Jump to content

52 Photo-Projekte <> Fuji XT2 (gracekelly) vs. Canon 6D (Hans-Lee)


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor 3 Stunden schrieb sternchen:

@Gausi Bei "Color Ultron" dachte ich zuerst an einen frisch auf den Markt gekommenen Farbfilm, jetzt weiß ich es besser. Diese Weichheit in den Ecken, vorallem unten, ist das eine Eigenschaft des Objektivs oder Nachbearbeitung?

Das ist ne helle Vignette aus der guten alten Nik-Collection.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 3k
  • Created
  • Letzte Antwort

Top Posters In This Topic

Top Posters In This Topic

Popular Posts

luci e ombre

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Wo 36_1
luci e ombre

Käse, Uhren und Schokolade

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Harlem

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Schlechtes Wetter bietet für die Landschaftsfotografie die besten Bedingungen. Selbst banale Motive gewinnen durch das Geschiebe der Wolken. Nichts ist doch langwei

Posted Images

Fuji wirbt komplementär. Habe diese beiden Exemplare in meiner Sammelkiste gefunden.

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

bearbeitet von Pictus
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@sternchen ja, es ist in der Tat komponiert für dieses Forum hier. Ich hatte ein wenig Zeit, wollte das Wetter nutzen und ein Bild zum aktuellen Thema erstellen. 

Vielen Dank für Dein Feedback und es freut mich, wenn es gefällt. 

Gruss

Markus

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

eigentlich wollte ich mir ein eis bestellen, da ich aber nicht sicher bin ob ichs rechtzeitig schaffe für euch in jeder beziehung "klassisch..."

 

 

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

mit czj biotar t 2/58 @2, etwas gegenlicht und freundlicher unterstützung vom nachwuchs.

 

 

bearbeitet von wolf
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 11 Stunden schrieb DeLuX:

 

Gefällt mir gut. Wenig drauf, wie ich es so liebe. Obwohl ich ja ein Freund von Farbbildern bin, könnte ich mir vorstellen, dass dieses auch in schwarzweiß sehr gut wirkt.

bearbeitet von Jürgen Heger
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ich versuche mich mal an einer  kritik:

@Bystander  Farben sind toll, der Mann im Vordergrund ist auch sehr gut getroffen. ich würde vielleicht noch mit verschiedenen Crop Varianten herumprobieren um den Blick mehr auf ihn zu lenken. Eventuell sogar die Person links wegschneiden um das bild ganz auf den Mann im vordergrund zu lenken.

@Mattes sehr düster aber funktioniert für mich :) Versuchen könnte man noch den Weißabgleich einen Tick ins blau zu verschieben. Eventuell wirds dann noch düsterer... istaber nur eine Idee 

@gracekelly Tolles Porträt :) so eine schön blaue Tür muss man mal finden

@DRS schönes spiel mit den schärfebenen und tolle farben

@Cap.Hook coole Idee, ich hätte es eventuell etwas aufgehellt. vielleicht auch Weißabgleich ein bisschen ins rote verschieben ?

@uyuni auch hier schöne Farben, und dei Struktur von der Mauer ist gut zu erkennen. eventuell wär noch ein 2ter Gegenstand  als Motiv interessant gewesen, hätte das ganze noch etwas aufpeppen können. wwi eine Münze, ein Stück Zeitung dazulegen, ...

seh grad du hast noch ein Zweites gepostet. das 2te find ich  noch interessanter, rein vom Motiv her. die schöne Bemalung der Fliesen und die fleckige Wand... kommt gut. 

@michmarqGibt es nicht viel zu Meckern an dem Bild. Für mich als Binnenländer sind Schiffe immer toll, ist nichts  so alltägliches für mich 😛  Vor allem auch in Kombination mit gefrorenem Wasser.

Eventuell könnte man das Bild im Hintergrund/rechts eine spur dunkler machen in der EBV... müsste man probieren, das weiße Schiff am Rand ist schon recht hell und zieht den Blick auf sich.

