Jump to content

52 Photo-Projekte <> Fuji XT2 (gracekelly) vs. Canon 6D (Hans-Lee)


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Balanceakt (Plastik auf der Nordart)

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

X-Pro2 mit 1,4/35mm, f/13, 1/70, ISO 200

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 3k
  • Created
  • Letzte Antwort

Top Posters In This Topic

Top Posters In This Topic

Popular Posts

luci e ombre

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Wo 36_1
luci e ombre

Käse, Uhren und Schokolade

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Harlem

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Schlechtes Wetter bietet für die Landschaftsfotografie die besten Bedingungen. Selbst banale Motive gewinnen durch das Geschiebe der Wolken. Nichts ist doch langwei

Posted Images

gracekelly wollte ohne viel Erklärung,

deshalb ausnahmsweise ein zweiter Versuch.

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb luci e ombre:

"Am Schönsten ist das Gleichgewicht, kurz bevor's zusammenbricht" Fischli/Weiss

Auf welcher Seite sitzt du....?

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Am 23.12.2018 um 01:51 schrieb luci e ombre:

Bei mir reicht es nur für eine sehr angenehme Seife, sorry

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Die Mausefalle im Harz.

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

So, ich bin auch mal wieder hier. Und zum aktuellen Thema sind mir natürlich gleich meine unzähligen Steinmännchen eingefallen. Hier eins davon:

Wieder ein Freitag an der Elz ... by Alexander Hochsprung, auf Flickr

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Balance?

Sieht zumindest so aus. Gesehen im Elbsandsteingebirge.

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

XT20, 18-135, 18mm, f8, 1/60, ISO200

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

 

 

 

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

 

 

bearbeitet von wolf
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Balance: schwierig, wenn es nicht trivial und nur wenig Erklärung notwendig sein soll.

Zunächst wollte ich auf einen mit Reif bedeckten Spinnfaden zwischen zwei Pflanzen zurückgreifen, der leicht durchhängt und die Assoziation mit einem Hochseil und dadurch mit "Balance" herstellt. Das war mir dann aber etwas zu vage, weil auf dem Spinnfaden nichts zu sehen war was in "Balance" ist.

Statt dessen habe ich mich für das Hölderlin Denkmal in Lauffen am Neckar entschieden. Es steht auf einer Verkehrsinsel und ist um ein "H" aufgebaut. Die Komposition zeigt Hölderlin, Goethe/Schiller sowie Friedrich Nietzsche als Vertreter der Kunst. 

Susette Gontard, Hölderlins große Liebe und oben auf der Spitze den einstigen Landesherren Carl Eugen auf dem erlegten Württemberger Hirsch.
Das Denkmal soll zeigen, dass es sowohl in der Dichtkunst, als auch in der Liebe und in der Macht um Balance geht und ja, es ist etwas mehr Erklärung notwendig.

Die Aufnahme habe ich bei Dunkelheit gemacht, damit der Fokus auf die Figuren und deren Anordnung gerichtet wird und die Umgebung, welche für die Aussage unwesentlich ist in den Hintergrund tritt.

Zur Technik: XF55-200 bei 55mm; f/4.5; 1.2s

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Kritik zu einigen der zuvor gezeigten Bilder (ist rein Subjektiv, und soll in keinster Weise die Bilder bzw. die Ideen abwerten):

- Pictus: Die Idee ist nach meinem Geschmack incl. "Do Not Cross", was in dem Kontext als "in Balance" bleiben interpretiert werden kann.

- harlud: finde ich sehr schön. Evtl. die Kameraposition etwas nach unten, damit die optische Achse exakt mit dem Berührungspunkt zwischen Fingerspitze und Orange zusammenfällt??

- luci e ombre: klasse!!! sehr ästhetisch, schön reduziert und die schöne Reflexion der unteren Kugel. Aber da ist der kleine Knubbel an der Unterseit der unteren Kugel und die rechte Seite des Querbalkens ist länger als die linke Seite. Btw: Ist der Querbalken eine Spaghetti?

- michmarq, wolftanz, Pinu'u: gefällt mir, "Balance" ohne jede weitere Erklärung!!

-Fetzenberger: Das übersteigt meinen Horiziont (bin lediglich Naturwissenschaftler, kein Künstler): Da Silvester kurz hinter uns liegt und ein Streichholz benutzt ist, war ich gedanklich spontan bei "Feuerwerk". Dann habe ich nach einer Symmetrie in der Farbe der Köpfchen, Form, Anzahl und Anordnung der Streichhölzer, etc. gesucht (=> Balance). Dass die Streichhölzer aufrecht stehen und somit in Balance sind ist nicht sicher, weil nicht sichtbar, sie könnten auch in etwas gesteckt sein.

 

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ich bin immer wieder erstaunt, wie meine Töchter das machen...

