Jump to content

52 Photo-Projekte <> Fuji XT2 (gracekelly) vs. Canon 6D (Hans-Lee)


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Am 4.1.2019 um 21:21 schrieb gracekelly:

Silhouette

Es KANN ein Scherenschnitt, bzw. ein Gegenlichtbild sein, aber vielleicht fallen euch ja auch noch andere Interpretationen ein.

Ich stelle diese Woche ausnahmsweise 2 Bilder ein, da das erste so zu sagen "außer Konkurrenz" läuft, da es mit einer analogen Spiegelreflexkamera (Minolta) aufgenommen wurde
und das entwickelte Negativ anschließend eingescannt wurde. Es handelt sich um einen Scherenschnitt und passt daher gut zum Thema.

Normalerweise erstellen meine Schüler aus diesen Negativen klassische SW-Abzüge im Fotolabor. Bei diesen Scherenschnitten muss man darauf achten,  einen möglichst großen Kontrast zwischen Vorder- und Hintergrund schon bei der Belichtung zu erzielen und die Bilder später auf hartem Papier zu entwickeln.

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 3k
  • Created
  • Letzte Antwort

Top Posters In This Topic

Top Posters In This Topic

Popular Posts

luci e ombre

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Wo 36_1
luci e ombre

Käse, Uhren und Schokolade

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Harlem

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Schlechtes Wetter bietet für die Landschaftsfotografie die besten Bedingungen. Selbst banale Motive gewinnen durch das Geschiebe der Wolken. Nichts ist doch langwei

Posted Images

Mein zweites Bild ist mit der X-T2 in Barcelona entstanden. Am letzten Nachmittag riss die Wolkendecke auf und die Luft war ganz klar, da es zuvor ausgiebig geregnet hatte. Die noch  vorhandenen Wolken in Kombination mit der tief stehenden Sonne führten zu  einer interessanten Lichtstimmung. Da schon einige Bilder hier mit Sonnenuntergang eingestellt wurden, habe ich mich für dieses, das noch vorher entstand, entschieden.

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Da die Wettervorhersage für die nächsten Tage ja grottig ist, gibt es diese Woche wieder ein Thema, das man zur Not auch an einem trüben Tag, aber auch indoors umsetzen kann.
Das neue Thema ab heute lautet:

In Reih´ und Glied

Wie immer sind viele Interpretationen und vor allem auch Motive denkbar, aber es sollte der Grundgedanke einer (geometrischen) Ordnung erkennbar sein.

Auf die Idee zu diesem Thema bin ich schon im Sommer gekommen, als ich einen Vorgarten gesehen habe, in dem alle Blümchen stramm in Reih und Glied standen - wie kleine Soldaten bei einem Parademarsch sahen sie aus  :lol:
Es entspricht nicht unbedingt meiner Vorstellung von einem schönen Garten, aber irgendwie war es schon wieder so skurril, dass es ein gutes Photomotiv abgegeben hätte. Leider hatte ich die Kamera nicht dabei, aber als Motividee hab ich es sofort abgespeichert  :D

bearbeitet von gracekelly
ein Komma
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@lefou Klimpernde Nachwuchsklavierspielerin finde ich sehr gelungen
@luci e ombre e ombre reduziertes Lowkey ist natürlich toll gemacht. Selbst unter der Fußsohle
noch Zeichnung durch etwas Licht. So etwas gelingt nur, wenn die Lichtsetzung stimmt.
Jürg, toll gemacht!
@Hennehat ebenfalls das Licht klasse gesehen. Das schwungvolle dieser Klothoide tat
ihr übriges dazu.

@Pinu'usein Hund. Was kitschiges, aber wäre da immer dabei, so etwas ebenfalls
abzulichten und für gut zu befinden. Die Oly sehe ich dem Bild nicht an. Das erinnert mich an
die Mitternachtssonne und dem Testmotorrad, Gott sei Dank hatte ich ein Stativ dabei und die
Kamera einen Selbstauslöser, also klasse - ohne Frage. Der Tunnel mmh, passt nicht.

@michmarqPasst in das gesagte zu pinnús Bild. Micha, die Ähnlichkeit von S. ist nicht zu
übersehen!

@rolftheo  Fällt etwas ggü. den beiden letztgenannten ab, da die Sonne zu hoch steht, dann „läuft“
die Läuferin bereits zu weit aus dem Bild. Die weiter rechts angeordnet, wäre besser.

@catweezle  Ähnlich wie bei rolftheo, wobei der Graben etwas mehr Tiefe gibt. Etwas länger
warten, hätte das Orange deutlicher gezeigt.

@Pictus  Hier sehe ich die Aktion leider zu schlecht, das Fernglas geht unter. Ich hoffe nicht das
Postschiff mit seiner Glasfront. Die Spiegelung durch den Glastisch bekommt einen Zusatzpunkt.

@Graufilter  Die Erklärung von Andreas passt natürlich, trotzdem ein gelungnes Foto. Da bleibst
Du bitte dran, auch mit verlaufenden Hintergründen und so. Ist also steigerungsfähig.