@Gausi sehr passend zu Ostern :) und schönes Bokeh

@catweezle die Komplementärfarben :D

@stmst2011 tolles Grün, würde mir aber mehr rot im Bild wünschen... aber bei meinem Bild hab ich da auch nicht die richtig Balance zwischen den Komplementärfarben

@McKoy aus irgend einem Grund wirkt es nicht so auf mich, vielleicht ist mir einfach zuviel toter Raum, oder es liegt an der Tageszeit, oder vielleicht nich ein Stück von der Brücke mit raufnehmen...

@harlud dieses türkis, wirklich tolle Farbe :) ich überlege schon länger ob ich mir eine Holzkommode in genau der Farbe streiche.

@sternchen Märkte sind immer toll für solche Spielereien mit Farben. Ich hätte eventuell die Schatten etwas rausgezogen, aber kann natürlich auch Stilmittel sein.´

@Cervo interessante Perspektive und Brennweite

@Pictus schön freigestellt, ich glaub ich hatte auch mal so einen Ball.

@platti Sehr schön nachbearbeitet :) bin mir sicher das war vorher bei weitem nicht so interessant

@wolf nette idee, aber mMn könnte es etwas schärfer sein, und der ausgbrannte Teil links sagt mir auch nicht so zu. Ist aber sicher nicht einfach mit so einem Objektiv.

@DeLuX ist das ein IKEA ? ist schon mal ein gutes Zeichen wenn man rumrätselt. Ich finde nur es könnte etwas Nachbearbeitung vertragen (Kontrast, Linien gerade richten, Zeichnung in den Wolken, Farben sättigen)

@subobjektiv irgnendwas lenkt mich bei dem Bild immer ab, denke dass es die Komposition ist.  Der Schatten linbks unten gehört mMn weg. die 2 Motive sind mMn auch zu weit voneinander entfernt sodass die Drittel Regel nicht ganz passt... vielleicht deswegen...der Hund ist schon recht nah am Rand

 

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe nach Komplementärfarben gesucht und überprüft wie komplementär sie wirklich sind. Dabei habe ich die ein oder andere Überraschung erlebt. .B. die violette Küchenschelle mit den gelben Staubgefäßen. Die Farben sind doch ziemlich entfernt davon komplementär zu sein. Der rotviolette Blumenkohl mit seinen grünen Blättern war erstaunlicherweise ziemlich nahe dran. Aber das Bild war eher nicht so gelungen. Jetzt gibts eins, dass heute auch in einen anderen Faden gepasst hätte. Neutrale Grashalme meiner Blumenwiese samt annähernd komplementärem Blümchenbokeh. (Schlüsselblume und Traubenhyazinthe)

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Am 15.4.2019 um 15:40 schrieb harlud:

Ich hatte bei diesem Thema mehrere Bilder zur Auswahl, eins habe ich schon dort gezeigt. dieses hier ist von der Insel Stromboli, die vom gleichnamigen Vulkan gebildet wird.

 

 

Danke für dieses tolle Bild! Mein Favorit dieser Woche. Der Maler der, dieses Haus gestrichen hat versteht was von seiner Arbeit. Hut ab! Es ist verblüffend wie perfekt sie oder er das hinbekommen hat. Zum Beweis hänge ich ein kleines Experiment an. Ein kleiner Ausschnitt des Bildes mit den relevanten Farben, davon ist der obere Teil mit Photoshop invertiert (ctrl + i, bzw. cmd + i) dabei werden alle Farben in ihre Komplementärfarben umgewandelt.

wobei die Frau im Bikini von @catweezle das auch sehr gut hinbekommen hat.

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

bearbeitet von risottodirk
Anmerkung hinzugefügt
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden schrieb risottodirk:

[...] Der Maler der, dieses Haus gestrichen hat versteht was von seiner Arbeit. Hut ab! Es ist verblüffend wie perfekt sie oder er das hinbekommen hat. Zum Beweis hänge ich ein kleines Experiment an. Ein kleiner Ausschnitt des Bildes mit den relevanten Farben, davon ist der obere Teil mit Photoshop invertiert (ctrl + i, bzw. cmd + i) dabei werden alle Farben in ihre Komplementärfarben umgewandelt. [...]

Die Tür war etwas verwittert. Ich habe die Farbe der Tür daher optimiert. Es waren also nicht nur der Maler und die Seeluft, es war auch GIMP.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen,

ich habe eine E-Mail aus einer Poststation im - ich zitiere - "[...] polnischen Nirgendwo [...]" von @gracekelly bekommen, mit der Bitte das Thema für die kommende Woche bekannt zu geben, da sie für heute definitv keinen Internetzugang haben wird. Das mache ich natürlich gerne.

