Jump to content

52 Photo-Projekte <> Fuji XT2 (gracekelly) vs. Canon 6D (Hans-Lee)


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor 5 Minuten schrieb Graufilter:

[...] Wenn man ein angeschnittenes Bild von einem Beschnittenen zeigt, müsste das Thema doch übererfüllt sein. [...]

Ist Thema übererfüllt gleichbedeutend mit Thema verfehlt?

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 3k
  • Created
  • Letzte Antwort

Top Posters In This Topic

Top Posters In This Topic

Popular Posts

luci e ombre

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Wo 36_1
luci e ombre

Käse, Uhren und Schokolade

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Harlem

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Schlechtes Wetter bietet für die Landschaftsfotografie die besten Bedingungen. Selbst banale Motive gewinnen durch das Geschiebe der Wolken. Nichts ist doch langwei

Posted Images

vor 54 Minuten schrieb Graufilter:

Gracekelly hat ja um Diskussion gebeten: Wenn man ein angeschnittenes Bild von einem Beschnittenen zeigt, müsste das Thema doch übererfüllt sein. Auch wäre es ein guter Ausgangspunkt für die Diskussion, ob Beschnitt sein muss oder nicht. :D

Selbstverständlich meinte ich mit "beschnitten" ein Bild beschneiden. Und nicht Zirkumzision - das Du jetzt natürlich gerne für ein Scherzchen oder - für mich - eine unnötige religiöse Diskussion bemüht hast.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Eeeeyyyyhhh...... Graufilter...... erst wochenlang abtauchen und dann gleich als erstes solche Sprüche   :lol:

vor 2 Stunden schrieb luci e ombre:

Ist "angeschnitten" gleichbedeutend mit "beschnitten"? 

Also mit angeschnitten meinte ich, dass von einem Motiv nur ein prägnanter Teil zu sehen ist und diese Teilansicht das Bild spannend macht, bzw. ihm seinen Reiz verleiht.
Also wenn bei einem Portrait z.B. nur ein Teil des Gesichts zu sehen ist. Oder von einer Rose nur 1/3.

"Angeschnitten" bezieht sich für mein Empfinden auf den dargestellten Bildausschnitt, während "beschnitten" eher die erfolgte Bildbearbeitung ist.
Ein angschnittenes Motiv kann also zuvor beschnitten worden sein.
Oder sehe ich das falsch?

Oder findet ihr das Thema doof? Ich dachte, es wäre eine nette Idee unter dem Überthema "Bildkomposition".

bearbeitet von gracekelly
Zusatz
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Danke, Gracekelly, für den Steilpass zur Diskussion "angeschnitten" (Bilder). 

Ich muss vorausschicken, dass ich die Arbeit von Andreas (Admin) schätze, auch wenn ich jetzt ein Thema, das ihn betrifft anschneide.

Ich habe mich anfänglich geärgert, dass mit der Umstellung sämtliche Avatarbilder von quadratisch auf kreisrund beschnitten wurden. Foto-Urheberrecht in einem Fotoforum vom Betreiber verletzt (bewusst überspitzt formuliert). Überrascht hat mich allerdings, dass kein oder wenige Foristen sich offensichtlich Gedanken zu ihrem neuen Avatarbild gemacht haben. Oder es müssig fanden, über angeschnittene Bilder zu diskutieren. Sich zu wehren, dass das Avatarbild quadratisch sein muss. 

Der Websitegestalter (überrascht mich nicht) hat keine Ahnung, wie ein engagierter Hobbyfotograf tickt. Für ihn ist Hans was Heiri ob ein Portrait rund oder quadratisch ist.

Genau, Ihr habt Recht, das Formale beim Bild, ist für mich genau so wichtig, wie, ob ein Streetbild ein Streetbild ist. Und ob der Abgebildete glücklich oder kritisch in die Kamera schaut.
Ich hoffte, ich werde auf mein Halbmondgesicht angesprochen, dann hätte ich das Thema "angeschnitten" aufgegleist. Als Protest für das erhaltene Vollmondgesicht, habe ich das Halbmondgesicht (zunehmend) gewählt.

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

Bin gespannt wie ein Regenwurm zwischen zwei Hühnern, wie die Bildbeiträge zum neuen Thema ausschauen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 22 Minuten schrieb luci e ombre:

Bin gespannt wie ein Regenwurm zwischen zwei Hühnern, wie die Bildbeiträge zum neuen Thema ausschauen.

Da muss ich eingestehen, dass mir die Avatar-Veränderung nicht aufgefallen ist und Dir recht geben. Gerade das Runde im Eckigen ist so nicht mehr wahrnehmbar. Mein Beitrag wurde nicht mit der Geflügelschere bearbeitet, sondern schon bei der Aufnahme so gesehen. Nicht geplant, manchmal "wollen die Bilder festgehalten werden". Vermutlich schon mal im Forum gezeigt. 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Anschnitt? Gerne! Ganzkörperportrait, einigermaßen kopflos.