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 40 Minuten schrieb x_user:

Balance: schwierig, wenn es nicht trivial und nur wenig Erklärung notwendig sein soll.

...

- luci e ombre: klasse!!! sehr ästhetisch, schön reduziert und die schöne Reflexion der unteren Kugel. Aber da ist der kleine Knubbel an der Unterseit der unteren Kugel und die rechte Seite des Querbalkens ist länger als die linke Seite. Btw: Ist der Querbalken eine Spaghetti?

...

 

 

Ja, da ist der kleine Knubbel. Habe ich übersehen. 
Die rechte Seite des Querbalkens ist länger als die linke Seite weil der Artist auf der linken Seite schwerer ist, als der Artist auf der rechte Seite. Der linke Artist hat wahrscheinlich eine grössere Portion Spaghetti gegessen, als der rechte. Um die Balance zu erreichen, musste die Querbalkenlänge angepasst werden. 

bearbeitet von luci e ombre
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 27 Minuten schrieb luci e ombre:

Ja, da ist der kleine Knubbel. Habe ich übersehen. 
Die rechte Seite des Querbalkens ist länger als die linke Seite weil der Artist auf der linken Seite schwerer ist, als der Artist auf der rechte Seite. Der linke Artist hat wahrscheinlich eine grössere Portion Spaghetti gegessen, als der rechte. Um die Balance zu erreichen, musste die Querbalkenlänge angepasst werden. 

... schau mal, ein bisschen mehr Mühe hättest du dir wirklich geben können. Oder glaubst du meine Steinhäufelei hat sofort geklappt?

(Als beim ersten Versuch ich dem zufällig vorbeikommenden ersten jungen Mann sagte, er solle besser noch nicht loslassen, purzelten plötzlich alle Brocken furchtbar durcheinander. Das war vielleicht eine Unordnung. Später meinte der dritte oder vierte Helfer, das wohl jemand seinen Rucksack ganz gefährlich dicht bei Felsen hatte stehen lassen. Was mache ich nur jetzt damit?)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 13 Stunden schrieb zwanzignullzwei:

... schau mal, ein bisschen mehr Mühe hättest du dir wirklich geben können. Oder glaubst du meine Steinhäufelei hat sofort geklappt?

(Als beim ersten Versuch ich dem zufällig vorbeikommenden ersten jungen Mann sagte, er solle besser noch nicht loslassen, purzelten plötzlich alle Brocken furchtbar durcheinander. Das war vielleicht eine Unordnung. Später meinte der dritte oder vierte Helfer, das wohl jemand seinen Rucksack ganz gefährlich dicht bei Felsen hatte stehen lassen. Was mache ich nur jetzt damit?)

Mühe haben oder Mühe geben - da bin ich immer etwas im Unreinen.
Dein prähistorischer Steinhaufen hat sicher sofort geklappt. Ich habe sowieso den Verdacht, dass es sich hier um einen Polystyrol-Balanceakt handelt. In der Küche aufgebaut, perfekt angepinselt, fotografiert und in diese zauberhafte Landschaft einmontiert. Aber wie geschrieben, ist es ein Anfangsverdacht. Was mich noch ein wenig stört, ist der Picknicktischbank. Er ist nicht sehr ausbalanciert. Wenn mein Bildschirm wirklich waagrecht steht - muss ich jetzt mal mit der Wasserwaage ausrichten - ist der Picknicktischbank schluderig hingestellt. Aber jeder hat seinen Knubbel zu tragen.

Lieber zwanzignullzwei - es ist jetzt bereits zwanzigneunzehn - zum Rucksack-Thema werde ich mir auch noch Deinen Kopf zerbrechen.

bearbeitet von luci e ombre
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Stunden schrieb luci e ombre:

Mühe haben oder Mühe geben - da bin ich immer etwas im Unreinen.
Dein prähistorischer Steinhaufen hat sicher sofort geklappt. Ich habe sowieso den Verdacht, dass es sich hier um einen Polystyrol-Balanceakt handelt. In der Küche aufgebaut, perfekt angepinselt, fotografiert und in diese zauberhafte Landschaft einmontiert. Aber wie geschrieben, ist es ein Anfangsverdacht. Was mich noch ein wenig stört, ist der Picknicktischbank. Er ist nicht sehr ausbalanciert. Wenn mein Bildschirm wirklich waagrecht steht - muss ich jetzt mal mit der Wasserwaage ausrichten - ist der Picknicktischbank schluderig hingestellt. Aber jeder hat seinen Knubbel zu tragen.

Lieber zwanzignullzwei - es ist jetzt bereits zwanzigneunzehn - zum Rucksack-Thema werde ich mir auch noch Deinen Kopf zerbrechen.

