Jump to content

52 Photo-Projekte <> Fuji XT2 (gracekelly) vs. Canon 6D (Hans-Lee)


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Ist "angeschnitten" gleichbedeutend mit "beschnitten"? hat @luci e ombre gefragt. Nach dem Betrachten der bis hierher aufgelaufenen Interpretationen zeigt sich, dass es eine gute Frage ist. Ich meine, einen subtilen Unterschied festmachen zu können. Jedes Foto ist ein rechteckiger Ausschnitt aus der Realität. Damit setzt man einen rechteckigen Beschnitt an. Somit ist eigentlich jedes Foto ein Beschnitt.

Nun, jetzt kann man dieses Rechteck in Bezug auf das Motiv auswählen. So, dass das (vielleicht) offensichtliche Hauptmotiv ganz zu sehen ist. Dann ist das Motiv nicht beschnitten und auch nicht angeschnitten. Dann kann das Rechteck so ausgewählt werden, dass ein Teil des Ganzen zum Hauptmotiv wird. Nehmen wir das Foto von Ernst.k. Kinderzehen. Ist nun das Kind angeschnitten? Ja. Ist der Fuß angeschnitten? Ja. Sind die Zehen angeschnitten? Nein. Wenn die Zehen das Hauptmotiv sind, dann haben wir es in meinen Augen mit einem konzentrierenden Beschnitt zu tun, aber nicht mit einem Anschnitt. Soll der Fuß das Haoutmotiv sein, dann ja. Schwierig.

Oder Lefous wunderbares Foto. Was ist das Hauptmotiv? Eine Hand, die eine Boule-Kugel hält? Ist sie beschnitten? Die Person, zu der der Arm gehört, ist angeschnitten. Gibt dem Ganzen auch Kontext und Halt. Also ein Anschnitt?

subobjektivs Schwanenbild. Was ist das Hauptmotiv? Der Schwan in der Mitte, der gefüttert wird. Das Kind ist angeschnitten. Ist es das Hauptmotiv? Eher ein Beschnitt als ein Anschnitt, oder?

Delux' Foto ein klarer Anschnitt, oder? Hauptmotiv ist eine Person, die auf einem Zebrastreifen eine Straße überquert. Geht es Euch auch so, dass ihr nach oben seht, wissen wollt, wie die Person aussieht? Der Beschnitt und Anschnitt erzeugt Neugierde auf das, was man nicht sehen kann.

.dobbis Katzenfoto ist für mich der klassische Beschnitt als Werkzeug zur Konzentration auf ein Detail: Die Katzenaugen. Die sind aber nicht angeschnitten. Also ein Beschnitt?

harluds Foto spielt mir bei der Frage in die Karten: Ist der Tank das Hauptmotiv, ist also nicht angeschnitten. Der Laster ist beschnitten, aber sichtbar als Kontext für den Tank. Wie weit könnte man schneiden, ohne dass der Kontext leidet? Der Laster selbst ist nicht das Haupttmotiv, zumindest nicht für mich.

Hans B. Lees Foto ist wohl so ein Zwischending. Sind Augen und Mund das Hauptmotiv, dann sind sie nicht angeschnitten. Es gibt einen engen Beschnitt zur Konzentration auf Augen und Mund. Aber vielleicht sind auch die Haare das Hauptmotiv. Will ich oder muss ich als Betrachter mehr sehen? Ich nicht. Also eher ein Beschnitt?

Fetzenbergers Foto ein klassicher Beschnitt. Gewollt oder ungewollt. Das Foto funktioniert, weil die Aussage "Schwupps, gleich ist er weg" einfach aus dem Foto spricht. Ein Anschnitt? Nö, ich will und brauche nicht mehr sehen.

Bei rolftheos Foto bin ich hin und her gerissen. Das kinderspielzeug ist nciht scharf. Die Fußadrücke sind scharf. Das ist das Hauptmotiv. Das Kinderspielzeug ist Beiwerk. Wäre das Spielzeug scharf und eindeutig das Haoutmotiv, wäre es ein wunderbarer Anschnitt für mich. Die Szenerie kann erfasst werden und ich will mehr von dem Spielzeug sehen. Es fehlt was.

Mattes Foto: Für mich ein Beschnitt. Die Krawatte und die Dekoblüte neben dem feinen Zwirn sind das Hauptmotiv. Der Kontext erschließt sich dem Betrachter. Will ich aber mehr sehen? Ich nicht.

