Jump to content

52 Photo-Projekte <> Fuji XT2 (gracekelly) vs. Canon 6D (Hans-Lee)


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Ein paar Fotos möchte ich auch diese Woche gerne kommentieren und beschränke mich auf die, welche mich bewegen, berühren.

Die Augen des im Auto eingesperrten Hund von @Eckhard sprechen Bände, da möchte man doch gleich die Tür öffnen. Den Ausschnitt, Schwarz/Weiß und vermutlich Acros Filmkorn halte ich für die perfekte Wahl.
Dann der Buddha von @Homer Wells, ja mehr inside im übertragenen Sinne geht wirklich nicht. Ich kannte diese Darstellung des Buddha noch nicht und bin berührt. Vielen Dank auch für die Informationen zur Umsetzung, die Figur hebt sich so wunderbar vor dem schwarzen Hintergrund ab und das Licht sorgt für die Sorgen-Stimmung.
Und schließlich @catweezle's Hand am Türfenster, sie hat etwas von Flucht und Panik, fast wie eine Szene aus einem Gruselfilmklassiker. Die Silhouetten mit dem matten, kalten Kunstlicht von hinten bieten viel Spielraum für Interpretationen.

Wie gesagt, heute fällt meine Auswahl auf diese 3 mich berührenden Bilder, aber auch die anderen Beiträge gefallen mir wieder.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 3k
  • Created
  • Letzte Antwort

Top Posters In This Topic

Top Posters In This Topic

Popular Posts

luci e ombre

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Wo 36_1
luci e ombre

Käse, Uhren und Schokolade

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Harlem

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Schlechtes Wetter bietet für die Landschaftsfotografie die besten Bedingungen. Selbst banale Motive gewinnen durch das Geschiebe der Wolken. Nichts ist doch langwei

Posted Images

Erst einmal finde ich es schön, dass weiter geht. Man sieht die verschiedensten Ideen und Ansätze, wie sich unterschiedliche Fotografen einem Thema nähern und es wird mittlerweile ja auch oft diskutiert. Manchmal könnte meiner Meinung nach etwas mehr über das ausgewählte Bild geschrieben werden, die Idee, die dahinter stand, die Vorgehensweise beim Fotografieren. Die Belichtungszeit/Blendenwerte nützen einem ja als Fotograf sehr wenig, da man ja eh nie die gleichen Bedingungen vorfindet.

Nachdem ich die ganze Woche damit beschäftigt war. wein Autowrack nach Deutschland zu überführen, hatte ich irgendwie nicht groß Zeit, weil ich nahezu unentwegt "Inside der deutschen und französischen Bürokratie" war. 

Diese Woche waren meine Gedanken immer mit anderen Dingen beschäftigt, sodass ich mich dem Thema wirklich nicht in Echtzeit nähern konnte.  Das Bild von "Catweezle" gefällt mir sehr gut, die Idee von "Sternchen" auch, die offen Kamera mit historischem Filmmaterial ist Inside und der Buddha.

Ich liefere diese Woche letztmalig etwas aus meinem Fundus, fotografiert in Paris... ein Kind, was Inside nach den Sternen greift. Bei den nächsten bin ich wieder live dabei und wie gesagt... finde ich es super, dass es weiter geht, aber ihr glaubt nicht, wie viele Formulare es geben kann, wenn man im Ausland einen Verkehrsunfall hat.

VG Marko

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Transition - from outside to inside... so ungefähr möchte ich meinen Beitrag betiteln :) Als ich in dem Gang am Marktplatz von Wejherowo stand, weil ich die Schatten interessant fand, wartete ich eigentlich auf "one person" ;) - aber ich finde, hier passt es auch hin...

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

...und diese Woche gefallen mir besonders gut:

- das bedrückende Foto von catweezle, es zeigt meiner Meinung nach besonders eindrücklich wie eng Zuflucht, Enge und Angst "inside" beieinander sind,

- den kleinen Buddha von Homer Wells, das In-sich-gekehrt sein, allein mit seinen Sorgen,

- aber auch das Uhrwerk, das ansonsten unbeachtet inside seine Arbeit macht.

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Guten Abend, ihr Lieben, tut mir leid, dass ich mich heute erst so spät melde!
Aber es ist ja immer noch Freitag :D

Mein Favorit in dieser Woche ist @Homer Wells kleiner Buddha, der so wunderbar in sich gekehrt ist - photographisch und inhaltlich sehr stimmungsvoll in Szene gesetzt!

