Jump to content

52 Photo-Projekte <> Fuji XT2 (gracekelly) vs. Canon 6D (Hans-Lee)


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor 9 Stunden schrieb Ankev:

Hier noch ein kleines "Making of" zu meinem Bildbeitrag:

Die Explosion des Behälters hat wie beschrieben stattgefunden, aber ich stand natürlich nicht schußbereit mit der Kamera daneben. Die Wahrscheinlichkeit für so einen Zufall wäre ähnlich klein, wie ein Sechser im Lotto. Aber da ja die  "Inszenierung eines Alltagsgegenstandes" Thema dieser Woche ist, dachte ich es wäre eine gute Idee, die Explosion nachzustellen und zu fotografieren.

Ich stellte den kaputten Behälter etwas erhöht auf eine Terrassenplatte und führte von schräg unten auf der Rückseite den Gartenschlauch durch einen Riss im Material. Dann hängte ich die Plastikbruchstücke des Behälters an dünnem Nähgarn in unterschiedlichen Höhen und Abständen vor dem Loch im Behälter auf und machte ein Testfoto (s. u.). Soweit, so gut. Jetzt testete ich das ganze mit Wasser: Die ganze Umgebung im Garten stand im Nu unter Wasser, während ich verschiedene Stellungen des Gartenschlauches testete. Außerdem verdrillten sich durch die Bewegung der Bruchstücke im Wasserstrahl die einzelnen Fäden, so dass ich sie nicht mehr voneinander trennen konnte.

Jetzt war ich mir nicht mehr so sicher, ob die Inszenierung wirklich eine gute Idee war, zudem mein Mann aufmunternd und amüsiert aus dem Haus rief: "Das funktioniert sowieso nicht! Gib's auf!"

Jetzt hatte ich allerdings schon soviel Zeit investiert, ich hängte die Bruchstücke also an neuen Fäden etwas näher auf, positionierte seitlich noch eine LED-Lampe und bat meinen Mann  mit einer Hand zu pumpen und mit der anderen den abgeknickten Schlauch auf Kommando los zulassen, damit das Wasser mit möglichst viel Druck aus der Düse geschossen kam.

Dann nahm ich mit Serienbildmodus eine ganze Sequenz auf. Ich wählte ein möglichst realistisches Bild aus und retouchierte die Aufhängefäden.

Fazit: Mal kurz ein Bild gemacht !

... super!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 3k
  • Created
  • Letzte Antwort

Top Posters In This Topic

Top Posters In This Topic

Popular Posts

luci e ombre

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Wo 36_1
luci e ombre

Käse, Uhren und Schokolade

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Harlem

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Schlechtes Wetter bietet für die Landschaftsfotografie die besten Bedingungen. Selbst banale Motive gewinnen durch das Geschiebe der Wolken. Nichts ist doch langwei

Posted Images

Ich sitze abends oft auf meiner Terasse, genieße die absolute Ruhe und denke daran, dass es gar nicht schlecht wäre, wenn einem für das aktuelle Wochenthema etwas einfiele. So landete ich gestern wieder bei einer Mischung aus "Objektinszenierung" und "glow in the dark". Ich hatte mir ein Feuerchen angemacht, ein Lämpchen angezündet und ein Eis mit Erdbeeren aus eigener Ernte zubereitet. Die Brille meiner Freundin lag lieblos auf dem Tisch, die Schale mit dem Eis war bald leer und ich habe ein bisschen mit der X-H1 herumgespielt. Es ist schon beeindruckend, dass man mit 1/10s aus freier Hand noch scharfe Bilder erzeugt. Die steinalte Petroleumlampe beleuchtete die Schale schön dezent, die Brille schob ich mir zurecht und nahm dann als zweite Leuchtquelle noch den "Rotmodus" meiner kleinen Taschenlampe, die ich in etwa 40cm davon entfernt legte, um auch den Korpus der Lampe noch etwas zu beleuchten, weil der ja auch sehr schön ist. ich wartete noch ein bisschen, bis es fast dunkel war und machte ein paar Fotos. Ich versuchte es auch mit Rauch um noch etwas Stimmung hinein zu bringen, aber das sah nicht aus, weil es sich bei dem Wind nicht steuern ließ. Zu guter letzt entstand dieses Bild. Es ist auch ein bisschen eine kleine Danksagung an die X-H1, die ich ja nun seit ein paar Monaten habe und die mir schon vieles ermöglicht hat, wenn das Licht mal knapp wurde. Ob im Theater, in der Stadt usw... Ich mag keine Stative, weil ich mich mit meiner Kamera gerne frei bewege und dafür ist sie wirklich das Beste, was ich je hatte. Fotografiert habe ich mit dem Zeiss Touit 2,8 50mm, bei 2,8 und 1/10s  und 1600 ISO.

