Jump to content

52 Photo-Projekte <> Fuji XT2 (gracekelly) vs. Canon 6D (Hans-Lee)


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Moin zusammen, ich Blödie hab diesen Fred bisher nicht wahrgenommen, schade denn zu den anderen beiden Themen hätte ich gern etwas beigesteuert ... Vielen Dank auf jeden fall für die tolle Idee!

Nun aber :-)

Von den 52 Wochen hast Du nur wenig versäumt

bearbeitet von Frank.HH
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 3k
  • Created
  • Letzte Antwort

Top Posters In This Topic

Top Posters In This Topic

Popular Posts

luci e ombre

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Wo 36_1
luci e ombre

Käse, Uhren und Schokolade

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Harlem

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Schlechtes Wetter bietet für die Landschaftsfotografie die besten Bedingungen. Selbst banale Motive gewinnen durch das Geschiebe der Wolken. Nichts ist doch langwei

Posted Images

Kleine Seebrücke Rettin

Der Blick wird von den beiden Segelbooten angezogen, die Fernweh vermitteln... Die zwei Schattenstreifen von den Geländern zielen auf die Boote mit der gewünschten Sogwirkung. ;)

X-T1 mit XF-16-55mm f2.8f R WR @f5,6, 1/750, ISO 200, 23,4 mm

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

Grüße Gert

bearbeitet von Gert Vogt
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Schwieriges Thema für mich. Als Tierfotograf halt ich mich eher am anderen Ende der Brennweitenskala auf und wenn ich Landschaft fotografiere, dann am liebsten ohne viel drin. Im Archiv hab ich einige meiner WW-Lieblingsbilder gefunden, allerdings mit Canon fotografiert.

 

Aber eins meiner frühen Fujibilder paßt hier dann doch einigermaßen...

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

Gruß

Jürgen

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Habe dieses Photo gewählt...

Schotterweg verläuft ins nirgendwo...

Schutzdamm nach links und rechts gleichmäßig abschüssig...

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

bearbeitet von Marchfelder
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo zusammen,

 

 

auch ich finde diesen Thread äußerst interessant und möchte mich gerne beteiligen, soweit es die Zeit zulässt.  Zu meinem ersten Beitrag hier die folgende kleine Geschichte:

 

Wir trafen uns mit dem Fotoclub an einer sehr beliebten Location in Darmstadt und ich hatte am selben Tag das 10-24mm bekommen. Das musste natürlich gleich ausprobiert werden und ich habe versucht, die Russische Kapelle aus einer noch nicht tot-fotografierten Perspektive abzulichten. Also habe ich die kleine Mauer vom Wasserbecken als Führungslinie benutzt, die dann freundlicherweise abbiegt und damit den Blick auf die Kapelle freigibt.

 

Die Brennweite war hier 17,4mm, bei f=5.6, 1/200 sec und ISO 800

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

bearbeitet von VolkerK
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Da es um die Tiefe des Raumes geht, habe ich mich für dieses Motiv entschieden. 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Ach ja, wieder vergessen: XF14 - @ f/10

bearbeitet von DeLuX
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Als allererstes muß ich auch erst mal meine Freude und den Spaß den ich mit diesem Thread habe kund tun! Ganz tolle Idee, und es ist für mich mittlerweile so ein Zwilling vom "Freitags- Bokeh- Thread" geworden, freue mich immer auf das nächste Thema!   :)   Danke für die Idee, und die Umsetzung Stephanie!

 

Dann geht`s weiter mit.....

....#98: Schöne Tiefenwirkung und durch das fast monochrome Farbspiel ergibt sich auch ein Dunkel/Hell- Verlauf! Dunkel im Vordergrund ( Und ich finde es so genau richtig mein lieber Gert!   ;)   ), damit startet der Weg in die Tiefe, welcher sich zum Ende hin erhellt! Fein gesehen und schön umgesetzt Micha!

