Jump to content

52 Photo-Projekte <> Fuji XT2 (gracekelly) vs. Canon 6D (Hans-Lee)


Empfohlene Beiträge

  • Antworten 3k
  • Created
  • Letzte Antwort

Top Posters In This Topic

Top Posters In This Topic

Popular Posts

luci e ombre

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Wo 36_1
luci e ombre

Käse, Uhren und Schokolade

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Harlem

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Schlechtes Wetter bietet für die Landschaftsfotografie die besten Bedingungen. Selbst banale Motive gewinnen durch das Geschiebe der Wolken. Nichts ist doch langwei

Posted Images

In dieser Woche ging es ja schnell mit den Bildern. Könnte vielleicht daran liegen, dass es draußen wirklich am schönsten ist;-). Die Bilder von Wolf und Harlud finde ich bisher am besten, weil sie schön im Thema sind und dieses auch unmissverständlich transportieren. Natürlich hätte das eine ein bisschen schärfer sein können und bei beiden fallen mir sofort die Mülleimer ins Auge.Ich hätte die noch etwas beschnitten, aber eigentlich gehört es ja am Ende  in diese Welt. Auch im Bild von Lefou sieht man, dass es nicht nur für unsere Spezies draußen am schönsten ist und  Catweezle liefert einen schönen Schnappschuss. Dieser Herr, der an einem monströsen Seil seinen wohl aus  Blei bestehenden Rasenmäher den Steilhang hinaufzieht.... wirklich ein schönes Bild, dass auch als Bonus noch ein Stück Spiegel unserer Gesellschaft ist.

Auch die anderen Bilder zeigen meiner Meinung nach gut, was man unter "Draußen ist es am Schönsten" verstehen kann. 

Ich war gestern mal wieder wandern, auch wenn die Wolken mir davon abgeraten haben. Es ging aber gut und ich bin nicht nass geworden. Da ich ein ausgesprochener Freund von Wanderungen an der ehemaligen deutsch-deutschen Grenze bin, war ich auch dieses Mal wieder auf einem Teilstück unterwegs. Komischerweise oder auch zum Glück ist man dort fast immer allein unterwegs, wandert auf geraden Wegen durch herrliche Natur mit einer Vielzahl seltener Pflanzen und jetzt auch mit Unmengen Schmetterlingen,vielen Vögeln usw. 

Ich habe also meinen Rucksack mit Proviant und Fuji bestückt und bin gestern einfach mal losgezogen, habe die Ruhe genossen, Insekten beobachtet, die Aussicht bewundert und irgendwann habe ich auch mal eine Rast eingelegt. Von dieser stammt dieses Bild. Quasi ein "Schuhselfi" mit Naturbokeh. Entstanden ist es mit der H1, dem 16mm 1,4 und Polfilter, damit jeder was von den schönen Wolken hat. Ich fand es in Schwarz /Weiß besser, sodass man sich die herrlichen Farben nun vorstellen muss. (Wenn meine Schuhe nicht derart dreckig gewesen wären......;-)

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wieder mal ein schönes Thema, @gracekelly, das viel Raum zur Interpretation läßt.

Für jeden ist ja der Begriff der "Schönheit" eine ganz individuelle Angelegenheit.

Und so haben wir allerlei Ansichten dazu.

@Eckhard, @harlud @lefouund @Burkhardt haben uns sehr schöne Bilder im Zusammenhang mit Wasser gezeigt, wovon mir das von @harlud am besten gefällt. @subobjektiv schrieb, daß er mein Bild mit jemandem, der in der Arbeit draußen seine Freude hat nicht schön findet, es ihm sogar übel wird dabei... witzig, denn ähnlich geht es mir beim Anblick der sardinenbüchsenartigen Strandurlaube - nix für mich 🙄. Aber nichtsdestotrotz ein gutes Bild, denn es ging ja nicht unbedingt darum darzustellen, was uns persönlich gefällt.

Dennoch habe ich bei @DRS' Bild das Gefühl, daß er uns an seiner persönlichen Version von "Draußen ists am Schönsten" hat teilnehmen lassen.

