Jump to content

52 Photo-Projekte <> Fuji XT2 (gracekelly) vs. Canon 6D (Hans-Lee)


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor 18 Minuten schrieb harlud:

Nein, es ist nicht das einzige Foto. "Markt" ist sowohl ein Ort (Prinzipalmarkt in Münster) als auch ein Prozess. Ich wollte den Prozess einfangen und hatte das 12-er Samyang und das Fujinon 90mm dabei. Die Bilder mit dem 90-er sind gefälliger. Aber bei meinen Bildern fehlt die Geschichte. Beispiel:

Dann ist Dir mit dem 90er das gleiche passiert, wie mir gestern mit meiner zu langen Brennweite. Ich finde das von mir eingestellte Bild zum Thema "Markt" auch nicht wirklich stark genug. Dazu ist der Fokus zu stark auf den Plizen. Auch hier fängt die Assoziationskette nicht bei "Markt" an.

Gestern ist aber auch ein anderes Problem zu Tage getreten: Zum Markt gehört für mich das Treiben rund um Menschen. Ich bin gestern schon schräg beäugt worden, als ich in die Reihen gehalten habe. Ruck Zuck sind wir bei dem Thema "DSGVO und Recht am eigenen Bild". Meine Bilder von gestern sind leider so medioker, dass ich bei einer Argumentation über Kunstschaffen selbst das Lachen anfangen müsste. Also habe ich ein Bild mit Personen "stecken" lassen.

Hast Du mit dem 12er auch eine tiefere Perspektive gewählt? Oder ist dabei der "Überblick" verloren gegangen?

Gruß
Andreas

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 3k
  • Created
  • Letzte Antwort

Top Posters In This Topic

Top Posters In This Topic

Popular Posts

luci e ombre

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Wo 36_1
luci e ombre

Käse, Uhren und Schokolade

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Harlem

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Schlechtes Wetter bietet für die Landschaftsfotografie die besten Bedingungen. Selbst banale Motive gewinnen durch das Geschiebe der Wolken. Nichts ist doch langwei

Posted Images

vor 8 Minuten schrieb Graufilter:

Daher möchte ich meine Anmerkung nicht falsch verstanden wissen. In der von mir geschriebenen Kompaktheit wohl irreführend.

Wenn ich mir mein erstes Foto anschaue, kann ich deine Bemerkung sehr gut nachempfinden - weil der Vordergrund ja viel freie Fläche zeigt ;).
Das nächste Mal mache ich solche Fotos mit mehr "selbstsprechendem" Vordergrund.
Wenn ich mich weiter links postiert hätte, wäre viel mehr "Äktschen" im Foto zu sehen gewesen - so waren es hauptsächlich nur die Rückseiten der Protagonisten :) .
Dazu ist dieser Faden hier ja sehr hilfreich - um seine eigene Fotografie durch unvoreingenommene Kommentare zu hinterfragen :) .
Alles gut und Danke vielmals für deine Ausführungen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 29 Minuten schrieb Graufilter:

Zum Markt gehört für mich das Treiben rund um Menschen. Ich bin gestern schon schräg beäugt worden, als ich in die Reihen gehalten habe. Ruck Zuck sind wir bei dem Thema "DSGVO und Recht am eigenen Bild".

Ein Markt ohne Menschen "verkommt" schnell zu einer simpellangweiligemotionslosen "Gemüse- oder Obstauslage", wie sie auch in jedem Super"markt" zu finden ist. Dazu kommt, dass wir nicht nur das Thema "Markt" abhandeln, sondern auch "bewegende" Bilder einfangen und zeigen sollten. Mit Menschen sind wir, wie geschrieben, ganz klar sofort bei Ruckzuck.

bearbeitet von luci e ombre
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 51 Minuten schrieb Graufilter:

Hast Du mit dem 12er auch eine tiefere Perspektive gewählt? Oder ist dabei der "Überblick" verloren gegangen?

Gruß
Andreas

Nein, keine tiefere Perspektive. Ein Bild mit lotrecht ausgerichteter Sensorebene hätte ich banal gefunden. Das Thema ' Thema "DSGVO und Recht am eigenen Bild'" ist natürlich ein Hemmnis.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

So jetzt finde ich etwas Zeit um wie immer, nur meine eigene Meinung zum Thema kund zu tun.