... also, ich schwöre auf das Verschwinden dreier, wirklich sehr netter und vor allem hilfsbereiter, junger Menschen, dass es sich bei meinem einzigartigen Arrangement nicht um Polystyrol-Blöcke handelt. Dieses widerstrebte mir schon aus Umweltgründen sehr. Es besteht aus tatsächlichem Granit und der ist schwer. Von daher ist die Picknickbank ein natürliches Vorkommen, um bei Stulle und Thermoskaffee die Raffinesse der Stapelung zu bewundern. Dass einem dabei die Brotzeit nicht im Halse stecken bleibt, Anbetracht der Tatsache, dass die Chancen gar nicht schlecht stehen, dass das Ensemble, das aus eigener Kenntnis wirklich fragil ist und sich dessen Zustand mit keiner mir bekannten physikalischen Regel erklärt, einfach und mir nichts dir nichts beschließt eben doch nach Newtonschen Gesetzen zu handeln und sich der Schwerkraft hinzugeben, scheint der Erbauer dieser Bank nicht vollends berücksichtigt zu haben und auch nicht die doch beträchtliche Schrägstellung dieser.

Von daher: ja, du hast recht, die Bank ist schief – und wenn das mein Knubbel ist, den ich zu tragen habe, dann trage ich ihn in Demut.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Oh jeh, ihr Lieben...... jetzt hätte ich es beinahe verschwitzt (im wahrsten Sinne des Wortes, denn ich bin leider mit einer dicken Erkältung von der Nordsee zurückgekommen und pendle mit dickem Kopf zwischen Bett und Sofa).

Diese Woche sind ja wieder geniale Bilder an den Start gekommen!
luci e ombres Eier-Serie #1355 hat ja inzwischen schon beinahe Kultcharakter! Jürg, ich bin sehr gespannt, was da noch kommt  :D
Ich hab´s ja bestimmt schon mal gesagt, aber ich liebe deine Bilder ebenso wie deine herrlichen Einfälle! Eine Spaghetti-Wippe mit Eiertanz, perfekt inszeniert! Die Bildelemente auf das Wesentliche reduziert und Balance auf den Punkt gebracht. Sehr gut gefällt mir auch das Detail, dass die untere Kugel sich nochmal leise spiegelt.

Ganz zauberhaft finde ich das Bild von Wolftanz #1368, das auf wunderbare Weise eine Geschichte aus der Kindheit erzählt - denn sind wir als Kinder nicht alle auf allem herumbalanciert, was sich anbot?
Die s/w Bearbeitung gibt dem Bild Ruhe und, wie ich finde, auch etwas zeitloses. Sehr schön auch, wie die Pollerreihen sich wiederholen und dem Bild dadurch Struktur geben.

(s)printens Ton-in-Ton-Studie des Spitzentanzes #1372 wirkt wunderbar ästhetisch - du weisst wirklich mit Farben umzugehen!

x_users Bild #1371 finde ich auch inhaltlich sehr interessant - dazu passt die Erklärung wunderbar, danke dir dafür!

Ich hatte leider nicht mehr so richtig Gelegenheit, etwas zu inszenieren, bevor die Erkältung mich umhaute.
Ein paar Tage zuvor hatte ich ein kleines "Strandgut-Kunstwerk" photographiert, dass ich so an der Wasserkante vorgefunden habe. Man muss sich einen strammen Wind dazu denken, dann kann man sich vorstellen, wie fragil und nur für den Moment ausbalanciert dieses kleine Häufchen war.
 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

So, nun noch schnell das neue Thema, bevor ich mich wieder ins Bett zurückhuste.

Das neue Thema lautet:

Silhouette

Es KANN ein Scherenschnitt, bzw. ein Gegenlichtbild sein, aber vielleicht fallen euch ja auch noch andere Interpretationen ein.

"Die Silhouette ist ein graziles Wort, das auch plumpere Formen umfasst."  Heimito Nollé

In diesem Sinne: Viel Spaß!!!  :)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 49 Minuten schrieb gracekelly:

So, nun noch schnell das neue Thema, bevor ich mich wieder ins Bett zurückhuste.

Das neue Thema lautet:

Silhouette

Es KANN ein Scherenschnitt, bzw. ein Gegenlichtbild sein, aber vielleicht fallen euch ja auch noch andere Interpretationen ein.

"Die Silhouette ist ein graziles Wort, das auch plumpere Formen umfasst."  Heimito Nollé

In diesem Sinne: Viel Spaß!!!  :)

GUTE BESSERUNG!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Von mir zunächst auch der Wunsch auf Gute Besserung!!

Einige meiner Silhouetten-Bilder habe ich im gleichnamigen Thread eingestellt. In der "Krabbelkiste" habe ich noch ein Bild gefunden, dass zu diesem Thema passt. Es ist im November 2017 bei meinem ersten Urlaub mit der X-T1 entstanden.

strandläuferin by Rolf Marx, auf Flickr

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...