Jump to content

52 Photo-Projekte <> Fuji XT2 (gracekelly) vs. Canon 6D (Hans-Lee)


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Mit Retro wird auch der Look bezeichnet, der alte Erscheinungsformen in neuen Produkten zum Ausdruck bringt. In sofern ist ein aktuelles Foto im Stil einer alten Aufnahme durchaus retro. Aber ich finde das schon ein wenig eng diskutiert. Schließlich war ja das Thema sehr offen formuliert.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 3k
  • Created
  • Letzte Antwort

Top Posters In This Topic

Top Posters In This Topic

Popular Posts

luci e ombre

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Wo 36_1
luci e ombre

Käse, Uhren und Schokolade

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Harlem

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Schlechtes Wetter bietet für die Landschaftsfotografie die besten Bedingungen. Selbst banale Motive gewinnen durch das Geschiebe der Wolken. Nichts ist doch langwei

Posted Images

vor 3 Minuten schrieb Cap.Hook:

„Der Ausdruck Retro (lat. retro rückwärts, retrograd rückwärts gewandt) kennzeichnet in vielen Bereichen gezielt an älteren Traditionen oder Merkmalen anknüpfende Erscheinungen.“

Heute ist Streaming angesagt, also für mich sind dann Walkman und Plattenspieler schon Retro. Ich würde das nicht so eng sehen.

Nein, die Sachen an sich sind nicht retro, sondern einfach nur alt. Retro wäre lediglich die Haltung, sie heute weiter zu nutzen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 48 Minuten schrieb Bystander:

Sorry, aber weder der Walkman aus den 1980ern, noch der ältere Plattenspieler, noch der Oldtimer sind "retro". Mit "retro" werden aktuelle Dinge bezeichnet, deren Erscheinungsbild an alte Designs oder Styles anknüpft, sie aufgreift und mehr oder minder neu und zeitgemäß zu interpretieren versucht. In diesem Sinne wäre z.B. eine Fuji X100f "retro", eine Leica M3 dagegen nicht.

Das Thema darf ja offen interpretiert werden. Was du meinst ist Rotro-Design. Dann gibt es noch die Retrospektive, würde den Plattenspieler und den Walkman mit einbeziehen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Keiner wollte ihn und viele bekamen ihn serviert, den Bandsalat!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Der Ausdruck Retro (lat. retro rückwärts, retrograd rückwärts gewandt)

Was man in diesen Begriff alles hineininterpretieren kann, überlasse ich jedem selbst. Schließlich wird mit dem Begriff heutzutage eine Menge Geld verdient.

Aber eigentlich ist seine Definition einfach nur "rückwärts gewand" . In diesem Sinne wäre eine Fuji x100 nicht "Retro", da sie zwar von der Optik auf alt getrimmt ist,

aber die neuste Technik beinhaltet. Deshalb spricht man auch nur vom "Retro-Look", da es nicht wirklich "Retro" ist.

Fotografiere ich allerdings mit einer echten M3 noch so richtig analog und trotze der neuen Technik, so bin ich auf einem Retro-Trip mit einer echten Retro-Kamera,

da diese nur bis 1968 hergestellt wurde.

Da ich diesen Walkman auch noch benutze, ist er und bin ich diesbzüglich ganz klar "Retro"

Auch der Plattenspeler ist im Zeitalter von mp3 und Streaming ganz klar "Retro".

Da ich das aber alles nicht so eng sehe, finde ich auch alle anderen Meinungen zu diesem Thema o.k.

 

PS: Wie kann man nur aus "Fleetwood Mac" Bandsalat machen ? 😉

 

Eckhard

bearbeitet von Eckhard
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 19 Stunden schrieb Eckhard:

 

 

Besten Dank, dass meine oben gemachte Unterscheidung zwischen Retro-Design (-Style, -Look) und Retro-Haltung (-Einstellung, -Handlung...) nochmal in anderen Worten wiedergegeben wird. Die Aussage, dass ein alter Plattenspieler in Zeiten von mp3 retro sei, widerspricht dem Gesagten dann aber wieder, da nicht der Plattensspieler an sich heute retro ist, sondern vielmehr in seinem heutigen Gebrauch eine Retro-Haltung (-Handlung) zum Ausdruck kommt. Ob ein einfaches Foto eines Plattenspielers dann wiederum diese Haltung als Bildaussage transportieren kann, das sei einmal dahingestellt... 