@Ankev: Schade, das es unscharf ist. Potential hat das Bild.

@catweezle: Gegenlicht fantastisch, wie auch die Freistellung. Diese ergibt eine schöne Leichtigkeit. Auf den grünen Fleck könnte ich jetzt verzichten, sehe jedoch keinen anderen Schnitt des Bildes, das passt für mich. Mittelaltermarkt, enthält ja das Wort „Markt“. Ob ich es jetzt damit verbinden würde, lasse ich mal offen.
Das gleiche gilt für das 2. Bild, was mir ebenfalls sehr gefällt! Hier spielt das 56mm natürlich voll sein Potenzial aus. In einem anderen Thema hätte ich ihm ebenfalls ein Gefällt mir gegeben, nicht unbedingt beim Thema Markt. Freue mich schon auf weitere Bilder in anderen Fäden. Ich hoffe catweezle kann mit meiner Meinung leben.  
@harlud: Hier gefällt mir der Schnitt von oben auf die Gläser nicht, auch der Plastikbecher stört. Obwohl es das Thema voll trifft, hätte ich den Fokus auf die Spezialitätengläser? gerichtet, mit einer Unschärfe auf die Nachfolgenden.
@wolf: war mal wieder ganz mutig, jedoch geht es glaube ich ehrlicher und dann mit Fisch!
@gracekelly: Fast gut..
wenn der Fokus im Handbereich gelegen hätte. Dabei darf der Flaschenkürbis durchaus unscharf sein, zeigt es doch schön die Bewegung und den engen Schnitt, wo nur die Aktion betont wird. Ich bin mir sicher, beim nächsten mal wird das gracekelly besser machen. Und wenn der Kürbis dabei, 2-3 mal hin- und her wandert, weil der Ausschnitt gefällt ansonsten.
@Hans B Lee: Auch gut erfasst. Die Blende gut gewählt. Evtl. etwas höher und die Kamera leicht gekippt auf die Früchte, so das dadurch die Bank rechts oben gänzlich verschwindet. Dadurch schrammte es um das Gefällt mir.
@michmarq: Anscheinend ein großer, überdachter Markt. Leider etwas viel auf dem Bild. Hier hätte ich mehr Konzentration auf einen Stand gewünscht.@rolftheo
Leider nur Menschen und Getränke zu sehen, mMn nach zu wenig für das Thema Markt.
Das 2. Bild trifft es viel besser. Sehen und gesehen werden. Ist das Markttreiben auch ein Kommunikationsort.
@Pictus: Ist wohl der typische Aussichtspunkt, dieses Marktes. Ich weiß nicht, ob man direket ins Gedrängel rein darf zum Bilder machen, imposant allemal.
@fujimoritz: Eine typische Marktszene, einen Punkt wenn die Gesichter markanter mit im Bild wären..
@subobjektiv: Klasse eingefangen!
@Allradflokati: Schöne Erklärung! Leider geht durch das dominante Riesenrad, der Markt etwas unter. Das 2. Bild ist besser. Bild N° 3 ist nicht ganz meins. Als Dokumentation ja, als Markt nicht ganz.
@luci e ombre: Viehmarkt. Da erwarte ich eher gestandene Bauernsleut in der Hirschledernen. Nicht aber eine Lady in Red. Klasse! Volltreffer Jürg.
@platti: Schöne Fischauslage mit den Nummern sehr fortschrittlich und fair. Gelungenes Bild.
@Pinu'u: Irre, was die Leute so alles anbieten um ein paar Kreuzer zu bekommen. Schön erfasst!
@x_user: Hier kenne ich die Markthalle. Dadurch hätte ich mir gewünscht, das die Neonschrift seitenrichtig zu lesen gewesen wäre. Es steht nämlich darauf: 100 Jahre Markthalle. Das würde das Bild aufwerten!
@Henne: Eine ebenfalls tolle Marktszene, die durch das grüne Neonlicht unterstützt wird. Stören tun mich hier nur die reflektierenden, eingeschweissten Fleischstücke von oben. Das lässt sich durch anderen Schnitt 16:9 beheben. Trotzdem ein Punkt.
@Graufilter: Klasse Bild! So gut wie nichts stört. Rechts unten etwas diese dominante Folie, das ist aber marginal. Konzentration auf die Auslage mit einem Verlauf. So wie mir das Thema gefällt.

