Jump to content

52 Photo-Projekte <> Fuji XT2 (gracekelly) vs. Canon 6D (Hans-Lee)


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor 53 Minuten schrieb catweezle:

wenn Du schon nach Perfektion strebst, dann wird auch die Lust auf Kritik größer ;)

Mich stört beispielsweise die dünne weiße horizontale Linie. Müßte ggf. total wegretuschiert werden..

Hallo catweezle!

Die Linie (Vorderkante der Plexiglasscheibe)habe ich bewusst gelassen, weil sie die Spiegelebene markiert. Die Linie von der Hinterkante habe ich weggemacht.

 

Zum  Statement von Platti  :

Hallo @Platti!

Das kann man so sehen. @gacekelly hat sich  ihre  Themenbeschreibung  aber weit gefasst:

Zitat

Silhouette

Es KANN ein Scherenschnitt, bzw. ein Gegenlichtbild sein, aber vielleicht fallen euch ja auch noch andere Interpretationen ein.

"Die Silhouette ist ein graziles Wort, das auch plumpere Formen umfasst." Heimito Nollé

Daher habe ich mir die Freiheit genommen, obwohl Du natürlich Recht hast.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 3k
  • Created
  • Letzte Antwort

Top Posters In This Topic

Top Posters In This Topic

Popular Posts

luci e ombre

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Wo 36_1
luci e ombre

Käse, Uhren und Schokolade

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Harlem

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Schlechtes Wetter bietet für die Landschaftsfotografie die besten Bedingungen. Selbst banale Motive gewinnen durch das Geschiebe der Wolken. Nichts ist doch langwei

Posted Images

vor 3 Stunden schrieb catweezle:

wenn Du schon nach Perfektion strebst, dann wird auch die Lust auf Kritik größer ;)

Mich stört beispielsweise die dünne weiße horizontale Linie. Müßte ggf. total wegretuschiert werden..

Ich sehe aber keine,  Brauche ich eine neue Brille?

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor 3 Minuten schrieb axel g:

Hilfe, welches Bild ist eigentlich gemeint, bin verwirrt....

Moin Axel,

ist wohl #1406. Wenn man unterhalb der Untertassen guckt ist dort eine feine weiße Linie zu sehen. Am besten sieht man es zwischen der Kanne und der Tasse links davon.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Also ich hab die die Linie aber auch nicht gleich gesehen, aber das finde ich jetzt nicht so schlimm, Harlud bekommt einen extra Punkt für die Mühe die er sich gemacht hat 😁, er hat nicht einfach ein vorhandenes Bild genommen wie ich. Da kann ich gut über die Linie hinwegsehen, und nehme mir mal vor beim nächsten mal auch extra was zum Thema zu Fotografieren 👍

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

2   bonus    

 

 

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

 

 

bearbeitet von wolf
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

"Die Silhouette ist ein graziles Wort, das auch plumpere Formen umfasst."  Heimito Nollé ==> In dem Sinne, mein Beitrag zu Silhouette...

Das Bild habe ich gestern bei Regen aufgenommen. Mit weniger düsteren Gegenlichtsituationen ist es bei der aktuellen Wetterlage schwierig.

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@Jürgen Heger

Es ist die Vorderkante einer Plexiglasplatte, die auf 2 Stuhllehnen liegt. Die Linie der Hinterkante habe ich weggestempelt, diese aber bewusst gelassen, um Bild und Spiegelbild voneinander zu trennen. Das Tuch des Hintergrundes befand sich deutlich tiefer, sonst wäre die Tuchstruktur mit abgebildet worden. 

 

bearbeitet von harlud
Link
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@harlud (hm, mit meinem ältetesten Tablet funktioniert das Erzeugen von Namenslinks nicht).

Danke für die Erklärung. Leider verstehe ich noch immer nicht was ich sehe. Wenn die weiße Linie die Vorderkante der Plexiglasplatte ist, warum gibt es eine Spiegelung vor der Plexiglasplatte, im Bild unterhalb der weißen Kante? Außerdem sehe ich an der weißen Linie keinen Sprung in der Spiegelung. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 53 Minuten schrieb Jürgen Heger:

@harlud (hm, mit meinem ältetesten Tablet funktioniert das Erzeugen von Namenslinks nicht).

Danke für die Erklärung. Leider verstehe ich noch immer nicht was ich sehe. Wenn die weiße Linie die Vorderkante der Plexiglasplatte ist, warum gibt es eine Spiegelung vor der Plexiglasplatte, im Bild unterhalb der weißen Kante? Außerdem sehe ich an der weißen Linie keinen Sprung in der Spiegelung. 

1. zu Namenslinks: Bei mir geht es, wenn ich den Usernamen mit copy&paste direkt an das @ setze (incl. Formatierung; ohne Formatierung ging es bei mir nicht).

2. zu Deiner Frage: Das mit dem Ursprung der Linie war meine  Deutung, kann natürlich auch anders sein.

bearbeitet von harlud
hatte zu früh abgeschickt
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ach ihr Lieben, ihr macht mich ganz glücklich! Diese Woche nicht nur grandiose Bilder, sondern auch sehr interessante Diskussionen, spannende Interpretationen und regelrechte Versuchsreihen!

Und @x_user hat mir mit seinem Bild #1420  Mut gemacht, dass man auch bei dem aktuellen Sauwetter erstklassige Photos machen kann! Das Motiv könnte kaum besser zur Geltung gebracht werden!

