Jump to content

52 Photo-Projekte <> Fuji XT2 (gracekelly) vs. Canon 6D (Hans-Lee)


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Falls auch noch jemand "auf die Jagd" gehen möchte, ich nutzte gerade den windfinder.

Freitag sieht es gut aus bei mir, mit Windböen (max kts 28): "Steifer Wind See türmt sich, Schaum legt sich in Windrichtung. Bäume schwanken, Widerstand beim Gehen gegen den Wind."

🙂 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 3k
  • Created
  • Letzte Antwort

Top Posters In This Topic

Top Posters In This Topic

Popular Posts

luci e ombre

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Wo 36_1
luci e ombre

Käse, Uhren und Schokolade

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Harlem

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Schlechtes Wetter bietet für die Landschaftsfotografie die besten Bedingungen. Selbst banale Motive gewinnen durch das Geschiebe der Wolken. Nichts ist doch langwei

Posted Images

Irgendetwas mit Wind.......... mmh......... da muss doch hier oben bei mir was zu finden sein! 🌪️
Also los gedüst und gesucht, wo ist Wind? Naja, wenn man den mal braucht 😕.
Aufgeben ist aber nicht, dann eben erst mal den Raps ablichten! :) Und dabei...... das bemerkt!
Nicht direkt Wind, aber die Auswirkung vom jahrelangen im Wind stehen!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

X-H1 mit XF 8-16/f2,8 (9,7mm), f/11, 1/240, ISO 200

Ach ja Steffi, fast vergessen,- Alles liebe noch zum 50ten, Gesundheit, Glück und Wohlergehen, und für's Fotographinnenherz immer gut Licht!
Viele Grüße vom 60- Ender!
Michael

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

wind...

 

 

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

 

 

...was gibt es schöneres als ihn sich um die nase wehen zu lassen?!

bearbeitet von wolf
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab das mal ganz großzügig ausgelegt,

da ich jetzt so lange gewartet habe und es ist kein Sturm in sicht, hab ich mir meinen Sturm im Wasserglas halt selbst gebastelt .

 

 

 

Sturm im Wasserglas by Cap.Hook, auf Flickr

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@harlud gefällt mir sehr gut, die Silouetten vor dem Sturmhimmel.

@Pictus hier sieht man den Wind am besten

@Don Pino schönes Sturmbild, auch klasse

@catweezle schönes Foto jedoch nicht so viel wind und bewegung

@DRS ich mag Möven, schön zerzaust, auch eine tolle möglichkeit den Wind zu zeigen

@michmarq hier gefällt mir die Lichtstimmung

@wolf etwas wenig wind

@Cap.Hook naj besser als nix 🤣

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wind kann schon auch mal die Schwerkraft umkehren und Wasser nach oben abfliessen lassen.

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

Leider nicht von dieser Woche. Hoffe, das ist trotzdem ok?

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo Steffi, auch von mir nachträglich noch herzliche Glückwünsche zu deinem Jubiläum.

Wir sind aus Costa Rica zurück mit vielen neuen Eindrücken und noch mehr Bildern, die alle gesichtet werden wollen. 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Mein Bild zum Thema Wind ist vor 2 Wochen im Nordwesten von Costa Rica entstanden und zeigt die stürmischen Winde, die in dieser Gegend wie an diesem Tag fast ständig wehen. Fast alle Bäume in dieser Gegend weisen ein sehr asymmetrisches und faszinierendes Wachstum auf.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Mein erster Gedanke bei diesem Thema galt den Krähen. Sie lieben es sich bei stürmischem Wetter vom Wind „verschaukeln“ zu lassen. Aber wie @Cap.Hook schon bemerkt hat ist Wind hier im Süden eine Ausnahmeerscheinung und die Krähen waren auch nicht zur Stelle. Da kam mir diese Blaumeise gerade recht. Sie sieht jedenfalls aus, als wäre sie etwas „durch den Wind“.

