH:

#636 und #641 finde ich ebenfalls ganz ausgezeichnet, frage mich allerdings, wie habt ihr das bloss gemacht.

So geht es mir auch!!! Ich finde diese beiden Serienbilder von luci e ombre und harlud so faszinierend - eine sehr gute Idee für dieses Thema!!!

Ich will das auch gerne können - verratet ihr mir, wie man so etwas hinbekommt?  Ich fürchte, man kann das wohl nicht an der Kamera einstellen, sondern braucht ein Bearbeitungsprogramm?

Am 6.8.2018 um 22:33 schrieb luci e ombre:

Wo 32_1

 

Am 6.8.2018 um 17:25 schrieb harlud:

Mit zunehmendem Alter muss man bescheiden werden.

mit Yongnuo Fernauslöser in meiner rechten Hand und Serienbild-Einstellung

Beide Bilder sind absolut nicht bescheiden, sondern der absolute Hammer!    :D

bearbeitet von gracekelly
Grammatik
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb gracekelly:

So geht es mir auch!!! Ich finde diese beiden Serienbilder von luci e ombre und harlud so faszinierend - eine sehr gute Idee für dieses Thema!!!

Ich will das auch gerne können - verratet ihr mir, wie man so etwas hinbekommt?  Ich fürchte, man kann das wohl nicht an der Kamera einstellen, sondern braucht ein Bearbeitungsprogramm?

 

Beide Bilder sind absolut nicht bescheiden, sondern der absolute Hammer!    :D

Wie man sowas hinbekommt? Da habe ich wahrscheinlich keine Ahnung. Möglicherweise lachen sich die Profis für Serienbilder ob meiner Vorgehensweise ins Fäustchen. Ich habe die Kamera "fix" positioniert (kein Stativ), alles eingestellt und dann entweder mit Serienbildmodus aufgenommen oder tiffig hintereinander abgedrückt (weiss ich in diesem speziellen Fall nicht mehr). Die Aufnahmezeit ist in den Exifdaten auf jeden Fall bei allen 5 Bildern die gleiche. Die 5 Sequenzen (eigentlich ja nur 4) habe ich sauber freigestellt (im Photoshop) und ins erste Bild beim entsprechenden Standort einkopiert. Weil das Licht für alle Springer identisch ist und die Perspektive stimmt, kann ich das in dieser Art machen. Wie gesagt, das ist meine Art.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 11 Stunden schrieb gracekelly:

Ich will das auch gerne können - verratet ihr mir, wie man so etwas hinbekommt?  Ich fürchte, man kann das wohl nicht an der Kamera einstellen, sondern braucht ein Bearbeitungsprogramm?    :D

Die Kamera stand auf dem Stativ und war auf schnelle Serienaufnahme, manuelle Entfernungseinstellung, rel. hohes ISO 800 für eine sehr kurze Belichtungszeit (1/4400Sek) bei Blende f/4 eingestellt. (Die elektronische Belichtung war nicht geplant, hat aber offenbar keinen rolling-shutter Effekt ausgelöst.) Ausgelöst habe mit dem älterem Funkfernauslöser Yongnuo RF 603 N II während des gesamten Sprunges. Das hat dann so um die 10 Bilder ergeben.   Dann habe ich die Anzahl und die Reihenfolge der Fotos ausprobiert, mich auf 3 beschränkt. Die beiden vorderen Bilder habe mit GIMP grob mit der freien Auswahl (Lasso) ausgewählt und eine Ebenenmaske - "Auswahl"  hinzugefügt. Damit wurde alles außerhalb der Auswahl durchsichtig. Störende Stellen wegen der zu groben Auswahl gab es nur bei den Überlagerungen der Person. Weil Windstille war, und die Kameraeinstellung fest eingestellt war blieb der Hintergrund auf allen Bildern identisch.  Auf der Ebenenmaske konnte ich die störenden Stellen mit dem schwarzen Pinsel löschen oder die Löschung mit dem weißen Pinsel wieder rückgängig machen. Die Bearbeitung erfolgte bei großer Vergrößerung. Eine klassische Freistellung, wie von luci e ombre beschrieben, funktionierte wegen der Kombination dunkle Kleidung und inhomogener,  dunkler Hintergrund bei mir und meinen Möglichkeiten nicht. Zum Vergleich ein Bild mit 4 Personen.

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 12 Stunden schrieb luci e ombre:

...... Ich habe die Kamera "fix" positioniert (kein Stativ), alles eingestellt und dann entweder mit Serienbildmodus aufgenommen oder tiffig hintereinander abgedrückt (weiss ich in diesem speziellen Fall nicht mehr). Die Aufnahmezeit ist in den Exifdaten auf jeden Fall bei allen 5 Bildern die gleiche. Die 5 Sequenzen (eigentlich ja nur 4) habe ich sauber freigestellt (im Photoshop) und ins erste Bild beim entsprechenden Standort einkopiert. Weil das Licht für alle Springer identisch ist und die Perspektive stimmt, kann ich das in dieser Art machen. Wie gesagt, das ist meine Art.