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Zerreisst mich nicht gleich, das ist mein erster Beitrag in diesem Thread.  Ich habe mir eine Menge Bilder bei den ersten Aufgaben angeschaut und dann den Wunsch verspürt, auch mal mitzumachen. Als Objekt habe ich mir ein Detail aus meiner Musikbox ausgesucht. Irgendwie wollte ich das faszinierendste Teil inszenieren. Da es sich um eine Rock Ola aus dem Jahr 1961 handelt und der Verstärker immer noch mit den ersten Röhren läuft, wollte ich eigentlich die inszenieren. Das gab aber für meinen Geschmack kein Bild, was hier reinpasst. Darum habe ich jenes Element festgehalten, welches die Faszination einer solchen Musikbox ausmacht. Die mechanische Beförderung der Single auf den Plattenteller. Es ergaben sich einige Probleme und Fragen. Die Nadel des Tonabnehmers war dauernd voll Staub (man sollte das Teil mehr entstauben). Die Aufnahme sollte Dynamik zeigen. Mit Blitz ging schon mal gar nichts. Aus der Hand ebenfalls keine guten Resultate. Schlussendlich ab dem Stativ mit 1/60 Sekunde gefiel mir am besten. So zeige ich euch das Bild, welches aus den 240 Aufnahmen meiner Meinung nach das darstellt, was ich beabsichtigt hatte. So viele Aufnahmen ergaben sich, weil ich mit Serienbildaufnahmen gearbeitet hatte. Die kleine X-T20 mit aufgesetztem 60mm 2.4 Makro wurde ganz schön warm. Aufnahmeparameter ISO 800, 1/60s, f/8 ab dem Stativ. Zum Motto passt das Bild, weil ein Objekt (der Tonabnehmer) auf ein anderes Objekt (die Single) wartet, um darauf "abzusitzen".

Das Bild #2284 mit der platzenden Pumpe gefällt mir sehr gut, erfrischende Farben und die Wasserspritzer genau richtig erwischt. Ich habe mich gefragt, ob so ein Zufallsschnappschuss überhaupt möglich ist. Gefällt mir gut, auch weil es eine Geschichte erzählt

Das Bild #2288 gefällt mir, weil es die Stimmung und Wärme herüberbringt. Ich interpretiere in das Bild, dass das eigentliche Objekt noch fehlt. Mit dem Licht und der bereit liegenden Brille erwartet man doch ein Buch. Sehr schön gemacht.

Gruss Ernst

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

bearbeitet von Gast
Typo korrigiert
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Minuten schrieb Cap.Hook:

Ja, sorry, aber ich hatte einiges versucht. Es ist ja auch nicht viel Platz da drin. Bei geöffneter Türe muss jeweils eine Platte gedrückt werden, dann im richtigen Moment auslösen bzw. Auslöser gedrückt halten und man sollte nicht an Strom führende Teile fassen. Bei Serienaufnahmen während dem der Plattenarm rüberdreht, kommen ganz schnell 30 Aufnahmen zusammen.  Fokus habe ich auf manuell gestellt, da das 60mm doch sehr pumpt bei den Distanzen.

 

 

bearbeitet von Gast
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erst einmal Hut ab vor euren Installationen!
@risottodirk's Vogel ist eine tolle Idee und sieht schon fast stylisch aus.
@wolf's Mond ist sehr effektvoll aufgegangen und wenn er dann noch im Rhytmus pulsieren würde............. cool!
@Cap.Hook's Verliesmonster hat mich sehr zum lachen gebracht und ich dachte erst,- wat'n dat'n? Aber das "making of" für sich ist schon eine Inszenierung.
@Ankev's explodierende Gartenspritze ist der Hammer, auf so eine Idee muß man(Frau) erst mal kommen, und dann auch gleich noch einen Assi mit beschäftigt.... chapeau!
@DRS stimmungsvolle Inszenierung ist eigentlich ein schönes Stillleben, aber die sind ja auch inszeniert!
@Quernest's 240- fache Versuchsreihe nötigt mir ob der Beharrlichkeit größten Respekt ab,- schön wenn man so konzentriert sein Ziel verfolgt.
Toll was Ihr da so auf die Beine (in die Cam gebracht habt) gestellt habt! Das hat mich dann nach tagelangem Grübeln auf die Idee meines Bildchens gebracht. Meine Tochter ist ein glühender Star Wars Fan und irgendwo hier in einem Faden hatte ich lustige Installationen mit Legofiguren gesehen.
Also hier mein "Weltraumscenario".......

