Jump to content
gracekelly

52 Photo-Projekte <> Fuji XT2 (gracekelly) vs. Canon 6D (Hans-Lee)

Recommended Posts

vor 22 Minuten schrieb Gausi:

Ich hab ja derzeit sone kleine Ideenumsetzkriese. Hier kam ich vo 6 Wochen mit meinem noch recht frischen Color Ultron an einer kleinen Wiese vorbei und dachte, oh Komplimentärfarben. Wo sind die Themen von Gracekelly, wenn man sie braucht 😀

wunderbares Komplementäres Frühlingsbokehbeispielbild ,  nichts weltbewegendes , jedoch in seiner einfachen Schlichtheit bezaubernd 

👍🏻🙂👏🏻  fein fein 

@Mattes Durch das Efeu und die Farbe (Chrome?) hat das Motiv fast etwas Sakrales finde ich, und es ist ja ein Glück für dich, dass noch zwei der Gläser nicht kaputt und auch noch entgegengesetzt farbig sind.
@gracekelly Tolles Portrait und schön freigestellt hebt es sich gut vor der Tür ab.
@Cap.Hook Da bekomme ich fast selbst Lust, mit dem Pinsel zu experimentieren. Viel Zeit hattest du vermutlich nicht und jetzt ist es getrocknet und sieht anders aus?
@uyuni Der intensive Kontrast deines ersten Bildes gefällt mir am Besten.
@michmarq Da ist ja noch Eis drauf! Schöner Kontrast trotz Mittagslicht. Und darf man "Nachbarschaftsschiffskomplementärfarben" jetzt auch beim Galgenmännchenspiel nutzen?
@Gausi Bei "Color Ultron" dachte ich zuerst an einen frisch auf den Markt gekommenen Farbfilm, jetzt weiß ich es besser. Diese Weichheit in den Ecken, vorallem unten, ist das eine Eigenschaft des Objektivs oder Nachbearbeitung?
@stmst2011 Schön saftiges Grün, fast verborgener Kontrast und der Knöterich holt sich bald den Pfeiler zurück.
@McKoyDas ist ja wie komponiert fürs Fuji-Forum. Mir gefällt besonders auch das die Brücke nur angedeutet ist so hat es was minimalistisches.
@harlud Pastelkontrast, so ein Motiv kommt doch wie gerufen, das offene Eingangstor wirkt einladend. Wunderschön!

Im Hauptbahnhof entdeckte ich gestern drei italienische Verkaufsstände, ein "Süßer", ein "Herzhafter" und ein "Flüssiger". Als erstes fielen mir die Farben auf, dann kam mir das Wochenthema in den Sinn und ich tänzelte mit der Kamera um die 3 Stände herum, auf der Suche nach Komplementärfarben. Zugegeben, nicht ohne vorher mir nochmal einen Farbkreis angeschaut zu haben. Die Auswahl fällt schwer, eigentlich könnte ich eine Süß-Herzhaft-Alkohol-Komplementärfarbentrilogie daraus machen. Letztendlich bleibt es bei herzhaft und das ein oder andere Foto der anderen Stände wird bestimmt irgendwo anders hier im Forum auftauchen :-).
P.S. Was mir im Zuge aktueller Debatten auffiel, für die italienischen Verkäufer war es nicht das geringste Problem sie zu fotografieren, ich fragte um Erlaubnis. Bella Vita!

La bella Vita Italiana

Edited by sternchen

@sternchen hab’s mir gerade nochmal angesehen, ist trocken kein Bild wert 😊 , war eigentlich auch nur für‘s Foto gemacht, zum Malen habe ich nur im Urlaub die Muse, und daran erinnert mich dein Bild 😁, war vor Jahren 1Woche zu. malen mit meinem Bruder in Italien unterwegs, was habe wir lecker gegessen🤗

Edited by Cap.Hook

Spontanbild. Vorhin beim Spaziergang in der Spätnachmittagssonne kam mir unter der Birke beim Blick zum blauen Himmel das Thema in den Sinn. X-Pro2 mit dem 16mm/1.4.

vor 3 Stunden schrieb sternchen:

@Gausi Bei "Color Ultron" dachte ich zuerst an einen frisch auf den Markt gekommenen Farbfilm, jetzt weiß ich es besser. Diese Weichheit in den Ecken, vorallem unten, ist das eine Eigenschaft des Objektivs oder Nachbearbeitung?

Das ist ne helle Vignette aus der guten alten Nik-Collection.

@sternchen ja, es ist in der Tat komponiert für dieses Forum hier. Ich hatte ein wenig Zeit, wollte das Wetter nutzen und ein Bild zum aktuellen Thema erstellen. 

