Jump to content

52 Photo-Projekte <> Fuji XT2 (gracekelly) vs. Canon 6D (Hans-Lee)


Empfohlene Beiträge

  • Antworten 3k
  • Created
  • Letzte Antwort

Top Posters In This Topic

Top Posters In This Topic

Popular Posts

luci e ombre

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Wo 36_1
luci e ombre

Käse, Uhren und Schokolade

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Harlem

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Schlechtes Wetter bietet für die Landschaftsfotografie die besten Bedingungen. Selbst banale Motive gewinnen durch das Geschiebe der Wolken. Nichts ist doch langwei

Posted Images

Ich bin entsetzt! Habe ich grade entdeckt, und das unter meiner Bettdecke! Skandalös!
Inspiriert durch Andreas (Aka Graufilter) Post #1173!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

X-H1 mit 1,4/16mm, f/4, 7,5s, ISO 200

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Am 4.11.2018 um 18:08 schrieb Michael Jordan:

Eine beeindruckende Decke, doch zeigt das Bild für mich eher das was drüber ist und nicht das drunter....

Du hast durchaus recht, Michael, aber das Thema "Unter einer Decke" kann ja auch durchaus so interpretiert werden, daß das Unter-der-Decke-liegende nur zu erahnen ist.
Luci e ombres Bild ist für mich bisher mein Favorit.

Äußerst interessant finde ich auch Ernst K.´s Bild im Museum #1179! Ich muss gestehen, dass ich für die Assoziation "Unter einer Decke" erstmal ein bißchen um die Ecke denken musste  :D
Für mich ist es eins der raffiniertesten Bilder hier - auf den ersten Blick schlicht und ästhetisch, auf den zweiten Blick nimmt mich die Spannung gefangen, die durch den Gegensatz des massiven Pfeils zur Luftigkeit der Architektur erzeugt wird, auf den dritten Blick hat es etwas magnetisches, wenn der Blick dem Pfeil auf die Menschen unter der Kuppel folgt.
Sehr gelungen!

Lefous liebevolles Bild #1172 ist von der Idee her das, was ich in ähnlicher Form auch machen wollte, aber nun will ich mal versuchen, noch etwas anderes in den Ring zu werfen - mal gucken, ob es gelingt!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich nehme das Thema mal wörtlich...Lichtspiel mit Ikea Deckenleuchte!
Aufgefallen beim Spielen mit meinem Sohn. In der Nachbearbeitung etwas mehr Dramatik reingepackt.

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

XF 18-55

Grüße Hendrik

bearbeitet von Henne
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Unter einer Decke

Durchbricht
das Deckendunkel Licht
wirft seine grellen Flecken
unter so manche Decken

Beleuchtet lückig, wandelbar
was hier einst klar zu sehen war.

Und zufällig erhellen
sich ungeseh’ne Stellen
die lichtberauscht berichten
von vergangenen Geschichten.

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

XT20, 16/1,4, f8, 1/30, ISO800

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 16 Stunden schrieb luci e ombre:

Mich interessiert, auf was sich das Wort "Skandalös" bezieht oder wie es sich erklärt oder wie ich es verstehen muss.

Tja, da könnte man jetzt sagen geauso wie Christus mit Gasmaske und Militärstiefeln, aber so literarisch will ich gar nicht daherkommen. Einfach nur ein lustiges Bild mit einem lustigen Komentar als Replik auf Graufilters Post.😉 Wer da mehr hinein interpretieren will/muss geht wahrscheinlich auch in den Keller.:lol:

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Schweres Thema mal wieder. Nicht weil ich keine Decke fotografieren könnte, nein, das Thema lässt sich ja endlos interpretieren...

Luci e ombres Wolkendecke finde ich total klasse. Aber auch Michmarq´s Interpretationen und Hendriks Ikeadeckenmuster, echt klasse!

Ich präsentiere eine dicke Decke aus Asche unter der  weite Teile des Meppener Moores liegen. Die Löscharbeiten beendet, weht jetzt bei jedem Windstoß eine Aschewolke über das Land.

