Jump to content

52 Photo-Projekte <> Fuji XT2 (gracekelly) vs. Canon 6D (Hans-Lee)


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

In allerletzter Minute brachte mich eine Kollegin auf die Idee, als ich zwischen den Worten "ich kleide mich altmodisch" heraus zu hören vermochte. Also ging ich nach der Arbeit noch eben auf die Wiese...Ich spielte ein bisschen mit Sepia rum, aber das wirkte gar nicht ansprechend auf mich, dafür dieser Advanced Filter zum farbenfrohen Velvia-Film.

Kordhosen sind doch nicht altmodisch!!! Die sind voll retro!!!!!1 ;)

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Flowerpower-Retro-Stil

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 3k
  • Created
  • Letzte Antwort

Top Posters In This Topic

Top Posters In This Topic

Popular Posts

luci e ombre

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Wo 36_1
luci e ombre

Käse, Uhren und Schokolade

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Harlem

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Schlechtes Wetter bietet für die Landschaftsfotografie die besten Bedingungen. Selbst banale Motive gewinnen durch das Geschiebe der Wolken. Nichts ist doch langwei

Posted Images

Witam z Polski - seid alle lieb gegrüßt aus Polen!
Einen ganz besonders lieben Gruß an Andreas @Graufilter  fürs Einstellen des neuen Themas und die lieben Worte ❤️
Ich habe in der letzten Woche bei einer Vogelkartierung hier in Ostpolen mitgearbeitet und es gab wirklich so gar keinen Internetzugang. In meiner Verzweiflung bin ich dann zu einem kleinen Postamt gefahren und hab gefragt, ob ich eine email verschicken dürfte. Tut mir leid, Andreas, dass mich deine Nachfrage dann schon nicht mehr erreicht hat! Aber du hast es ja souverän gelöst!

Als kleines Dankeschön widme ich mein heute entstandenes Retrobild Andreas - denn ihm ist es auch zu verdanken, dass ich dieses Bild mit dem einzigartigen 56er aufnehmen konnte. :mad:
Hier in Polen gibt es auf dem Lande noch jede Menge alter Retro-Schätzchen und ich habe mich haltlos in dieses betagte Radio verliebt. Ich kann mich erinnern, wie ich als Kind bei meinen Großeltern vor genau so einem Kästchen gesessen und das Kinderprogramm gehört habe. So eine schöne Erinnerung 💚
 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Guten Morgen ihr Lieben, dank funktionierenden Internets an meinem neuen Standort hier in Polen kann ich das neue Thema heute wieder selber einstellen :)
Es lautet:

Symbole

Ein Symbol steht als Sinnbild oder auch Bedeutungsträger für etwas, das nicht gegenwärtig sein muss.
Mit einem bestimmten Symbol assoziiert man sofort etwas; hat eine Vorstellung davon, wofür es steht.
Symbole sind durch alle Zeiten und in allen Lebensbereichen zu finden - ich bin also sehr gespannt, was ihr in dieser Woche entdeckt und hier präsentiert!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Minuten schrieb Fetzenberger:

Mist, bin bestimmt zu spät..

 

Da fällt mir spontan das dazu ein (Verzeihung für OT!):
Mamma ich möchte mein Ei nicht essen!
Du wolltest ein Ei, also los.........
Nach fünf Minuten:"Mamma (!), den Schnabel auch?"

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

1968

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

Eckhard

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@Fetzenberger  Dieter dein Nestflüchtling hat sich als Pinguin entwickelt und ist bei mir gelandet, er ruft zurück! 🤣😂🤣🤣
Wer kennt Ihn noch? Linus das Symbol für........? Und das Andere kennt wohl Jeder! 😎

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

X-H1 mit XF 35/f1,4, f/6,4, 1/30, ISO 800

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das Ei des Kolumbus ist das Symbol für eine genial einfache Lösung eines unlösbar scheinenden Problems. (Die Idee ist mir unabhängig von dem gleichnamigen Ei im Bokeh am Freitag Thread gekommen.)

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

Ich wollte bewusst diese puristische Darstellung.

Das Ei steht auf schwarzem Fotokarton.

X-T1 mit XF 55-200 bei 200mm und Blende 16

Belichtung:

1. Studioblitz mit Octabox und Grid bei 4Uhr mit 45° Neigung nach unten

2. Kompaktblitz mit Durchlichtschirm bei 7Uhr mit 45° Neigung nach unten

3. Kompaktblitz mit Snoot mit Wabe bei 12Uhr mit 60°Neigung nach unten

mit GIMP Ei etwas länglicher gestreckt (war fast kugelig) und quadratisch zugeschnitten.

Es war bei ausreichend großem Raum kein schwarzer Hintergrund nötig.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 22 Stunden schrieb michmarq:

Wer kennt Ihn noch? Linus das Symbol für........? Und das Andere kennt wohl Jeder! 😎

 

Na und ob. Den bekam ich damals als ich Debian 2.1 noch als CD's (6 Stück!) bei Linuxland kaufte dazu. Das war noch ein gefrickel ;).

vor 21 Stunden schrieb harlud:

Ich wollte bewusst diese puristische Darstellung.