@luci e ombre s Bild hat was Mystisches, gefällt mir auch sehr gut.

Das fröhliche Bild von @wolf ebenfalls.

Draußen, vielleicht auf Märkten (?) sind vielleicht die Bilder von @michmarq und @risottodirk entstanden und mit den fröhlichen Menschen treffen sie das Thema prima!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Mir gefallen die Bilder von Eckhard und Pictus. Das Kanu wirkt trotz statischer Aufnahme in Bewegung und vermittelt Dynamic und auch Freude. Nur Beine und Füsse im Sandals Sujet und trotzdem erzählen sie genau die Story, die wohl beabsichtigt war. Sollten wir auch wieder mal machen.

Mein Bild empfiehlt euch, wieder mal ein Freilichtmuseum zu besuchen. In dem Fall war es das Museum am Federsee und wir hatten einen sehr interessanten Vortrag über Leinen, Flachs und Flachsflechten. Die Frau zeigt, wie man zu Pfahlbauzeiten den Flachs gespindelt hat. Sie baut selber ca. 100m2 an und baut auch die Instrumente nach. Verarbeitet wird dann mit Schulklassen, um diese an die Geschichte heranzuführen.

Selbstverständlich habe ich gefragt, ob ich das Bild aufnehmen darf und erzählt, wofür ich es benötige. Fujifilm X-T2 mit XC 50-230mm bei 50mm. ISO 200, 1/900 s, f/8, Belichtungskorrektur -0.7.

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Guten Morgen ihr Lieben,

als ich das Thema "Draußen ist´s am schönsten" einstellte, hatte ich tatsächlich nur lebensfröhliche Interpretationen vor meinem geistigen Auge - um so mehr gefällt mir der "Draußen ist kein Platz mehr frei"-Beitrag von @Pictus. :lol:
Ebenso hat mich @luci e ombre s Abendstimmung fasziniert - besinnlich und ruhig und der Bildaufbau stimmt einfach! Ich konnte mich sofort einfühlen.
@catweezles Kampf der Giganten hat mich zum neuen Thema inspiriert :D

Ganz bezaubert bin ich (mal wieder.....) von @harluds Enkelin, die als pinker Blitz zeigt, dass es draußen bei jedem Wetter am schönsten ist. ❤️
Sehr gut gefällt mir auch die Idee & Ausschnitt von @Pictus. Als Beinausschnitt finde ich es auch viel sprechender als wenn der ganze Mensch drauf wäre.
Sehr stimmungsvoll auch die Bilder von @lefou und @DRS, jedoch hätte ich mir bei beiden eine partielle Aufhellung gewünscht.

Ja, wie gesagt, lieber catweezle - ich hoffe, du hast noch weitere Gartengeschichten parat, denn das neue Thema lautet:

Gardening

Ausschließen möchte ich dabei gerne reine Blümchen-Bokeh-Photos, um nicht mit dem Freitags-Bokeh-thread in Konkurrenz zu treten :D
Es können sowohl Bilder mit Aktivität (wer kann catweezle toppen? :lol: ) sein, aber auch interessante Arrangements sind denkbar. Welche  Photos würden sich in einem How-To-Gartenbuch gut machen?

Nachtrag: Wer keinen eigenen Garten hat, kann vielleicht etwas im nächsten Park arrangieren & umsetzen. Und natürlich zählt auch Balkon-Gardening!

bearbeitet von gracekelly
Nachtrag
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Gardening

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Fujinon 27mm, mit Libelle ausgerichtet

Nachtrag: Die Idee ist von meiner Frau.

bearbeitet von harlud
Nachtrag
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

...after gardening!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Eckhard

 

bearbeitet von Eckhard
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

"Gardening für Minimalisten - den ganzen Sommer hat man Ruhe."  :DSozusagen die Männerseite im Garten....

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

bearbeitet von Homer Wells
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

 

 

 

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

...heisst bereits am frühen morgen auf alles vorbereitet sein.

