Jump to content

52 Photo-Projekte <> Fuji XT2 (gracekelly) vs. Canon 6D (Hans-Lee)


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Unsere Zärtlichkeits-Woche neigt sich dem Ende zu und trotz anfänglicher Schwierigkeiten haben zwei männliche Teilnehmer gezeigt, dass es absolut kein "Mädchenthema" war  :D

Mowgli und harlud - ich liebe eure Bilder! Beide kommen ganz ruhig und unaufgeregt daher und sind gerade deshalb sehr ausdrucksstark.

mowgli hat in seinem Bild #1257 einfach alles richtig gemacht: die liebevollen Hände auf dem Babybauch, die Haltung des Paares zueinander, das versonnene Lächeln der werdenden Mama - alles strahlt Zärtlichkeit und Vertrautheit aus.
Die s/w Bearbeitung unterstreicht die ruhige, innige Situation, das natürliche Bokeh (eines Parks oder eines Sees?) schafft den romantischen Rahmen.

Die Stärke von harluds Bild #1256 liegt in seinem Minimalismus: zwei liebevoll aufeinander gelegte Hände symbolisieren ruhige Innigkeit und drücken alles aus, was der Betrachter wissen muss.
Mein besonderes Kompliment, weil ich aus eigener Erfahrung weiß, wie schwierig es ist, Hände zu photographieren, ohne dass sie merkwürdig aussehen. Du hast es sehr gut arrangiert!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 3k
  • Created
  • Letzte Antwort

Top Posters In This Topic

Top Posters In This Topic

Popular Posts

luci e ombre

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Wo 36_1
luci e ombre

Käse, Uhren und Schokolade

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Harlem

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Schlechtes Wetter bietet für die Landschaftsfotografie die besten Bedingungen. Selbst banale Motive gewinnen durch das Geschiebe der Wolken. Nichts ist doch langwei

Posted Images

vor 2 Stunden schrieb gracekelly:

[...]

Die Stärke von harluds Bild #1256 liegt in seinem Minimalismus: zwei liebevoll aufeinander gelegte Hände symbolisieren ruhige Innigkeit und drücken alles aus, was der Betrachter wissen muss.
Mein besonderes Kompliment, weil ich aus eigener Erfahrung weiß, wie schwierig es ist, Hände zu photographieren, ohne dass sie merkwürdig aussehen. Du hast es sehr gut arrangiert!

Danke für das Lob! Ich habe es meiner Frau vorgelesen. Sie hat sich besonders über die Formulierung "ruhige Innigkeit" gefreut. Solche schönen Formulierungen sind bei uns im Sauerland selten. LG. Ludger

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Soll ja keiner sagen, hier gäb´s nur Mädchen-Themen :D

Das neue Theme lautet - inspiriert von catweezle:

Die Schönheit des Regens  💦

Spätestens ab Sonntag soll es in Deutschland ordentlich regnen - macht was draus!
Catweezle, ich will ja keinen Druck aufbauen............ - aber meine Erwartungen sind hoch  :D

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Minuten schrieb gracekelly:

Soll ja keiner sagen, hier gäb´s nur Mädchen-Themen :D

Das neue Theme lautet - inspiriert von catweezle:

Die Schönheit des Regens  💦

Spätestens ab Sonntag soll es in Deutschland ordentlich regnen - macht was draus!
Catweezle, ich will ja keinen Druck aufbauen............ - aber meine Erwartungen sind hoch  :D

au weia 😱

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

#1252, #1256 und #1257 sind schöne Momentaufnahmen der Zärtlichkeit und sehr gelungen. Risottodirks zärtliche Bienen oder Wespen (?) sind wohl weniger zärtlich sondern am Duftstoff austauschen um die Richtung der Beute weiter zu geben,- aber 100% sicher bin ich mir da auch nicht.🤫
Für dieses Thema der letzten Woche musste ich leider passen, irgendetwas posten,- na bloss nicht, sonst wäre Jürg doch noch endgültig von seiner Schaukel gefallen! :lol:

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Die "Schönheit des Regens" kommt im Frühling auf luftigen Blümchen am besten zur Geltung. Deshalb, und zur Aufmunterung gegen den November- Blues, mein Bildchen!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

X-T10 mit XF60mmF2.4 R Macro, f/2,4, 1/1300, ISO 200

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Die Schönheit des Regens...

Was ist nun schön an diesem ersten Regenbild?