Frank.HHs Foto ein klassischer konzemtrierender, fokussierender Beschnitt. Werde ich neugierig auf den Hinterkopf der Frau? Nö, oder?

uyunis Fenster: Mmmh. Würde man mich fragem würde ich sagen, dem Fotografen hat es der Hund/Wolf als Detail angetan. Diesen hat er gesehen und als Ausschnitt fotografiert. Daher in meinen Augen ein Beschnitt.

bilderfreunds Foto hat für mich als Hauptmotiv ganz klar den Schlepper, der sich an dem riesigen Frachter abmüht. Der Schlepper ist nicht angeschnitten. Der Kontext schon. Hier funktioniert klasse, dass man sich die Frage stellt, wie groß der Frachter wirklich ist, an dem sich der Schlepper müht. Ich würde das Foto aber unter konzentrierendem Beschnitt verbuchen.

gerhard61s Foto ist für mich z.B. ein Anschnitt. Das Auto ist von der Schärfewahl das Hauptmotiv. Ich sehe davon nur so viel, dass ich erahnenkann, dass es ein Sportwagen ist. Wo er ist und was er macht, kann ich nicht wirklich erkennen. Im Hintergrund ist ein übergroßer Pfeil, der die Richtung weist, aber nicht das Hauptmotiv ist. Ich würde gerne mehr vom Auto sehen , nicht, weil ich Autobilder besonders mag, sondern weil das Bild Spannung erzeugt und nach einer Auflösung schreit. Für mich ein echter Anschnitt.

Gustavs Foto ist ein echter Anschnitt. Es ist das einzige Motiv und damit Hauptmotiv. Jürgs eigener Vorschlag zum Bild zeigt, dass man auch noch weiter gehen kann, ohne an der Wirkung zu verlieren.

wolfs Foto gefällt mir sehr. Hier bin ich mir nciht ganz sicher. Was ist das Hauptmotiv. M.M.n. spielen Beschnitt und Perspektive als gestalterische Elemente so zusammen, dass das Boot übermächtig groß und hoch wirkt. Der Anker ist nicht das Motiv. Motiv ist - wie die Bildüberschrift sagt - das beklemmende Gefühl, ohne Leiter nie wieder an Bor d kommen zu können. Daher scheint mir der Anschnitt des Bootes ein Beschnitt zu sein. Ich muss nicht mehr vom Boot sehen. Es ist irrelevant.

Hennes Foto zeigt, dass man durch Beschnitt Konzentration auf ein Motiv erreichen kann. DAS will ich zeigen und nicht mehr. Der Anschnitt der Boote in welcher Variante auch immer, erzeugt bei mir nicht das Verlangen, das Heck sehen zu wollen. Also reiner Beschnitt.

Micha_S' Foto ist ein echter Anschnitt für mich. Ich habe alle Informationen, möchte aber dennoch das Pferd ganz sehen. Der Anschnitt erzeugt Spannung, das Verlangen mehr sehen zu wollen. (In meinen Augen macht leider die Überbelichtung das Bild zunichte)

Eckhards Foto ist für mich ein Doppelbeschnitt. Das Bild ist beschnitten auf das Mädchen mit dem Kontext Harfe (scheint ja voll Spaß zu machen) und die Harfe selbst rahmt und beschneidet das Kindergesicht. Ein schönes Foto, das das Mühsal des Musikinstrumentelernens wunderbar transportiert. Es ist aber kein Anschnitt meinem Gefühl nach.

catweezles Foto ist für mich ein wunderbarer Anschnitt. Der Schärfeverlauf zeigt deutlich, dass das Auto das Hauptmotiv ist. Es steht in einer recht einsamen Straße. Warum steht es so da? Was ist mit der Front? Ist da eine Straße? Oder steckt es in der Mauer? Oder in einer Garage? Gibt's eine Fahrzeugfront? Diesem Foto wohnt eine unglaubliche Spannung inne, die eben aus dem Beschnitt hervorgeht. Daher in meinen Augen ein klarer Fall von Anschnitt.

Wie Ihr lesen könnt, scheint mir der Unterschied zwischen Anschnitt und Beschnitt der zu sein, dass ich bei einem Anschnitt vom vermeintlichen Hauptmotiv mehr sehen will. Es ist so viel gezeigt, dass das Hauptmotiv klar ist, es ist aber gleichzeitig so viel verborgen, dass ich den Rest sehen will. Das Verborgene ruft danach, aufgedeckt zu werden.

