Jump to content

52 Photo-Projekte <> Fuji XT2 (gracekelly) vs. Canon 6D (Hans-Lee)


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

alles im lot - äh wasser... 😉

 

 

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

mit dem cz ultron 1.8/50 @f5.6

 

 

 

bearbeitet von wolf
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 3k
  • Created
  • Letzte Antwort

Top Posters In This Topic

Top Posters In This Topic

Popular Posts

luci e ombre

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Wo 36_1
luci e ombre

Käse, Uhren und Schokolade

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Harlem

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Schlechtes Wetter bietet für die Landschaftsfotografie die besten Bedingungen. Selbst banale Motive gewinnen durch das Geschiebe der Wolken. Nichts ist doch langwei

Posted Images

Wieder schöne Bilder diese Woche. Da ich zu langsam war, wurden meine Ideen glatt schon umgesetzt. Also war ich nochmal viel draußen am Wasser und hab mich umgeschaut, was es so gibt. Irgendwann war ich etwas frustriert, ob der geringen Ausbeute und saß am Bach und war fasziniert von den Spiegelungen im Wasser. Spiegelungen gab es nun auch schon, also erstmal nur die Pause genossen. Dann kam diese einsame Ente und dann musste alles ganz schnell gehen. Die Farben waren so kräftig, dass ich sie in der Bearbeitung z.T. noch entsättigen musste, um nicht zu sehr vom "eigentlichen" Motiv abzulenken.

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

bearbeitet von Gausi
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Was mich diese Woche besonders angesprochen hat:

Die Ente von @Gausi ist doch surreal, ich schau da mehrmals hin und glaube es nicht.

Das wabisabi-Bild von @subobjektiv trifft mich wie ein Schlag. Diese Farbe und die Zutaten sind einfach umwerfend.

Das Bild von @luci e ombre finde ich mysterös und vieldeutig.

Bei den Farben der Spiegelungen im Bodensee von @harlud geht mir das Herz auf.

Schönes Bild von @catweezle: die Ente dient als Titelgeber fürs Bild ist nun aber wirklich Nebensache. Aber das ist egal, der rote Baum, die Spiegelungen der Personen im Wasser, samt grün drumherum finde ich eine sehr gut gelungene Komposition.

Die Bilder von @gracekelly und @Hans B Lee  haben die Stimmung an einem schwedischen See sehr schön eingefangen.Mir gefallen besonders die Kaulquappen und das Arrangement von Sonne, Wolken und Wald als Spiegelung im Wasser. 

Die Wasserwaage von @wolf lässt mich schmunzeln. Eigentlich ist sie im Lot – andererseits auch wieder nicht. Wie sagt der Schwabe: „des hot der mit Fleiß gmacht“ (für die Nichtschwaben unter euch: „Fleiß“ ist in dem Fall gleichbedeutend mit „Absicht“)

Und der Lavafelsen von @Pictus ist phantastisch. Hier „stimmt“ doch einfach alles. Die Perspektive, die Bildaufteilung, die Wiederholung des Motivs in klein (der zweite Fels). Die Charakterisierung der Brandung – gleichzeitiges Kommen und Gehen und natürlich die Farbe! (ein extra Dank, dass du da kein sw draus gemacht hast)

Vielen Dank für eure inspirierenden Beiträge!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Auch ich habe in dieser Woche wieder einiges probiert, obwohl ich natürlich als absoluter Meeresliebhaber auch wirklich sehr schönes im Archiv habe. Stattdessen versuche ich mich in meinem Mittelgebirgsgarten, umgeben von Bergen und Bäumen an Wasserbildern. Zuerst einmal etwas zu den anderen Bildern. Sehr malerisch fotografiert sind die schwedischen Wasserlandschaften der Erfinder unseres Projektes. Auch das Bild von "Catweezle " gefällt mir gut, weil es einerseits sehr gut gesehen und perfekt fotografiert ist. Die Farben, der Ausschnitt,  die Spiegelungen und die Groß Klein Reihe der Erwachsenen und Kinder..... Es wäre nicht nachteilig gewesen, wenn die linken Personen nicht im Bild gewesen wären, aber  es ist eben fotografiert und nicht inszeniert. Die Wasserwaage ist eine lustige Idee, der Lavafelsen ein sehr schönes Foto und die Ente fast schon ein Gemälde.  Die "ohne Worte" Flasche von "Eckard" ist ja wenigstens noch aus Glas, wenn man es mal positiv sieht, aber trotzdem eine gelungene Aufnahme. Auch die Bilder von "Luci e ombre" und "Mattes" gefallen mir. 

