Jump to content

Welcher Adapter für CZJ Biotar 2/58?


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Meine Frage richtet sich primär an Nutzer des Biotars. Ich habe die Alu-Version mit Preset und Kragen auf der Anschluss-Seite:

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

Ich habe bisher den KIWI LMA-M42-FX AP403 probiert. Leider lässt sich hier das Objektiv nicht ganz einschrauben; ein Einstellen auf Unendlich ist somit unmöglich. Das Problem liegt darin, dass mein KIWI-Adapter auf der Gewindeseite eine lichte Weite von nur 36.5 mm besitzt; wegen des Kragens aber mindesten 38 mm erforderlich sind.

 
Wer hat das gleiche Objektiv im Einsatz und kann mir sagen welcher Adapter, Marke und Typ, mit dem Biotar sicher passt? Alternativ bleibt mir nur das Suchen einer mechanischen Werkstätte und Ausdrehen lassen auf das erforderliche Mass.
 
Vielen Dank im voraus für alle Anregungen.
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich vermute mal, dass der Adapter für Automatikobjektive gedacht ist. Der ist hinten verjüngt (besagter Kragen), um den Blendenschieber unten zu halten. Das könnte hier stören. Am einfachsten ist es wahrscheinlich, zunächst auf EF zu adaptieren. Da gibt es auf jeden Fall Adapter ohne Verjüngung. (vermutlich ab 5€ am großen Fluß). Und mit einem FX-EF-Adapter ist man eh flexibler. Wegen des geringen Auflagemaßes lassen sich hier auch Pentax und Nikon adaptieren.

bearbeitet von klabund
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Vorerst danke für den Tipp. Allerdings ergibt sich bei dieser Lösung ein zusätzlicher mechanischer Übergang, was für mich etwas unschön wirkt.

Vielleicht kennt doch jemand einen funktionierenden einteiligen Adaptier für mein Problem?

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Da bleibt vermutlich nur, selbst hand anzulegen. Nach vorsichtigem Entfernen der drei Inbus-Schrauben am Gewindeende des Adapters sollte sich der Gewindering samt Kragen entnehmen lassen.

Mit Hilfe von Schraubstock und feiner Feile dann den Kragen vorsichtig abschleifen, ohne das Gewinde zu beschädigen. Anschließend alles gründlich reinigen, damit keine Späne in den Adapter gelangen, und dann alles wieder zusammen bauen.

bearbeitet von klabund
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Mein Fotga M42-EOSM ist ohne Kragen... 

der Fotga M42-FX hingegen schon...

Du könntest jetzt beide kaufen und gucken ob Du den inneren Ring einfach austauschen kannst (der ist mit 3 Madenschrauben im Grundkörper verschraubt).

Der Tipp ist aber ohne Gewähr (ich habe den FX-Adapter nicht und konnte das daher auch nicht testen).

Habe auf die Schnelle auch keinen anderen Adapter ohne Kragen für Fuji gefunden. :(

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich hatte ein gleiches Problem mit dem CZ Tessar am Lensturbo II. Der Durchmesser war etwas zu groß und ich konnte es nicht ganz einschrauben.Da man aber den Einsatz der M42 Adapter herausnehmen kann, habe ich das getan und die hintere Öffnung mit der Halbrundfeile etwas weiter gemacht und nun kann ich das Objektiv ganz rein schrauben.

Das sollte bei Dir eigentlich auch so funktionieren.

Gruß Hans-Gerd

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Habe letztes Jahr auch so ein 58er Biotar für die Nachkriegs-Contax-SLR geschenkt bekommen und mir auf Verdacht diesen preiswerten franz. Adapter gekauft. Unendlich funktioniert, allerdings sind die Abbildungsleistungen des Biotars, besonders die Auflösung imho halt gewöhnungsbedürftig.

 

https://www.amazon.de/gp/aw/d/B06XBWRCM1?qid=1526325095&sr=8-1

 

Ohne Gewähr natürlich ;-)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

... einen funktionierenden einteiligen Adaptier für mein Problem?

Ohne diese Einschränkung hätte ich den originalen Canon Lens Mount Converter P (um 25 € in der Bucht) empfohlen, den man mit einem Adapter für Canon FD kombiniert auf spiegellosen Kameras einsetzen kann. Das man dort den Blendenstift von M42-Objektiven nicht gedrückt bekommt, wird da zum Vorteil.

bearbeitet von outofsightdd
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Also ich adaptiere mein Biotar mit einem Adapter von M-42 auf Canon FD (habe halt sehr viele noch von diesen schönen Gläsern im Gebrauch...). Dann FD Adapter auf Fuji X-Mount (Metabones, K&F Concept etc.).

Andere Variante: M-42 Adapter auf Fuji direkt. Bei beiden habe ich keine Probleme mit unendlich.

Vielleicht ist das ja auch eine Möglichkeit :)

 

Gruß Pit

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Den Nikon - FD Adapter such ich auch noch..... ;) besitze auch noch ein paar Schätzchen von diesem herrlichen Glas!

Mein K&F Adapter hat zwar auch den Kragen, passt aber bestens.

Muß nur die drei Inbusschräubchen lösen, um die genaue Mittelstellung zu bekommen.

 

Gruß Pit

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Den Adapter für Nikkore auf FD-Mount gibt es in der Bucht aus China unter 181970422106. Ist für sehr schwere und lange Nikkore nicht ganz frei von Spiel, für Normalbrennweiten und kompakte Weitwinkel aber ok.

 

Den original von Canon gebauten Lens Mount Converter N kann man nicht bezahlen, da er so selten war, es gibt ihn immer mal für einige hundert Euro, für die man sich auch gleich einen richtigen Nikon-Adapter für seine spiegellose Fuji/Sony usw. wenn nicht sogar gleich Lens Turbo bzw. Speed Booster leisten kann.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Problem gelöst: ich habe kurzerhand eine Mechanische Werkstätte angerufen, bin anschliessend dahin gefahren und habe mir den KIWI LMA,M42-FX AP403 auf der M42-Gewindeseite auf ein lichtes Mass von 38.3 mm ausdrehen lassen. Konnte warten, dauerte nur ein paar Minuten und kostete ein paar Bucks :) . Sieht professionell aus und die Fokussierung des Biotars 2/58 auf Unendlich geht nun problemlos.

 

Der technische Hintergrund für Interessierte: 

 

Das Biotar 2/58, wie auch mindestens ein Tessar für die Dresdner Contax`en, wie S und D, wohl auch für die baugleichen Pentacons, verfügen über keine Springblende. Der Blendenstössel entfällt; dafür gibt es einen konischen «Kragen». Dessen Tiefe vom Ende her bis zur Objektiv-Auflage gemessen beträgt 8.5 mm, der äussere Durchmesser dazu 38 mm.

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

 

Die 8.5 mm sind deutlich mehr als üblich, in der Praxis lässt sich das Objektiv deshalb nur soweit in den Adapter einschrauben bis der Konus im Adapterinneren ansteht, es fehlt ca. 1 mm bis zum vollständigen Einschrauben. Ein Fokussieren auf unendlich ist so natürlich nicht möglich. Abhilfe bringt besagtes Vorgehen.

 

PS: Die Vorschläge zur Adaptierung via EF-Adapter dürften nach meiner Einschätzung zumindest für diese Biotar-Ausführung am gleichen Problem scheitern.

bearbeitet von walwol
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...