Jump to content

52 Photo-Projekte <> Fuji XT2 (gracekelly) vs. Canon 6D (Hans-Lee)


Empfohlene Beiträge

  • Antworten 3k
  • Created
  • Letzte Antwort

Top Posters In This Topic

Top Posters In This Topic

Popular Posts

luci e ombre

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Wo 36_1
luci e ombre

Käse, Uhren und Schokolade

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Harlem

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Schlechtes Wetter bietet für die Landschaftsfotografie die besten Bedingungen. Selbst banale Motive gewinnen durch das Geschiebe der Wolken. Nichts ist doch langwei

Posted Images

Glaskunst aus Dänemark! Beim neuen Thema fiel mir das sofort ein.
Fasziniert hatten mich die Regentropfen und Schlieren auf dem Glas, da es vorher ordentlich gegossen hatte.

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

X-H1 mit1,2/56mm, f/5,6, 1/100, ISO 200

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Bei starken Kontrasten dachte ich znächst an Formen oder Farben. Dann überlegte ich mir, wie ist es, wenn schriftliche Aussage und bildnerischer Ausdruck auseinander fallen - im starken Kontrast zu einander stehen?! Da ist mir nachstehendes Bild  vom letzten Monat wieder eingefallen.

" I HATE GRAFFITI"

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Kontraste

Nachdem ich ja schon meine Idee für ein kontraststarkes Bild im Thread "One person" verballert hatte, bin ich mal auf die Suche gegangen. Kürzlich war ich auf der Nordart, eine sehr sehenswerte internationale Ausstellung bei Rendsburg.

Also, wenn ich hier nicht alles versammelt habe, was "Kontraste" bedeutet, weiß ich auch nicht 😉

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

XT20, 56/1,2, f1,2, 1/1400, ISO400

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 13 Stunden schrieb luci e ombre:

(…)

... ja, ja, ja, typisch! Nur weil du „zufällig“ den einzigen rundgeschliffenen Brocken schwarzen Kryptonits östlich des Urknalls besitzt, musst du ihn unbedingt für ein Foto unter ein Ei zwängen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

 

 

Der Stahl ist dunkel und hart, die Kerze leuchtet und ist aus weichem Wachs.

Der Leuchter hat eine persönliche Geschichte:

Meine Eltern haben im November 19939 in der Überwasserkirche in Münster geheiratet. Der Leuchter ist ein Hochzeitsgeschenk und wurde bei dem Kupferschmied gekauft, der Jahrzehnte lang direkt gegenüber der Überwasserkirche seinen Laden hatte. (Das ehemalige Geschäft spielt heute als Buchantiquariat im Wilsberg-Krimi eine Rolle - alles Fake!) Dieser Kupferschmied hatte schon im November 1939 keine Kupferartikel mehr. Buntmetalle sind nämlich als Führungsringe für Kanonengeschosse erforderlich und waren damals als kriegswichtig aus dem zivilen Handel gezogen worden. Daher also ein Kerzenleuchter aus Schmiedeeisen.

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

90-er, Blende 11, Belichtungszeit passend für den Docht und die Flamme, Yongnuo mit Reflexschirm von rechts mit voller Energie, auf der Kamera Fujifilm EF42 mit 1/16-tel Energie, Reflexschirm links, mit Rawtherapee und GIMP 2.9   EXIF siehe Bild.

 

bearbeitet von harlud
andere Farbabstimmung, gefällt mir besser
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

50   bonus 2

 

 

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

 

 

...habt einen schönen dritten advendt!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Der Klassiker für Kontrastreiches

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich hatte mich auch erst an kontrastierenden Farben und starken Schwarz-Weiß-Kontrasten versucht, fand aber nix davon so richtig überzeugend. Ihr habt aber natürlich auch schon ordentlich vorgelegt :D

Mein Bild:
Die kleine Hand, geborgen in den großen Händen.
Die großen Hände, tief ergriffen von der kleinen Hand.
 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Beinahe wäre es ein „Blümchenbild“ geworden. Aber dann bin ich heute früh doch mit der Kamera raus ins benachbarte Tal. Die riesengroße Stahlskulptur, die dort steht war noch ganz im Schatten und mit Reif überzogen. Aber die Sonne stand bereits dicht unterhalb der Baumwipfel. Dann habe ich etwas gewartet und als es soweit war eine ganze Reihe Fotos gemacht. Die Auswahl war nicht ganz einfach. Wieviele Kontrast bilde ich in den verschiedenen Aufnahmen ab? Also hier meine Wahl. 

rund - eckig
hell - dunkel
gefroren - aufgetaut
weiß - blau - rotbraun
scharf - unscharf
wenig Höhe - viel Breite

In dieser Reihe gefällt mir das Bild #1311 von @luci e ombre sehr gut: trotz starker Kontraste (hell - dunkel, groß - klein, rauh - glatt) strahlt es eine große Ruhe aus. Die Ruhe in der Dynamik – noch ein starker Kontrast.