Ich habe mit Blüten im Wasser experimentiert, habe beim Gießen Wasser als Rückwand benutzt und habe selbst einmal die kürzlich erworbene Glaskugel bemüht. Zu letzterer noch eine kurze Anekdote: Ich legte sie auf meine Bank, um kurz ein Objektiv zu holen und als ich wieder kam brannte die Bank bereits.... Dieser Lensball ist sozusagen auch als alternatives Feuerzeug für Outdoor Fans immer eine Option.  Durch meine kleine Nichte kam ich dann auf  die Seifenblasen und probierte mit ihr auf meiner Blumenwiese herum. Nach tausend Versuchen blieben auch zwei mal dort hängen, wo ich sie zwar nicht haben wollte, aber ich schnell genug war sie auch noch zu fotografieren. Eins davon nehme ich jetzt, da sie ja nahezu aus Wasser bestehen. Kein Highlight, aber eine echte Aufgabe war es zumindest 😉 und es hat wieder mal Spaß gemacht.

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Kurz vor Toresschluss leider nur ein Bild aus dem Archiv. Kampf mit den Elementen - Kapverdische Karrettschildkröte in der Brandung

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Ich verfolge diesen Thread von Anfang an mit viel Vergnügen. Für das Initiieren noch mal herzlichen Dank an @gracekelly

Fotografische Aufgaben in einer vorgegebenen Zeit zu erfüllen ist nicht mein Ding. Deshalb habe ich in der Vergangenheit nur passiv gelesen. Diesmal hat mich der Brunnen in unserem Ort aber inspiriert doch mal teilzunehmen. Leider sind die Ergebnisse nicht halb so spektakulär, wie ich gehofft hatte. Bei dem jetzt gezeigten Bild erinnert der Wasserschwall, der durch die sich drehende Steinkugel erzeugt wird, an aus dem Wasser auferstehende Geister. (Jetzt weiß sicherlich auch jeder, was für einen Brunnen wir haben;)). Besonders der große 'Anführer' in der Mitte mit Schirmmütze, Brille und der Mir-nach-Armbewegung hat es mir angetan;).  Aber auch die Frau im Nachthemd rechts neben ihm und den die Faust schwingenden Mann drei Positionen weiter links vom Anführer, finde ich beeindruckend. So, jetzt habe ich hoffentlich alle so manipuliert, dass sie die Geister ebenfalls sehen:D

T2, 18-55@53, F20, 1/30, ISO 100

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

bearbeitet von Jürgen Heger
Rechtschreibung, Grammatik, die Signatur entfernt. Ich hatte in einem anderen Thread ja Besserung gelobt.
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Die ganze Woche überlegt, fotografiert und nix so richtig nach meinem Geschmack zu stande gebracht. Bis gestern, da waren @fujimoritz und ich auf
der Nordart in Büdelsdorf. Der Hai hatte es mir angetan, einer der elegantesten und effektivsten Raubfische, da ist dann wahrlich "something in the water",-
hier bei mir "on the water", aber Er steht ja auch im Wasser! :lol:

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

X-H1 mit XF 56/f1,2, f/11, 1/125, ISO 200

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

" Uupps, da ist mir doch glatt beim Kochen die Chili ins Wasser gefallen!"