In diesem Sinne frohes Eiersuchen. Das Bekenntnis zu Ostern ist in Zeiten der Postmoderne ja auch voll retro.

bearbeitet von Bystander
Fipptehler
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

"Muß Liebe schön sein"

 

mit "retro" könnte ich einen eigenen Thread aufmachen 😜...

Ich gehe davon aus, daß gracekelly "retro" nicht so eng interpretiert haben möchte, sondern, wie auch bei anderen Themen, großzügig über eigenwillige Interpretationen und kleinliche Definitionsversuche hinwegsieht.

Insofern hier ein Photo (nicht "Foto") im retrostyle entwickelt mit echt alten Accessoires, gesehn vor kurzem in Berlin.

Alleine der Begriff "Ost-West-Café" verrät die Moderne.

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich erlaube mir diesmal wieder ausnahmsweise ein weiteres Photo einzustellen. Hier nun "retro" im engeren Sinne, denn der Brillenmacher stellt neue Brillen im alten Stil her. Und dabei hat er sich richtig viel Mühe mit dem Ambiente gegeben, wie ich finde. Bei der Entwicklung in LR  habe ich diesen Stil etwas unterstützt ( Vignettierung, Entsättigung, ...)

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

XT20, 35/2, f2,5, 1/550, ISO400

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 21 Minuten schrieb catweezle:

"Muß Liebe schön sein"

Insofern hier ein Photo (nicht "Foto") im retrostyle entwickelt mit echt alten Accessoires, gesehn vor kurzem in Berlin.

Alleine der Begriff "Ost-West-Café" verrät die Moderne.

Für mich die bislang beste Interpretation und Umsetzung. 

Gefällt 👍🏻

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

#2050 finde ich, bis auf die Person am Auto auch gut...schließe mich da Eckhard's Meinung voll an.

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Mein Beitrag zum Thema, leider aus dem Archiv. Etwas Aktuelles bekomme ich aber zeitlich im Moment nicht hin.

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Kleine Ostermontag retromäßige Radtour durch den Bielefelder Osten. Das EMS-Rad ist Baujahr 1952 und war bislang im Besitz des ersten Käufers. Mußte nur ein wenig aufpoliert werden, die Felgen blitzen in der Sonne und selbst der eingebaute Tacho in der Lampe funktioniert noch. Felgenbremse vorne und hinten und - das ist speziell - Stempelbremse auf das Hinterrad

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

von gestern,

The Downsetters

Location: Fluc / Wien

"Retro" hab ich in meinem Fall auf die Nachbearbeitung bezogen (eher flach, entsättigte Farben, leichter lowpass Filter)

die Idee war das Bild so aussehen zu lassen als hätte man es auch in den 80er Jahren einordnen können.

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

bearbeitet von fotodave
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin gerade in der Bretagne und hatte das Retro Thema schon seit Freitag im Kopf. Habe auch schon einiges fotografiert, aber mich letztendlich für das einfachste entschieden, weil das für mich die Sache am besten trifft. Ein Blick zur Zimmerdecke und mein Motiv war klar. Sowas baumelte bei meiner Oma schon über dem Esstisch und nun auch in meiner Behausung. Fotografiert mit einer modernen Fuji im Retro Look und einem 16mm Objektiv, ohne hdr, ohne Bildbearbeitung, einfach nur Licht und Schatten. Viele Urlaubsgrüße Marko 

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Havanna, Kuba 2019 (X100f)

Ein frisches Graffito vom Che, verbunden mit dem Bekenntnis zum ewigen Sieg des Sozialismus, und das Ganze über einem der vom sozialistischen Staat neu geschaffenen Orte privatwirtschaftlicher Aktivität, einem mercado agropecuario...  Das wirkt nicht nur leicht trotzig anachronistisch, sondern irgendwie auch etwas retro - selbst auf Kuba, wo ansonsten die Graffiti von Che, Fidel und Camilo Cienfuegos  peau a peau verschwinden.