 

vor 2 Stunden schrieb harlud:

Die Kamera stand auf dem Stativ und war auf schnelle Serienaufnahme, manuelle Entfernungseinstellung, rel. hohes ISO 800 für eine sehr kurze Belichtungszeit (1/4400Sek) bei Blende f/4 eingestellt. (Die elektronische Belichtung war nicht geplant, hat aber offenbar keinen rolling-shutter Effekt ausgelöst.) Ausgelöst habe mit dem älterem Funkfernauslöser Yongnuo RF 603 N II während des gesamten Sprunges. Das hat dann so um die 10 Bilder ergeben.   Dann habe ich die Anzahl und die Reihenfolge der Fotos ausprobiert, mich auf 3 beschränkt. Die beiden vorderen Bilder habe mit GIMP grob mit der freien Auswahl (Lasso) ausgewählt und eine Ebenenmaske - "Auswahl"  hinzugefügt. Damit wurde alles außerhalb der Auswahl durchsichtig. Störende Stellen wegen der zu groben Auswahl gab es nur bei den Überlagerungen der Person. Weil Windstille war, und die Kameraeinstellung fest eingestellt war blieb der Hintergrund auf allen Bildern identisch.  Auf der Ebenenmaske konnte ich die störenden Stellen mit dem schwarzen Pinsel löschen oder die Löschung mit dem weißen Pinsel wieder rückgängig machen. Die Bearbeitung erfolgte bei großer Vergrößerung...........

 

 

Ganz lieben Dank euch beiden für die Anleitung!!! Ich brenne schon darauf, es auch mal zu versuchen!!!
Auch noch einmal Dank für diese schöne Inspiration   :wub:

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Leider habe ich erst heute wieder Zugang zu passablem Internet.

Meine Versuche zum Thema Jump stammen schon von Anfang der Woche. Leider streikten meine Models bei weiteren Wiederholungen aufgrund der Wassertemperatur des Nordatlantiks. Ich habe mich für dieses Bild entschieden, da hier die Anon ymität des Models gewahrt bleibt. Auf die Idee einer Mehrfachbelichtung wie bei harlud und luci e ombre bin ich auch nicht gekommen, aber beide gefallen mir sehr gut.

Am besten gefällt mir aber 633, einfach riesig der Sprung durch die gut gewählte Perspektive.

Das zweite Bild ist eher ein Zufallstreffer und zeigt dass auch andere an diesem Tag am Strand ein Problem mit der "Grazie" beim Sprung hatten.

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Heute mal wieder ein Thema, das ich persönlich sehr spannend finde: das Anschneiden des Motivs! 
Bei Portraits kann man oft sehen, dass sie angeschnitten sind und so sehr spannend wirken, bzw. eine ganz andere Aussage bekommen.
Aber natürlich kann sowas auch in die Hose gehen und ein angeschnittenes Motiv sieht eher "versehentlich abgeschnitten" aus (fehelnde Füße in einem Ganzkörperportrait wären so ein Beispiel    :D  ).
Neben tollen Bildern könnte in dieser Woche also auch diskutiert werden
, wann angeschnitten und wann unbedingt darauf verzichtet werden sollte.

Neues Thema ab heute:  Angeschnitten!

(......an alle Witzbolde: bitte keine Bilder von physisch angeschnittenem Brot oder Salamis  :D  )

Es KÖNNEN Portraits sein, aber auch alle möglichen anderen Motive. Vielleicht ein schönes Bokeh mit einbeziehen oder was euch so einfällt.
Beim Thema "Wasserspiele" hatte rolftheo z.B. ein interessantes Bild mit einem angeschnittenen Bootsrumpf.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 47 Minuten schrieb gracekelly:

Heute mal wieder ein Thema, das ich persönlich sehr spannend finde: das Anschneiden des Motivs! 
Bei Portraits kann man oft sehen, dass sie angeschnitten sind und so sehr spannend wirken, bzw. eine ganz andere Aussage bekommen.
Aber natürlich kann sowas auch in die Hose gehen und ein angeschnittenes Motiv sieht eher "versehentlich abgeschnitten" aus (fehelnde Füße in einem Ganzkörperportrait wären so ein Beispiel    :D  ).
Neben tollen Bildern könnte in dieser Woche also auch diskutiert werden
, wann angeschnitten und wann unbedingt darauf verzichtet werden sollte.

Neues Thema ab heute:  Angeschnitten!

(......an alle Witzbolde: bitte keine Bilder von physisch angeschnittenem Brot oder Salamis  :D  )

Es KÖNNEN Portraits sein, aber auch alle möglichen anderen Motive. Vielleicht ein schönes Bokeh mit einbeziehen oder was euch so einfällt.
Beim Thema "Wasserspiele" hatte rolftheo z.B. ein interessantes Bild mit einem angeschnittenen Bootsrumpf.

Ist "angeschnitten" gleichbedeutend mit "beschnitten"?

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb luci e ombre:

Ist "angeschnitten" gleichbedeutend mit "beschnitten"?

Gracekelly hat ja um Diskussion gebeten: Wenn man ein angeschnittenes Bild von einem Beschnittenen zeigt, müsste das Thema doch übererfüllt sein. Auch wäre es ein guter Ausgangspunkt für die Diskussion, ob Beschnitt sein muss oder nicht. :D

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...