Erstens: Es war ein warmer Regen - eine wohltuende Abkühlung auf Kuba 😅

Zweitens: Ich war im Auto. Und mit mir meine wasserempfimdliche XT20 👍

Drittens: Es gibt eine schöne Geschichte dazu.

Wir waren mit unserer Gruppe aufgeteilt auf vier Mietwagen unterwegs von Trinidad nach Santa Clara. Herrliches Wetter wie bereits die ganzen bisherigen Tage auf Kuba.
Da sahen wir auf dem Feld einen Bauern, der mit seinen beiden riesigen Ochsen das Feld bestellte (das Foto dazu kennt ihr bereits aus diesem Thread).
Sofort fragten wir, ob wir ihn direkt auf dem Acker fotografieren durften, klar, und dann bevölkerten 12 Fotografen den Acker. Wir wurden gerade fertig, als es heftig zu regnen begann. Im Nu stand das Feld, die Straße... alles unter Wasser.
Plötzlich sagte unser ältester Mitfotograf Peter:" Ich glaube, ich hab meine Brille auf dem Feld vergessen!"
Sofort erklärten sich zwei von uns bereit nach dem verlorenen Stück zu suchen. Völlig durchnässt und dreckig kamen sie ohne Erfolg wieder zurück ins Auto.
Da sagte Peter: " Ach, hier liegt sie ja, ich hatte sie im Auto vergessen!"

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

bearbeitet von catweezle
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

 

 

Adventsdeko im Blumenkasten vor dem Küchenfenster

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Schönheit und Regen sind im Sommer leichter zu fotografieren als jetzt im Dezember- zumal ich stark erkältet bin: also nichts mit "Dancing in the Rain", jedenfalls nicht heute. Was also macht Reganfotos schön?  Das Licht, die Reflexe, der Glitzer, ggf. die Sommerstimmung. Sommerstimmung gibts nicht - also muss der Rest her. 

X T-1, Fujinon 55-200 mit 200mm, bewusst niedrige ISO 200, 1/8-tel Sekunde, Blende 8 ohne Blitz ausprobiert, dann fest eingestellt,  Fujifilm Blitz EF42 auf der Kamera auf TTL, an der Kamera eingestellt: Blitzauslösung auf 2. Vorhang, damit die abgebildeten Tropfen am Ende des Tropfenweges scharf abgebildet werden und nicht am Anfang, nachgeholfen mit der Gießkanne, ausgelöst mit 10 Sekunden Vorlauf, entwickelt mit Rawtherapee, konisch zulaufende Wasserstrahlen der Gießkanne mit GIMP 2.9 parallel gemacht. EXIF siehe Bild.

 

 

 

 

bearbeitet von harlud
Bemerkung zur Belichtungszeit ergänzt
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Heute früh mit der Kamera raus um im „schönen" Monat Dezember Schönheit im Regen zu finden. Es war wieder nicht viel Regen, deswegen hab ich nur ein paar Tropfen im Angebot. Aber schön ist es schon, finde ich.

x-t20, Xf 80mm, ISO 800, f4, 1/110s

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Trotz vielversprechenden Wetterprognosen will es hier in Celle einfach nicht regnen! Ich hatte soviele schöne Ideen...... menno......

Mein Plan A, meine Tochter am Wochenende mit feuerwehrrotem Regenschirm in dramatisch-dunklem Regenschauer abzulichten, ist an  strahlendem Sonnenschein gescheitert.

Mein Plan B, meinen Hund im strömenden Regen durch Pfützen rennen zu lassen, dass es nur so spritzt, ist an mangelnden Pfützen gescheitert.

Heute Plan C - es regnet nicht, aber wenigstens nieselt es. Also lege ich mich auf die Lauer, um ein paar triefnasse Vögel zu photographieren.
Die Kamera meckert übers trübe Licht und zetert rum, ich dürfte nicht schneller als eine 1/125 photographieren. Sonst haut sie mir ISO 10.000 um die Ohren. Alle Vögel sind nur unscharfe Federbälle.

Bin der Erkenntnis auf der Spur, dass Regenbilder gar nicht so einfach sind.........

Ermutigt durch risottodirks Tropfenbild versuche ich mich an etwas ähnlichem:
 

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Mir ging es ähnlich wie gracekelly, wenn es mal so richtig geschüttet hat, dann nachts.

Da meine Tochter in Kanada weilt, fehlt mir zudem auch noch ein Model, mein Mann und mein Sohn weigern sich leider bei Fotosessions mitzuwirken.