@harlud  Immer dabei, wenn es gilt, ein Thema umzusetzen. Seine Erklärung dazu reicht, auch
für Bild 2. Als Juror würde ich mich besprechen müssen, ob nicht doch das Thema verfehlt ist, da
ändert auch eine Korrektur nichts daran.
Bild 3 geht für mich dagegen unter. Die Erklärung, sehe ich dem Bild leider nicht an.
Auch wenn es sicher erstklassig gemundet hat, nach so vielen Höhenmetern, Respekt! Meine
Lunge wäre danach wohl zartrosa und ein Sauerstoffzelt würde mich umgeben. 🙂

@ddan  Das hier die Sonne versteckt bleibt, gibt dem Bild etwas esoterisches, yogamässiges.
Gut gesehen, passt! Der Link zum farbigen Bild fehlt leider.

@subobjektiv  Die Aufnahme lässt viel Raum für eine Interpretierung und lies mich lange verweilen.
Gut, bisher mein Favo! Ich hoffe die Menschen in der „kleinen Titanic“ haben die Kollision mit dem
Riesen alle überlebt :D
Auch das 2. Bild ist toll, fällt aber ggü. dem 1. ab. Warum? Die schräge Stütze rechts
will nicht gerade in einen Kopf. Macht aber nichts, den das Thema ist getroffen, nur reicht es halt
nicht auf das Podest.

@wolf Das Bild spielt ebenfalls ganz weit vorne mit! Klasse Wolf!

..auch so @x_user Bild. Erstklassig! Ich muß quasi in das Bild „steigen“. Dank der Geländer,
gelange ich hier bis nach vorne. Schade, der Arbeiter holt sich wohl gerade einen Kaffee, das wäre
noch der Kick gewesen. Vielleicht ein bisschen knapp das ganze vom Schnitt. Sehe ich auch ganz
weit vorne!

@grace kelly Passt auch zu Pinuù und Michels Bild, leider nicht ganz aufs Podest.
Merke!
Wer sich im Winter nicht mit passende Robe und nur mit einer Roberonde an eine Robbe robbt,
robbt anschl. zum Dr. Robert. :D

@Don Pino schiesst mal wieder den Vogel mit seinem bekannten Anglerbild ab. Podest, ganz
oben! Ich erinnere mich noch gut an Deinen Bauer? mit seinem Korb, der diagonal an einer
Freileitung im Nebel stapft. Eines der stärksten, hier gezeigten. Wobei, gibt es schwache Bilder
von Dir?

@risottodirk Gut, nur fehlt mir zB. der Vogel, wie bei Don Pino und ich hätte dem Bild mehr
Himmel gegönnt, spr die „Drittelaufteilung“ noch knapper gesetzt.

@Ankev Schade, es fehlt etwas die Schärfe, ansonsten klasse!

Als Nachzügler sehe ich meinen „Knüd“, er rettete mir quasi zusammen mit dem Schnee, meinen
A.., wenn ich ihn auch als schwach empfinde, aber gut vielleicht bekommt er noch etwas Kritik?
Mitrobben ist alles!

@Mistsoftware!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

bearbeitet von Fetzenberger
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Aufgrund einer schweren Erkrankung komme ich schon seit geraumer Zeit micht mehr raus zum fotographieren, umso mehr Zeit habe ich viele tausende Bilder zu entwickeln, bzw zu überarbeiten. Aus dieser Aufnahmestrecke hatte ich schon mal in SW unter "Skulpturen" etwas gepostet. Der Künstler  Viktor Frešo hat es mir mit seinen Pičus schwer angetan!

Also in "Reih und Glied" passt hier im doppeldeutigen Sinne! :lol:

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

X-H1 mit 1,2/56mm, f/5,6, 1/200, ISO 800

bearbeitet von michmarq
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Gestapelte Gartenstühle in unserem Keller

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

bearbeitet von Pictus
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hab es gerade mit Treppen. Sah diese schöne Windung der Treppenstufen, dann stapfte just in diesem Moment ne Horde durch.

Draufhalten dachte und später schauen, ob es was geworden ist. 1/4sec f5,6 ISO400 16mm.

@Pictus  Starke Ausarbeitung! Daumen nach oben!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

bearbeitet von Fetzenberger
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Heute Abend beim Kochen: Diese fraktale Ordnung musste ich doch gleich fotografieren. 

Sieht leider viel besser aus als er schmeckt ... 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Der Rheingau ist eine Kulturlandschaft. Die WICHTIGEN Biotope stehen hier in Reih und Glied.😋

Gustav

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

bearbeitet von stmst2011
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

In Reih' und Glied - und trotzdem jeder ganz individuell. (Holocaust-Denkmal Berlin)

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Manch einer davon wechselt die Farbe...

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen,

heut mache ich hier auch mal mit. Im Augenblick habe ich wohl eine quadratische s/w-Phase und probiere da ein wenig herum. Das Foto passt einigermaßen zur Aufgabe und ist auch frisch.

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...