....#103: Der Typische See- Steg- Ferneblick, aber schön in Szene gesetzt, grade so die richtigen Farben gewählt, und damit die Stimmung eingefangen! Vlt. noch eine 1/4 LW dunkler?   ;)    Naja, Geschmackssache halt! Aber ein feines Bild Gert!

....#105: Tiefenwirkung satt, what else? Aber ( kleines aber!) etws mehr Kontrast vorne auf den Sand würde der Plastizität dienen, und dem Auge einen Startpunkt geben zur Fahrt ins Bild, denn es sind nicht allein die Farben sondern auch die Weite die hier bestimmt!

 

Jetzt zu meinem Bild! Ich war in Ratzeburg und wollte eigentlich ein Bild mit dem 2/90mm gemacht hier einstellen, weil mit WW kann ja Jeder (dachte ich mir   :confused:    ), und mit einer etwas längeren BW wird's schon interessanter! Dann habe ich aber die Bedingungen dieser Aufgabe gelesen, und da ich meine Pro2 mit dem 90er und meinem geliebten 16er mit hatte, was lag da Näher als mit dieser Kombi das Bild zu machen!

Das Bild ist am Ratzeburger See entstanden, der Schärfepunkt liegt auf dem Segelboot vor dem gegenüber liegendem Ufer, bei f/11 ist alles scharf! Durch den Bootssteg und rechts dem Grünzeug am Baum ergibt sich ein "V" dass den Blick öffnet und in die Weite weist! Der startende Wasservogel (Glück muß man haben) belebt die Szene zusätzlich!

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

X-Pro2 mit 1,4/16mm, f/11, 1/170, ISO 200

 

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Möhneseestaumauer mit Vorbecken

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Samyang 12mm, wahrscheinlich Blende 8

manuelles HDR-Bild aus 3 Bildern

Edit: Zahl der Bilder korrigiert

bearbeitet von harlud
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Oh mann, ihr habt alle schon so schöne Bilder!!! ...... und ich experimentiere hier immer noch rum und werde nicht richtig zufrieden   :rolleyes:

Aber so soll es ja eiegntlich auch sein - jedes Thema soll eine Herausforderung sein und eben nicht etwas, was man sowieso schon kann.

 

Meine Lieblingsbilder bisher:

 

#111 - Beeindruckend und mächtig durch die Betonung der Wuchtigkeit im Vordergrund, Farben die geheimnisvoll wirken (ich hatte iwie sofort ein Herr-der-Ringe-Feeling), und die Staumauerkrone führt meinen Blick mit elegantem Schwung in die Tiefe! Das Thema voll getroffen und einen Hingucker geschaffen!

 

# 110 Also dich liebe ich ja alleine schon für deine wunderbaren Bildbeschreibungen und deine auf den Punkt gebrachten Bildkritiken!   :wub:
Und dieses Mal gefällt mir auch dein Bild ausnehmend gut!!! (Deine Bilder zu den anderen Themen waren auch super, aber für mich Minimalisten war immer zuviel drauf   :D   ).
Die Ruhe und friedliche Stimmung  des Bildes werden durch die Klarheit der Ebenen noch unterstützt. Und jede Ebene hat einen kleinen Eyecatcher, ohne überladen zu sein - perfekt! Der Baum im Vordergrund, der auch gleichzeitig dem Bild einen Rahmen gibt. Der Steg mit den 4 Booten (oder Surfbrettern?) als "zweiter Vordergrund setzt einen angenehmen Farbtupfer ins Bild. Der Steg mit den Segeljollen lenkt den Blick schon mal in die Tiefe, aber man verweilt dort nochmal, bevor es zur Horizontlinie geht, die dank der geschwungenen Bergkette etwas organisches hat. Der startende Wasservogel ist natürlich das I-Tüpfelchen auf dem Bild    :wub:

Ich liebe Bilder, bei denen ich spontan denke: "Da möchte ich jetzt auch gerne sein!"   - geschafft, michmarq!