Da mich Tropfen schon immer fasziniert haben und vom Nieselregen gesammeltes Wasser auf unserem Balkon durch einen Ablauf in eine Schale tropfte, hat mich das zu meinem Foto inspiriert. Mir fehlte draußen im Garten allerdings die aufwendige Technik mit Lichtschranken usw., um gezielt, im genau richtigen Zeitpunkt auszulösen. So versuchte ich ungefähr die Frequenz der fallenden Tropfen zu erspüren und auszulösen.

Bei einer Serie von ca. 200 Bildern sind dann ein paar wenige scharfe entstanden, bei denen die Bewegung des Wassers in der Schale und das Zurückprallen des Tropfens nach dem Aufprallen gut zu sehen sind, da der Tropfen an der Stelle auftraf, an der die Schärfenebene lag.

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Meine persönliche Meinung zum Thema und den Bildern dieser Woche:

"Die Schönheit" des Regens entsteht doch erst in unserer Haltung mit der wir dem Regen begegnen und wird durch unsere momentane Stimmung beeinflusst.  Das zeigt catweezles Bild ganz gut: sind wir im Alltag , eventuell unter Zeitdruck oder anderweitig gestresst unterwegs, wird ein solcher Wolkenbruch keineswegs die Assoziation "Schönheit des Regens" auslösen.

Anders ist das zum Beispiel im Urlaub, man hat Zeit, es ist warm und man freut sich über die willkommene Erfrischung. Ich weiß noch, wie wir als Kinder im Sommer immer von Terrasse zu Terrasse mit unglaublich viel Spaß durch den Gewitterregen gelaufen sind.

Oder Regen wird assoziiert mit Frische, lebenswichtigem Wasser, Schnee , Tau. Kombiniert mit Pflanzen und Früchten, so wie in den gelungenen Bildern von michmarq, risottodirk und gracekelly, hebt er deren Frische und "Lebenskraft" hervor.

Die Bilder von wolf und harlud gefallen mir, da sie auf eher abstrakte Weise  mit den Formen des Regens und den dadurch scheinenden Farben  spielen.

Das Bild vo luci e ombre gefällt mir, weil er den Moment des Auftreffens des Wassertropfens und das anschließende Aufspritzen von der harten Holzplanke exakt zeitlich getroffen hat. Dazu noch die leuchtenden Blumen im Hintergrund.

Mein persönlicher Favorit diese Woche ist bisher allerdings das Bild von michmarq, hier sind die frischen Tropfen an der Blume kombiniert mit den verwischten Spuren des Regens drumherum genial kombiniert.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wow, Anke - da hat sich die Mühe doch wirklich gelohnt!!!

Dein Bild #1272 und das von luci e ombre #1267 gefallen mir besonders gut aufgrund der Dynamik, die sie ausdrücken! Man hört es förmlich platschen!
Im Vergleich mit den  wolkenbruchartigen Bildern von harlud #1269 und catweezle #1266 finde ich persönlich den einzelnen Tropfen sogar noch ausdrucksstärker, wenn er so präzise und detalliert mit Spritz (luci e ombre) und Blubb (Ankev) eingefangen wird.

Aber wie immer harlud: voller Einsatz! Ich seh es bildlich vor mir, wie du da mit der Gießkanne dem Regen nachhilfst - herrlich! :lol:
Auch über deine Beschreibungen des Settings freue ich mich immer sehr!!!

An dieser Stelle noch einmal mein besonderer Dank an die, die sich wirklich die Mühe machen und zum jeweiligen Thema ein ganz neues Bild kreieren  :wub:

Die schimmernden Tropfen in Kombination mit dem satten Lila des Krokus geben michmarqs Bild #1265 etwas Edles und er trifft das Thema "Schönheit des Regens" damit m.M. am besten.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Überall tobt das Weihnachtsgeschäft - Besinnlichkeit war früher!

Mir kommt es so vor, als würden wir uns jedes Jahr weiter vom eigentlichen Anlass des Weihnachtsfestes entfernen. Aber auch wenn mich persönlich die Kommerzialisierung und Verflachung  der Adventszeit eher abschrecken als in Weihnachtsstimmung versetzen, so könnte das photographisch ja doch ganz interessant werden.

Das neue Thema ab heute:

Weihnachtszeit 4.0

Denkbar ist alles, was (ausdrucksstark) den heutigen Geist des Weihnacht wiederspiegelt. Wer kennt sie nicht - die kitschige Glitzerblinkedeko, den aufgehäuften Ramsch der Weihnachtsmärkte, die unsägliche Weihnachtsmannbommelmützenmode........

