Jump to content

S: Tipps für kleine Kameratasche für Bastellösung beim Trekking für X-T2


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hi, ich bitte euch um Tipps, welche Kameratasche die passende Größe hat, ich hab so ziemlich alle mir bekannten Hersteller durch und die Taschen sind entweder zu groß oder zu klein.

 

Konkret möchte ich eine Fuji X-T2 mit drei Festbrennweiten mitnehmen, XF 14, XF 23 und XF 35 1,4. Im Gegensatz zu großen Trekkingtouren, wo ich für Vollformat eine wasserdichte Kalahari vor der Brust einhänge, möchte ich hier mit zwei kleinen Taschen das Auslangen finden und diese nicht vor der Brust, sondern am Bauchgurt des Rucksacks befestigen.

Für die Objektive habe ich schon eine Lösung, in eine Peak Design Field Pouch passen zwei Objektive gut rein, die Tasche ist weich und verformbar und die Lösung ist nicht hoch, so dass sie beim Bergaufgehen nicht stört. Das hängt auf der linken Seite und für die rechte Seite bräuchte ich eben nun eine weitere kleine Tasche, die grad groß genug ist, damit die X-T2 mit angesetztem 14 oder 35 reinpasst. Nicht größer. Und das ist genau mein Problem, die meisten Taschen passen für die Kamera und ein Objektiv oder für eine Kamera mit langem Objektiv (und gehen mir damit zu weit zum Oberschenkel hinunter.) Oder sie sind zu klein wie die Crumpler Quick Escape 150.

 

Daher mein Hilferuf: fällt euch noch etwas ein?

bearbeitet von bourne
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Vielleicht die Domke F8? Oder wäre sowas noch zu groß? Hätte ggf. sogar noch eine in schwarz günstig abzugeben, bin mit der F5XC und der F6 Little Bit smaller Bag gut ausgestattet. Bei Interesse PN. In die F8 passt eine T2 mit angeflanschtem 18-55 oder einer der größeren FB bzw. Ggf auch Body mit 1 Fujicron plus 2. Fujicron, aber das wird knapp, ggf. mit X-E3. Nur um mal die Größe zu illustrieren. In den Außentäschchen Akkus, Handy... Das Amazon-Bild ist etwas optimistisch, ist ja auch eine mFT drin: https://www.amazon.de/DOMKE-Classic-Camera-Shoulder-Kameratasche/dp/B000TR7AIO/ref=sr_1_2?s=ce-de&ie=UTF8&qid=1526504189&sr=1-2&keywords=Domke+f8 .

 

Gruß Tommy

bearbeitet von Tommy43
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hoi

 

Ich habe meine Lösung in der Osprey Ultralight Camera Bag gefunden.

Platz für die X-Pro2 mit angesetzen Objektiv. 4 Akkus in der Deckeltasche.

Öffnet sich vom Körper weg. Sehr leicht. Wasserdicht. Günstig.

Ich trage sie rechts oder links am Hüftgurt. Stört auch beim Einsatz von

Trekkingstöcken nicht.

Bestens bewährt auf 100en Trekkingkilometern.

 

lg

Johann

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

 

auch wenn der folgende Link nicht in Frage kommt, kannst Dir ja mal anschauen. Falls im preislichen Rahmen vllt. mal mit einem Schneider reden.

 


 

Sonst mal hier schauen:

 


 

Gruss,

Westi

bearbeitet von basstardo
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

auch hier mus ich wieder einmal mehr die Cosyspeed Camslinger oder Camslinger Outdoor empfehlen.

 

Schau sie dir mal an. Tragen sich gerade in Kombination mit Rucksack echt gut und der Zugriff ist einhändig möglich.

 
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Mag ja persönlich sehr den Capture Clip von Peak Design.

Gibts auch ne passende Tasche dafür. Die ist aber unverschämt teuer. Ich nutze den Clip so. Max noch ne abgenähte Duschhaube drüber.

LG

Rainer

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

bearbeitet von TKH
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Danke für eure vielen Antworten, ihr seid mir eine große Hilfe!

 

ad. Capture Clip: ich habe einen Capture Clip, das war eigentlich meine ursprüngliche Idee und auch die Empfehlung eines Freundes. Aber nach den ersten Testwanderungen war ich damit nicht wirklich zufrieden. Montiert am Schultergurt des Rucksacks nervt mich das Herumgeschlankel und vorne montiert am Gürtel drückt sich beim steileren Bergaufgehen schon das Objektiv in den Oberschenkel. 

 

ad. Domke: die Domke ist mir zu viel Tasche und Fächerfirlefanz...

 

ad. Osprey: sehr cool, die kannte ich nicht. Und das, obwohl ich zwei Ospreys hab (26l/38l); das könnte die Lösung sein...ich nehme an, Du hast die Größe L?

