Jump to content

52 Photo-Projekte <> Fuji XT2 (gracekelly) vs. Canon 6D (Hans-Lee)


Empfohlene Beiträge

  • Antworten 3k
  • Created
  • Letzte Antwort

Top Posters In This Topic

Top Posters In This Topic

Popular Posts

luci e ombre

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Wo 36_1
luci e ombre

Käse, Uhren und Schokolade

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Harlem

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Schlechtes Wetter bietet für die Landschaftsfotografie die besten Bedingungen. Selbst banale Motive gewinnen durch das Geschiebe der Wolken. Nichts ist doch langwei

Posted Images

vor 18 Stunden schrieb Ankev:
Am 13.1.2019 um 17:56 schrieb Elm:

 @AnkeV  Tolle Idee! Ein anderer, weiter gefasster Bildausschnitt der orthogonal geometrischen „Gänge“ hätte für mich aber das Thema Reih und Glied viel stringenter werden lassen, und die dazu im Gegensatz stehende Individualität der Stelen (Höhe, Grundfläche) besser herausgearbeitet.

Danke für die Kritik. Ich hatte auch überlegt dieses Bild hier zu zeigen, das einen anderen Ausschnitt zeigt, aber es gefiel mir von der Belichtung nicht. Entspricht dieses vom Bildausschnitt
dem was du meintest?

Wie kann ich etwas mit zwei Dimensionen, Reihen und Gliedern, überblicken, ohne in die drittte Dimension zu gehen?

vor 21 Stunden schrieb Fetzenberger:

Noch besser wäre es vielleicht "etwas weiter von oben"

Das hat er zu meinem Foto geschrieben und meint dasselbe. Und gilt sicher auch für dein Foto. Nur meine Grabsteine sind alle uniform, deine Stelen individuell. Peter Eisenmans Gedanke vom "wogenden Weizenfeld" finde ich in deinen Fotos schön eingefangen. Das brutale der zweieinhalbtausend Stelen, alle in jeder Richtung mit exakt gleichem Abstand zueinander, das hattest du nicht im Sinn, als du dort fotografiert hast (unterstelle ich dir mal, hoffe es stimmt). Und so sehe ich es auch nicht. Aber das macht doch hier die Ordnung Reih und Glied, oder?

vor 18 Stunden schrieb Ankev:

aber es gefiel mir von der Belichtung nicht.

😊 Ja, irgendwas ist immer ... bis zum perfekten Bild.

bearbeitet von Elm
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

3     bonus     "stein auf stein..." manch backsteinwand taugt einfach nicht zum objektivtest...     cz distagon 2.8/12 @f5.6

 

 

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

 

 

 

bearbeitet von wolf
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Am 13.1.2019 um 19:44 schrieb Fetzenberger:

 

@Homer Wells Schneide doch mal bitte Dein Bild an der rechten Gabel, die bitte wegmachen, dann fällt zwar oben auch was weg, aber das wird harmonischer.

 

@Fetzenberger

So, jetzt habe ich folgendes geändert: Bild noch etwas mehr waagerecht ausgerichtet und wie vorgeschlagen rechts beschnitten, so dass das Blech rechts nicht mehr zu sehen ist. Mag sein, dass es nun harmonischer wirkt - mir gefällt die erste Variante nach wie vor mindestens genauso gut. Das liegt vielleicht daran, dass mir viele Fotos einfach zu "glatt" sind. Das Blechstück ist insofern auch im übertragenen Sinne ein kleiner "Anhänger", der nochmals unterstreicht: hier ist nix weggestempelt etc.

Danke für die Anregung, Ralf

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

bearbeitet von Homer Wells
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

Wer nur ein Like bekommt, darf nochmal versuchen, oder ???
Wobei ich mich über das Like von @Graufilter, dessen Urteil und Fotos ich schätze, gefreut habe.
@Fetzenberger Danke Dieter, habe diesmal auf Balance und Verdichtung geachtet.

 

     XT-10 35mmm f8 1/25 ISO800

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Minuten schrieb Elm:

Wer nur ein Like bekommt, darf nochmal versuchen, oder ???
Wobei ich mich über das Like von @Graufilter, dessen Urteil und Fotos ich schätze, gefreut habe.
@Fetzenberger Danke Dieter, habe diesmal auf Balance und Verdichtung geachtet.

Ich will Dir ja nicht die Freude nehmen, aber ich vergebe "Gefällt mir" nach ganz vielen persönlichen Kriterien. Im erwähnten Fall hat mir Deine Mühe mit dem Text gefallen und dass Du extra ein Foto für den Thread produziert hast. Die "Kritik" von Dieter ist m.M.n. zutreffend. Du hättest wohl noch ein wenig mit Deiner Position im Raum spielen müssen. Das Foto zieht mich nicht wirklich in seinen Bann. Wahrscheinlich wäre die präzise Ausrichtung der Grabsteine, wie man es aus US-Filmen kennt, das bessere Motiv.

Deinen zweiten Versuch finde ich vom Motiv interessant, weil die Bäume tatsächlich recht unnatürlich sauber aufgereit sind. Die Ausführung hingegen spricht mich persönlich nicht recht an. Das liegt an der unscharfen Gesamtwirkung (ist das ein Verkleinerungsproblem?), dem verschobenen Weißabgleich und an der in meinen Augen zu hellen und kontrastarmen Entwicklung. Wenn Du ein RAW gemacht hast, dann hast Du m.M.n. alles in Händen, um das Foto vom Entwicklungsaspekt etwas "stärker" zu machen. Tatsächlich würde ich hier auch mit einer S/W-Entwicklung spielen.