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

bearbeitet von Bystander
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich komme diese Woche mit dem Thema nicht so richtig vorwärts, naja vielleicht fällt mir ja noch was ein. Auch wenn mir alle Ideen gefallen, ein paar Bilder stechen für mich besondern heraus.

Die Bauklötze von @harlud finde ich als Szene sehr gut umgesetzt, wahrscheinlich in einer Softbox und dann so ein bisschen High-Key mäßig? Holzspielzeug ist in gewissen Kreisen wieder Hipp, auch wenn der Plastikmüll in den meißten Kinderzimmern leider überwiegt.  Ich spielte jedenfalls noch mit solchen Klötzchen. Und der Jenga-Turm würde ohne Holz gar nicht funktionieren. Insofern ist das schon Retro für mich.
Mit den Manufakturbrillen hat @catweezle Begehrlichkeiten bei mir geweckt... Als Brillenträger möchte ich mir irgendwann eine Holzbrille leisten. Die Unikate von  Jörn Dackow erinnern mich an die alten Spionagefilme. Ob gerade dieser Stil heute erneut In ist kann ich nicht einschätzen, generell beobachte ich beim jüngere Volk und Studenten aber immer öfter wieder altmodische Brillen, mit breiten Rand o.Ä. entdecken.
Der Fokus aufs Auge. Beim Photo von @Mattes würde mich wahnsinnig interessieren wie das gemacht wurde. Ich vermute du hast keinen alten Druck eingescannt. Rückwärts mit Digitaltechnik - voll retro!
Ist das nicht Bauhaus-Stil @DRS? Insofern schon 100 Jahre alt, dieses Jahr ist Jubiläum. Da fällt mir ein, die Glühbirne ist ja mittlerweile auch von gestern. Da Bauhaus auch heute noch in aktueller Produktion über den Ladentisch geht - gibt es wohl noch Anhänger dieses Retro-Stiles.

LG
Falk

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 43 Minuten schrieb sternchen:

...
Der Fokus aufs Auge. Beim Photo von @Mattes würde mich wahnsinnig interessieren wie das gemacht wurde. Ich vermute du hast keinen alten Druck eingescannt. Rückwärts mit Digitaltechnik - voll retro!
...

Hallo Falk.

Das kann ich Dir gerne verraten: Das Bild ist Ende 2014 entstanden und zeigt Diana (das "Model") im Hochzeitskleid ihrer Großmutter. Fotografiert habe ich mit einem LensBaby Edge80, der Schärfeverlauf ist also wirklich auch auf dem Originalfoto zu sehen. Der Rest (Alterung wie Kratzer und Verschmutzung des Fotos) ist mit Snapseed gemacht.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb sternchen:

Ist das nicht Bauhaus-Stil @DRS? 

Kann sein, mich erinnert sie an die 80er, wo viele Bürger der ehemaligen DDR solch eine Lampe hatten. Diese Exemplar ist lt. Etikett vom franz. Ikea und selbst die Glühlampe darin ist keine echte Glühlampe, sondern sieht nur so aus. Über retro würde ja auch schon rege diskutiert. Für mich ist es etwas, dass heute wieder so gemacht oder hergestellt wird, damit es so wirkt als sei es aus einer anderen Zeit. Wenn diese Lampe nach bauhaus aussieht, dann hat ja Ikea alles richtig gemacht. Ich finde zwar, dass die garnicht hier in dieses schöne bretonische Steinhäuschen passt, aber gut. Retro ist ein sehr weit gefasster Begriff, was man ja auch an den Motiven sieht, die ja irgendwie auf ihre Art alle stimmen. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...