 

So, nach dem halben Roman, den ich hier in meiner Begeisterung geschrieben habe, noch ein paar Worte zu den anderen Bildern:

 

#109 Auf jeden Fall Tiefe, Tiefe, Tiefe! Das Ziel ist auf jeden Fall erreicht   :D
Mir persönlich fehlt noch ein betonter Vordergrund, der das Bild "rund" macht.
Aber vielleicht war ja auch gerade die Betonung der Monotonie dein Ziel, dann ist es (auch gerade in s/w) perfekt.

 

#108 Den Gedanken mit der schön geschwungenen Balustrade, die den Blick zum Bauwerk führt, finde ich eigentlich super. Ich kann auch nicht genau formulieren, was ich anders machen würde, aber iwie funktionieren die Proportionen für mich nicht und irritieren mich - die Balustrade wirkt betont und gewaltig, während der eigentliche Hingucker, die Russische Kapelle sich schüchtern im Hintergrund rumdrückt   :D
Vielleicht ein anderer Zuschnitt?

 

#107 Hier könnte ich meinen Kommentar von #109 wiederholen  :D

 

#105 Auch wenn es hier keinen exlpliziten Vordergrund gibt, wird in diesem Bild ein Gefühl von unendlicher Weite vermittelt, was mir sehr gut gefällt!!!

Die Wolkenformationen unterstützen die Tiefenwirkung, die Farben geben den Zauber der Blauen Stunde wieder. Sehr gelungen!

 

#103 Tiefe ist da   :D    Aber obwohl ich einen ausgeprägten Weniger-ist-mehr-Geschmack habe, fehlt mir noch ein kleiner Eyecatcher auf dem Bild. (in einem anderen thread habe ich mal den Begriff der "Taube im Bild" gelesen (Graufilter?) - die wäre es hier gewesen, oder ein kleines rotes Sandeimerchen mit Schippe oder sowas).

 

#98 ...... hat was!!! Vor allem und gerade auch durch die Color Key Bearbeitung! Das ungwöhnliche Motiv, die Perspektive und die Fluchtlinien ergeben für mich ein Bild, an dem der Blick hängen bleibt!

 

#95 Für mich persönlich zuviel Fußweg und Himmel. Vielleicht ein anderer Zuschnitt?

 

#93 Ach Gustav.......    :wub:   wenn mein Projekt Traumgarten endlich mal fertig ist, lade ich dich ein, ein paar Photos von meinem Garten zu machen. 

Ich kenne keine Gartenphotos, die einen so hohen Wiedererkennungswert haben wie deine - ein echter Gustav! Dein Stil gefällt mir ausnehmend gut!

 

#92 Velvia? Ich persönlich liebe ja diese kräftigen Farben! Passen auch sehr gut in diese sommerliche Hafenstimmung!
 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

 

 

#93 Ach Gustav.......    :wub:   wenn mein Projekt Traumgarten endlich mal fertig ist, lade ich dich ein, ein paar Photos von meinem Garten zu machen. 

Ich kenne keine Gartenphotos, die einen so hohen Wiedererkennungswert haben wie deine - ein echter Gustav! Dein Stil gefällt mir ausnehmend gut!

 

 

Mein Gärtchen entspricht zwar nicht so sehr ökologischen, aber dafür ökonomischen Ansprüchen.: Ich habe von Mai bis September immer Erntefest: Erdbeeren, Kirschen, Pflaumen, Aprikosen, Pfirsiche, Trauben, Birnen und Nüsse. (Freue mich diebisch, dass ich in dieser Hinsicht  Aldi und C0 ein kleines Schnippchen schlagen kann.)

Ansonsten ist "mein" Gäddsche, seit ich nicht mehr so mobil bin, mein Sommerrefugium. Ich nutze es auch gern fotografisch und gehe damit meinen Kindern auf die Nerven.Und desdewegen: Was bleibt mir anderes übrig, als das Forum auszunutzen?