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ihr Lieben, ihr habt es ja bestimmt schon bemerkt: wieder kein Photo von uns. Wir haben wir in den letzten Tagen unsere Kräfte leider anderweitig einsetzen müssen und wir möchten hier keine "Nebenbei- Schnellschüsse" präsentieren.
(Off-Topic Info wen es interessiert: unser Wohngebiet wird z.Z. so massiv von Wühlmäusen heimgesucht, dass wir schon nicht mehr schlafen können. Wir haben viel Liebe, Mühe & Geld in unseren kleinen, heißgeliebten Garten investiert, und nun machen sie alles kaputt. Es ist ein Alptraum. Kleinere Sachen, die wieder nachwachsen, wären zu verschmerzen, aber wir haben noch relativ junge Elsbeeren, Apfel- und Kirschbäume und einen Amberbaum, an denen ich sehr hänge. Sowohl wir als auch die Nachbarn haben schon einiges an Bekämpfung ausprobiert, bisher hat nichts geholfen. Ich verzweifle. Ratschläge o.ä. hierzu bitte nur per PN, damit es den thread nicht stört.)

Ich hoffe, dass es bald besser wird und würde mir die beiden letzten Themen für uns gern noch offenhalten. Es wird also noch was nachgereicht, wenn das okay ist.

Inspiriert von luci e ombres grandiosem Beitrag zum Thema "Schokolade" lautet das neue Thema ab heute:

Food Art

Kein Druck - es KÖNNEN Food-Landscapes sein, MÜSSEN aber NICHT! Ich habe z.B mal Photos von hauchdünn geschnittenen Zwiebelscheiben im Sonnenlicht gesehen - das war auch ein Wahnsinnsbild!!!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

45   bonus     "gemüsegarten..." detail einer sehr temporären kunstinstallation... 😉

 

 

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

 

 

bearbeitet von wolf
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Oh Gott, gracekelly, was für ein Wahnsinnsthema! 

Hier ein Vorgeschmack, was bei diesem Thema so alles auf uns zukommen könnte:
 

https://www.instagram.com/gakugakugakugakugaku1/

oder hier

https://www.designboom.com/art/rainbow-pasta-art-linda-miller-nicholsons-09-06-2018/

bearbeitet von luci e ombre
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Französische Küche (Provence). Es war köstlich ...

 

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

bearbeitet von Pictus
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich wollte gestern Abend noch meinen Beitrag zum Thema " ... Decke" einreichen, bin aber nach einem langen Arbeits- und Konferenztag direkt auf dem Sofa eingeschlafen. Ich hoffe es ist daher in Ordnung, wenn ich meinen Beitrag noch nachreiche.

Mein Foto ist letztes Jahr in Island entstanden:
Da ich mich schon immer für geophysikalische Phänomene interessiert habe, waren die Geysire auf Island natürlich eins meiner Reiseziele. Ich habe dort etliche Fotoreihen während verschiedener Eruptionen aufgenommen und für meine Schüler zusammengestellt, denn ich bespreche im Rahmen der Wärmelehre die Vorgänge in einem Geysir und wir haben einen Geysir auch schon im Experiment nachgebaut.

Ein Bild aus dieser Reihe zeigt das im Inneren des Geysirs entstehende Gas, dessen Druck zu diesem Zeitpunkt noch nicht ausreicht, um die durch die Oberflächenspannung zusammengehaltene "Wasserdecke" zu überwinden. Bruchteile von Sekunden später bricht das Gas durch die Wasseroberfläche und der eigentliche Ausbruch beginnt.

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Die Ernte des Fusspilz oder dafür gehe ich meilenweit.

So, ich habe fertig.

Die Erklärung zur Lichtsetzung und zum Rest gibt es später, (wird ne längere Geschichte..  🙂

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

 

 

Ich nehme mal an, dass es mehr um die Fotografie der Food Art geht und weniger um die Food Art selber. An Arcimboldo  z.B. https://de.wikipedia.org/wiki/Giuseppe_Arcimboldo#/media/File:Giuseppe_Arcimboldo_-_Autumn,_1573.jpg

komme ich sowieso nicht heran und auch nicht an die von luci e ombre verlinkten Leute. Ich habe also ganz bescheiden ein Motiv aus meiner Jugend genommen: einen Fliegenpilz

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Fotografiert auf einer Plexiglasplatte über einer Kehle, geblitzt mit einem Reflexschirm von oben. Weitere Daten siehe EXIF

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

hallo zusammen,

hier kommt mein erster Bildbeitrag in diesem Forum. Natürlich geht's um Risotto...

„risotto artista“

 x t20 mit Kitobjektiv 16-50 mm und „ordentlich" Photoshop.