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

X-T10 mit FX 56/f1,2, f/11, 0,8s, ISO 200
Großen Karton vor meinen Schreibtischmonitor gestellt, ca 15cm davor entfernt wegen der räumlichen Anmutung, Figuren plaziert und eine webside mit einem großformatigem
Bild des Pferdekopfnebels als Hintergrund geladen. Von schräg links oben mit der Arbeitsplatzleuchte mit "voller" Energie (Energie Scotty.. äh,- das war ja ein anderer Film,... egal 🤫) angestrahlt und von vorne mit einer LED- Taschenlampe die Spitzlichter gesetzt. Es sollte dann in etwa so aussehen als wenn die Protagonisten (wie im Film) vor einer offenen Ladeluke (schei* auf Vakuum :lol:) stehen.
So das war jetzt aber ein kompletter Ausbruch an Kreativität,- meinerseits! :lol:

bearbeitet von michmarq
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Schon als Kind habe ich Bären geliebt. Diesen Bären bekam ich mit drei Jahren von meinem Opa geschenkt. Die Faszination für Bären ist geblieben und auch wenn ich als Wildbiologin heute mit echten Bären zu tun habe, so hänge ich doch immer noch sehr an meinem treuen kleinen Freund, der mich schon so viele Jahre begleitet.
Er hat es verdient, in einem schönen Umfeld in Szene gesetzt zu werden und ich habe in den vergangenen Tagen viel mit ihm ausprobiert: auf Stufen sitzend, auf einer Parkbank wartend, ein Buch lesend, neben meinem Hund schlafend..........
Herausgekommen ist schließlich ein Bild in einer Umgebung, von der jeder Bär träumt, denn: Bären lieben Beeren!
 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

bearbeitet von gracekelly
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ein guter Freund - leidenschaftlicher Kunstsammler, vermachte mir völlig unerwartet und zu meiner allergrößten Freude ein Bild des Malers Rudolf Kuhlmann (1901 – 1976), welches ich gerne in Szene setzen wollte. Es handelt sich um ein Stillleben mit dem Titel "Stillleben" aus dem Jahre 1958. Lange ohne zündende Idee erinnerte ich mich an eine kreative Technik, die ich auf dem Horizonte Zingst Fotofestival beim Fujifilm-Fotowalk mit Michael Frede kennen lernte und für  meine Zwecke ein wenig abwandelte. Ich sammelte einen Wildblumenstrauß mit zumindest annähernd ähnlichen Blütenfarben und nutze die Doppelbelichtungsfunktion der X-T2. Zuerst fokusierte ich auf das Kunstwerk, dann stellte ich meinen Strauß in die Szene und fokusierte auf den Blumenstrauß.
Nun erfreue ich mich an dem Kunstwerk und meinem Strauß zugleich.

Kuhlmann Inszenierung

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

bearbeitet von sternchen
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin auch erstaunt und inspiriert von den vielen Spielarten an Inszenierungen eines Objektes, welch eine Freude diese Woche! Am schönsten gefallen mir die Hintergrundgeschichten. @Cap.Hook schießt für mich den Vogel ab, das erwähnte ich bereits. @Ankev bewies enorm viel Ausdauer und Kreativität, das ist ja wie in Hollywood. Erst die Realität "bearbeitet" und dann noch ein bisschen retouchiert. Ich hätte es dir auch den 6er im Lotto abgenommen, so echt wirkt die Inszenierung. Und gleich nochmal eine Filmszene von @michmarq, deine Tochter diente ja nun schon mehrfach als Inspirationquelle hier, oder? @gracekelly's Bäeerenliebe finde ich sehr bewegend, sehr melancholisch, schönes Bokeh und Sonnenlicht von der Seite. Sehe ich das richtig und hat der kleine Bär da nicht schon einen kleinen Vorrat an Wilderdbeeren in seinem Schoß? 