Im Übrigen kommt es meiner eitlen Freude entgegen, wenn das auch mal gewürdigt wird. Danke dafür.

Gustav

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Die Themenvorgabe passt mir diese Woche sehr. Bislang war ich hier nur stiller Mitleser.

Als ich erst vor Kurzem für eine Fotoreise das 10-24 erstmalig im Einsatz hatte, war ich total geflasht ob der Vielseitigkeit und Vorteile in der Landschaft.

Ein ähnliches Foto hatte ich schon in dem dortigen Thread gepostet

 

 

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Die Themenvorgabe passt mir diese Woche sehr. Bislang war ich hier nur stiller Mitleser.

Als ich erst vor Kurzem für eine Fotoreise das 10-24 erstmalig im Einsatz hatte, war ich total geflasht ob der Vielseitigkeit und Vorteile in der Landscha

 

Bin auch geflasht....... was für ein Bild!!!!!! Bin sprachlos....    :wub:

Ich muss auch auf die Faroer Inseln. Jetzt. Und brauche das 10-24mm. Jetzt. Sofort. Dringend.

Oh mann..... was hast du bloß angerichtet......   :D

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

 

#108 Den Gedanken mit der schön geschwungenen Balustrade, die den Blick zum Bauwerk führt, finde ich eigentlich super. Ich kann auch nicht genau formulieren, was ich anders machen würde, aber iwie funktionieren die Proportionen für mich nicht und irritieren mich - die Balustrade wirkt betont und gewaltig, während der eigentliche Hingucker, die Russische Kapelle sich schüchtern im Hintergrund rumdrückt   :D

Vielleicht ein anderer Zuschnitt?

 

 

Hm, vielleicht habe ich die Kapelle schon zu oft gesehen damit mich die Hintergründigkeit des Baus hier stört. Ich wollte ja gerade eine Perspektive finden, die man noch nicht hundertfach gesehen hat. Sicher ist durch die kurze Brennweite die Mauer sehr dominierend, aber nach hinten verjüngt sie sich doch schön und gibt das (heimliche) Hauptmotiv frei.

 

Aber vielen Dank für die kritischen Worte, so habe ich mich mal wieder mit dem eigenen, schon einige Jahre alten Bild beschäftigt.  ;-)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Bei düsterer Stimmung am Bodensee machte ich mit meiner XT-20 und dem XC 16-50 dieses Bild (16mm, 1/480 Sek. bei f 11, ISO 200). Die Weite des Wassers und die gestaffelten Wolken geben ihm Tiefenwirkung.

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

 

Das Bild #114 haut mich um. Der Bildaufbau vermittelt Weite und die eher monochromen Farben passen.

bearbeitet von Rainer MZ
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe keine Regel gefunden, die mehr als 1 Bild zu einem Thema verbietet.

Also ich mach"s einfach.

Heute, bei einsetzender Dämmerung, vom fast selben Standort zwei sehr ähnliche und doch in der Wirkung sehr unterschiedliche Aufnahmen. Ich bin gespannt, welche der Beiden Euch mehr interessiert.

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Günther

 

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe keine Regel gefunden, die mehr als 1 Bild zu einem Thema verbietet.

Also ich mach"s einfach.

 

Zum Thema „Ein oder mehr Bilder pro User“ kann man entweder gleich im Eingangspost etwas lesen oder auch nochmal hier #78:

 

Im Eingangspost steht unter  "Zeitrahmen: Bekanntgabe des neuen Themas ist immer sonntags. Zu diesem Thema kann dann jeder ein Bild bis zum darauf folgenden Sonntag einstellen."   :D

........

Also: generell ein Bild pro Photograph, aber wenn einem dann nochmal sowas besonderes gelingt wie soleil oben, dann ist das eben die berühmte Ausnahme von der Regel     :wub:

 

Als groben Rahmen finde ich ein Bild je User pro Woche schon ganz sinnvoll, aber natürlich können Ausnahmen von der Regel ihre Berechtigung haben.