 

 

 

bearbeitet von wolf
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ja, meine Kamera ist aus Kleve zurück!

Nein, ich bin kein (Öko-)Bauer.

Nein, ich habe keinen Rasen, sondern eine Wiese im Garten, und die wird zweimal im Jahr mit der Sense gemäht.

 

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Im Gardening ist bei mir momentan nur Gießen und Ernten angesagt, weil es natürlich wieder  viel zu trocken ist.  Wenn s nicht so ernst wäre, dann würde man wohl fürs nächste Jahr einfach auf Kokusnuss, Melone und Kakteen umschwenken müssen. Ein Gießbild habe ich versucht, den Schlauch in Position gebracht, gewartet bis die Sonne mit Wasser einen Regenbogen  erzeugt  hat  und…. Als ich den Selbstauslöser betätigen wollte, kippte der Schlauch zur Seite änderte seine Richtung und ich war nass, Fuji war nass und Bild auch noch hochgradig unscharf, dazu noch ohne Regenbogen.  Ein Desaster. Auch das Bild „Hobbybauer bei der Radieschen-Ernte“  sah nicht besonders aus. Nachdem meine Freunde gestern gegangen waren, setzte ich mich noch ein bisschen auf meine Terrasse und genoss die Ruhe. Meine Freundin spielte mit meiner Fuji herum und so entstand irgendwann dieses Bild, nachdem ich etwas aufgeräumt und umgestellt hatte. Ich habe die Kamera für dieses Foto immerhin eingestellt, es entstand also in Teamwork.

Zum Bild

Meine Terrasse, nach dem Gardening, Besuch zum Grillen und der Ruhe danach. Zur Rechten meine „Vogel Reha Station“ für alle gefiederten Opfer meiner Katze, die ich noch retten konnte. Nach erfolgter Erholung entlasse ich sie wieder in die Freiheit.  Der Rest ist Terrasse, ich, ein Buch und meine zahllosen Fundstücke von der Atlantikküste. Aufgenommen mit der X-H1 , dem 1,4 16mm und 1/10 Belichtungszeit aus freier Hand. Kein fotografisches Highlight, aber authentisch.

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ja, gießen ist angesagt. Dabei fiel mir der Regenbogen ins Auge. Da musste ich gleich ausprobieren was dabei fotografisch herauskommt. Heute früh und heute nachmittag. Schlauch in der linken Hand, Kamera in der rechten. Ich genehmige mir diese Woche ein zweites Bild. xf 80, f11, 1/110 sec. ISO 640. Belichtung in c1 etwas heruntergezogen.

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wunderbar @risottodirk - die Haupt-Gartenarbeit der letzten Tage in einem Bild :D So geht das mit dem spontanen photographischen Blick!

Sehr gut gefiel mir diese Woche auch @DRS stimmungsvolles "Terracing". Dank der schönen Deko passt es immer noch zum Thema und man ist sofort drin im After-Gardening an einem warmen Sommerabend.
Ich hoffe, deine Fuji hat sich von deinem engagierten Wasserschlauch-Photoexperiment wieder erholt :lol:

Dass man "Gardening" auch völlig trocken und ohne Erdkrümel herrlich präsentieren kann, zeigt @luci e ombre - mal wieder eine Idee, auf die ich so nicht gekommen wäre und deren Witz mir gefällt. Sehr schön zum Plastik-Gardening auch das sauber-weiße Ambiente, das dank der Lamellen nicht zu eintönig wird.

Ich selber habe diese Woche genau den anderen Weg versucht - und leider hat mir kein Ergebnis gut gefallen. Irgendwie sah immer alles nur nach erdverkrusteten Händen aus. :lol:

Das Thema der neuen Woche könnte durchaus wieder etwas für die Tüftler und Inszenierer unter uns sein:

Tunnelblick

Da bieten sich natürlich zum einen interessante Ein- und Aussichten durch Straßentunnel an, aber es ist auch denkbar, selber etwas tunnelartiges zu kreieren und damit ein außergewöhnliches Bild zu schaffen.
Ich bin gespannt!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...