Und ich kann @DRS nur beipflichten: das Spannende an diesem thread ist immer wieder zu sehen, wie sich unterschiedliche Fotografen einem Thema nähern, die verschiedenen Ideen und Ansätze!

Das sollte auch im neuen Thema wieder spannend werden:

Abstrakt

Eine mögliche Definition wäre: "Die wesentlichen, gesetzmäßigen Züge aus etwas Konkretem ableitend".

Ich bin gespannt...........

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe das Foto gestern gemacht. Zählt das noch?
Könnt ihr erkennen was das ist? Werde es später auflösen. Das Foto ist übrigens nicht manipuliert.

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

E2 - XF27

LG Hendrik

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich weiß es. Nicht auf Spoiler klicken, da steht die meine Antwort.

Spoiler

Blick aus Fenster auf Innenhof in Münster. Die Punkte sind Sonnenschutz.

Darf ich hier überhaupt mitmachen ? Ich nehme an ein Bild muss gemacht werden nachdem das Thema der Woche gestellt wurde ? Damit sich der Reiz erhöht.

bearbeitet von Gast
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 14 Stunden schrieb Henne:

Ich habe das Foto gestern gemacht. Zählt das noch?
Könnt ihr erkennen was das ist? Werde es später auflösen. Das Foto ist übrigens nicht manipuliert.

E2 - XF27

LG Hendrik

Eine Spiegelung von einer Metallplatte mit Löchern.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

du fotografierst durch eine siebbedruckte/geätzte glasfläche eines gebäudes nach unten auf eine/n strasse/weg/vorplatz mit 2 pollern über die/den ein/e passant/in läuft...

sehr abstrakt ist das nicht - aber da wir uns über den abstraktionsgrad noch nicht ausgetauscht haben... 😉

bearbeitet von wolf
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Am 24.5.2019 um 23:17 schrieb Henne:

Ich habe das Foto gestern gemacht. Zählt das noch?
Könnt ihr erkennen was das ist? Werde es später auflösen. Das Foto ist übrigens nicht manipuliert.

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Ich hätte da jetzt ähnlich wie @wolf getippt, vielleicht von deinem Arbeitsplatz aus nach unten fotografiert durch so eine beschichtete Scheibe die je nach Sonneneinstrahlung unterschiedliche stark die UV-Strahlung blockiert. Allerdings sieht das dahinter liegende schon irgendwie gemalt bzw. wie eine Szene aus einem Animationsfilm aus.

edit: Ups hab gerade in TheOutstandingPhotos Spoiler geschaut, er schrieb ja so etwas Ähnliches.

Am 24.5.2019 um 23:45 schrieb TheOutstandingPhoto:

Darf ich hier überhaupt mitmachen ? Ich nehme an ein Bild muss gemacht werden nachdem das Thema der Woche gestellt wurde ? Damit sich der Reiz erhöht.

Soweit ich weiß ist jeder herzlich eingeladen mitzumachen. Ob du ein Archivbild nimmst oder aus der jeweiligen Woche ist glaube ich dir überlassen. Mein persönlicher Anspruch ist es jede Woche aufs Neue loszuziehen oder/und mir ein Motiv zu überlegen. Wobei bisher der Zufall oder das Schicksal mir die meißten Bilder lieferte.

bearbeitet von sternchen
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

 

 

 

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

 

 

@sternchen

realisierung: x e2 iso 200 1/60 mit carl zeiss distagon 2.8/25 (c/y) @f2.8 am speedbooster ultra, fokuspunkt bei ca. 80 cm, schwarzweiss umwandlung in silver efex pro 2

bearbeitet von wolf
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Stunden schrieb Homer Wells:

Herzliche Grüße Giorgio, Jürg kurz nach zwei frage ich mich: wo ist der Akt??

Und sehn wir uns nicht in dieser Welt, dann sehen wir uns in Bielefeld. Ralf.

 

Im Wort "abstrakt".

Im Ernst: Konkreter versuche ich per PN zu werden, um weiteren Aktsuchenden die Freude an der Suche nicht zu nehmen. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Zitat

Das Wort Abstraktion (lateinisch abstractus ‚abgezogen‘, Partizip Perfekt Passiv von abs-trahere ‚abziehen‘, ‚entfernen‘, ‚trennen‘) bezeichnet meist den induktiven Denkprozess des Weglassens von Einzelheiten und des Überführens auf etwas Allgemeineres oder Einfacheres.