 

Einen anderen Punkt finde ich dagegen viel wichtiger: bitte schreibt was zu euren Bildern (Entstehung, welche Gedanken habt ihr euch dazu gemacht usw.) und wenigstens noch zu ein, zwei anderen Bildern! Dies soll kein reiner Bilderzeigefred werden!

 

 „Projekt 52“ hat zum Ziel, etwas Neues zu lernen, sich konkret Gedanken über die Gestaltung des eigenen Photos zu machen und sich von anderen inspirieren zu lassen,  was sie in dem Photo sehen und welche Überlegungen sie wiederum ihren Photos vorangestellt haben.

 

Damit „Projekt 52“ Substanz bekommt, fasse ich hier die „Spielregeln“ noch einmal zusammen:

  1. Zeitrahmen: Bekanntgabe des neuen Themas ist immer sonntags. Zu diesem Thema kann dann jeder ein Bild bis zum darauf folgenden Sonntag einstellen.
  2. Photos: Wer sich richtig herausfordern möchte, überlegt / plant / gestaltet sein Photo zum Thema innerhalb der 7 Tage! Challenge is an opportunity for progress……  :D

    Aber natürlich kann auch gern ein Photo aus dem Archiv genommen werden.

  3. Technik: Das Photo kann sowohl OOC als auch nachbearbeitet sein, sollte jedoch nicht völlig verfremdet sein.
  4. Bildkritik / Kommentar: Wer ein Bild einstellt, sollte dazu  ein paar kurze Sätze schreiben, sowie zu mind. 1 anderen Bild (z.B. wie michmarq in #13)! Nur Mut - es brauchen keine rhetorisch geschliffenen Romane zu sein

    Wem nix einfällt - hier ein paar mögliche Stichpunkte:

    - Motivwahl

    - Vordergrund / Hintergrund

    - Farben / Farbwahl

    - Komposition der verschiedenen Elemente

    - Wahl der Schärfentiefe

    - Blickführung

    - Bildebenen

    - Perspektivwahl

    - Warum gefällt einem das Bild selber besonders gut? Welche Aussage hat es für einen selber?

    - ……… learning by doing is effective   :cool:

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Auf Kreta habe ich mir vorgenommen, das herzerweichende, ultimative Sonnenaufgangsbild zu schiessen. Wenn die Sonne fröhlich aus dem Meer springt. Und erstmals auch Versuche mit dem schon vor Jahren erstandenen Graufilter zu machen. Bis ich schnallte, um welche Uhrzeit genau die Sonne wo am herrlichsten aufsteigt, war die Hälfte der Ferien um. An drei Morgen war die Sonne schon relativ hoch oben, als sie sich kurz zwischen den Wolken zeigte. Zweimal ist die Sonne wegen Regen gar nicht erschienen. So war das von mir nicht angedacht. Zweimal musste ich meinen Standort wechseln, weil ich dem Strandreinigungspersonal im Wege lag. Beste Chancen verpasst. Gut habe ich keine Haare mehr, sie wären auf Kreta weiss geworden, so hat mich der Graufilter geärgert (entschuldigung "Graufilter"). Die Wirkung auf mich, wie ich bereits mit einem Ferienföteli gescheitert bin, ist tief. So gesehen passt dieses Bild gut zum aktuellen Wochenthema.

 

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

#125 Kreta Sonnenaufgang

Schöne Beschreibung mit letztlich gutem Ergebnis! Uns gefallen besonders die Lichtreflexe, die die Sonne auf Steinen und Wellen "malt". Ja, diese Reflexe bilden die "Sogwirkung" zur Sonne hin. Die Farben sind wohltuend und die Wolkenberge "gefällig". Der Graufilter hat ganze Arbeit geleistet - natürlich mit Deiner fotografischen Hilfe ;). Das ist bestimmt eine wunderbare Urlaubserinnerung für Dich!

 

Grüße und Salut

Gert und Ulrike

bearbeitet von Gert Vogt
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...