 

Verblüffend komplizierte Lösung für ein leicht lösbar scheinendes Problem ;).
Immerhin hielt das Model vermutlich ruhig, wenn es nicht gerade @Fetzenberger's war.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Heute nachmittag beim "Tweed-Run" in Gütersloh (112 Menschen verkleiden sich historisch - britisch und fahren auf alten Rädern durch die Gegend):  das Wanderer-Logo. Die Fahrrad-Marke wurde Ende des 19. Jahrhunderts in Chemnitz gegründet,  erlebte dann so wie viele in der ersten Hälfte des 20. Jahrhundert zunächst goldene Jahre. Zu DDR-Zeiten stand der "Wanderer" nur kurz auf dem Programm, dann gab's nur VEB etc.. Neu auf den Markt gekommen ist diese Marke nach der Wende durch den Schicki-Micki Versand Manufaktum aus Bottrop, aktuell gehört die Marke zur (ehemaligen Nürnberger) Hercules GmbH - seit 2014 von der ZEG übernommen..

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

bearbeitet von Homer Wells
Rechtschreibung
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Früher mal ein Symbol für sportliche Autos, die dem Fahrer einiges an Talent abverlangten, wenn man sie zügig bewegen wollte. Heute leider verwässert durch eine überbordende Modellpolitik und Merchandise:

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Schon etwas in die Jahre gekommen. Nicht aus der Mottenkiste aber aus meiner Werkstatt. Vielleicht kann es der ein oder andere der jüngeren Forenten schon gar nicht mehr zuordnen. Es ging so friedlich zu Ende damit, wie es wohl niemand für möglich gehalten hätte. Ob es dem Gegenspieler eines Tages auch gelingen wird sich ohne Geballer zu verabschieden, wenn die Zeit gekommen ist?

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das Symbol für den, der alle gleich behandelt ... er holt die Reichen und die Armen.....

Der Gevatter

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

wer war nicht schon mal auf der suche nach derartigen symbolen...

 

 

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

...und hernach sehr erleichtert.

 

 

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das aktuelle Wochenthema gibt ja sehr viel Spielraum, wahrscheinlich kann man Regalmeter ohne Ende mit Diplomarbeiten etc. füllen. Damit hier auf den letzen Metern der 52 Wochen vielleicht nochmal etwas Bewegung reinkommt einige Anmerkungen zu den bisherigen Beiträgen - hoffentlich wohlwollend genug aber auch ehrlich formuliert.

@Burkhardt im Prinzip eine einfache Umsetzung des Themas: Symbol = Logo (habe ich selber ähnlich gemacht ...). Mich hat ein wenig gewundert, dass es schon zwei Stunden nach "Eröffnung" hier zu finden war? @Graufilter hat's ja oben schon geschrieben, der Reiz kann/sollte darin liegen eine Idee etwas reifen zu lassen. Leider gibt's keine weiteren Infos zum Bild.

@Fetzenberger im Süden werden diese schnellen Autos gebaut, bei den Fotos ist man ebenso flott. Ein klares, schlichtes und humorvolles und auch liebevolles Bild, welches den Betrachter schmunzeln läßt. Wie schwierig es sein kein, so etwas umzusetzen, muss man selber mal ausprobieren. Vieles was einfach aussieht, entpuppt sich dann doch als recht aufwändig. Gratulation, hier ist es sehr gut gelungen.

@Eckhard Idee gut - Umsetzung etwas, ja, farblos? Für Flower-Power hätte ich mir mehr Farben und Kontraste gewünscht. In jedem Fall das Thema sehr gut getroffen.

@michmarq in meinen Augen ein Olympia-Foto, welches zudem eine sehr, sehr widersprüchliche Ausage macht. Der open-source pinguin mit einem Apple-Gerät unter dem Arm, nein, das kann nicht sein. Die grundsätzliche Idee, beide Symbole in einem Bild zu vereinen ist interessant, spiegelt aber in keiner Weise das Konfliktpotential wider. Da wäre mehr drin, man hätte aber vielleicht dafür erst das IPhone opfern und gegen die Wand klatschen müssen, oder so...

@harlud ein umfangreiches technisches Setting sind wir hier gewohnt, das Ei erschlägt mich aber in seiner Dominanz und hätte mehr Raum verdient?

@Mattes auch hier die Umsetzung Logo=Symbol. Für mich nicht überzeugend, dem Logo fehlt es reichlich an Schärfe, der obere Teil endet im Nirwana der Offenblende.

@risottodirk Tolle Idee mit einer pragmatischen Umsetzung. Mir würde es mehr einleuchten, wenn zum Beispiel das Flaggen-Thema aufgenommen würde: also Hammer und Sichel kleiner, so wie auf der alten UdSSR-Fahne. Oder vielleicht als sinngebendes Element in der Werkstattumgebung?

