Jump to content

Sensor Reinigung


Empfohlene Beiträge

Es geht problemlos mit dem Swap in Vollformat-Grösse. Einfach zwei Mal wischen und gut ist.

Genau das aber schreibt der Hersteller, soll man nicht! Jedenfalls steht das so in der Anleitung bei Photographic Solutions.

Bewegen sie den Swab 1x von einer Seite zur andren, neigen ihn und ziehen ihn wieder zurück. Verwenden sie niemals ein Swab ein weiteres mal.

 

Gruß Wolfgang

bearbeitet von Altländer
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe bisher noch nie Probleme gehabt zweimal zu wischen... Keine Rückstände wieder mit draufgewischt. Wichtiger als die Größe des Swaps ist meiner Meinung nach die Flüssigkeit. Alles andere als Eclipse hat sich für mich in der Praxis nicht bewährt, da überall anders Schlieren aufgetreten sind. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 months later...
Am 17.5.2018 um 06:22 schrieb Altländer:

Genau das aber schreibt der Hersteller, soll man nicht! Jedenfalls steht das so in der Anleitung bei Photographic Solutions....

Als Hersteller würde ich das (vielleicht) auch schreiben, ist aber Quatsch. Nur wenn ein Sensor stark verdreckt ist, sollte man im ersten Durchgang nur einmal wischen (also auch nicht zurück). Man darf zwischen den Reinigungsgängen die Swaps natürlich nicht so hinlegen,  dass die Reinigungskante mit dem Tisch in Berührung kommt. Wichtig ist es, die Umgebung des Arbeitsplatzes, an welchem der Sensor gereinigt wird, peinlichst sauber zu halten. Geöffnete Fenster mit leichtem Durchzug sind zu vermeiden. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...