(Zitat aus Wikipedia)

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

90-er, MCEX-11, Blende 2 Reflexschirm mit Samyang YN560III

Zur Erklärung: Legosteine sind farbige Kunststoffbausteine mit Noppen. Ich habe bei diesem Bild diese Eigenschaften verändert. Wenn sich jemand an Piet Mondrian erinnert fühlt, um so besser. In der ersten Version hatte der obere Legostein noch Noppen. Giorgio hat mir in einer PM mitgeteilt, dass er die Abstraktion vermisse. Das war wohl so.

 

 

 

bearbeitet von harlud
Noppen entfernt, Text angepasst
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Sorry @TheOutstandingPhoto, ich war das ganze WE gar nicht online.
Natürlich bist du herzlich eingeladen mitzumachen! Und natürlich wirst du auch nicht gleich ausgeschlossen, wenn du ausnahmsweise mal auf ein Archivbild zurückgreifst - das muss dann aber auch wirklich schon "outstanding" sein :D
Der eigentliche Sinn des threads ist allerdings, dass man sich jede Woche ganz bewusst mit einem neuen Thema, einer bestimmten Bild-Idee auseinandersetzt, sich Gedanken dazu macht, etwas neues ausprobiert und  Konzepte entwickelt, wie man persönlich dieses Thema umsetzen würde.

Manchmal kommt nix dabei raus und man geht ohne präsentiertes Bild aus der Woche - aber auf jeden Fall immer um neue Erfahrungen reicher!

Ein  Bild vom Vortag finde ich noch aktuell genug - vor allem, wenn es so genial ist wie das von @Henne gezeigte! Gefällt mir zum Thema "Abstrakt" außerordentlich gut!!!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo.

Anbei ein Bild von heute vormittag, sozusagen "noch warm". Ich hoffe, es ist Euch abstrakt genug - ich habe es jedenfalls mit genau dieser Intention so aufgenommen:

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Einfach weil es wie die Faust aufs Auge passt, und da ich diese Woche eventuell nicht noch einen Beitrag hinzufügen kann, greife ich auf ein fast ganz aktuelles Bild zurück.

Ich besuchte die Ausstellung "Tendenz Abstraktion", in deren Rahmen u.a. die Werke Kandinsky's gezeigt wurden und ein ganz kleiner Teil war den Fotografien von Hiroshi Sugimoto vorbehalten. Eine wie ich finde wahrhaft meisterhafte Kombination zum Thema Abstrakt.
Die Ausstellung inspirierte mich natürlich und ich versuchte mich fotografisch bereits hier, möchte aber kein Bild doppelt verwenden. Ich wollte im Ausstellungsraum Sugimoto's fotografieren, wurde aber mit dem Hinweis der Bildrechte des noch lebenden Künstlers davon abgehalten. Das einzige Foto, welches ich dort realisieren konnte, halte ich für abstrakt im Sinne von "Die wesentlichen, gesetzmäßigen Züge aus etwas Konkretem ableitend". Das Kameraauge in der Ecke rechts oben als kleines i-Tüpfelchen, es fehlt leider, dass es keine extreme Langzeitbelichtung ist, dafür aber minimalistisch und im übertragenen Sinne abstrakt - da eben Sugimoto ;-).

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Tendenz Abstraktion II

bearbeitet von sternchen
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ausgangsbild waren Wasserspiegelungen an einer Spundwand. Ein wenig Snapseed und Lightroom — und schon war das abstrakte „Gemälde“ fertig.

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Kein leichtes Thema.

Ich hab vor längerer Zeit mal im Ausland ein Photo von einem schrägen Blick durch ein Schaufenster mit Spiegelungen, Schattenwürfen und Interferenzlinien gemacht und wußte lange Zeit nicht, was ich damit machen kann.

Ich habs für dieses Thema bearbeitet, perspektivisch verzogen, verbogen, in SW umgewandelt und mir dann etwas ausgedacht, was ich abstrakt darstellen möchte. Dazu habe ich es vier mal unterschiedlich coloriert und dann zu einem zusammengefasst.

Wenn man es daraus erkennen kann, habe ich vielleicht die Aufgabe erfüllt, etwas Konkretes so zu abstrahieren, daß die wesentlichen Elemente erkennbar sind ☺️

 

Zyklus der Jahreszeiten

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

bearbeitet von catweezle
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...