Jump to content

... die neue SONY A7 III - der neue Überflieger am Markt ?


der_molch

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Moin Kollegen,

 

SONY scheint ja mit der  A7 III im FF-Systemkamerasegment ein richtig gutes Ding rausgehauen zu haben.

 

Bei den Leistungsdaten ( AF, Framerate + Buffer, Touch-/ Schwenk-Display, Dual-Slot UHS-x, Viewfinder 0.78x, großer Akku etc. ) könnte man ja schwach werden,

aber das ist dann schon ne menge Holz, wenn man sich einen passenden Objektiv-Park aufbauen möchte.

 

Wenn ich mir aber anschaue, dass eine "PRO"-Systemkamera auch knapp um die 2000 € kostet !

 

Da liegt dann auch die Vermutung nahe, dass NIKON und CANON bald auch mit so einem ähnlich gelagertem Body und Linsen um die Ecke kommen,

und SONY möchte jetzt schnell noch in diesem Segment richtig schön Kohle und Matktanteile abgreifen, bevor es bei CaNikon nach Jahren

endlich auch los geht ...

 

Außerdem kommen jetzt langsam andere Hersteller ( Sigma, Tamron, Samyang AF etc. ) mit ( bezahlbaren ) nativen E-Mount Objektiven um die Ecke !

 

Wie seht ihr aktuell in 2018 diesen Systemkameramarkt und die vermuteten Neuerscheinungen bzw. aktuell die  A7 III ?

 

 

PS: mein µFT-Fuhrpark mußte schonmal dran glauben - Fuji bleibt erstmal ... mal schauen, wie es die nächsten Monate weiter geht.

bearbeitet von der_molch
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Haut mich jetzt (bis natürlich auf das ganze Technik-Gedönst und Video) nicht wirklich vom Hocker...

 

Wenn dann würde ich wegen der BQ gleich zur R3 greifen. Aber da gibt es ja auch noch eine D850.

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Warum fragst du so was im Fuji Forum? Dafür gibt es doch das Sony User Forum.

Sony ist und bleibt, auch wenn Canon und Nikon in das Segment vollformatiger Systemkameras einsteigen wird, absoluter Marktführer. Canon hat die Vorherrschaft die sie einmal hatten eingebüßt und Sony hat ihnen den Rang abgelaufen. Also Sony das mal vor ein paar Jahren auf einer Pressekonferenz sagte, hat man sie müde belächelt. Heute muss man sich die Frage gefallen lassen, wer kann Sony in diesem Segment das Wasser reichen. Ich sage, momentan niemand.

 

Dann schließt sich die Frage an, wer braucht es. Diese Frage kann nur jeder für sich selbst beantworten und ich sage, ich brauche es nicht, darum bin ich bei Fuji.

 

Gruß Wolfgang

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Nachdem ich, als meine X-H1 nach dem Firmwareupdate ein paar Freezes hatte, mich sehr genau mit dem System und der Kamera beschäftigt habe, schreibe ich mal ein wenig dazu.

 

Meiner Meinung nach gibt es mehrere interessante Aspekte:

1. die Kamera als solches

2. die Kamera im Vergleich zur Konkurrenz und speziell der Aspekt Umstieg für mich als Fuji Fotograf

3. der Hypetrain

 

1. Die Kamera an sich ist gut. Sehr gut sogar. Was sie ausmacht ist, dass sie alles gut kann, keine wirklich großen Schwächen hat, gleichzeitig aber gar nicht versucht auf irgendeinem Gebiet besonders hervorzustechen. Sie ist, wie Sony selber sagt, das Basismodel. Sie ist sozusagen eine spiegellose D750.

 

2. Ich habe die A7III dann nicht gekauft und das hat verschiedenste Gründe. Zum einen ist sie eben wirklich nur das Basismodel. Soll heißen, sie ist ein unglaublich toller Sensorhalter, aber bei Allem was über den Sensor hinausgeht,wurde gespart. Das ist bei dem Preis absolut verständlich, man sollte es aber erwähnen. Der Sucher ist X-T1 Niveau. Nicht X-T2 (höhere Bildwiederholungsrate) und meilenweit von der X-H1 entfernt (und natürlich auch hinter Sonys eigenen A7RIII und A9). Das Display hat weniger Kontrast (im Sonnenlicht schlecht zu sehen), das Gehäuse wirkt mindestens eine Klasse unter der X-H1 und die Liste geht so weiter.

