Jump to content

52 Photo-Projekte <> Fuji XT2 (gracekelly) vs. Canon 6D (Hans-Lee)


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Spielplatz-Rutsche

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 3k
  • Created
  • Letzte Antwort

Top Posters In This Topic

Top Posters In This Topic

Popular Posts

luci e ombre

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Wo 36_1
luci e ombre

Käse, Uhren und Schokolade

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Harlem

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Schlechtes Wetter bietet für die Landschaftsfotografie die besten Bedingungen. Selbst banale Motive gewinnen durch das Geschiebe der Wolken. Nichts ist doch langwei

Posted Images

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor 18 Minuten schrieb Graufilter:

Ich dachte das "Dada" bezieht sich auf den Dadaismus, aber vielleicht ist das ja die Geburtsstunde der neuen Kunstrichtung  "Gagaismus". Also ich wäre dabei... :D

Ich bin dagegen, weil Lady Gaga bestimmt dafür.
Ich bin für Gaggismus. ("Mami, Gaggi gmacht") 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Also wenn es um Gaga geht, könnte ich hier dieses 3-stöckige Kreuzungsbauwerk abliefern.
Es ist die Hall of sh.. äh fame in S-Bad Cannstatt. Hier muß ich gerade öfters durch, wenn ich mit den Öffis fahren will.
Oben ganz viel Autos, Stadtbahnen, die Zwischenebene mit meist wenigen Leuten, ausser es ist Volksfestzeit der Wasen. Unten wieder Autos. Nebendran noch eine Wasserstrasse mit Schleuse..
Nix für zart rosa Lungen, die von frischen Farblack in der Luft eingeschwängert ist. Da nützt auch kein rundgefliesster Boden, der etwas aufgepeppt wurde. Da heisst es Apnoeatmung üben und durch. Eben keine Kunst sondern Gaga!

Möchte aber gleichzeitig mal meinen Dank an Gracekelly und Hans Lee aussprechen. Die hier einen wunderbaren Faden aufmachten. Jede Woche sind neue spannende Themen dabei.
Für manche, ist eine Woche leider verdammt wenig Zeit, dieses zu erstellen. Da schwirrt was im Kopf, weiß vielleicht wie es theoretisch aussehen soll und zack - nächstes Thema. 📅

Nichts desto trotz hat es diese Woche, wieder sehr schöne Umsetzungen dabei. Wer denkt da noch an Edelstahlschrauben in einem U-Bahnhof? Das wäre echt etwas gaga!

Wünsche allen "geschätzten" Fotofreunde im FF ein schönes, besinnliches Weihnachtsfest.

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

bearbeitet von Fetzenberger
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ein paar schöne WeihnachtsWintersonnenwendkugeln aus der Freitags-Bokeh-Reihe waren noch im Angebot. Ich habe mich dann aber doch lieber für die versteckte Rundung entschieden.

@Balthasar schöne Farben (nachgeholfen?) – schöner Schwung!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Als Kind habe ich das traurig-schöne Märchen von der kleinen Meerjungfrau sehr geliebt, kennt ihr das noch?
Die kleine Meerjungfrau verliebt sich unsterblich in einen menschlichen Prinzen, kann seine Liebe jedoch nicht gewinnen und endet deshalb als Meeresschaum.
Daran muss ich immer denken, wenn die feinen Bläschen von den Wellen an den Strand getragen werden.
Und wenn man genau hinschaut, dann sieht man die kleine Meerjungfrau im Spiegel einiger Bläschen :wub:
(Anmerkung: Keine reinmontierten Meeresjungfrauen - was sich dort spiegelt, bin natürlich ich beim Photographieren.)
 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Weihnachtsdeko am Ku‘damm

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diese Woche hat mir Balthasars bunte Rutsch-Spirale #1334 am besten gefallen - ein Bild, das echte Sogwirkung entfaltet!!!
Und auch ein Bild, das zeigt, wie grandios man alltägliche Gegenstände präsentieren kann!

harluds Ei auf der Halbkugel #1333 gebührt ein Sonderapplaus  :lol:  Einfach herrlich, wie du luci e ombres Idee weiter ausgeführt hast!!!
So entstehen Gemeinschaftsprojekte :D

luci e ombre zeigt in seinem Bild #1335  mal wieder, dass es nicht unbedingt viel Material braucht, um ein gutes Photo zu machen - eine gute Idee und ein durchdachtes Arrangement (die Perlenkette hängt so lasziv über die Schale wie die Hand einer Frau übers Canapee  :D  ) machen selbst eine Seifenschale zum Hingucker.

Wunderschön ausbalanciert finde ich die runden Kuppeln von Ernst k.´s Moschee #1330........ womit wir auch gleich beim neuen Thema wären:

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das neue Thema ab heute lautet:

Balance

Balance ist natürlich ein Begriff, den man sehr weit auslegen kann. Deshalb wäre es es schön, wenn ihr Motive / Photos wählt, bei denen einem der Begriff "Balance" ohne viel Erklärungen sofort einfällt.

Beim Thema "Kreise & Rundes" haben z.B. zwanzignullzwei und pictus das in ihren Bildern #1344 und #1346 sehr schön umgesetzt - man kann gar nicht anders als das Wort "rund" zu denken!