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

bearbeitet von Ankev
Text vergessen
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Guten Morgen ihr Lieben (es geht doch nix über langes Ausschlafen im Urlaub...... :D ),

diese Woche habe ich mich wieder ganz besonders über die vielen Making-of-Stories gefreut!!! Das liebe ich an diesem thread besonders ❤️ Natürlich ist es wunderbar, wenn ein Bild für sich spricht, aber die  Note, die es durch die Geschichte dazu oder dahinter bekommt, macht es noch persönlicher.
Sehr nett fand ich in dieser Hinsicht @Jürgen Hegers Wassergeister, an denen @Hans B Lee und ich viel Spaß hatten (wir haben übrigens noch drei kleine sitzende Buddhas auf der linken Seite entdeckt - zwei, die sich angucken und einer von vorne).
Auch auf die Idee, dass @Gausi sein Entenbild sogar noch entsättigen musste, wäre ich ohne Erklärung nie gekommen!
Am herrlichsten jedoch die offtopic story von @DRS, der mittels Lensball seine Gartenbank angezündet hat :lol:

Zu meinen Favoriten in dieser Woche zählt das Bild des kleinen Mannes in den Wasserspielen von @Burkhardt sowie das Seifenblasenbild von @DRS, die mir photographisch und vom Motiv her einfach am besten gefallen.

Die Idee und Umsetzung von @Cap.Hook ist allerdings auch exzellent!

Ebenso die Idee von @Ankev, wobei ich mir für die Chili noch einen Hauch mehr Schärfe wünschen würde (Nomen est omen).

Ein kleines Kunstwerk in Farbe und Dynamik ist @Pictus Fels am Lavastrand.

Nun zum neuen Thema:

Stege

Naheliegend sind natürlich Stege am Wasser, aber auch in Moorlandschaften gibt es wunderschöne Stege. Eben solche haben wir hier in Schweden und ich versuche mich schon seit ein paar Tagen daran, finde es aber gar nicht soooo einfach, einen Steg zu photographieren, ohne dass das Bild langweilig wirkt.
Ich bin gespannt auf eure Interpretationen!!!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Der Steg, über den die Saiten geführt werden.

Meine Interpretation, auch wenn sie nicht gerade in die Urlaubsgedankenwelt von "gracekelly"  passt.😉

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Eckhard

bearbeitet von Eckhard
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

1 hour ago, Eckhard said:

Der Steg, über den die Saiten geführt werden.

Meine Interpretation, auch wenn sie nicht gerade in die Urlaubsgedankenwelt von "gracekelly"  passt.😉

Sehr schöne Interpretation des Themas!!!
Ich wäre tatsächlich nicht drauf gekommen, aber es gefällt mir sehr!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb gracekelly:

Guten Morgen ihr Lieben (es geht doch nix über langes Ausschlafen im Urlaub...... :D ),

.......

Ebenso die Idee von @Ankev, wobei ich mir für die Chili noch einen Hauch mehr Schärfe wünschen würde (Nomen est omen).

Schön für dich, genieße es. Wir haben hier im Süden leider noch 3,5 Wochen  vor uns. Bei genauerer Betrachtung heute gebe ich dir vollkommen recht gracekelly, aber gestern Abend nach 13 Stunden in der Schule, hat das Fokussieren meiner nativen Optik wohl leider auch nicht mehr richtig funktioniert.

Außerdem muss ich gestehen, dass die Bildidee von einem Stuttgarter Fotograf stammt, der "Experimente"-Workshops anbietet. Er beschreibt das Vorgehen in einem Video und ich dachte, dass wäre ein netter Abschluss für meinen diesjährigen Fotokurs in der Schule. Wir haben also Dienstag ausnahmsweise mit schnöder digitaler Technik, (Fuji X-T2, Godox-Blitz und Fernsteuerung) gearbeitet und hatten viel Spaß beim Fotografieren fallender und planschender Chilis in rot, grün und gelb sowie hellroter Kirschen in Single-, Double und Triplearrangements. Da wir nicht mit Lichtschranke gearbeitet haben, war es aber etwas Glücksache, genau den richtigen Moment zu treffen. Außerdem sind die Kirschen verdammt schnell! Am Ende schwamm der ganze Tisch und ich musste mein Equipment in Sicherheit bringen, da die Versuchsideen meiner Schüler immer wildere Formen annahmen. 