Für mich ist die Sony der bessere Sensorhalter (größerer Sensor und besserer Eye Autofokus) die Fuji X-H1 die bessere Kamera.

 

3. Das bringt mich dann zum letzten Punkt, der Hypetrain. Sony macht das extrem geschickt. So ist die A7III mit 1999$ in den USA kaum teurer als eine X-H1 mit 1899$. Die USA sind interessanterweise der Teil der Welt, wo Spiellose prozentuell mit Abstand am schlechtesten vertreten sind. Was dort aber ist, sind die Fotoblogger, Webseiten, Youtuber usw. mit den größten Reichweiten. Wenn also DPReview und XYZ auf Youtube verkünden, die A7III sei die beste Kamera vom Preisleistungsverhältnis, dann mag das in den USA stimmen, bei uns kostet die Kamera interessanterweise 2300€. Geiler Umrechnungskurs.

 

Das bringt mich dann eben zu meinen Umstiegsgedanken. Ich könnte mich mit einer A7III sicher anfreunden und wenn die X-H1 in nächster Zeit bei einem wichtigen Anlass sich die Blöße (eines Freezes) gibt, dann wird es vermutlich auch passieren.

Das Problem ist, dass ich dadurch keine bessere Kamera bekommen würde, hoffentlich aber eine, die zuverlässig arbeitet. Die Nachteile sind (neben vielen Kleinigkeiten, wie dem ergonomisch noch immer schrecklichen Gehäuse) mehrere. Finanziell ist man da schnell im 5 stelligen Bereich (mein Händler behauptet, der Einkaufspreis des Handels sei bei der Sony auch prozentuell höher, das wirkt sich dann auf das aus, was man wirklich zahlt) und um das ganze Zubehör muss man sich auch kümmern. Akkuladegerät ist bei der A7III ja keines dabei, die Kamera darf über USB geladen werden (5 Stunden dauert das).

Im Workflow müsste ich mich umstellen, weg von AF-S hin zu AF-C mit flexi Spot, dafür gebe es einen vernünftigen Augenautofokus. Viel Zeit geht aber sicher drauf, es muss ausprobiert werden, welche Fehlverhalten es gibt, an die man sich gewöhnen muss (Arbeitsblendenfokus?!) usw. Auf den Sony Pro Service müsste ich auch verzichten, da die A7III nicht unter Kategorie A fällt.

Und gerade was Videoarbeit angeht bin ich absolut nicht heiß darauf, mir Sony Farben einzubrocken.

Was so ein Umstieg bedeutet, konnte ich gerade vor Kurzem sehen, die Videographen bei einer Hochzeit die ich begleitete waren auf Sony gewechselt. Was da geflucht wurde. Und selbst ich, der technisch sehr bewandert bin, habe neue Dinge gelernt, die auch nirgendwo im Internet zu finden sind (das Bedienen eines Follow Fokus am 70-200mm GM erzeugt scheinbar Schwingungen, die weder OIS noch IBIS ausgleichen, etwas, das mit dem 70-200mm einer anderen Marke nicht der Fall ist).

 

 

Ich könnte noch viel mehr dazu schreiben, aber aktuell funktioniert die X-H1 und warum sollte ich aufgrund des Sensors die bessere Kamera hergeben? Noch kein einziger Kunde hat sich über die Bildqualität der Fujis beschwert und wenn ich selber fürs Hobby mehr haben möchte, dann wirds eine GFX.

 

 

Wenn ich hier lese, dass Sony gleich Marktführer ist, muss ich doch ein wenig schmunzeln. Denn anders als in der Foren gerne geschrieben ist Canon extrem stark. Der DSLR Bereich gehört ihnen zu großen Teilen und im Spiegellosen APS-C Bereich sind sie auch vorne mit dabei. Sony hat vor allem ein Problem nämlich, dass sie viele Kunden, die aktuell "probieren" noch Canonobjektive besitzen und diese adaptieren. Und diese Kunden sind, sollte Canon ein entsprechendes spiegelloses Gehäuse bringen, genauso schnell weg wie sie gekommen sind.

Sony muss also attraktiv sein (vor allem auch preislich) und versuchen Kunden an sich zu binden. Und da sind Objektive wichtig und die sind bei Sony noch immer nicht das, was man sich wünscht. Entweder teuer, oder es fehlt etwas (einige Ausnahmen wie das 85mm f/1.8 bestätigen die Regel)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

erstens:    weil hier in dem Bereich über alles mögliche gefaselt wird

zweitens:  ich hab mich auch in anderen Forenbereichen belesen

drittens:    weil ich Fuji-User bin und von Fuji-Usern Meinungen haben möchte, was man evtl. übersehen hat oder in die falsche Richtung denkt etc.

