Jump to content

52 Photo-Projekte <> Fuji XT2 (gracekelly) vs. Canon 6D (Hans-Lee)


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor 4 Stunden schrieb risottodirk:

Mit meinem ersten Bild habe ich gleich gegen Regel Nr.3 (keine extreme Bildmanipulation) dieses Fadens verstossen. Immerhin hat niemand gemeckert. 

Da habe ich einen Grund gleich noch ein „richtiges“ Foto hinterher zu schieben.

Lobet den Wacholder! (gegessen wie getrunken)

 

x-t20, 10-24mm, ISO 200, 1,1 sec, f/8, 24mm, Fensterlicht

 

Ich kann mir vorstellen, dass beim Thema "Food Art" die Regel Nr. 3 ausser Kraft gesetzt werden darf. Klar, dass mir der Reis von Otto besser gefällt, als das "richtige" Foto. Auch wenn beim Barista meiner ersten Wahl folgenden Hinweis steht: "Am Ende macht alles einen Gin!" 

bearbeitet von luci e ombre
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 3k
  • Created
  • Letzte Antwort

Top Posters In This Topic

Top Posters In This Topic

Popular Posts

luci e ombre

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Wo 36_1
luci e ombre

Käse, Uhren und Schokolade

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Harlem

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Schlechtes Wetter bietet für die Landschaftsfotografie die besten Bedingungen. Selbst banale Motive gewinnen durch das Geschiebe der Wolken. Nichts ist doch langwei

Posted Images

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Es war im Juni in Honfleur/Normandie. Eines von den zahllosen Restaurants am Vieux Bassin. Zum Abschluss des Mittagsmenüs stellte der Ober diese Tarte Normande auf den Tisch. Die Bildkomposition war somit vom Restaurant vorgegeben, denn ich saß nur am Tisch und habe mit der X-100F das festgehalten, was vor mir stand. Mir gefielen die Schlichtheit des Desserts, dessen unregelmäßige Formen und dagegen der alte abgewetzte Teller mit seinen geometrischen Mustern. Den Geschmack konnte ich bedauerlicherweise nicht fotografieren. Ich denke immer noch gerne an dieses Dessert. ☺️

Mit Color Efex Pro und PSE habe ich noch etwas an Kontrast und Sättigung gedreht und die Ränder geringfügig beschnitten.

Von den bisherigen Bildern zum Thema taugen mir die von luci e ombre und subobjektiv am besten. Ersteres mit Witz gekonnt arrangiert, Blick auf Linienführung und Spiegelung. Das andere mit Blick für das, was der Verfall zufällig entstehen lässt.

bearbeitet von Cervo
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Bestandteil des Abendbrotes

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

X-T10 mit 1,4/23mm, f/8, 1/4s, ISO 200

 

Jürgs Bild wie immer eine stilvolle Kompostion, eine schöne Allegorie auf alle Butter liebenden Künstler.
Cervos Bild hat mir grade richtig Appetit gemacht, ich hätte da noch ein schönes Fläschchen Dessertwein da.
Dieters Fußpilz ist schon sehr speziell, und Er häte die Schuhe mal lieber nicht so lange im Keller stehen lassen! :lol:
 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Moin zusammen 😉

Luci e Ombres Kuchenhocker und Michmarqs Abendbrot finde ich diese Woche zum anbeißen! Den Kürbis von wann auch immer... naja.. örks ...

Mein Beitrag entstand spontan beim Abendessen, oder besser davor. Der Bauerneintopf war so farbenfroh und gutaussehend, ich konnte nicht anders 🙂 XT 20 mit 7 Artisans 25mm.

Gruß

Micha 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Food Art.......... ich persönlich verstehe darunter, etwas Essbares auf besondere, künstlerische Art und Weise darzustellen. Deshalb muss ich sagen, dass die "Tellergerichte", so lecker sie auch aussehen und für den, der davor sitzt, auch ein kulinarisches Kunstwerk darstellen mögen, für mich das Thema nicht treffen.
Macht euch nichts draus - ich bin diese Woche auch wieder grandios gescheitert........
Ich habe mich an hauchdünn geschnittenem Gemüse im Gegenlicht versucht sowie an grafischen Mustern. Aber irgendwie sah alles platt oder nach Rezeptbeilage aus.

Überrascht und überzeugt hat mich daher michmarqs schwarzweiß Knäcke mit Harzer Roller #1210 - schlicht und einfach ist es doch ein Hingucker! Die Sesamstreusel und die Lochstruktur bilden einen interessanten Hintergrund für die kleinen Käseroller. Auch die Perspektive stimmt! Eine sehr gute Idee und Umsetzung!

luci e ombres Mann mit Hut, der auf dem Kuchen sitzengeblieben ist #1201, ist mal wieder ein kleines Kunstwerk! Es wirkt edel, ansprechend, und die Spiegel sorgen für das gewisse Etwas. Sehr gut gefällt mir auch, dass der Kuchen auf der Seite, wo der Mann sitzt, etwas eingedrückt ist - das gibt dem Mann nochmal ein Extra-Gewicht.