Herzlichen Gruß
Andreas

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Ich rede natürlich so einfach daher, aber das Bild @Elm hat was!
Diese geordneten Stämme von Menschenhand gesetzt, schön ausbalanciert, Zentralperspektive (hier passt es)
und dann liegt da so ein dicker Kerl, quer rüber und unterbricht alles.

Der liegt genau richtig, fast am Goldenen Schnitt!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Graufilter:

... hat mir Deine Mühe ... gefallen ...

So hatte ich dein Like auch verstanden.

vor 2 Stunden schrieb Graufilter:

... unscharfen Gesamtwirkung ...

Mein Fehler: 1/25 ohne Stativ.

vor 2 Stunden schrieb Graufilter:

... verschobenen Weißabgleich ...

Mit automatischem Weißabgleich aufgenommen. Entspricht auch meinem gefühlten Eindruck dort.

vor 2 Stunden schrieb Graufilter:

... hellen und kontrastarmen Entwicklung ...

Heut bei fahlem Licht aus bleigraume Himmel aufgenommen, dessen "Vorteile" pastellige Farben und weichgespülte Kontraste sind. Das möchte ich nicht wegentwickeln. "Helle Entwicklung" kann ich nicht nachvollziehen (Mein Monitor ist kalibriert).

vor 2 Stunden schrieb Graufilter:

... würde ich hier auch mit einer S/W-Entwicklung spielen ...

Habe ich auch, mangels starker Kontraste verschwimmen Stämme, Boden und Äste aber so sehr, das die Reihen nicht mehr erkennbar sind.

vor 1 Stunde schrieb Fetzenberger:

... und unterbricht alles ...

Ich versuche immer erst alle Gestaltungsregeln einhalten und dann ganz gezielt zu stören, um Spannung reinzubringen.

 

Nochmals vielen Dank an alle, die sich mit meinen Versuchen beschäftigt haben, es hat mir viel Spaß gemacht und ich hab viel gelernt!!!

bearbeitet von Elm
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb Elm:

 

 

     XT-10 35mmm f8 1/25 ISO800

Dein zweites Bild gefällt mir wesentlich besser als das erste, weil es vom Aufbau und der Farbkomposition ausgewogener ist. Du hättest vielleicht, falls Du ein Bildbearbeitungsprogramm vwendest, an den Kontrasten und an den Farbkontrasten noch was optimieren können.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Am 13.1.2019 um 17:56 schrieb Elm:

@Micha_S  Idee und Farb-/Schärfeverlauf finde ich interessant, hätte aber bei den beiden blauen, scharfen Stiften einige der weißen (Staub-?)flecken entfernt. Auch die rötlichen Farbsäume am oberen Ende der blauen Stifte irritieren mich ein wenig. Und Querformat hat auch was, schwierige Entscheidung.

@Elm danke für Deine Einschätzung. Der rote Farbsaum ist die Spiegelung einer Kerze. Den Staub habe ich tatsächlich überhaupt nicht wahrgenommen, keine Ahnung warum... Sind aber zum Teil auch Lichtspiegelungen. Ich habe das mal etwas bereinigt und dabei durch Zufall festgestellt, dass es quer auch gut aussieht. HIer dann nochmal eine etwas mehr zugeschnittene Version:

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Gruß

Micha

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Birken

Heut Morgen hab ich, zum ersten Mal bewußt nach Reih und Glied gesucht, fand dann aber den Wandersmann als zusätzlichen "Störer" ganz dekorativ.

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

bearbeitet von Don Pino
Rotstich entfernt
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Bin leider grad etwas im Zeitdruck, deshalb jetzt nur ganz schnell das neue Thema:

Winterlicht

Bei uns ist die Wettervorhersage fürs WE: sonnig & kalt:D
Falls es bei euch eher trübe ist, hoffe ich, dass ihr bei trübem Wetter bessere Photographen seid als ich........ :wacko:

bearbeitet von gracekelly
Farbe
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Winterlicht am Kochelsee

ich weiß, dass Motiv ist abgedroschen, aber an diesem Tag hat halt alles gestimmt.

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Kaum Schnee, tristes Grau, tiefstehende Sonne (wenn sie denn mal scheint). Das einzige Farbige in unserem Park sind dann die alten Herbstblätter, die in der Wintersonne leuchten.

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

bearbeitet von Pictus
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Eine traumhaft schöne Wanderung bei Neuschnee auf den Wallberg. Die kleine Kapelle im Gegenlicht. Kleines Gepäck, die X30.

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Moos auf Apfelbaum

 

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

mit 90-er, 11-er Zwischenring, Stativ, Makroschlitten bei Windstille, Rest siehe EXIF

bearbeitet von harlud
Nachtrag how to
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Heute Morgen, jetzt ist schon wieder alles grau in grau..

x 100 T

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 23 Stunden schrieb Don Pino:

Winterlicht am Kochelsee

ich weiß, dass Motiv ist abgedroschen, aber an diesem Tag hat halt alles gestimmt.

Konnte auch nicht widerstehen ...

Der bayrische Löwe in Lindau betrachtet den winterlichen Abendhimmel.

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Zweiter Versuch mit anderem Foto, ich war selbst schuld, Foto war nicht scharf.

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Leider gibt es auf Grund der geografischen Lage meines Standortes fast NIE Schnee :(:(:(

Sonne1 by Kurt, auf Flickr

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 33 Minuten schrieb Marchfelder:

Leider gibt es auf Grund der geografischen Lage meines Standortes fast NIE Schnee :(:(:(

Sei doch froh. Musste auch keinen Schnee schippen, der in den meisten nicht Schneeregionen sowieso nach drei, vier Stunden von selbst wieder weggeschmolzen wäre. 😉

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...