Das neue Thema ist schlicht

Retro

Ich habe noch versucht, mit einer eiligs gesendeten Nachricht eine Frage hinsichtlich der Ausrichtung beantwortet zu bekommen, war aber wohl zu spät. Daher steht dieser Begriff für sich alleine da und jeder muss sich selbst ausdenken, wie er ihn füllt. Bezeichnend ist deshalb das Zitat aus der Wikipedia "[...] Der einigermaßen neue Begriff ist nicht sonderlich präzise und umfasst unterschiedliche aktuelle Phänomene in Bezug auf die Motivationen und Arten des Rückgriffs [...]".

Retro, zurückgewandt. Ja, in dieser Woche eine gute Idee, wie ich finde. Ich blicke zurück auf Seite 1 dieses Threads und möchte alle daran erinnern, dass @gracekelly das geplante Jahr bald geschafft hat. Dieser Thread ist für eine eingeschworene Gemeinschaft zu einem festen Bestandteil geworden, wie der Freitagsbokehthread auch. Daher hoffe ich ja, das es aus den 52 Projekten vielleicht 104 werden. Unbestritten ist - so glaube ich -, dass @gracekelly es gerade als rare Vertreterin der weiblichen Sichtweise in diesem Forum mit Ihrer Art geschafft hat, diesen Thread am Leben zu erhalten. Wem sonst ist es ein so dringendes Anliegen, aus dem Urlaub heraus, auf irgendeine Art und Weise pünktlich das neue Thema zu präsentieren.

Ich persönlich hatte mir zum Ziel gesetzt, dass ich die fotografischen Aufgaben in der jeweiligen Woche lösen würde. Wenn es mir nicht gelungen ist oder ich schlicht durch das Thema nicht inspiriert wurde, habe ich mir auferlegt, es lieber sein zu lassen. Zum Glück waren andere allem Anschein meist hochmotiviert oder haben zur Not den zugelassenden Weg gewählt, im Fundus zu stöbern. Sonst wäre dieser Thread bestimmt bald versiegt. Schade fand und finde ich, wenn am Tag der Themaverkündung schon ein Bestandsfoto veröffentlicht wurde. Ich finde, dass die Ganze mentale Herausforderung genau darin liegt, mit einem aufgegebenen Thema eine Bildidee zu entwickeln und diese umzusetzen. Oft habe ich über die Woche hinweg über verschiedene Ideen nachgedacht, was mir wirklich Spaß gemacht hat, auch wenn es am Schluss nicht zur Umsetzung kam.

In jedem Fall finde ich das neue Thema wieder schwierig. Bin gespannt, was Ihr Euch so alles ausdenkt.

Herzlichen Gruß und frohe Osterfeiertage
Andreas

 

bearbeitet von Gast
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

Eckhard

bearbeitet von Eckhard
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Kann Design von Dieter Rams schon retro sein? Eigentlich nicht. Aber der Plattenspieler an sich, samt LP (Blues News) vom Ende der 1960er Jahre schon.

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

bearbeitet von risottodirk
Ergänzung
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Beim Spaziergang Retroauto entdeckt und „retromäßig“ überarbeitet.

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Sorry, aber weder der Walkman aus den 1980ern, noch der ältere Plattenspieler, noch der Oldtimer sind "retro". Mit "retro" werden aktuelle Dinge bezeichnet, deren Erscheinungsbild an alte Designs oder Styles anknüpft, sie aufgreift und mehr oder minder neu und zeitgemäß zu interpretieren versucht. In diesem Sinne wäre z.B. eine Fuji X100f "retro", eine Leica M3 dagegen nicht.

bearbeitet von Bystander
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

„Der Ausdruck Retro (lat. retro rückwärts, retrograd rückwärts gewandt) kennzeichnet in vielen Bereichen gezielt an älteren Traditionen oder Merkmalen anknüpfende Erscheinungen.“

Heute ist Streaming angesagt, also für mich sind dann Walkman und Plattenspieler schon Retro. Ich würde das nicht so eng sehen.

bearbeitet von Cap.Hook
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...