 

... ganz einfach

 

Warum fragst du so was im Fuji Forum? Dafür gibt es doch das Sony User Forum.

( ... gekürzt )

Gruß Wolfgang

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Nicht auf die einzelne Kamera fixieren, Gehäuse kommen und gehen und sind in wenigen Jahren nur noch Elektroschrott deluxe. Objektive dagegen begleiten einen oft viel länger. Beim Vergleich Fuji gegen Sony habe ich mir das Gesamtsystem angeschaut und war platt, für welches überschaubare Geld ich mir meine gewünschte Festbrennweitenflöte zusammenkaufen kann, noch dazu bei bereits gut bestücktem Gebrauchtmarkt und mit genau der Größe, dem Gewicht und der Leistung, die ich brauche. Und passende Zooms gibt es auch dazu. Ab da ging es ganz schnell...

 

Das Fuji-System ist einfach eine runde Sache ohne große Schwächen oder extreme Höchsteistungen für die Broschüre, das einfach tut, was es soll. Ich habe das System gefunden und nach ein paar Tests, ob die Leistung da ist, wo ich sie brauche, war es mit dem Vergleichen vorbei: Mit genug Erfahrung mit elektronisch/optischen Werkzeugen erkennt man Perlen, die man sich nicht entgehen lassen sollte und das X-System ist eine. Sony? War da was?

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Als ehemaliger A7II User fand ich die A7III natürlich sehr interessant, vor allem, weil ich sogar noch Sony-FE-Objektive habe. Aber als ich das hier:

 

So ist die A7III mit 1999$ in den USA [...] bei uns kostet die Kamera interessanterweise 2300€.

 

mitgekriegt habe, habe ich jedweden Gedanken an eine Rückkehr Sony für mich für immer beerdigt. Verarschen kann ich mich selber.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Die A7III ist sicher eine sehr interessante Kamera, aber danach kommt das dicke Ende (sowohl was die Größe als auch den Preis der Objektive betrifft).

Aber Fuji hat leider auch noch einige Defizite: z.B. fehlender IBIS für bei den kleineren Kameras und das Fehlen eines universellen Reisezooms wie z.B. das 12-100 oder 14-150 bei Olympus (das 18-135 von Fuji ist da m.E. keine wirkliche Alternative).

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Kleiner Nachtrag: Ich hatte mal ganz kurz einer A7II zur bevorzugten Altglasnutzung eine Chance gegeben, aber fehlendes Akkuladegerät in der Grundausstattung (eine Frechheit) und dass die manuell eingegebene Brennweite nicht in den EXIF Daten in Lightroom angezeigt wird und weitere nervige "Kleinigkeiten"...

 

Ok, lassen wird das. Jedem das seine.

 

Gruß

Uli

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wenn ich eine Kleinbildkamera suchte, würde ich mir eine Pentax K-1 kaufen. Die kostet aktuell nur rund 1700 Euro, löst sogar 36 statt 24 Megapixel auf – und ich habe schon die nötigen Objektive.

das wollte ich auch schreiben.

die K1 löst höher auf, hat dazu noch Pixelshift und günstiger ist sie auch.

Wenn es nur um Rauschen geht, dann schließt die A7III ja eigentlich nur dahin auf, wo andere Kleinbild seit Jahren sind (D750).

 

Von dem her finde ich es interessant, dass gerade um diese Kamera ein solcher Hype entstanden ist, aber gut, der Handel braucht es ja

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wenn ich eine Kleinbildkamera suchte, würde ich mir eine Pentax K-1 kaufen. Die kostet aktuell nur rund 1700 Euro, löst sogar 36 statt 24 Megapixel auf – und ich habe schon die nötigen Objektive.

Ein System ist natürlich immer dann interessant, wenn ich schon Objektive dafür habe.

 

Gruß Wolfgang

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich selbst gucke in Bezug auf Alternativen wenig nach links und rechts. Warum?

Ich arbeite jetzt seit Ende 2012 mit Fuji und habe mir, so meine ich es zumindest, viel fujispezifisches Wissen und Erfahrung angeeignet (auch durch das Forum). Über die Jahre hat sich ein ansehnlicher Objektivpark bei mir eingenistet und ich bin mit der BQ, Kosten, Bedienung und der Kaizenphilisophie sehr zufrieden. Bei Produktqualität, Zuverlässigkeit und Haltbarkeit habe ich hohe Ansprüche und bin zufrieden. Ein Wettbewerber müsste also in einigen Punkten deutlich mehr bieten, vor allem im Gesamtpaket, bevor ich mir überhaupt dazu Gedanken mache.