Ich bin gespannt, was ihr für Motive findet!!!

bearbeitet von gracekelly
Von "Weihnachten 4.0" zu "Weihnachtszeit 4.0"
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Weihnachten 4.0? Nichts leichter als das ...

Gestern Abend vorm Fujianer-Treff.

Gruß aus Stuttgart.

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Da habe ich auch was, grade erst mein neues 8-16er abgeholt und gleich ausprobiert!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

X-H1 mit XF8-16mmF2.8 R LM WR (8,0mm), f/2,8, 1/50, ISO 200 

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Weihnachtswichtel 4.0 im Shoppingwahn :)

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Pro2+Voigtlaender Ultron 35/1.7

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Lieber Gott mit Christussohn,
Ach schenk mir doch ein Grammophon.
Ich bin ein ungezogenes Kind,
Weil meine Eltern Säufer sind.
Verzeih mir, dass ich gähne.
Beschütz mich in aller Not,
Mach meine Eltern noch nicht tot
Und schenk der Oma Zähne.
                        Kindergebetchen, Joachim Ringelnatz

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

Weihnachtszeit 4.0: Da müsste ich mich zu sehr verbiegen. Aber es gibt ja auch noch die Weihnachtszeit. Dazu erlaube ich mir einen Kontrapunkt zu 4.0 zu setzen.

Weihnachtszeit ist für mich bei einem Glas "Eau du fröhliche", die LP von Mahalia Jackson zu geniessen, dazu etwas Schräges, Trauriges, Besinnliches oder Gescheites zu Weihnachten zu lesen. Zum Beispiel von Joachim Ringelnatz, In Weihnachtsstimmung oder von Dickens, Ein Weihnachtslied oder von Hermann Hesse, In Weihnachtszeiten oder Lieber Weihnachtsmann... bitte nicht wie letztes Jahr (Diogenes).

Hermann Hesse schreibt noch 1950: "Wenn man an einem einzigen Beispiel zeigen wollte, wie unser entartetes Leben im technischen Zeitalter auch das Liebenswerte und Heilige verdirbt und ins Gegenteil verkehrt, dann würde das Beispiel der Weihnacht genügen: aus der rührenden Legende vom Kind im Stall von Bethlehem ist dieser verrückte und aufreibende Betrieb geworden, den wir heut Weihnachten nennen..." Zitiert aus Hermann Hesse, In Weihnachtszeiten, Insel Taschenbuch 4404

bearbeitet von luci e ombre
Erklärung zu 4.0 eingefügt
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Auch ich hatte die Zeit vor dem Fuji-Treffen wie Dirk genutzt und zeige mal den anderen Kitsch.
Allerdings war das gar nicht so einfach, da sich x-Leute davor platzierten, um ebenfalls das Knipsbildchen des Blinksblinks zu machen.
Gut die kann man ja mit +2 in den Schatten größtenteils verdampfen.

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

bearbeitet von Fetzenberger
Satz war nicht zu Ende geschrieben
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

 

 

Der Weihnachtsmann freut sich über ein online Geschenkangebot für die Liebsten

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Weihnachtszeit 4.0 ist eine Anlehnung an Industrie 4.0 und das bedeutet laut Wikipedia: " Mit ihrer Hilfe soll weitestgehend selbstorganisierte Produktion möglich werden: Menschen, Maschinen, Anlagen, Logistik und Produkte kommunizieren und kooperieren in der Weihnachtszeit 4.0 direkt miteinander." Na  ja, das Wort "Industrie" habe ich durch "Weihnachtszeit" ausgetauscht. Wir bekommen also die automatisierte High Speed Onlinebesinnlichkeit. Das freut  den Weihnachtsmann, der ja selber auch ein Industrieprodukt ist und nicht  mit dem Bischof von Myra in der kleinasiatischen Region Lykien aus dem 3. Jahrhundert verwechselt werden darf.

Bilddaten siehe EXIF,   Beleuchtung: LED-Strahler / Werkstattleuchte

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb harlud:

automatisierte High Speed Onlinebesinnlichkeit

😂😂. Klasse.

Ich werd leider erst nächstes WE wieder freier sein, was die Knipserei angeht. Dann gibts von mir auch hoffentlich das ein oder andere Bild.
Sollte ich trotzdem nicht mehr online sein, wünsche ich schon jetzt, passend zum Thema, allen eine nicht nur automatisierte High Speed On- und Offline Besinnlichkeit und einen guten Rutsch.

Gausi

bearbeitet von Gausi
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...