Von wolfs Bildern gefällt mir das zweite #1194 deutlich besser, da die tiefere Perspektive die Szenerie viel eindrucksstärker darstellt

Harlud, dein Pilz #1200 würde mir eigentlich gut gefallen, aber irgendwie stimmen Belichtung und Schärfe für mich nicht. Das weiß zu ausgewaschen und die Tüpfelchen nicht knackig genug. Ich kenn das - Idee und Motiv gut, aber manchmal klappt die Umsetzung nur 90%ig. Auf ein Neues!

Bei Fetzenbergers Fußpilz #1199 bin ich hin und hergerissen, ob ich es nun gut finde oder nicht..... Aufwendig belichtet, aber ich glaube, mich stört gerade dieses Gefühl, dass zuviele Lichtquellen verwandt wurden. Die Belichtung des rechten Schuhs ist meiner Meinung nach zuviel, zumal der Hingucker ja die Pilze im linken Schu sein sollen.

Alles in allem: nur meine ganz persönliche Meinung  :)

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

So, ihr Lieben, damit ich nicht auch in der vierten Woche in Folge wieder ohne Photo dastehe, habe ich diesmal ein Thema ausgwählt, für das ich zur Not auch was im Archiv habe (es sei mir bitte verziehen, aber ich bin schon ganz frustriert, dass ich im Moment nur als Zuschauer mitmachen kann).

Vielleicht kein einfaches Thema, aber gerade dann kann es ja spannend werden:

Situationskomik   oder auch  Ich find´s lustig

Trotz der großen Versuchung, jetzt etwas völlig albernes zu posten, möchte ich eure Photographenehre appelieren, auch die Komik ernst zu nehmen.  :unsure:

Bin seeeehr gespannt.......... 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor 4 Stunden schrieb gracekelly:

[...]

Harlud, dein Pilz #1200 würde mir eigentlich gut gefallen, aber irgendwie stimmen Belichtung und Schärfe für mich nicht. Das weiß zu ausgewaschen und die Tüpfelchen nicht knackig genug. Ich kenn das - Idee und Motiv gut, aber manchmal klappt die Umsetzung nur 90%ig. Auf ein Neues!

[...]

Nun ja, so richtig glücklich war ich mit dem Ergebnis auch nicht aber aus anderen Gründen. Zum Thema "Belichtung":  Es ist als High Key geplant und m.E. auch geworden.

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Darunter leidet wohl auch der Schärfeeindruck. Ein weißes Ei vor einem absichtlich sehr hellen und weißen Hintergrund hat einen geringen Farbkontrast und wirkt daher auch nicht so scharf. In der SW-Bearbeitung mit heruntergefahrenen Rot- und Grünanteilen wirkt das Bild schärfer. Bei einer konventionellen Beleuchtung (Hauptlicht, Aufhelllicht mit geringerer Hintergrundbeleuchtung ) wäre der Schärfeeindruck stärker geworden. Nachdem ich "meine" Einstellung im Kasten hatte, hab ich das Ei aufgegessen. Das war es dann mit weiteren Versuchen, denn so viele Eier verträgt meine Figur nicht.:-)

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hihi, da fälltl mir eine Situation vom Februar diesen Jahres ein! Axel, aka axelschmolke, und ich ziehen oft gemeinsam los zum knipsen. Den Tag sind wir morgens zur Öffnungszeit unseres Fotodealers in Hamburg bei Selbigen aufgeschlagen, weil sich Axel eine Pro2 gönnen wollte. Im Anschluß ging es in die City zum knipsen, vorher aber Kaffepause!
Wir saßen also gemütlich beim Kaffee als Axel plötzlich sein neues Schätzchen küsste!   :lol:
War aber keine Liebesanwallung, sondern am Kameraboden war noch ein Etikett was er versuchte "anzufeuchten"! Lustig sah es allemal aus! :lol::lol::lol:
Im Anschluß ging es dann kreuz und quer mit unseren beiden Pro2 duch die Hamburger City, war ein toller Tag!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

X-Pro2 mit 1,4/16mm, f/8, 1/10, ISO 200 - Ist leider nicht alles100% scharf; waren die Werte die grade so eingestellt waren. Da die Situation so
lustig, und ich so perplex war, musste es schnell gehen!

bearbeitet von michmarq
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Auf der Comicmesse in Berlin. Die Verkleidung der Besucher war schon schrill bis lustig. Hier fand ich die Hockposition des Herrn mit dem Maschinengewehr zum Schmunzeln.