Ich finde übrigens, dass die Bilder von luci e ombre, Graufilter und harlud sehr gut das Thema treffen!
Das Thema "Sihouette" umfasst ja auch den Aspekt, dass der Betrachter manches nur erahnen kann; es soll Neugier geweckt werden auf das, was dem Betrachter verborgen bleibt.
Diesen Aspekt setzt @luci e ombre   #1383 ganz exzellent in seinem Bild um!
Außerdem setzt sich bei einer Silhouette das Motiv klar vom Hintergrund ab - dieser Effekt wird durch die helle (Licht)Linie auf dem Fußrücken und dem Schienbein erreicht.
Ein sehr durchdacht inszeniertes Bild, das trotzdem völlig entspannt daherkommt - muy bien!
Das klare Absetzen des Motivs vom Hintergrund macht auch @Graufilter ´s Bild #1395 zu einer meisterhaften Silhouette. Nochmal verstärkt dadurch, dass der Mittelteil des Glaskelches mit dem dunklen Hintergrund  verschmilzt und somit wirklich nur die Glaswand zu sehen ist.
Andreas - du bist hier jederzeit herzlich zum Gläserpolieren  eingeladen - bei meinen Gläsern bleiben immer so Schokoschnuten zurück :D

@harlud ´s Silhouetten-Bild #1406 hat beim 2. Versuch deutlich gewonnen!!! Die Spiegelung macht es nicht nur edel, sondern ich finde das Thema "Silhouette" auch gerade in der Spiegelung wieder. Lass deine Kamera ruhig überfließen - es ist sehr spannend zu sehen, wie so ein Bild sich entwickelt! Und danke dir für deine ausführlichen Beschreibungen!!!    

Die Sonnenuntergangssilhouetten von @rolftheo #1382,  @Pinu'u #1386, @michmarq #1390  und @catweezle#1391 finde ich jedes für sich phantastisch! Sonnenuntergänge an sich sind ja schon wunderschön, aber erst das richtige Motiv davor aus der richtigen Perspektive  macht etwas besonderes daraus!

Sehr gut gefällt mir auch @lefous kleine Pianistin #1384 - sehr schön eingefangen die grazile Handhaltung, der Fall der langen Haare und die Haltung!

                    

bearbeitet von gracekelly
@ Namensmarkierungen......
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Die Schneestürme zwingen mich ins Forum.

@harlud    obwohl ich jetzt fast nur noch die weisse Linie wahrnehme, gefällts mir.

@wolf       auch interessant, die Unschärfen irritieren mich allerdings etwas

@X-user   da passt für mich alles, der Nebel machst doppelt schön

Schlechtwetter-Bonus diesmal, wieder mit der x10 die ich  bei guten Lichtverhältnissen gern dabei habe:

 

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb subobjektiv:

 

@wolf    auch interessant, die Unschärfen irritieren mich allerdings etwas

 

...mangelnde planlage der pflanze wenn man unter dem zweig liegend gegen die von der zimmerleuchte illuminierte decke knipst - minimalstaufwand halt... 😏

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

So langsam lassen Husten und Triefnase wieder nach und ich liege auch schon wieder bäuchlings auf dem Boden zum photographieren (der Verursacher meiner Erkältung ist übrigens hier zu sehen).

Nachdem die vergangenen Tage dank trübsten Regenwetters überhaupt kein Sihouetten-Bild hergeben wollten, hatte der Himmel heute morgen am letzten Tag der Silhouetten-Woche doch noch ein Einsehen mit mir.
Ich habe mir angwöhnt, zu jedem Hunde-Gassigang meine Kamera mitzunehmen und als heute früh bei unserer Morgenrunde plötzlich der Himmel aufriss, hatte ich sofort das Auge am Sucher.
Ich würde es eine "Lost Place Silhouette" nennen  :D
 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Pescatore II

Das Bild ist zwar schon 10 Tage alt, aber es passt aus meiner Sicht ganz gut zum Thema. Aufgenommen, mit dem 100-400mm was an diesem Tag im Sonnenuntergang, an einem meiner Foto Lieblingsplätze in Umbrien seine Premiere feierte.

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Noch ein paar Bemerkungen zu denen, die noch kamen:

@Henne sehr interessantes Objekt, auch, wenn Silhouette im klassischen Sinne vielleicht nicht ganz zutrifft, dennoch auf jeden Fall zeigenswert

@ddan klassische Silhouette, sieht aus wie eine Theatherdarbietung - das Format finde ich gut

@Cap.Hook zweifellos eine Silhouette, auch, wenn mir das viele Schwarz unten gerne noch hätte durchbrochen werden können 🙂

@subobjektiv erst den zweiten Versuch finde ich gut

@wolf Wie ein Vexierbild - man weiß nie, ob Weiß oder Schwarz das Körperliche ist.

@x_user Gefällt mir sehr gut und erinnert mich an eines dieser Technikspiele auf dem PC oder Smartphone... ich glaube, es hieß "vector"

@gracekelly klassische Silhouette mit schönem Farbspiel

@Don Pino Kompositorisch ausgewogenes Bild, das ich mir auch in Farbe hätte gut vorstellen können.

bearbeitet von catweezle
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

„zärtliche Silhouetten"

Gradationskurve nur leicht angezogen – die Wetterlage ist gerade silhouettengünstig.

Aus dieser Serie gefällt mir das Bild von @wolf besonders gut. Es hat eine eindeutige Zweideutigkeit. Die Unschärfe? Schadet dem Bild in keiner Weise finde ich. 

 

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...