@ Luci e ombre: Sehr schön und witzig! Joseph Beuys sitzend auf einem Fettklumpen

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Bin ja noch die Erklärung der Aufnahme schuldig.
Es kamen insg. 3 bzw. 4 Blitze, samt Waben zum Einsatz.
1x Godox TT350F, ein Multiblitz 200 WS mit Engstrahlreflektor und Wabe, sowie ein Hensel Studiolicht mit 9“ Reflektor und feiner Wabe.
Da fehlt noch ein Licht? Erkläre ich später, denn der Godox übernahm eine Doppelrolle 🙂
Das Hensel Licht stand rechts von mir, es war nicht das Hauptlicht, bzw. schwächer abgestimmt,  auf ca. 2,20m Höhe!
Zum Motiv betrug der Abstand etwa 2,50 - 3,00m. Links von mir, auf etwa 10Uhr war das Hauptlicht, in dem Fall der kleine Multiblitz, in Kopfhöhe ca. 1,80m. Dieser wurde auf Blende 8 (1/125 Zeit) bei ISO 200 mit einem Gossen Blitzbelichtungsmesser abgestimmt. Genauso, der Godox auf etwa 14Uhr, ggü. dem Multiblitz in 1,20m Höhe. Das Hauptlicht sollte die Szene „nach links“ anleuchten, jedoch etwa 2 Blenden schwächer, spr. f4.5. Dieses wurde zuerst „ausgemessen“, dann jeweils die anderen Lichter. Der Godox natürlich in manueller Leistung, da ein TTL Blitz, einen kurzen Vorblitz ausgelöst hätte und damit, meine beiden Studiolampem mitgenommen hätten. Bevor ich das Bild gemacht hätte. Also M, ich glaube 1/4 oder 1/8 Leistung spr. f8 direkt am rechten Schuh. Dieser wurde mit einer Stapelchips-Verpackung (Pringels oä..) und einer zugeschnittenen Kunstoffwabe versehen. Gehalten wurde das mit Gaffatape, da die Chipsdose größer im ø ist, als der kleine Godox. Das nennt man glaube ich Nachhaltigkeitsverwertung :D
Wer sich für die Wabe interessiert, schickt mir bitte eine PN, dann kann ich ein abgeschnittenes Stück zusenden. Den „Feinschnitt“ kann dann jede/r selbst vornehmen, damit es in die Dose passt.
Die Kiste selbst ist aus der Deko eines Schuhherstellers, der auch Zigaretten fertigt. Hier wäre weiter unter noch gestanden Ca… Boots, das hatte ich jedoch weg geschnitten, enger gefasst. Trotzdem ist mir das Bild mit zu viel Umfeld. Die in Folie und Erde eingepfropfte Pilze gehen etwas unter, diese hätten deutlicher hervortreten sollen. Na gut.
Als Hgrd. wählte ich einen alten Holzrolladen mit Patina. Diesen versetzte ich, da er über die ganze Fläche, zu klein war. Dann wurden quasi beide Bildhälften, in der Mitte in PS wieder zusammen gesetzt.
Jetzt kommt auch der fehlende Godox ins Spiel. Es ist das gleiche Gerät rechts, das auch den linken Schuh, bzw. die linke Bildhälfte gerichtet, angeleuchtet hatte. Er wurde nun nur, auf den rechten Rolladen gerichtet, deswegen ist der Teil auch etwas heller. Dekoblätter sollten das Motiv lediglich aufhübschen, nur schade, dass die kleinen Pilze völlig untergehen. So geht der „Fußpilz“ etwas unter. Hoffe, die kleine Studioerklärung und das Bild war trotzdem von Interesse.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Alles wieder sehr schön gelungen. Meine Lichtsetzung wie immer o Sole mio! Und ansonsten: Kommt Zeit kommt ART... ... mein Halloween-Kürbis.

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 12 Stunden schrieb subobjektiv:

Alles wieder sehr schön gelungen. Meine Lichtsetzung wie immer o Sole mio! Und ansonsten: Kommt Zeit kommt ART... ... mein Halloween-Kürbis.

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Der war wohl noch von 2017? Echt gruselig!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Mit meinem ersten Bild habe ich gleich gegen Regel Nr.3 (keine extreme Bildmanipulation) dieses Fadens verstossen. Immerhin hat niemand gemeckert. 

Da habe ich einen Grund gleich noch ein „richtiges“ Foto hinterher zu schieben.

Lobet den Wacholder! (gegessen wie getrunken)

 

x-t20, 10-24mm, ISO 200, 1,1 sec, f/8, 24mm, Fensterlicht

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wenn es regnet, gönn dir was Süsses, eine Dosis Glückshormone.

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Eckhard

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...