Und auch wenn es jetzt schon ein paar Tage her ist – nachträglich nich alles Gute zum runden Geburtstag Steffi!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

„Warum in die Ferne schweifen? Sieh, das Gute liegt so nah“
Mir ging es ähnlich wie @Cap.Hook, kein Sturm in Sicht, bzw. erst für morgen ist mehr Wind angekündigt, naja, ebenso "besser als nix". Heute hatte ich Zeit für einen kleinen Spaziergang am Morgen und siehe da, in unmittelbarer Nachbarschaft muss der letzte Sturm eine wunderschöne Kastanie umgeworfen haben, denn sie fiel mir vorher noch nicht auf. Kein Wunder, dass der Stamm abgebrochen ist, der Pilz und die Fäule haben ihn komplett ausgehöhlt. Irgendwie versuchte ich das noch fotografisch gescheit in Szene zu setzen, ohne zuviel Häuser und Autos auf dem Bild. Mittlere Blende, knallige Farben und Froschperspektive durch den Stamm, das soll's sein für diese Woche.

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Kastanie nach dem Sturm

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Den meißten Bilder ist der Sturm anzusehen. Angetan haben es mir die Kinderbilder von @catweezle und @wolf, da sehe ich die Freude am Wind.
Der Sturm im Wasserglas von @Cap.Hook ist eine gelungene Interpretation wie ich finde. Wie fast immer bei deinen Bildern verbleibt ein gewisses Mysterium ob des Versuchsaufbaus. Z.B. ob es Waldmeisterlimo ist oder ein grüner Strahler ;-).
Solche Stimmungen wie bei @Don Pino und @michmarq suche ich gerade in meiner Umgebung, das wechselnde Licht im Sturm sorgt für eine tolle Stimmung aber ist bestimmt auch schwieriger einzufangen. Ebenso der Möwe und Blaumeise von @DRS und @risottodirk sind die Haare äh Federn im Wind anzusehen und auch diese Woche gefallen mir alle anderen Beiträge bzw. die Ideen dahinter.

bearbeitet von sternchen
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@sternchen das Mysterium kann ich lüften, das Grün ist Aquarellfarbe in einem Messbecher, den Wirbel hab ich mit einem kleinen Elektromixer für Milchschaum erzeugt 😊. Zusätzlich als Beleuchtung eine kleine LED Taschenlampe, der Hintergrund ein schwarzes Tuch. Aufgebaut am Küchenfenster. 

@Sulifipi wow wo war den das?

@risottodirk klasse die hat ja ganz schön zu kämpfen 😁

@sternchen auch eine Möglichkeit, ich finde die um die Ecke gedachten Bilder toll.

wie mir scheint haben diesmal alle etwas länger gebraut um ein Bild zu finden

danke an @gracekelly das du dir immer wieder so schöne Sachen einfallen läßt 😁

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

So, dann will ich auch noch schnell.

Zuerst einmal Steffi, alles Gute nachträglich zu Deinem Jubiläum!

Das Bild entstand am 25.04.2019 um 20:28Uhr, also kurz vor Sonnenuntergang. An dem Tag schaute ich in den Abendhimmel und es zeigten sich Mammatuswolken.
Diese können wir manchmal vor einem Gewitter/Regenguss sehen. Gott sei Dank, blieb dieser an dem Tag aus. Durch Konvektion entstehen diese abgeschliffenen Ausbuchtungen.
Dieses Phänomen ist jedoch noch nicht genau geklärt.

Tschuldigung, wenn ich gerade nicht expl. auf die gezeigten Ergebnisse einzeln eingehen kann, es fehlt Zeit. Aber es sind wieder fantastische Umsetzungen dabei! Dir Steffi ebenfalls, ein grosser Dank für die immer neuen, spannenden Themenfindungen.

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Guten Morgen ihr Lieben,

wenn ich selber an meinen eigenen Photo-Ideen scheitere, ist mein Respekt für eine gute Umsetzung dieser Idee noch größer!
Es sind mal wieder ein paar phantastische Bilder dabei!

@harluds Idee mit der sich überlagernden Serienbelichtung hat aus einem drögen Windrad ein kleines Kunstwerk gemacht: wie eine formvollendete Blume hebt sich sich das Windrad vor dem dramatischen Himmel ab. Gefällt mir äußerst gut!

Bei @Pictus Bild kann man den Wind förmlich spüren und das Knattern und Flattern der Fahnen hören. Sehr effektvoll auch die knalligen Farben!