@Ridley Hochkantbilder haben es immer schwer, wenn Sie am Monitor angesehen werden. Im oberen Teil ist es recht wuselig, der Sensemann unten auch eher flau. Vielleicht mehr Kontraste und eine Vignette??

@.dobbi ein schlichtes Bild, das Symbol zentriert, zuden unten abgeschnitten. Mehr Umfeld würde da guttun.

@wolf im Kontrast zum Vorgänger ein ausgesprochenes modernes Bild. Es gewinnt durch die klaren Farben und Linien. Es gefällt mir umso mehr, weil meine eigenen Bilder oftmals in Farbe und Sättigung zu ersaufen zu drohen.

Herzliche Grüße und vor allem vielen Dank an alle, die hier mitmachen, Ralf

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich finde, dass das Thema bisher etwas zu wenig bedient worden ist - dabei sind wir von Symbolen umzingelt. Allerdings wird das Bild eines einzelnen Symbols leicht banal. Ich bringe deshalb (als Ausnahme erlaubt) ein weiteres Bild, nämlich eine Symbol-Kollage. Die einzelnen Bilder sind nach ihrer alphabetischen Reihenfolge geordnet. Das ergab durch Zufall spannende Kombinationen.

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Namen der Einzelbilder:

1. Reihe:  Christkönig, Elektro-"Smog", Endlichkeit, Erlöser, Friedfertigkeit, Helden,

2. Reihe:  Hl. Geist, Hoffnung, Kitsch, Kühnheit, Leben, Not,

3. Reihe: Ostern, Petrus, Post, Pranger, Protestantismus, Rettung,

4. Reihe: Schwarzwald, Sportlichkeit, Traffic, Trauer, Weisheit, Wirtschaft

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin ja immer noch in der Bretagne und habe mich für ein Symbol entschieden, dass in der Bretagne eine Art regionales Symbol ist, aber auch darüber hinaus in seiner Historie bis in die Jungsteinzeit reicht. Über die ursprüngliche Bedeutung ist wenig bekannt. Man ging davon aus, dass diese Spirale für das leben oder die Sonne steht. Die magische Zahl Drei spielte auch bei den Kelten eine große Rolle. (Geburt-Leben-Tod, Erde-Wasser-Luft, Körper,-Geist-Seele etc.)In der Bretagne findet man die Triskele sehr oft. Ich habe vor Jahren mal eine Kette geschenkt bekommen, die eigentlich auf bretonischen Stein ablichten wollte, aber das Schicksal hat es anders vorgesehen. Nach einem Autounfall, den ich gestern hatte, sitze ich nun im Nirgendwo im Hotel,  glücklicherweise unverletzt im Gegensatz zu meinem Auto, aber beim Foto muss ich halt ein bisschen improvisieren. Ich habe den Kettenanhänger kurzerhand auf mein ausgeschaltetes Handy gelegt und mit dem Fensterlicht meines Zimmers beleuchtet und mit dem 2,8/50 Makro von Zeiss und der X-H1  aufgenommen.

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erkennt jemand diese symbolische Geste?
Auf die Idee kam ich eigentlich in einen ganz anderem Zusammenhang, und zwar dem Wochenthema der Dogwood 52 Week Challenge (Balance & Accidental Renaissance) . Ich mag diese 2 Wochenaufgaben als persönliche Herausforderung jede Woche neu anzugehen, insofern es die Zeit erlaubt (Passend dazu: „Ich verliere meine Zeit, Gott helfe mir.“). Manchmal entsteht eine bestimmte Idee im Kopf, meistens hat mir aber bisher der Wink des Schicksals ein Motiv geliefert. Diese Woche jedenfalls ging ich auf eine kleine Fototour mit mehreren Ideen und Ergebnissen zum Thema "Symbole". Ich entschied mich für eine symbolische Geste. Leider fand ich keine Statur mit ausgestrecktem Zeigefinger.

LG
Falk

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

"Die Erschaffung des Falk"

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@DRS Glücklicherweise Unverletzt. Das ist es was zählt. Vielleicht war die Kette ein Glücksbringer? Das Schicksal hat dich in ein Hotel irgendwo in der Bretagne verfrachtet, vielleicht ist das ja auch ein Symbol, eine Zeichen für etwas? Es war bestimmt ein Schock aber ich freue mich, dass du ansonsten soweit heil geblieben bist. Und meinen Respekt, dass du trotz des Unfalls ein Beitrag geschrieben hast. Ich wünsche Dir jedenfalls alles Gute und weitere so schöne Inspirationen, dort im Nirgendwo.

@harlud Eine ganze Serie und Kollage aus dem Thema zu machen gefällt mir sehr gut und wäre bei mir diese Woche ähnlich möglich. Ob Zufall oder nicht, diese alphabetische Anordnung liefert eine Menge Stoff für Interpretationen.

Vielen Dank für all Eure Beiträge!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...