Vielen Dank für Dein Feedback und es freut mich, wenn es gefällt. 

Gruss

Markus

eigentlich wollte ich mir ein eis bestellen, da ich aber nicht sicher bin ob ichs rechtzeitig schaffe für euch in jeder beziehung "klassisch..."

mit czj biotar t 2/58 @2, etwas gegenlicht und freundlicher unterstützung vom nachwuchs.

Edited by wolf

vor 11 Stunden schrieb DeLuX:

Gefällt mir gut. Wenig drauf, wie ich es so liebe. Obwohl ich ja ein Freund von Farbbildern bin, könnte ich mir vorstellen, dass dieses auch in schwarzweiß sehr gut wirkt.

Edited by Jürgen Heger

ich versuche mich mal an einer  kritik:

@Bystander  Farben sind toll, der Mann im Vordergrund ist auch sehr gut getroffen. ich würde vielleicht noch mit verschiedenen Crop Varianten herumprobieren um den Blick mehr auf ihn zu lenken. Eventuell sogar die Person links wegschneiden um das bild ganz auf den Mann im vordergrund zu lenken.

@Mattes sehr düster aber funktioniert für mich :) Versuchen könnte man noch den Weißabgleich einen Tick ins blau zu verschieben. Eventuell wirds dann noch düsterer... istaber nur eine Idee 

@gracekelly Tolles Porträt :) so eine schön blaue Tür muss man mal finden

@DRS schönes spiel mit den schärfebenen und tolle farben

@Cap.Hook coole Idee, ich hätte es eventuell etwas aufgehellt. vielleicht auch Weißabgleich ein bisschen ins rote verschieben ?

@uyuni auch hier schöne Farben, und dei Struktur von der Mauer ist gut zu erkennen. eventuell wär noch ein 2ter Gegenstand  als Motiv interessant gewesen, hätte das ganze noch etwas aufpeppen können. wwi eine Münze, ein Stück Zeitung dazulegen, ...

seh grad du hast noch ein Zweites gepostet. das 2te find ich  noch interessanter, rein vom Motiv her. die schöne Bemalung der Fliesen und die fleckige Wand... kommt gut. 

@michmarqGibt es nicht viel zu Meckern an dem Bild. Für mich als Binnenländer sind Schiffe immer toll, ist nichts  so alltägliches für mich 😛  Vor allem auch in Kombination mit gefrorenem Wasser.

Eventuell könnte man das Bild im Hintergrund/rechts eine spur dunkler machen in der EBV... müsste man probieren, das weiße Schiff am Rand ist schon recht hell und zieht den Blick auf sich.

@Gausi sehr passend zu Ostern :) und schönes Bokeh

@catweezle die Komplementärfarben :D

@stmst2011 tolles Grün, würde mir aber mehr rot im Bild wünschen... aber bei meinem Bild hab ich da auch nicht die richtig Balance zwischen den Komplementärfarben

@McKoy aus irgend einem Grund wirkt es nicht so auf mich, vielleicht ist mir einfach zuviel toter Raum, oder es liegt an der Tageszeit, oder vielleicht nich ein Stück von der Brücke mit raufnehmen...

@harlud dieses türkis, wirklich tolle Farbe :) ich überlege schon länger ob ich mir eine Holzkommode in genau der Farbe streiche.

@sternchen Märkte sind immer toll für solche Spielereien mit Farben. Ich hätte eventuell die Schatten etwas rausgezogen, aber kann natürlich auch Stilmittel sein.´

@Cervo interessante Perspektive und Brennweite

@Pictus schön freigestellt, ich glaub ich hatte auch mal so einen Ball.

@platti Sehr schön nachbearbeitet :) bin mir sicher das war vorher bei weitem nicht so interessant

@wolf nette idee, aber mMn könnte es etwas schärfer sein, und der ausgbrannte Teil links sagt mir auch nicht so zu. Ist aber sicher nicht einfach mit so einem Objektiv.

@DeLuX ist das ein IKEA ? ist schon mal ein gutes Zeichen wenn man rumrätselt. Ich finde nur es könnte etwas Nachbearbeitung vertragen (Kontrast, Linien gerade richten, Zeichnung in den Wolken, Farben sättigen)

@subobjektiv irgnendwas lenkt mich bei dem Bild immer ab, denke dass es die Komposition ist.  Der Schatten linbks unten gehört mMn weg. die 2 Motive sind mMn auch zu weit voneinander entfernt sodass die Drittel Regel nicht ganz passt... vielleicht deswegen...der Hund ist schon recht nah am Rand