Jump to content

Apple


hamburger

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

moin zusammen

ich bin ja noch nicht solange dabei, habe aber festgestellt das mein Laptop mit der Bildbearbeitung

an seine Grenzen stößt - das ist etwas nervig

ich spekuliere nun mit dem Apple 27 5K Retina in der Basis Version

in 2 Hamburger Shops hatte ich leider keine Beratungsexperten - die sagten immer nur eigentlich

müsste es reichen und eigentlich und blablabla

nun meine Frage

hat jemand den Basic - langt er aus oder mehr Speicher

Schwerpunkt bei mir ist Fotos bearbeiten - Filme z,Zt. kein Thema

für Tipps und Erfahrungen schon mal Danke vorab

LG

Michael

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde bei einem iMac darauf achten, dass er eine große SSD drin hat. RAM kann man problemlos nachrüsten, aber bei der Platte bzw. SSD ist das schon schwieriger. Es geht, aber es ist nicht ganz einfach.

 

Ansonsten sollte die Basisversion für Fotos ausreichen.

 

VG Achim

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Also jede Konfiguration wird funktionieren, allerdings für richtig Spaß an der Sache auf jeden Fall ne SSD, den Arbeitsspeicher kannst später selber aufrüsten.

Wenn man schon so viel Geld in die Hand nimmt, solltest du an den letzten 3-400€ nicht sparen. Du beißt dir viel mehr in den A... wenn du über 2k investierst und frustriert am Rechner sitzt, weil alles viel langsamer ist als erhofft.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

ich habe, nach vielen Jahren mit den jeweiligen Top CPUs beim aktuellen 27" iMac auf die Basis Konfiguration (CPU und RAM) gesetzt. Nur auf eine SSD verzichte ich nicht mehr. Läuft ganz ordentlich

 

Beim RAM zur geringsten Ausstattung greifen und selber aufrüsten ist die vermutlich sinnvollste Idee. (hab persönlich gleich 64GB eingebaut)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

die Performance passt bestimmt auch beim Basismodell, wenn Du 16GB drin hast.

 

Noch ein Tip: Ich habe ein MacBook mit 512er SSD, habe aber nur die Bilder aus dem aktuellen Jahr drauf, alle anderen auf einer NAS, gespiegelt. Auf die NAS mache ich auch immer das TimeMachine Backup, so dass soweit alles save ist und meine eingebaute Platte nicht zu sehr anschwillt. Das NAS sichere ich dann noch regelmäßig auf eine externe HDD.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Nach Jahren Mac bin ich ich zu Windows und endlich zufrieden.....ein wenig Spaß muss sein :)

Eigentlich haben meine Vorredner schon alles gesagt und auf dem IPad macht es genauso viel Spaß

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Warum?

Weil selbst die Profis sagen, das es schwierig ist: https://de.ifixit.com/Anleitung/iMac+Intel+27-Inch+Retina+5K+Display+Blade+SSD+ersetzen/30537

 

Wenn jemand nicht handwerklich geschickt ist, Werkzeug mäßig nicht sehr gut sortiert ist und dem 2500€ weh tun, dem würde ich definitiv nicht empfehlen, da selbst Hand anzulegen..... .

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi.

 

Der 27" iMac geht hervorragend für Bildbearbeitung, auch als Einstiegsmodell. Ich würde mindestens ein FusionDrive, besser eine SSD mitbestellen.

Der Arbeitsspeicher (verbaut sind 2 x 4 GB, wenn ich das richtig in Erinnerung habe) lässt sich selbst erweitern; 2 x 8 GB dazu stecken, und für die nächsten Jahre sollte es keine Probleme geben. Ich habe bei mir 4 x 8 GB drin und auch mit GFX-Dateien keine Probleme, wobei der i7 auch nicht schadet. Im Zweifelsfall aber lieber mehr Speicher als einen schnelleren Prozessortakt, wenn das Geld knapp ist.

 

Grüße

Matthias

bearbeitet von Mattes
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe einen 3 Jahre alten iMac 5k mit 1TB SSD und 32GB als Arbeitsrechner. Ist eine hervorragende Maschine. Zu Hause verwende ich einen MacPro aus 2010 mit neueren CPUs und einer Radeon RX580 mit 64GB Speicher und drei 1TB SSDs intern. 

 

Funktioniert alles hervorragend. Ich würde den iMac empfehlen. Auf gar keinen Fall Fusion-Drive nehmen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ein Fusion Drive ist jetzt nicht schlecht, aber eine SSD natürlich zukunftsträchtiger (insbesondere wenn man das neue Dateisystem nutzen möchte). Eine schnelle SSD bringt nicht so viel wie ein RAM-Ausbau, aber viel RAM und eine schnelle SSD ist natürlich die beste Kombination.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde jedenfalls kein Fusion Drive verwenden. Vielleicht hilft ein Blick darauf, was ich als Heimatort angegeben habe und wo das genau ist, um weitere Schlüsse zu ziehen, warum dem so sein könnte.

Angst vor Erdbeben? Das ist hier in Deutschland kein so großes Thema.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Weil selbst die Profis sagen, das es schwierig ist: https://de.ifixit.com/Anleitung/iMac+Intel+27-Inch+Retina+5K+Display+Blade+SSD+ersetzen/30537

 

Wenn jemand nicht handwerklich geschickt ist, Werkzeug mäßig nicht sehr gut sortiert ist und dem 2500€ weh tun, dem würde ich definitiv nicht empfehlen, da selbst Hand anzulegen..... .

Ah ok. Ich habe keinen iMac, wusste ich nicht.

Habe schon x-fach HDDs gegen SSDs in PCs und Notebooks getauscht. Da ist das nicht so ein Akt. Daher habe ich mich gewundert.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wir haben 2018, da verbaut man freiwillig keine drehenden Platten mehr :D

Zugegeben, etwas überspitzt ausgedrückt, aber tatsächlich würde ich nix mehr mit Festplatte als Systemplatte machen.

 

Und, ich möchte nochmal an das Jahr erinnern, es gibt wunderbar schnelle Schnittstellen nach extern, also muss man keine riesige SSD mehr verbauen und Apple das Geld in den Rachen werfen. Gute externe Gehäuse gibts auch, also Feuer frei!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Zustimmung. Wir verbauen zwar gerade eine "etwas" größere Menge rotierenden Metalls, aber das hat einen anderen Einsatzzweck ... ;-)

 

USB-C / Thunderbolt 3 ist schnell genug, um "den meisten" Ansprüchen zu genügen. 40Gbit/s sollten für den Anfang reichen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...