Und hier noch die beiden Originale zum Making-Of:

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

bearbeitet von sternchen
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich kann @sternchen nur beipflichten - was für eine Freude diese Woche!!! Wirklich tolle Einfälle und Inszenierungen!!!

Vor allem @Ankev hat in Sachen Einfallssreichtum und Aufwand diese Woche den Vogel abgeschossen! "....... Dann hängte ich die Plastikbruchstücke des Behälters an dünnem Nähgarn in unterschiedlichen Höhen und Abständen vor dem Loch im Behälter auf ......... " Alleine dafür gebührt dir diese Woche schon der Pokal! Wie kommt man au solch eine Idee? :lol: Und du hast trotz aller Widrigkeiten (" ....... Außerdem verdrillten sich durch die Bewegung der Bruchstücke im Wasserstrahl die einzelnen Fäden, so dass ich sie nicht mehr voneinander trennen konnte......") nicht aufgegeben und ein tolles Action-Bild in Szene gesetzt, das mir zusammen mit der Making-of-Story noch lange im Gedächtnis bleiben wird ❤️

Auch @Cap.Hook hat keine Mühen gescheut und eine echte kleine SuperMario-Geisterbahn aufgebaut :lol: Hier gefällt mir das Making-of-Photo mindestens ebenso gut wie das Endprodukt. Und die Vorstellung wie er auf dem Boden rumgerobbt ist, während seine Frau sich schlapp gelacht hat......... :D

@DRS Bild fand ich photographisch auch sehr gelungen - eine wunderbare Abendstimmung, die Lust auf laue Sommernächte auf der Terrasse macht! Tolle Farben, die durch die schimmernden Effekte betont werden.

Sehr kreativ fand ich auch die Arbeit von @sternchen ! Hier würde ich vielleicht nochmal einen Beschnitt versuchen, in dem alle Kanten parallel sind?

Ich würde diese Woche gern zu jedem noch etwas schreiben, weil es wirklich eine besonders kreative Woche war, aber wir brechen heute mittag nach Schweden auf und ich muss hier endlich mal in die Strümpfe kommen mit vorbereiten und packen.

Also noch schnell das neue Thema:

Glas als Stilmittel

Mit "Stilmittel" ist gemeint, dass das Glas dem Bild die besondere Note geben sollte. Also bitte nicht einen Haufen Altglas photographieren, sondern vielleicht eher ein Motiv durch eine Scherbe hindurch, ducrh Buntglas, evtl auch in Glas spiegelnd.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Blick in eine leere Weinkaraffe

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

50mm Canon FD Macro, Blende 11

how to:

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

In der linken Ecke sieht man den Kugelkopf des Kamerastativs.

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Glas mit Stil als Stilmittel. Grüße aus der Provence.

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Die Begeisterung für die Hobbyfotografie hat sich bei mir etwas abgekühlt. Seit kurzem widme ich mich mehr der Hobbyglasbläserei, ich finde es atemberaubend. Gerne mache ich dieses Hobby etwas bekannter - für meine neue Webseite "Spass haben mit Glasblasen" habe ich diese Aufnahme geschossen. Ich finde sie passt auch gut zum aktuellen Threadthema.

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

bearbeitet von luci e ombre
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Cap.Hook:

 [...] mir gefällt gerade das Asymmetrische, wie es nach rechts wegläuft. So hat es für mich mehr Spannung.

 

Die Karaffe ist offenbar geblasen und das Glas ist von ungleichmäßiger Dicke. Die Asymmetrie kommt vor allem  von den optischen Eigenschaften der Karaffe, weniger von der Einstellung der Kamera.

bearbeitet von harlud
fehlender Buchstabe
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Mein Lensball im Hintersee, Berchtesgadener Land. knapp zwei Wochen alt, dafür aber eine Herausforderung, das waten im Wasser war wie eine Kneipp-Anwendung 😉