Ganz verliebt bin ich in @catweezles Bild. Wie die Kleine sich mit wehenden Haaren Fernrohr festklammert, um nicht weggeblasen zu werden, ist einfach köstlich :lol:

Auch bei @wolf wird der Windeffekt wunderbar durch das flatternde Kleid und die wehenden Haare transportiert. Originell auch der Rettungsring direkt daneben!

@DRS Photo ist diese Woche eines meiner Favoriten. Die Dynamik des Windes - flatternde Federn - kombiniert mit der Gelassenheit der offensichtlich über den Sturm erhabenen Möwe UND die S/W-Bearbeitung machen die Aufnahme für mich zu einem Bild, das ich mir gerne länger angucke. Auf mich hat es eine starke Wirkung, eine starke Aussage, so etwas wie "Ich bleibe auch im größten Sturm stark und gelassen". Aus diesem Grund wäre es tatsächlich  ein Bild, das ich mir gut in groß an der Wand vorstellen vorstellen könnte.

Vor @Cap.Hooks bstgebasteltem Sturm im Wasserglas muss man sich allein schon deshalb verneigen, weil er mit Witz und Können zeigt, dass man mit Kreativität auch in Abwesenheit von Wind ein exzellentes Photo zu diesem Thema machen kann.

@(s)printens und @Sulifipis Bilder zeigen sehr eindrucksvoll die mächtige Gewalt der Elemente - sehr gelungen!

Ich selber hatte ganz bestimmte Ideen im Kopf, die aber entweder schon in der Umsetzung oder später bei der Bildbetrachtung gescheitert sind.
Erst wollte ich den Klassiker "Mann kämpft mit umgeklapptem Schirm im tosenden Sturm" inszenieren. Nichts einfacher als das, dachte ich, denn im Alltag klappt mein Schirm IMMER filmreif um, sobald wir mehr als 3 Windstärken haben. Mein Inszenierungsschirm hatte die Aufgabe jedoch nicht verstanden und weigerte sich zunächst, überhaupt umzuklappen. Als er es dann letztlich doch tat, tat er es SO gründlich, dass er gleich völlig Schrott war.
Okay, ich hatte ja noch eine zweite Idee, auch ein Klassiker: "Frau (ich) mit wehendem Tuch auf einem Steg". Was in meiner Phantasie äußerst ätherisch und pittoresk aussah, erwies sich bei späterer Betrachtung als eher profan und nicht vorzeigbar.
Nu ja, auf ein Neues........ :)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das neue Thema hat zwar einen sehr aktuellen Bezug, kann aber gern etwas kreativer interpretiert werden:

Mutter(tag) 

Den "tag" habe ich in Klammern gesetzt, weil ich nicht zwangsläufig auf diesen bestimmten Tag hinaus will. Aber eine Möglichkeit bietet er natürlich schon - überbordende Blumengeschäfte, kitschige Pralinenherzen und der ganz normale Kommerz......  Das wäre etwas für die Gelegenheitszyniker unter uns :D
Ansonsten lasst eurer Kreativität freien Lauf, wie man Muttergefühle, Mutterliebe, Mutterfreuden, Muttertiere........ schön im Biild darstellen kann.
Ausgeschlossen sind Mutterboden, Mutterkorn, Mutter Natur und die Gottesmutter.
Am Mutterwitz sollte man sich nur versuchen, wenn es (man) geistreich ist.

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Stunden schrieb gracekelly:

 

Mutter(tag) 
[...]
Ausgeschlossen sind Mutterboden, Mutterkorn, Mutter Natur und die Gottesmutter.
Am Mutterwitz sollte man sich nur versuchen, wenn es (man) geistreich ist.

 

Schöne alte Mutter, habe ich aus der Gosse gerettet.

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

 

 

 

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

 

 

...etwas provokant aber als dauerzyniker gilt mein besonderer dank marius sperlich der mir heute dieses motiv beschert hat.

bearbeitet von wolf
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Nachdem harlud und wolf sich ja schon etwas Mühe gegeben haben, gracekelly ein bißchen zu foppen, sende ich mal ein Photo meiner demnächst hier noch erscheinenden Photos aus Myanmar vorweg, weil es gerade so gut passt :-)

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

XT20, das hervorragende 50-230, 230mm, f6,7, 1/250, ISO500

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 16 Stunden schrieb wolf:

...etwas provokant aber als dauerzyniker gilt mein besonderer dank marius sperlich der mir heute dieses motiv beschert hat.