 

ad. Eigenbau: gefällt mir hervorragend, aber das Schneiderhandwerk ist mit meinen Händen nicht kompatibel :)   (und außerdem bräuchte ich jetzt bald eine Lösung)

 

ad. Camslinger: das ist auch ein toller Tipp, passt zwar nicht wirklich für meine Bastellösung, finde ich aber eine sehr gelungene Tasche

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...

Ich hab die Camslinger Outdoor grad da:

 

Die T2 passt mit dem XF 55-200 gut und noch locker hinein (Gegenlichtblende umgedreht).

Locker geht sich T2 mit XF 14 angesetzt und daneben XF 35/1,4 oder XF 18-55 aus

Ebenso geht sich T2 mit XF 18-55 angesetzt (Gegenlichtblende umgedreht) samt XF 14 oder 23 oder 35 daneben aus.

Knapper aber verwendbar geht sich T2 mit 23/2 oder XF 14 angesetzt und dem XF 55-200 daneben aus; eng aber noch schaffbar sind XF 18-55 angesetzt und daneben XF 55-200.

Die T2 mit dem 35/1,4 muss man wegen der Gegenlichtblende schon ein wenig hineinquetschen, wenn z.B. das XF 14 oder XF 18-55 in der Tasche sind, ist aber verwendbar.

 

Edit:

lustige Varianten: T2 mit XF 55-200 angesetzt und darunter vorne beim Objektiv mit Einsatz geschützt quer XF 18-55, 14, 23, 35: auch das geht sich aus.

Oder T2 mit einem Ojektiv und vorne zwei Objektive übereinander quer; aber das ist alles sehr eng, mehr für Transport gedacht, also für schnellen Zugriff.

Also eine sehr vielseitige Tasche!

 

Ich hoffe, das hilft Dir weiter. Die Tasche an sich finde ich sehr gut, eigentlich nicht, was ich gesucht habe, aber mal schauen, vielleicht probiere ich es doch mit dieser.

bearbeitet von bourne
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Schau Dir mal die Mind Shift Gear Rotation Pro an. In das Kamerafach passt sogar ne Mittelformatausrüstung (P6 mit 2 Objektiven und paar Filmen) rein. Die Kamera ist dort 1A geschützt und dennoch schnell bei der Hand.

 

In das obere Fach passt gut mein sonstiges Zeug rein (Klamotten, Kocher, Essen usw.), ins Deckelfach der Krimskrams und das "Schlafzimmer" (Iso-Matte, Zelt, Schlafsack) habe ich in einem wasserdichten Rollsack mit Klettbändern unten dran hängen. So komme ich im Winter bequem durch heimische Gefilde. 3 Wochen "richtige" Wildnis packt man damit aber auch nicht.

 

Am Bauchgurt hatte ich auch mal so ne Art Colttasche via Gürtelschlaufe probiert - bis mir mal beim Öffnen des Gurtes die Kameratasche runter geknallt ist... Das mach ich seitdem nicht mehr...

 

Insgesamt gesehen habe ich es aber mittlerweile aber aufgegeben diese beiden Dinge kombinieren zu wollen: wenn ich unterwegs bin kommt die kleine X70 oder XQ2 mit.

Wenn ich fotografieren will, dann nicht auf Mehrtagestouren. Beim Wandern bist Du meistens nicht zur richtigen Zeit am richtigen Ort, da reicht dann auch kleineres Besteck...

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab die Camslinger Outdoor grad da:

 

Die T2 passt mit dem XF 55-200 gut und noch locker hinein (Gegenlichtblende umgedreht).

Locker geht sich T2 mit XF 14 angesetzt und daneben XF 35/1,4 oder XF 18-55 aus

Ebenso geht sich T2 mit XF 18-55 angesetzt (Gegenlichtblende umgedreht) samt XF 14 oder 23 oder 35 daneben aus.

Knapper aber verwendbar geht sich T2 mit 23/2 oder XF 14 angesetzt und dem XF 55-200 daneben aus; eng aber noch schaffbar sind XF 18-55 angesetzt und daneben XF 55-200.

Die T2 mit dem 35/1,4 muss man wegen der Gegenlichtblende schon ein wenig hineinquetschen, wenn z.B. das XF 14 oder XF 18-55 in der Tasche sind, ist aber verwendbar.

 

Edit:

lustige Varianten: T2 mit XF 55-200 angesetzt und darunter vorne beim Objektiv mit Einsatz geschützt quer XF 18-55, 14, 23, 35: auch das geht sich aus.

Oder T2 mit einem Ojektiv und vorne zwei Objektive übereinander quer; aber das ist alles sehr eng, mehr für Transport gedacht, also für schnellen Zugriff.

Also eine sehr vielseitige Tasche!

 

Ich hoffe, das hilft Dir weiter. Die Tasche an sich finde ich sehr gut, eigentlich nicht, was ich gesucht habe, aber mal schauen, vielleicht probiere ich es doch mit dieser.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 months later...

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...