Danke @ die sich mit meinem Bild befassten. Vielleicht war es dem roten Schirm geschuldet, der die Gesichter leider zu Rot erscheinen lies? Ich weiß es nicht mehr, ist lange her. Auch die Zeit als ich Manfred gerne besuchte. Nur wird er und sein Bruder Frieder älter und ich verstehe, wenn er die Nase voll hat und nur Unsummen von Heizölkosten zu stemmen hat. Die EU unterstützt leider nur die Großen, nicht die, die schuften müssen, um zu überleben und das beste, eigene Gemüse angeboten hatten. Deine geschmackvollen Paprika und Tomaten bleiben mir ewig in Erinnerung.

Gruß Dieter

bearbeitet von Fetzenberger
Tastatur machte mal wieder nicht das, was ich wollte
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@Graufilter   die "dominanz" der waage im vg stört mich weniger als die im hg aus dem kopf wachsenden "hörner" beim verkäufer - klar, könnte man so zeit und lust vorhanden wegstempeln... 😉die beiden fixieren die waage deshalb ist sie als bestandteil des bildes (wenn auch unscharf) für kontext und bildaussage immo unverzichtbar. ein schritt weiter nach links wäre sicher im nachhinein vorteilhafter gewesen...

@Fetzenberger   nun die beiden schauen auf die waage und nicht zu mir, auch wenn das so wirken mag haben sie mich wenn überhaupt wohl nur am rande wahrgenommen. sie waren vertieft in ihr business. ich hatte mir vorab auch mit einem fingerzeig auf meine kamera durch ein kopfnicken seinerseits die zustimmung zum knipsen eingeholt - als das bild entstand hatte er mich bereits vergessen. es gehörte also nicht viel mut dazu und es gab auch keinen grund für einen "hinterhalt" der mit dem 23er ohnehin kaum zu realisieren wäre. eine ausgesprochen gute wahl für dieses sujet (reportage) und wie ich finde sehr "ehrlich" in einem solchen umfeld. graufilter und harlud haben ja bereits erwähnt das es mit einem tele ungleich schwieriger ist und nähe zur szene will dabei erst garnicht aufkommen... da du auf den fisch ansprichst hab ich für dich noch eines mit... 😉

 

42   bonus

 

 

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

 

 

edit: beide aufnahmen sind nur aus dem querformat aufs quadrat beschnitten (abfall links, und links/rechts)

bearbeitet von wolf
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Eine Woche in Bremen, morgen, nach meiner Abreise, beginnt der Freimarkt. Es wird noch aufgebaut....

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

leider nur aus der Konserve, der Camden Market in London

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Mal wieder eine sehr interssante Woche!
Besonders gefreut habe ich mich über die konstruktiven Tipps, wie man versuchen kann, den Fokus auch ohne "Stellen des Bildes" auf den richtigen Punkt zu legen! Vielen Dank euch!
Auch die guten Diskussionen, konstruktiven Kritiken und Meinungsaustausch fand ich diese Woche besonders gelungen!

Graufilter und Fetzenberger haben mal wieder eine sehr gute Kritik zu allen Bildern geschrieben - dem ist eigentlich kaum noch etwas hinzuzufügen.
Außer noch ein paar Worte zu meinen Lieblingsbilden in dieser Woche:

Frank HHs Mini-Markt in Kenia #1091 ist dieses Mal einer meiner Favoriten. Diese kleine Marktbude hat in ihrer Einfachheit etwas so anrührendes und das Bild gibt das wunderbar wieder. Einzig bei den Farben bin ich nicht sicher, ob sie mir zu knallig sind. Andererseits passt es aber zu Afrika.

Genauso geht es mir auch mit pinu´us Bild #1075 des georgischen Marktstandes. Auch das berührt mich sehr. Der Gegensatz zu dem überquellenden Angebot hierzulande ist überwältigend. Das Bild hat für mich etwas sehr persönliches - danke pinu´u!

Graufilter zeigt mit seinem Marktstand #1079 ist nicht nur eine wunderschöne Markt-Impression, sondern auch wie immer vollen Einsatz, indem er seine Mittagspause für ein aktuelles Photo opferte (ich hoffe, du hattest wenigstens einen Schokoriegel dabei....... :D  ).