Immerhin sind dabei etliche interessante Fotos entstanden, die in der nächsten Woche noch von den Schülern nach bearbeitet werden müssen. So vorhanden, stelle ich dann für dich an geeigneter Stelle nochmal eine "richtig scharfe" Chili ein.

Viel Spaß noch in Schweden.

Anke

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Grüße aus Venedig. Auch wenn der Steg nur eine untergeordnete Rolle spielt ... ich zeige es trotzdem (weil Venedig toll ist, es überall Stege gibt, die aber durch die Umgebung wenig zur Geltung kommen).

 

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

bearbeitet von Pictus
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Pictus:

Grüße aus Venedig. Auch wenn der Steg nur eine untergeordnete Rolle spielt ... ich zeige es trotzdem (weil Venedig toll ist, es überall Stege gibt, die aber durch die Umgebung wenig zur Geltung kommen).

Warum hat das Bild solche Streifen? Sieht aus, wie wenn man einen Ausdruck fotografiert hätte.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

geht das noch als Steg durch 😚 ??

Nach dem Gitarrensteg von Eckhard hab ich mal zu einer freien Interpretation getraut.

Die Externsteine

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

XT20, 16/1,4, f1,6, 1/12000, ISO400

bearbeitet von catweezle
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Die Interpretation Steg liess mich auch in Richtung Instrumente denken. Allerdings hatte ich den Steg eines Flügels im Kopf. Mangels eines solchen, habe ich davon Abstand genommen.

Catweezle's Bild gefällt mir sehr gut. Venedig gibt halt einiges her. Da hätte ich ein Bild, das ich damals in Venedig aufgenommen hatte, aber da mit Canon, lassen wir das.

So blieb mir nur, heute mal an den Hallwilersee zu wandern und mein Glück dort zu versuchen. Zum Schluss musste ich aus fünf völlig unterschiedlichen Bildern auswählen. Nicht einfach, aber die Regeln sind klar. Statt für Südseeromantik, Vögeli jöh Effekt oder ein schilfumrahmter Kurzsteg wurde es dann die Stegerei aus den Umkleiden.

Fujifilm X-T3 mit 100-400mm bei 235mm mit Blende 8, 320 ISO und 1/1000 Verschlusszeit ab Stativ. Leicht gerade gerichtet, wodurch ein Beschnitt erfolgte.

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 18 Stunden schrieb catweezle:

geht das noch als Steg durch 😚 ??

Nach dem Gitarrensteg von Eckhard hab ich mal zu einer freien Interpretation getraut.

Die Externsteine

 

Das Foto vermittelt eine schöne mystische Stimmung. Aber die Konturen an den Felsen durch heftige Scharfzeichnung empfinde ich als sehr störend. 

XT20, 16/1,4, f1,6, 1/12000, ISO400

bearbeitet von Pictus
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Da es zu diesem Thema ja auch einen eigenen Thread gibt und meine an Seen reiche Heimat unzählige Variationen dazu bietet, bin ich diesmal nicht eigens zu einer weiteren Interpretation losgezogen. Ich habe mich für eine eher formstrenge Darstellung entschieden. 

Zu den bisher gezeigten Bildern: 

@Eckhard    .....gefällt mir gut, Idee und Umsetzung originell und ...ja "musikalisch"!

@Quernest.......Tolle Farben, mich stört allerdings die schräge Perspektive

@catweezle.....sehr ( etwas zu) dramatisch in Szene gesetzt, ist aber eindeutig eine Brücke und kein Steg

@Pictus......leidet leider  unter der schon erwähnten "Bearbeitung"

 

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 58 Minuten schrieb Pictus:

Das Foto vermittelt eine schöne mystische Stimmung. Aber die Konturen an den Felsen durch heftige Scharfzeichnung empfinde ich als sehr störend. 

XT20, 16/1,4, f1,6, 1/12000, ISO400

Danke für den Hinweis, Du hast recht. Beim Draufklicken ist es zwar schon weniger, aber immernoch zu viel. Ich werde heute mittag das Bild austauschen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...