Meist ist es doch so, dass ein Anderer in bestimmten Punkten bessere Produkte hat als das was ich habe. Für mich ist das aber nicht entscheidend, sondern die Bewertung des Gesamtpakets. Sprich, wenn Fuji bezüglich der Prozessor oder Chipgeneration mal hinten dran ist, bleibe ich entspannt, weil ich die Erfahrung gemacht habe das Fuji nachzieht. Ich sehe das Thema ausschließlich langfristig.

 

Peter

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Aber als ich das hier:

 

 

mitgekriegt habe, habe ich jedweden Gedanken an eine Rückkehr Sony für mich für immer beerdigt. Verarschen kann ich mich selber.

Dann bestelle doch in den USA? Ach Moment, Einfuhr- und Umsatzsteuer sowie Zollgebühren kommen ja noch drauf... Da landen wir dann bei round about 2400€.

Insofern: Verarsche gelungen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Geht es eigentlich nur mir so, oder ist dieser 36 Megapixel Sensor, also die komplette Generation davon, mehr schlecht als recht? Also ich muss bei flickr wirklich schon sehr lange suchen um ein Nikon D810 Bild wirklich besser zu finden als eines einer D750.

 

Aber vielleicht ist ja wirklich irgend etwas magisches da drin, so wie schon bei der legendären D700 ;) Wirkliche Unterschiede sehe ich erst ab 42 Megapixeln, also der A7r ll und hätte die einen 2. Kartenslot, ich hätte sie mir sogar aus Hongkong importiert... ;) 

 

Mit Pentax kann ich irgendwie nichts anfangen, allein schon der Name und dann noch die 2 oder 3 Objektive die es eigentlich auch nur "nativ" dafür gibt. Obwohl doch, auf der Tuning World am Wochenende habe ich zum ersten Mal überhaupt ein Mädel mal mit einer K1 gesehen.

 

Was ich auf jeden Fall wirklich sehr genieße, ist diese völlige Rauschfreiheit bei Vollformat. Bis ISO 5.000 wirklich NULL rauschen, sogar bei 6.400 braucht man schon eine Lupe um da was zu erkennen und seit meiner Nikon werde ich auch ernsthaft überall wahrgenommen...

 

Wie mir die ganzen Mädels da in meine Kamera extra reinlächelten - ein Traum! :) Da war ich zuvor mit meiner Fuji-Ausrüstung dagegen ja richtig unsichtbar! Was natürlich bei Street auch ein riesen Vorteil ist, aber ansonsten existiert in den Köpfen der Menschen tatsächlich nur Canikon.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

 

 

...........und seit meiner Nikon werde ich auch ernsthaft überall wahrgenommen...

 

Wie mir die ganzen Mädels da in meine Kamera extra reinlächelten - ein Traum! :) Da war ich zuvor mit meiner Fuji-Ausrüstung dagegen ja richtig unsichtbar! Was natürlich bei Street auch ein riesen Vorteil ist, aber ansonsten existiert in den Köpfen der Menschen tatsächlich nur Canikon.

 

Hoffentlich hast du immer genug Visitenkarten dabei........   :rolleyes:

 

Du schießt hier echt ein Vogel nach dem anderen ab........mehr sage ich dazu nicht     :lol:

bearbeitet von Gast
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Da ich beide Systeme intensiv nutz(t)e, kann ich das eben aus meiner eigenen Erfahrung sagen und muss nicht mehr großartig darüber "rumphilosophieren."

 

Dass ich die tollen Messebilder nicht auf flickr oder meiner Webseite öffentlich hochladen kann, ist mir schon klar. Dann gibts halt nur ein schönes Poster. ;)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Da ich beide Systeme intensiv nutz(t)e, kann ich das eben aus meiner eigenen Erfahrung sagen und muss nicht mehr großartig darüber "rumphilosophieren."

 

Dass ich die tollen Messebilder nicht auf flickr oder meiner Webseite öffentlich hochladen kann, ist mir schon klar. Dann gibts halt nur ein schönes Poster. ;)

 

Warum treibst du dich dann nicht in den entspr. Foren herum und sudelst da alles voll?????? 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich selbst gucke in Bezug auf Alternativen wenig nach links und rechts. Warum?