Also setzt eure innere Balance, die ihr während der besinnlichen Weihnachtstage erreicht habt, jetzt in Bildhaftes um!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Schon mal hier im Forum gezeigt. Aber unter diesem Motto passt es auch gut (finde ich jedenfalls).

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Daten siehe EXIF, ein Blitz mit Reflexschirm von oben und ein Aufhellschirm von der Seite,  Endbearbeitung:  Aufhängung der Orange mit GIMP entfernt

bearbeitet von harlud
Farbabrisse an der Orange beseitigt, leichter Beschnitt, Text korrigiert
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 12 Minuten schrieb Fetzenberger:

[...] Allerdings ist mir der Schatten unter der Zitrusfrucht und von rechts etwas zu hart. [...]

 

Ich war mit meiner Korrektur zu langsam. Als ich das korrigierte Bild hochladen wollte, war Dein Post schon da.  Es lag m.E. wesentlich an der Entwicklung (Kontrast und Farbsättigung zu hochgeregelt). Ich hoffe. dass es jetzt besser ist.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Da ich noch nie aktiv bei @gracekellys großartigem Projekt mitgemacht habe, habe ich Hemmungen, @harluds Bild zu kritisieren. Eigentlich müsste es mir sehr gut gefallen. Tut es aber nicht. Beim Versuch, mir diesen Widerspruch zu erklären, bin ich zu folgendem Ergebnis gekommen:

Das Bild hat eine gute Idee und einen guten Bildaufbau. Beim genauen Betrachten stören mich aber folgende Dinge:

1. der Gegensatz zwischen dem warmen Orange der Apfelsine und dem kühlen Ton der Holzhand

2. der blaue (kühle) Untersetzer 

3. das relativ große, nahezu weiße Spitzlicht auf der Frucht, ja ich sehe die Zeichnung, mich stört das Weiß

4. der kleine Finger der Holzhand ist mir zu dominat. Außerden sieht er aus, wie ein abstrahierter Vogelkopf. 

Jedes für sich ist nur eine Kleinigkeit. Bei einem Foto 'in freier Wildbahn' wären einige davon nicht zu vermeiden. Bei einem kontrollierten Studioaufbau stören sie mich aber sehr. 

Da mir innerhalb einer Woche weder eine gute Idee kommen noch eine Umsetzung gelingen würde, werde ich mich weiterhin aus dem Projekt heraushalten müssen.

bearbeitet von Jürgen Heger
Rechtschreibung, Grammatik
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

"Am Schönsten ist das Gleichgewicht, kurz bevor's zusammenbricht" Fischli/Weiss

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Stunden schrieb Jürgen Heger:

[...]@gracekelly@harlud

 

Jedes für sich ist nur eine Kleinigkeit. Bei einem Foto 'in freier Wildbahn' wären einige davon nicht zu vermeiden. Bei einem kontrollierten Studioaufbau stören sie mich aber sehr. 

Da mir innerhalb einer Woche weder eine gute Idee kommen noch eine Umsetzung gelingen würde, werde ich mich weiterhin aus dem Projekt heraushalten müssen.

Eine Frage der Mentalität. Der Wunsch nach einem perfekten Bild kann  ein Hemmnis sein. Ich wage es jedoch auch  mal, ein unperfektes Bild zu zeigen und sei es, um eine solche Reaktion wie Deine zu erhalten.  

bearbeitet von harlud
2 X "auch" entfernt
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

 

@harlud

Es gibt Bilder, die mir nur einfach nicht gefallen, ohne dass ich mir anmaße, damit ein Qualitätsurteil abzugeben. Die muss ich nicht kommentieren.

Bilder müssen auch nicht perfekt sein, um mir zu gefallen. Aber Dein Bild hat einfach einen sehr großen Widerspruch in mir ausgelöst. Da musste ich einfach etwas dazu schreiben, ohne auch nur andeuten zu wollen, dass ich es besser gemacht hätte. 

 

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich griff Harluds Lichtsituation auf, wollte es ähnlich gestalten. Habe dazu von unten eine Frostschutzfolie vom Auto trapiert und mit einem Blitz, in einen silbernen Schirm von leicht links oben hinein geblitzt. Das Rot (ein Tapeziertisch) stand jedoch etwas zu nahe. Das wollte ich dunkler haben.

Jetzt zu meinem Bild.
Ich sah neulich ein ähnliches Bild mit einer Wäscheklammer mit einem deutlich kleineren Zweig (ja, ja manchmal ist weniger mehr.)

Was also machen? Da musste noch Weihnachtsschmuck dran. Eingeflogene Heidelbeeren aus Südamerika? Ne, die haben ne schlechte Ökobilanz, also auf heimisches Gemüse zurück gegriffen. Die 4 "Böbbele" stellen die 4 Großmächte dar. Amerika, China, Europa und Russland. (Mächte mit Bodenschätzen, lies ich mal aussen vor.)
Der Zweig könnte unsere Lunge, der Regenwald sein. Das Plastik? Schwimmt im Meer. Das Stück Eisen ist eine S49 Schiene, die wunderbar als Briefbeschwerer genutzt werden kann. Baum steht! Den Rest überlasse ich jetzt euerer Phantasie 🎍

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

bearbeitet von Fetzenberger
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...