XT20 mit 7Artisans 25mm

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Gruß

Micha

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Eigentlich wollte ich was einfaches harmonisches machen. Habe eine alte Scheibe mit Wasser eingesprüht in meine Blumenwiese gestellt, wollte ein Hauptmotiv vorne scharf haben und die vielen weißen Blumen im Hintergrund, hinter der Scheibe. Ich wartete bis die Sonne tief stand und mir das Licht spendete, dass ich wollte und...da klingelte mein Telefon........ ich ließ die Scheibe achtlos  stehen und als ich wieder kam,  bereicherte  bereits dieser schöne Grashüpfer das Glas, Natürlich stand die Scheibe nicht da, wo ich sie haben wollte, aber so habe ich eben mit dem Zufall mein Bild der Woche gemacht. Ich lade ausnahmsweise das eigentliche auch mal mit hoch, obwohl mir das andere besser gefällt Viele Grüße Marko

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wow @DRS , das ist schwer zu toppen!!! Tolles Bild mit dem Grashüpfer, auch die Farben die Knackigkeit!

Ich habe heute meine ersten Versuche mit dem Lensball gemacht.
Direkt im Wasser habe ich keine Auflagesteine gefunden, so wie @Micha_S in seinem wunderschönen Stimmungsbild, also sieht man bei mir etwas mehr vom Grün der schwedischen Wälder.
Das kleine Bällchen hat uns heute großen Spaß gemacht - vielleicht folgt in den nächsten Tagen ausnahmsweise noch ein zweites Photo :D

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Spieglein, Spieglein..., gestern Abend im alten Würzburger Hafen.

Viele Grüße Dirk

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank für die vielen positiven Rückmeldungen zu meiner "explodierenden" Gartenspritze. Da ich das ganze lange Wochenende anlässlich einer Hochzeit verreist war,
kann ich mich erst heute dafür bedanken und konnte auch leider nichts zu den anderen Beiträgen schreiben, von denen mir einige sehr gut gefallen haben.

@zwanzignullzwei    ... super!

Vielen Dank!

@Quernest  Das Bild #2284 mit der platzenden Pumpe gefällt mir sehr gut, erfrischende Farben und die Wasserspritzer genau richtig erwischt. Ich habe mich gefragt, ob so ein Zufallsschnappschuss überhaupt möglich ist. Gefällt mir gut, auch weil es eine Geschichte erzählt.

Selbst wenn man mit der Kamera im Anschlag auf den Moment warten würde, wäre die Reaktionszeit bis man den Auslöser gedrückt hat wohl so lang, dass man höchstens noch das Ende des Prozesses aufnehmen könnte. Dazu käme dann noch die Schrecksekunde. Bliebe also nur die Möglichkeit, dass man gerade mit mit hoher Bildfrequenz seinen Mann bei der Gartenarbeit fotografiert, als es passiert. Meiner fände das gar nicht lustig.

@michmarq  Ankev's explodierende Gartenspritze ist der Hammer, auf so eine Idee muß man(Frau) erst mal kommen, und dann auch gleich noch einen Assi mit beschäftigt.... chapeau!

Danke, da hat dann wohl der Physiker in mir zugeschlagen.

@sternchen   Ankev bewies enorm viel Ausdauer und Kreativität, das ist ja wie in Hollywood. Erst die Realität "bearbeitet" und dann noch ein bisschen retouchiert. Ich hätte es dir auch den 6er im Lotto abgenommen, so echt wirkt die Inszenierung.

Danke. Ich hatte ja erst nur das Bild mit einem kleinen Text eingestellt und mich dann am Tag drauf darüber gewundert, dass es keine Proteste und Nachfragen bzgl. der Glaubwürdigkeit meiner kleinen Geschichte gab. Deshalb habe ich dann das "Making of .." noch eingestellt.

@gracekelly  Vor allem Ankev hat in Sachen Einfallssreichtum und Aufwand diese Woche den Vogel abgeschossen! "....... Dann hängte ich die Plastikbruchstücke des Behälters an dünnem Nähgarn in unterschiedlichen Höhen und Abständen vor dem Loch im Behälter auf ......... " Alleine dafür gebührt dir diese Woche schon der Pokal! Wie kommt man auf solch eine Idee?  ....

Vielen Dank für das Lob gracekelly, aber wie gesagt - Physiker!!!  Die spinnen ja bekanntermaßen sowieso Alle ein wenig oder sind etwas absonderlich.🤓 Nerds halt. 
Dir gebührt ein großes Lob für die Idee zu diesem Thread hier und dafür, dass wir alle hier mitmachen dürfen. - Danke.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Neue Spielzeuge machen mir natürlich auch Spass und so melde ich mich nach langer Forums-Abstinenz mit diesem Lensball Foto zurück. Als Kontrast zu Steffis (Gracekelly) schwedischem Grün habe ich mystisches Schwarz-Weiss gewählt.