Luci e ombres Stierenmarkt #1073 ist einfach köstlich! Die Situation, die Farben, die Bildkomposition - alles passt und erzählt eine  Geschichte, die kein Auge trocken lässt.
Die edle Kleidung und Haltung der Dame rief im ersten Moment die Assoziation bei mir hervor, die Queen habe sich auf einem Viehmarkt verirrt  :lol:  Ein Bild, das ich mir immer wieder anschauen mag und das in Erinnerung bleibt!

Sehr interessant auch subobjektivs Marktfrauen #1066 und (s)printens mörderischer Metzger #1093 , die gekonnt zeigen, dass Markt nicht immer bunt sein muss!
 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das neue Thema dieser Woche ist.....
..... süß
       .... verführerisch
                 .... unwiderstehlich
                            ..... verlockend
                                          ..... appetitlich
                                                      .... reizvoll
                                                              .....stimulierend
                                                                        ...... und begehrenswert!

Sein Name ist:

Schokolade

Viel Spaß beim Umsetzen aller Phantasien  :D

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Mmh Schokolade, da fiel mir das "Schoko- Museum" (Chocoversum) hier in Hamburg ein. Vielleicht komme ich da noch hin die Woche, bis dahin mal ein Stück Schokolade welches ich zu meinem 50ten Geburtstag geschenkt bekam. Soetwas isst man doch nicht! Ganz, ganz vorsichtig aus der Cellopfahnhülle heraus genommen und in eine Whitebox gestellt und abgelichtet.

Hier also meine "Lieblingsschokolade" :wub:  In den Jahren schon etwas Patina angesetzt! :)

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

X-T10 mit XF60mmF2.4 R Macro, f/16, 0,8s, ISO 200 (Originalgröße ist 5x3cm)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Da ich momentan sehr wenig mit Fuji fotografiere, habe ich in den Fundus gegriffen.
Aber die Schkoschnute meiner Enkelin wollte ich gerne zeigen.

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Das Thema war ein Anlass, endlich die übriggebliebenen Schokoladenosterhasen zu Trinkschokolade zu verarbeiten und an die Enkelkinder zu verfüttern. Leider hatten die nur sehr kurz Lust zu modeln. Also auch ein Schokoladenmund, aber frisch von heute.

 X T-1, Fujinon 90mm, Blende 2, ISO 200,  ein Yongnuo Blitz mit Durchlichtschirm von schräg vorne oben mit 1/34 Leistung aus ca. 1,5 m Abstand

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Schokolade ist ein Thema das ohne die Wechselwirkung auf Menschen nicht funktioniert. Schließlich beschreiben die von "gracekelly" genannten Attribute die Wirkung auf Menschen. Meiner Meinung nach haben das "lefou" und "harlud" abhand von Kindern, die der Verlockung erlegen sind sehr schön dargestellt.

Klasse finde ich den Ansatz von "lici e ombre" mit der Schockolade als dem "Heiligen Gral" zu dem die Menschen pilgern.

Ich versuche das Thema darzustellen ohne einen Menschen einzusetzen, indem das Ergebnis der Wechselwirkung von Menschen auf Schokolade darstellt wird: "beinahe aufgegessen" und gleichzeitig die Wechselwirkung von Schokolade auf Menschen: "die Serviette".

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wir hatten an diesem Wochenende unsere wunderbare Tochter zu Besuch, die nicht nur eine sehr gute Photographin ist, sondern auch ein zauberhaftes Model.

Schokolade tut nicht nur von innen gut, sondern auch von aussen - 1 Riegel Zartbitter + 1 Teelöffel Jojobaöl verwöhnt zuerst die Haut und dann den Gaumen  :D

XT2 + XF 90mm, 1/4000, ISO 6400
 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Meine beiden Frauen - die zarteste Versuchung, seit es Schokolade gibt  :wub:

Canon 6D MarkII +  EF70-200mm, 81mm, F 4, 1/200, ISO 160
 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

bearbeitet von Hans B Lee
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@gracekelly / @Hans B Lee: Eine lustige Idee, die bestimmt Spaß gemacht hat. Aber bei beiden Fotos fällt mir eine Sache auf: Schokolade ist braun. Verflüssigt dazu noch warm. Warmes, braunes Gold. Das sehe ich in den Farben nicht. Bei beiden Bildern würde ich wohl mit dem Weißabgleich spielen, um insgesamt eine wärmere Tönung auch in den Hauttönen hinzubekommen.

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...