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 22 Stunden schrieb michmarq:

Hihi, da fälltl mir eine Situation vom Februar diesen Jahres ein! Axel, aka axelschmolke, und ich ziehen oft gemeinsam los zum knipsen. Den Tag sind wir morgens zur Öffnungszeit unseres Fotodealers in Hamburg bei Selbigen aufgeschlagen, weil sich Axel eine Pro2 gönnen wollte. Im Anschluß ging es in die City zum knipsen, vorher aber Kaffepause!
Wir saßen also gemütlich beim Kaffee als Axel plötzlich sein neues Schätzchen küsste!   :lol:
War aber keine Liebesanwallung, sondern am Kameraboden war noch ein Etikett was er versuchte "anzufeuchten"! Lustig sah es allemal aus! :lol::lol::lol:
Im Anschluß ging es dann kreuz und quer mit unseren beiden Pro2 duch die Hamburger City, war ein toller Tag!

X-Pro2 mit 1,4/16mm, f/8, 1/10, ISO 200 - Ist leider nicht alles100% scharf; waren die Werte die grade so eingestellt waren. Da die Situation so
lustig, und ich so perplex war, musste es schnell gehen!

Was heisst "leider nicht alles 100% scharf"? Nichts ist scharf - leider. Ich verstehe nicht, dass Du so ein schlechtes Bild hier einstellst, nur um das Thema "Situationskomik" abgehakt zu wissen. OK, es ist mein Problem, welchen Aufwand ich für ein Bild für diesen Thread betreibe, aber bei Deinem Bild fühle ich mich schon leicht verschaukelt. Aber es ja Dein Bild und meine Schaukel.

bearbeitet von luci e ombre
Rechtschreibung
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb hbl55:

Habe ich irgendwo mal in einer Signatur gelesen. :D

»Jeder hat das Recht zu fotografieren, wie es ihm gefällt«

Ich habe mal irgendwo gelesen: "Signaturen werden masslos überbewertet".
Bevor Sie Signaturen zitieren oder sich Signaturen hingeben, fragen Sie eine Fachperson oder Ihren Arzt oder Apotheker nach möglichen Nebenwirkungen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb hbl55:

Habe ich irgendwo mal in einer Signatur gelesen. :D

»Jeder hat das Recht zu fotografieren, wie es ihm gefällt«

Da hat es leider einen Schreibfehler. Es muss heissen: "Jeder hat das Recht zu fotografieren, wie es mir gefällt".

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Bevor hier wieder die Humorfetzen fliegen....

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Der Thementeil  "Situationskomik" ist erweitert durch "oder auch Ich find´s lustig". Bei der Situationskomik muss etwas unerwartetes passiert sein wie zum Beispiel beim Foto vom geklauten Degen des Königs Baudouin im Kongo  http://static.fokussiert.com/1361911649/lebeck-degen-tm.jpg

So etwas kann man nicht erzwingen. Deswegen sind Fotos mit Situationskomik selten und daher ist die Erweiterung sinnvoll. Mein letztes Bild mit einer Situationskomik war leider unscharf. https://www.fuji-x-forum.de/topic/29244-völlig-daneben-geknipst-und-trotzdem-schön-jekami/?page=2&tab=comments#comment-785730

Ich bringe heute ein Foto, dessen Herstellung ich lustig finde: Ich küsse meine Frau in der Abendsonne und fotografiere dabei unsere Schatten.

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

siehe EXIFs, Bild etwas gestaucht und Kontraste angehoben

 

 

 

 

 


 

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ich bin hoffentlich nicht der einzige, der diesen Schnappschuß lustig findet.

Das war bei einer Hochzeit, als kiloweise Reis flog und auch ein paar Seifenblasen der Braut wohl zu nahe kamen

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Dann greife ich jetzt tatsächlich mal auf ein Bild aus dem September zurück, da ich die Komik an diesem Wochenende nicht herbeiphotographieren konnte.

Das Bild entstand in unserem Wanderurlaub in Südtirol, als ich bäuchlings auf der Wiese lag und ein Panorama-Photo "Almwiese mit Kühen" machen wollte.
Eine der gescheckten Damen fand das wohl ungeheuer interessant, denn sie kam angetrottet und schickte sich an, meine Kamera zu untersuchen - so eine XT2 ist eben einfach verlockend!

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Im Anbetracht der vielen hier bereits gezeigten lustigen Bilder noch ein weiteres zu finden, dachte ich mir:

"dat geit doch nich!"

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Black Friday.......
Da hätte sich heute natürlich das Thema schwarz-weiß angeboten. Aber dazu gibt es ja schon einen langen thread mit vielen Bildern!

Deshalb habe ich mir ein anderes Thema überlegt (aber wer möchte, kann es ja  in schwarz-weiß präsentieren!):

Zärtlichkeit

Ich weiß, dass schon das Thema Freundschaft nicht ganz einfach war - aber einfach kann ja jeder  :D

PS: Einen Kommentar zu den wunderbaren Bildern der vergangenen Woche muss ich auf morgen verschieben, bin gerade erst nach Hause gekommen und hundemüse.....

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...