 

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Architektur- /Flächen-/Bauwerkskontraste , T-2, 16 -1.4

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Fassade in Barcelona 

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Es ist immer wieder spannend, beim Betrachten der verschiedenen Bilder zum Thema für sich selber herauszufinden: Was gefällt mir an diesem Bild besonders und kann ich auch mal ausprobieren? / Was würde ich anders machen?

Bei diesem Thema habe ich für mich den Schluss gezogen, dass die Kontraste um so stärker wirken, je minimalistischer die Bildkomposition ist.
Daher gefallen mir luci e ombres Kryptonit-unter-Ei #1311 und Eckhards Stift-Kontraste #1321 besonders gut!
Beide haben auch mehrere Arten von Kontrasten komponiert, was den Blick des Betrachters länger verweilen lässt. Wobei ich persönlich luci e ombres Bild noch genialer finde, da neben den Helligkeits-, Größen- und Strukturkontrasten auch die geometrischen Kontraste und ihre asymmetrische Aufteilung für Sannung sorgen.
Und das balancierende Ei sorgt wie in einem guten Musikstück für die Auflösung der aufgebauten Spannung.
Ein Bild, das ich mir sehr gut in megagroß in einer Galerie vorstellen könnte!

pictus´ Zebra-Kontraste #1316 sind auch ein echtes Highlight für mich - starke Kontraste verbunden mit der Weichheit der Mutterliebe! Ein ganz wunderbarer Moment, den du da eingefangen hast, und der Ausschnitt macht das Bild perfekt!

harluds Leuchter-Kontrast #1314 gefällt mir als Bild sehr gut - die Ausleuchtung, die Farben, die Stimmung und natürlich die Geschichte dazu! Es hat für mich aber eher etwas ästhetisch-rundes als stark-kontrastierend............ - womit wir gleich auch schon beim nächsten Thema wären!  :)

Lieber harlud und lieber luci e ombre, ich hoffe, ich hoffe, ihr habt noch mehr Rundungen in petto, denn.........

 

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

......... das neue Thema ab heute lautet:

Kreise & Rundes

Als Kontrastprogramm zu "Starke Kontraste" gibt es diese Woche die "Kreise & Rundungen", die als Bildelemte angenehm wirken und für eine gewisse Harmonie im Bild sorgen (können).
Vielleicht wirken Kreise & Rundungen so harmonisierend, entspannend und sinnlich auf uns, weil es in der belebten Natur nichts eckiges gibt.

Denkbar sind sowohl technische wie auch natürliche Schöpfungen, Bauwerke, Brillen, Teller, Weihnachtskugeln....... lasst eure Blicke schweifen, wo es etwas besonders schönes Rundes gibt, das ihr in Szene setzen könnt!

Das wird eine runde Sache!  :)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Frankfurt a.Main, "die Zeil"- Einkaufscenter, X-E2, 23-1.4

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

bearbeitet von St.-Gaudens
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Namens- Kreis......
......ich fand das Arrangement, die rechteckigen Steine zu einer Kreisform gelegt, sehr interessant.

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

X-E2S mit 1,4/35mm, f/13, 1/15, ISO 250

bearbeitet von michmarq
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Die Sheikh-Zayed-Moschee in Abu Dhabi aufgenommen im April. Eine der größten Moscheen der Welt. Ein sehr schönes Bauwerk, das trotz der starken touristischen Frequenz einen starken Eindruck hinterlässt.

 

 

bearbeitet von Ernst.k
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Da es hier schon Architekturfotos mit runden Formen gibt, fiel meine Wahl auf dieses Bild, das während des internationalen Lichterfestes im Oktober in Berlin entstanden  ist. 
Das Licht der farbig angestrahlten Fassaden wurde reflektiert und beleuchtete somit auch diesen Edelstahl-Mülleimer, der damit unbeabsichtigt auch zum farbigen Licht-Objekt wurde.

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Habe, glaube ich eine gute Verbimdung gefunden zwischen dem (noch) aktuellen Thema und dem Thema der nächsten Woche 😉

Es handelt sich um ein Garagenrolltor

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

XT20, Samyang12/2, f2, 1/750, ISO400

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das Motiv "Ei auf Halbkugel" von luci e ombre   hat mir keine Ruhe gelassen.

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Daten siehe EXIF, 2 Blitze mit Reflexschirm, Hauptlicht von oben, Aufhellung von rechts vorne

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...