Ich arbeite jetzt seit Ende 2012 mit Fuji und habe mir, so meine ich es zumindest, viel fujispezifisches Wissen und Erfahrung angeeignet (auch durch das Forum). Über die Jahre hat sich ein ansehnlicher Objektivpark bei mir eingenistet und ich bin mit der BQ, Kosten, Bedienung und der Kaizenphilisophie sehr zufrieden. Bei Produktqualität, Zuverlässigkeit und Haltbarkeit habe ich hohe Ansprüche und bin zufrieden. Ein Wettbewerber müsste also in einigen Punkten deutlich mehr bieten, vor allem im Gesamtpaket, bevor ich mir überhaupt dazu Gedanken mache.

Meist ist es doch so, dass ein Anderer in bestimmten Punkten bessere Produkte hat als das was ich habe. Für mich ist das aber nicht entscheidend, sondern die Bewertung des Gesamtpakets. Sprich, wenn Fuji bezüglich der Prozessor oder Chipgeneration mal hinten dran ist, bleibe ich entspannt, weil ich die Erfahrung gemacht habe das Fuji nachzieht. Ich sehe das Thema ausschließlich langfristig.

 

Peter

 

Genauso geht es mir inzwischen auch. Das Gesamtpaket zählt, nicht nur die Kamera, die vielleicht etwas mehr Performance bietet. 

Fuji bringt inzwischen schließlich auch in recht schneller Folge neue Kameras und verfolgt zudem die Strategie häufiger FW-Upgrades mit neuen Features.

 

Ein Grund, Sony zu wählen, wäre natürlich, unbedingt mit KB-Sensor fotografieren zu wollen. Aber diese Diskussion hatten wir irgendwie schon einmal... :lol:

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Geht es eigentlich nur mir so, oder ist dieser 36 Megapixel Sensor, also die komplette Generation davon, mehr schlecht als recht? Also ich muss bei flickr wirklich schon sehr lange suchen um ein Nikon D810 Bild wirklich besser zu finden als eines einer D750.

 

ganz im Gegenteil, ich finde die Exmor Sony Chips waren ein regelrechter Quantensprung. Ich glaube, das diese Generation (neben dem D800 Sensor auch die 16MP Fujis, vermutlich auch die GFX) ein ziemliches Umdenken ausgelöst hat (niedriges Ausleserauschen —> isolos, hohe Dynamik).

 

Aber vielleicht ist ja wirklich irgend etwas magisches da drin, so wie schon bei der legendären D700 ;) Wirkliche Unterschiede sehe ich erst ab 42 Megapixeln, also der A7r ll und hätte die einen 2. Kartenslot, ich hätte sie mir sogar aus Hongkong importiert... ;) 

 

nennt sich A7RIII

Mit Pentax kann ich irgendwie nichts anfangen, allein schon der Name und dann noch die 2 oder 3 Objektive die es eigentlich auch nur "nativ" dafür gibt. Obwohl doch, auf der Tuning World am Wochenende habe ich zum ersten Mal überhaupt ein Mädel mal mit einer K1 gesehen.

ich bin, vor vielen Jahren, weg von Pentax. Bei Nikon gab es damals Kleinbild, das Pentax nicht bot und die Objektivauswahl wäre doch ach so toll.

Bereut habe ich es an sich nie, dass ich Pentax abgegeben habe, aber das Gras wirkt halt doch meist grüner als es ist. Pentax sind für mich mit die meist unterschätzten und am wenigsten empfohlenen Panzer (äh Kameras).

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Bin auch mal von Sony umgestiegen....Ich habe mich damals immer mit der Frage beschäftigt: "Gibt es bei Sony in der Entwicklungsabteilung auch Leute die fotografieren?" Selten so viele "WTF-Erlebnisse" gehabt wie bei Sony   ;)

Auch über die Objektivroadmap konnte ich mich damals nerven...gefühlt 20 versch. 50mm aber immer noch kein Tele...

 

Sony hat sicher aus den Fehlern gelernt und macht nun vieles besser...vielleicht mache ich in ein paar Jahren wieder mal einen "Versuch", aber bis dorthin bin ich mehr als zufrieden mit meiner Fuji-Ausrüstung. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

...

 

nennt sich A7RIII

 

Kann ich mir "leider" momentan nicht leisten. ;) Würde mittlerweile aber sogar blind zur D850 greifen. Und für die Jackentasche vielleicht irgendwann mal eine kleine X-E3? Mal sehen was die Zukunft bringt!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...