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@gracekelly & @Hans B Lee' s Bilder haben schon mal einen "Schwedenbonus" von mir! Als "alter Schwede" gefallen mir diese Bilder natürlich besonders! 🇸🇪
@DRS Glücksbild ist wunderschön, aber auch die Kornblume (?) hätte schon volle 100 Punkte bekommen,- manchmal kommt das Glück halt angehüpft! :lol:
@Micha_S Lensball- Bild ist auch sehr schön, der kleine Sonnenstern auf der Kugel bringt den letzten Pfiff! 😘
@luci e ombre's Bild eines Glasbläsers bläst dem fass den Boden aus! Tolle Idee und Umsetzung! :)
@harlud's Karaffe lässt tief blicken und bestätigt mal wieder das im Wein die Wahrheit ist, aber auch der Nährboden für gute Bilder! 😉

Ich hatte nachgedacht ob ich auch was mit meinem Lensball mache,- nee... ist hier ja schon reichlich vertreten.
Dann hatte ich die Idee meine Pro2 in den Backofen zu stellen (Unter und Oberhitze bei 200°!) und wollte das Bild "Angstvoller Blick des Kuchens aus dem Ofen" nennen, aber die Glascheibe hatte ich nicht so richtig sauber bekommen.
Hier mal das Versuchsbild:

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

Heute war ich mal wieder im Arboretum in Ellerhoop und ich bin an der Mineralien- und Bernsteinausstellung vorbei gekommen, und da kam mir die Idee für mein heutiges Bild.
Warum denn durch Glas? Warum nicht mit Glas? Die Ausstellungfläche ist mit einer halbhohen Mauer aus künstlichem Bernstein/gefärbtem Glas eingefasst, welcher in der Sonne wunderbar funkelt und mit vielen Lichtspielen glitzert.
Hier also mein Bild mit "Bernstein"!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

X-H1 mit XF 100-400 (100,0mm), f/4,5, 1/420, ISO 200

bearbeitet von michmarq
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hui das ist  schwer zu toppen, wie gracekelly schon schrieb. Aber darum geht es ja zum Glück bei diesem Themenstrang nicht!

@harlud's Blick in den Garten ist schon ein wunderschöner Einstieg. Da bekommt das Macro noch ein zusätzliches Element vorne dran. Ich nehme an, die Karaffe macht neben der Verzerrung auch noch einen Fernglaseffekt? Die Asymmetrie macht's für mich ebenso stimmiger. Danke auch für den Aufbau!

Faszinierendes Hobby @luci e ombre. Als Thüringer war ich oft in Lauscha, da ist ja die Glashütte schlechthin, sogar mit Ausbildungszentrum, da kann ich einen Besuch nur empfehlen. Den Spass sieht man dir an!

@Micha_S, @gracekelly und @Hans B Lee : Ich hörte noch nie von einem Lensball bis eben. Ich fand mal eine alte Glühbirne an der Donau in Rumänien und war die nächsten 3 Stunden fotografisch hin- und weg. Eure Bilder unterscheiden sich und faszinieren mich allesamt. Micha hat sogar eine doppelte Spiegelung und Mini-Sonnenstern. Eine wahre Zauberkugel.

@DRS Einmal vor und einmal hinter der Scheibe und mit Story zum Bild, ich mag diese "Zufälle" wenn man sich ein Thema vornimmt ja besonders gern. Ich glaub der tiefe Sonnenstand sorgt für noch mehr Glanz in den Tropfen, wunderschön.

@michmarq na gut das du noch eine H1 hattest oder hat es die Pro2 überlebt? ;-). Arboretums besuche ich auch gerne, oft ein schöner Ort der Ruhe (bis auf das Klick der Kamera...) im Grünen. Mich hat der Wikipedia Artikel zu Bernstein interessiert: "Die germanische Bezeichnung des Bernsteins lautete nach Tacitus[9] glesum,[10] in dem das Wort Glas seinen Ursprung hat.[11]", also Glas passt perfekt und durch scheint es auch.

bearbeitet von sternchen
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...