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Vielleicht ja sowas:

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Beste Grüße
Volker

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe für mein Photo nur die wichtigsten Gesichtsteile mit ins Bild genommen, mit dem Fokus auf das linke Auge. Das Gesicht füllt die gesamte rechte Hälfte des Bildes aus und zieht den Blick des Betrachters sofort auf sich. In der linken Hälfte setzt das Licht- und Schattenspiel im Bokeh noch ein paar unaufgeregte Akzente.
Um den Blick noch mehr auf das Gesicht zu lenken, habe ich eine monochrome Bearbeitung gewählt.

XT2 + XF90mm, F2, 1/8000, ISO1000
 

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Heute bin ich bei einer Wanderung auf das Firmengelände eines Steinbruchbetriebes geraten, weil der Wanderweg neuerdings von einer Steinbrucherweiterung unterbrochen wurde und wir ja irgendwie weiterkommen wollten. Da standen wir also vor diesen riesigen Steinbruch-LKWs, die so groß waren, dass sie überhaupt nicht komplett auf den Sensor wollten.

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Nachdem wir zunächst die klassischen Varianten eines angeschnittenen Portraits ausprobiert haben, ist (mal wieder….) das Temperament mit meinem Model durchgegangen. Herausgekommen ist ein Portrait der etwas anderen Art, das mir ungemein gefällt, weil es das Wesen dieser Frau wiederspiegelt.
Der Haarschleier füllt das ganze Bild aus und der Betrachter kann dahinter ein ansteckendes Lachen erahnen.

Canon 6D Mark II + EF 135mm,, F 2.8, 1/4000, ISO 2500


Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Konnte für einen Test, das EF 2,8 300mm L IS eines Freundes leihen. An die T2 adaptiert, versuchte ich heute die versch. AF Modi in C durch zu probieren.

Ergebnis, schnell aber unbrauchbar. Aber eines war dann doch dabei.

Ernüchternde Grüße

Dieter

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hummel beim Verlassen einer Hibiscusblüte @f2.8, 1/550, leicht beschnitten, für's Forum verkleinert 

Hallo Steffi,

das ist mal wieder ein prima Thema!

Mein Beitrag ist heute abend noch bei gutem Licht entstanden, kurz bevor ich Dein neues Thema "Angeschnitten" entdeckt habe.

Vorm Haus steht ein Hibiscus, dessen zahlreiche Blüten bei der Aufnahme bereits nahezu geschlossen waren. Einige Hummeln schlüpften in die Blüten - das hatte ich nicht erwartet, als ich mit der X-T10 und dem XF35mm f2.0 mit MCEX11-Zwischenring vor die Tür trat! Es sollten eigentlich nur Blütenbilder mit schönem Bokeh dabei herauskommen...

Bewegliche Motive mit dem Zwischenring zu erfassen, ist eine Herausforderung. Nun habe ich aber doch eine Hummel anzubieten, die durch die Blüte "angeschnitten" wurde, aus der sie gerade wieder herausschlüpfte.

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Salut Ulrike

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb gracekelly:

Ich habe für mein Photo nur die wichtigsten Gesichtsteile mit ins Bild genommen, mit dem Fokus auf das linke Auge. Das Gesicht füllt die gesamte rechte Hälfte des Bildes aus und zieht den Blick des Betrachters sofort auf sich. In der linken Hälfte setzt das Licht- und Schattenspiel im Bokeh noch ein paar unaufgeregte Akzente.
Um den Blick noch mehr auf das Gesicht zu lenken, habe ich eine monochrome Bearbeitung gewählt.

 

XT2 + XF90mm, F2, 1/8000, ISO1000
 

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Ich finde es schade, dass der linke Hintergrund so dominant ist.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich stelle mal folgendes Bild ein - neulich bei der Enkelkinderbetreuung auf dem Spielplatz aufgenommen:

"Im Sande verlaufen mit gelben Schäufelchen"

X-T2; 7Artisans 25mm; ISO 200; 1/640; F 5,6?

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

X-
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das Bild soll die zielgerichtete Konzentration des Spielers zeigen, bei der Umwelt und Gegner nur noch schemenhaft wahrgenommen werden.

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

bearbeitet von lefou
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 46 Minuten schrieb lefou:

Das Bild soll die zielgerichtete Konzentration des Spielers zeigen, bei der Umwelt und Gegner nur noch schemenhaft wahrgenommen werden.

 

Für mich bis jetzt das beste Bild zum Thema. Schön das Motiv, treffend den Bildausschnitt, schönes Bokeh, gute Bearbeitung.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo.

Ein spannendes Thema und alles andere als langweilig. Anschnitte können mehr über eine Geschichte erzählen als ein "vollständiges" Bild, wie bei "lefou"s Beitrag schön zu sehen ist.