Ich fand das erste Bild tatsächlich stärker, weil die Absurdität der Werbung in einer dunklen Parkgarage deutlicher wurde. Der Teil der Werbung rechts davon ist hier deutlich mehr Störer als davor.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Graufilter:

Ich fand das erste Bild tatsächlich stärker, weil die Absurdität der Werbung in einer dunklen Parkgarage deutlicher wurde. Der Teil der Werbung rechts davon ist hier deutlich mehr Störer als davor.

vielleicht hab ich zu lange drauf geschaut... 🤔

 

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

 

...ist übrigens keine werbung sondern eine ausstellung von fotografen im öffentlichen raum.

bearbeitet von wolf
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Meine Gedanken zum Thema:

Das Thema ist offenbar schwierig. Das liegt vielleicht daran, dass es ein Vorbild gibt, dessen Qualität unerreichbar ist.

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Migrant Mother (Florence Owens Thompson), Nipomo, Kalifornien, von Dorothea Lange (1936).
Oakland Museum of California, Geschenk von Paul S. Taylor. [Wikipedia - gemeinfrei]

@gracekelly hat wahrscheinlich eher an sowas gedacht:

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Das könnte man als Muttertagsfoto posten, es ist aber im Wahrheit ein verunglücktes Bokehbild. Jedenfalls zeigt es weder Kitsch, noch ist es banal oder zu privat.

Was könnte man noch bringen? Schafe mit  Lämmern? Bei der Schafherde hier in der Gegend war kein einziges Lamm. Die wurden wohl inzwischen alle aufgegessen. Enten / Gänse / Hühner mit Küken? Weit und breit keine Küken gefunden. Kühe mit Kälbchen? Die stehen alle  im Stall. Vielleicht finde ich bis zum Ende der Woche ja noch welche auf der Weide.

Von den geposteten Bildern gefällt mir bisher nur das von @catweezle. Aber vielleicht kommt ja noch was.

LG. Ludger

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Suche Mutter für gemeinsame Brut. Biete: Haus und Blümchen.

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich fand es in der Tat ebenfalls schwierig. Aufgefallen sind mir die noch reichlicher als sonst geschmückten Blumenläden, wie von gracekelly erwähnt. Obwohl ich aus Gründen des Umweltschutzes kein Freund von Schnittblumen bin, ist es doch manchmal ein Freude die Kreativität der Floristinnen und Floristen zu bestaunen, wie dieses frisch geschmückt Fahrrad zum Muttertag.
Die Schwierigkeit für mich bestand hauptsächlich im Finden der richtigen Perspektive, ohne Werbetafeln und Autos im Ausschnitt zu haben und gleichzeitig noch das Fahrrad zu erkennen. So ganz zufrieden bin ich am Ende nicht, weil dadurch die Blumenkästen ein bisschen beschnitten sind, aber ganz ohne Muttertagsgeschenk wollte ich dann doch nicht verbleiben.

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Blumengruß

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Scheinbar bin ich nicht der Einzige mit Schwierigkeiten ein Motiv zu finden. Am witzigsten finde ich die Idee von @harlud mit sicher einigem kompositorischem Aufwand, Licht von schräg hinten, spiegelnde Oberfläche etc. @catweezle zeigt für mich eine schöne Straßenszene mit dem traditionellen Makeup der Frauen, Thanaka. Der Blick, die Augen ähnelt ziemlich dem der Migrant Mother, ob das Zufall ist? @harluds Foto strahlt für mich die Freude der Beschenkten aus, auch wenn es kein explizites Muttertagsbild ist. Vielleicht findest du ja noch ein Lamm, Küken oder Kälbchen, das würde mich freuen. Und @risottodirk, Glückwunsch zu diesem Schnappschuss, schön in Szene gesetzt und das Männchen posiert. Ich frage mich nur, ob es denn unbedingt eine Mutter sucht, oder ob ein jungfräuliches Weibchen auch genügt ;-).

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...