Ich bin gespannt, ob ich diese Differenzierung bzw. persönliche Definition weiter aufrecht erhalten kann. Ich bin mir aber sicher, dass ich mir in Zukunft bei beschnittenen Bildern genau die Frage stellen werde: Brennt es in mir, mehr sehen zu wollen?

Gute Nacht
Andreas

 

bearbeitet von Gast
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 3k
  • Created
  • Letzte Antwort

Top Posters In This Topic

Top Posters In This Topic

Popular Posts

luci e ombre

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Wo 36_1
luci e ombre

Käse, Uhren und Schokolade

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Harlem

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Schlechtes Wetter bietet für die Landschaftsfotografie die besten Bedingungen. Selbst banale Motive gewinnen durch das Geschiebe der Wolken. Nichts ist doch langwei

Posted Images

vor 9 Minuten schrieb Graufilter:

.........Wie Ihr lesen könnt, scheint mir der Unterschied zwischen Anschnitt und Beschnitt der zu sein, dass ich bei einem Anschnitt vom vermeintlichen Hauptmotiv mehr sehen will. Es ist so viel gezeigt, dass das Hauptmotiv klar ist, es ist aber gleichzeitig so viel verborgen, dass ich den Rest sehen will. Das Verborgene ruft danach, aufgedeckt zu werden.........

Mal wieder wunderbar ausgeführt und auf den Punkt gebracht - vielen Dank! 

PS: ...... auch wenn ich ein bißchen beleidigt bin, dass du nicht mehr von mir sehen willst......  🙁

bearbeitet von gracekelly
PS:.....
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 53 Minuten schrieb gracekelly:

[...] . auch wenn ich ein bißchen beleidigt bin, dass du nicht mehr von mir sehen willst......  🙁

Habe ich diesen Ausschnitt gewählt? Für den Vorwurf bin ich der falsche Adressat... :D

(Schokolade habe ich auch noch)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Graufilter hat es auf den Punkt gebracht. Nur: der Anschnitt ist nicht beliebig vergrößer-/verkleinerbar.. Der Anschnitt wirkt im Zusammenspiel mit seiner  Umgebung. Bei Catweezles Heckflossen sehr gut zu sehen, aber auch bei meiner Sonnenblume sind die Farben nicht bedeutungslos/zufällig.:Violett /schwarz und grün/grün bilden jeweils eine Diagonale. Gustav

bearbeitet von stmst2011
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 20 Stunden schrieb Graufilter:

Ist "angeschnitten" gleichbedeutend mit "beschnitten"? hat @luci e ombre gefragt. Nach dem Betrachten der bis hierher aufgelaufenen Interpretationen zeigt sich, dass es eine gute Frage ist.

[...]

harluds Foto spielt mir bei der Frage in die Karten: Ist der Tank das Hauptmotiv, ist also nicht angeschnitten. Der Laster ist beschnitten, aber sichtbar als Kontext für den Tank. Wie weit könnte man schneiden, ohne dass der Kontext leidet? Der Laster selbst ist nicht das Haupttmotiv, zumindest nicht für mich.

[...]

Ich bin gespannt, ob ich diese Differenzierung bzw. persönliche Definition weiter aufrecht erhalten kann. Ich bin mir aber sicher, dass ich mir in Zukunft bei beschnittenen Bildern genau die Frage stellen werde: Brennt es in mir, mehr sehen zu wollen?

Gute Nacht
Andreas

 

Diese Trucks haben alle riesige Räder bei vergleichsweise kurzem Radstand. siehe: https://www.cat.com/de_DE/products/new/equipment/off-highway-trucks.html

Ich habe deswegen den Radstand (= Abstand von Achse zu Achse) abgebildet. Dass der Tank gerade zwischen die riesigen Räder passt, gehört mit zu den typischen Proportionen dieser Fahrzeuge.

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Nachdem Graufilter mit seinem sehr guten, bereichernden Beitrag #704 das Thema "Angeschnitten" noch einmal sehr gute Denkanstöße und Inspiration geliefert hat, habe ich meine Inspiration für das neue Wochenthema aus einem seiner Bonmots gezogen. Dankeschön, Andreas   :D 

Neues Thema ab heute:

The girl´s best friend

Und um es mit einem weiteren Bonmot (diesmal von luci e ombre) zu sagen: Ich bin gespannt wie ein Regenbogen zwischen zwei Hühnern auf eure Ideen und Umsetzungen!  :D

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Diana und ihr bester Freund "Sir Henry"

Diana ist die Tochter einer russischen Familie, mit der mein Bruder und ich befreundet sind.