Hier mein Anschnitt, entstanden bei der Hochzeit einer guten Freundin:

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Grüße
Matthias

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ein interessantes Thema, aber schwer umzusetzen. Ein Griff in die Kiste und ich fand dieses Bild von einem Markt in Kroatien. Der bildwichtige Teil musste aber schon sehr stark beschnitten werden um diesen Anschnitt zu erreichen.

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb Frank.HH:

Ein interessantes Thema, aber schwer umzusetzen. Ein Griff in die Kiste und ich fand dieses Bild von einem Markt in Kroatien. Der bildwichtige Teil musste aber schon sehr stark beschnitten werden um diesen Anschnitt zu erreichen.

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Interessantes Bild. Sie ist so konzentriert, dass sie vergisst, den Mund zu schliessen. Mir gefällt auch Schärfe/Unschärfe. Und Farbgebung. Schade, dass man nicht sieht, was sie behämmert.

"Angeschnitten": Da passt für meinen Begriff wunderbar einer meiner Lieblingssprüche: "Das Ziel ist im Weg."
Ich bin der Meinung, dass der Beschnitt unglücklich gewählt ist. Mich stört die abgehackte Hand mit dem Hammer. Ich kann mir vorstellen, dass der ganze Arm mit dem Hammer und die Schulter dazu (also rechts mehr Bild) die Bildaussage nicht verfälscht, dem Bild aber gut tut.

bearbeitet von luci e ombre
Textkorrekturen, Ergänzungen
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Äußerst schwieriges Thema, jedenfalls für mich. Ich mag keine ab/angeschnittenen Gesichter, oder angeschnittenen Köpfe. Entweder Portrait,
Halbportrait, oder Ganzkörper. In Nichtmenschlichen/Tierischen Motiven ist aber der Ausschnitt, oder das näher rangehen für Detailaufnahmen
nützlich und oftmals aussagefähiger als eine Totale.
Ich habe in meinem Dänemarkurlaub in der alten Schmiede von Gammel Estrup viele Bilder mit dem 10-24er gemacht, und Detailaufnahmen mit dem 1,4/35. Hier Eines mit anschließendem Zuschnitt mit der X-H1 und dem 1,4/35mm.
Die Schmiede in dieser Museumsschmiede sind immer für einen kleinen Schnack zu haben und sind Könner Ihres Metiers, alle hergestellten Teile sind auch käuflich zu erwerben.
Hier kann man gut den Vorgang des dengelns (austreiben des erhitzten Eisens) sehen, und den Kraftaufwand, gepaart mit der Präzision die nötig ist um das Formteil zu treiben.

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

X-H1 mit 1,4/35mm, f/2, 1/30, ISO 800

bearbeitet von michmarq
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden schrieb Mattes:

Anschnitte können mehr über eine Geschichte erzählen als ein "vollständiges" Bild,

Das hast du sehr treffend ausgedrückt, Mattes, vielen Dank!!!

Wie sehr diese Aussage zutrifft kann man wirklich wunderbar an lefous Boule-Spieler #670 sehen! Da muss ich luci e ombre zustimmen - bei diesem Bild stimmt einfach alles!
Auch Mattes` Bräutigam #672 und delux´ Fußgänger #659 beziehen ihre Spannung gerade aus den fehlenden Teilen. Sehr gelungen!

Ich hatte gehofft, dass es ein interessantes Thema ist - und manche Bilder sind wirklich eine wahre Inspiration!

Spannend finde ich auch luci e ombres Profilbild-Anschnitt und die Aussage dahinter - und bin gespannt wie ein Regenwurm zwischen zwei Hühnern, wann der zunehmende Mond sich wieder rundet!
(am 26.8. ist der nächste Vollmond.....?)
 

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Fenster An- und Ausschnitt
Das Detail gefiel mir besser als das Fenster in seiner Gesamtheit...

Lerwick Town Hall, erbaut 1883
Shetland Islands, Schottland  (noch...) UK
Aufgenommen vor ca. 4 Wochen

X-H1 + XF 16-55 @ 31.1 mm
ISO 800   1/60 s   f5.6

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!


Herzliche Grüße

Bernd

bearbeitet von uyuni
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ausschnitt inmitten der Bewegung

Loganair Flug LM0072 Aberdeen - Sumburgh (Shetland Islands)
Vor etwas mehr als vier Wochen.

Ich fand das Turboprop-Triebwerk der kleinen Maschine in motion inkl. des der Perspektive aus dem Fenster  geschuldeten "Beschnitts" in diesem Augenblick besser als ein (mehr oder weniger nichts sagendes) "Luftbildpanorama"...

X-H1 + XF 16-55 @ 27.4 mm   ISO 250   1/240 s   f9

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!


Herzliche Grüße

Bernd

bearbeitet von uyuni
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...