Wir haben eine  Patenschaft übernommen und geben Nachhilfe in Deutsch, Englisch und Mathe. Die ganze Familie ist uns mittlerweile sehr ans

Herz gewachsen. Ein schlichtes Portrait + bester Freund, den sie heiß und innig liebt.

 

Eckhard

bearbeitet von Eckhard
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Mein Fundus an Kubabildern ist noch nicht erschöpft  ;)  und so habe ich dieses gefunden:

A girls best friend ist hier aufgrund der Hitze meist der Fächer. Fast jede Frau hat einen dabei, Männer nie.

Randnotiz: Auch die Netzstrumpfhosen gehören vor allem bei "Offiziellen" wie dem Sicherheitspersonal auf Flughäfen, Polizistinnen etc. zum kubanischen Standard 😊

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

XT20, 18-135, 100mm, f5,6, 1/350, ISO400

bearbeitet von catweezle
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Nochmal als kleine Erinnerung: bitte schreibt ein paar Zeilen zu eurem Bild (wie es zum Thema passt, was ihr euch dabei gedacht habt, etwas zum Motiv, Ausschnitt oder zur Technik > mehr dazu in den "Spielregeln" auf S. 1), auch wenn viele Bilder für sich natürlich sehr sprechend sind.
Aber die Kommunikation ist ein wichtiger & wertvoller Bestandteil dieses threads.

Es muss auch gar nicht viel sein, wie z.B. catweezle in seinem Beitrag gezeigt hat (dankeschön  :wub:  )  - ein paar Zeilen und man hat sofort einen noch besseren Zugang zum Bild.

 

vor 2 Stunden schrieb catweezle:

Mein Fundus an Kubabildern ist noch nicht erschöpft  ;)

 ...... ich glaube, der Fundus wird noch bis Projekt 52 durchhalten    :lol:
Abgesehen davon mal wieder ein geniales Bild - eine außergewöhnliche Perspektive, interessante graphische Details und der Fächer so in Szene gesetzt, dass er ein eyecatcher ist!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

#platti

Nach der umfassenden Analyse von Andreas, siehe #705, gibt es  Unterschiede in der Handhabung. Der Unterschied besteht darin, ob ich bei der Komposition der Aufnahme

das Hauptmotiv direkt als Anschnitt mit einbeziehe, oder in der Nachbearbeitung durch Beschnitt einen "künstlichen" Anschnitt erzeuge. Ich glaube, mit einem guten

fotografischen Auge kann man den Unterschied i.d.R. erkennen. Von daher würde ich Deiner Aussage zustimmen.

Eckhard

bearbeitet von Eckhard
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Auch ein Kubabild, dass ich schon einmal in einem anderen Thread gezeigt habe. Mir fiel es bei dem Thema spontan ein ...

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ahahahahaha...... sieht aus, als hätten sich die beiden gerade gestritten und sie ist mucksch.   :lol:

Gehen Frauen wirklich SO mit ihrem besten Freund um??? Da muss ich mal in mich gehen.....  :D

Aber ein klasse Bild!!!

bearbeitet von gracekelly
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Eigentlich wollte ich dieses hier zeigen (ebenfalls Kuba), habe ich aber vorhin irgendwie nicht gefunden. Ist es ausnahmsweise mal ok, zwei Bilder zu zeigen? Falls es gegen Regeln verstößt entferne ich es natürlich wieder.

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Bei "The girl's best friend" gingen mir sofort Brillianten durch den Kopf, aber in Ermangelung............... :lol:
Und dann kamen die Hundebilder, sehr schön! Da kann ich auch was bieten.
Zufallsbekanntschaft in der U- Bahn!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

X-T2 mit XF10-24mmF4 R OIS (24,0mm), f/8, 1/30, ISO 3200

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

„The girl‘s best friend“ darf unter die Burka oder mit in die Gelateria, steckt in der Bikinihosa oder darf mit auf den Monte Rosa. „The girl‘s best friend“ ist dabei - immer - im Bade- und im Schlafzimmer. Good night my love. Erwacht girl morgens, gilt der erste Blick schlaftrunken-liebevoll dem „The girl‘s best friend“ und sofort wird händisch liebkost. Hunderte, wenn nicht tausende Male am Tag wird „The girl‘s best friend“ zärtlich gestreichelt. Wenn‘s Büsi stirbt, ist man sehr traurig, wenn girl hingegen einen ganzen Tag auf „The girl‘s best friend“ verzichten muss, ist es fassungslos am Boden zerstört. 

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Wo 34_1

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...