Jump to content

Firmware update 4.01 verfügbar


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Wie kannst Du dann aber behaupten, es funktioniert perfekt und die Bilder sind knackscharf?? Hast Du am Kameradisplay kontrolliert oder über einen großen Monitor? Display zählt für mich nicht, hatte schon öfters eine Überraschung negativer Art am Monitor. Das hatte aber nichts mit der Firmware zu tun. Ich jedenfalls warte jetzt geduldig auf die Korrekturfirmware.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wie kannst Du dann aber behaupten, es funktioniert perfekt und die Bilder sind knackscharf?? Hast Du am Kameradisplay kontrolliert oder über einen großen Monitor? Display zählt für mich nicht, hatte schon öfters eine Überraschung negativer Art am Monitor. Das hatte aber nichts mit der Firmware zu tun. Ich jedenfalls warte jetzt geduldig auf die Korrekturfirmware.

Beiträge richtig lesen!

 

Meine Aussage zum Autofokus bezieht sich auf die Anfertigung von Jpeg. Hier funktioniert der Autofokus im Continuous- und Single-Modus perfekt.

Den kamerainternen RAW Konverter habe ich gestern angewendet, jedoch noch nicht mangels Zeit im Hinblick auf die Bildqualität kontrolliert. Er konvertierte jedoch reibungslos.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe für meine Anwendung kein Problem mit 4.0 gehabt und es darauf gelassen...Bilder die ich mit 3.0 gemacht habe sind bei mir schon längst auf dem Rechner und erfahren dann eine Lightroombearbeitung....

Das Problem soll auftreten wenn man Bilder die man mit 3.0 gemacht hat dann mit Fuji X RAW mit dem internen Kameraprozessor auf dem schon 4.0 läuft bearbeitet....

Meine Bilder die ich mit 3.0 gemacht habe sind schon längst auf dem Rechner und bearbeitet...

 

Ich müsste ja jetzt Bilder die ich mit 3.0 gemacht habe auf die Speicherkarte zurückschieben und dann mit dem Kameraprozessor unter 4.0 bearbeiten das der Fehler auftritt....macht das jemand so vom Workflow her wirklich ? 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

...

Ich müsste ja jetzt Bilder die ich mit 3.0 gemacht habe auf die Speicherkarte zurückschieben und dann mit dem Kameraprozessor unter 4.0 bearbeiten das der Fehler auftritt....macht das jemand so vom Workflow her wirklich ? 

Fuji X RAW benutzt zwar den Prozessor der Kamera, die Bilder (RAFs) sind aber auf dem Rechner und werden nach der Bearbeitung als JPEG auch wieder auf dem Rechner gespeichert.

 

vG,

Holger

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

...

Ich müsste ja jetzt Bilder die ich mit 3.0 gemacht habe auf die Speicherkarte zurückschieben und dann mit dem Kameraprozessor unter 4.0 bearbeiten das der Fehler auftritt....macht das jemand so vom Workflow her wirklich ? 

Nun, dass wäre (fast) der empfohlene Workflow, wenn man mit dem X RAW Studio von Fuji beliebige ältere RAW Bilder in der Kamera entwickeln will. Vielleicht hat oder will nicht jeder eine Bild-Entwicklersoftware hinzukaufen, sondern nur die Werkzeuge nutzen, die Fuji mitliefert. Beim X RAW Studio liegen die Quell-Dateien auf dem Rechner und werden nur per USB aus dem Programm heraus auf die Kamera geschickt, dort entwickelt und die erzeugten JPG werden wieder auf dem PC gespeichert.

 

Zu meiner Verblüffung konnte ich das beschriebene Problem nicht nachstellen: FW3.0 Dateien werden in einer X-T2 mit FW4.0 weiterhin entwickelt (Q-Menü) - auch Höhen, Tiefen, Korn, Exposure usw. lassen sich anpassen. Funktioniert auch mit X RAW Studio (allerdings nur mit 1.1.1 getestet, nicht der aktuellen Version 2.0 ).

Kann also persönlich nicht sagen, welche Probleme der JPG Engine laut Fuji nach FW4.0 noch gefixt werden müssen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Manchmal beschleicht mich das Gefühl, dass da Probleme herbei geredet werden, die tatsächlich keine sind. Haben sie es wirklich zurückgezogen, weil es so schlecht ist? Oder haben sie es zurückgezogen, weil es einfach zu gut ist und keiner die neuen Kameras mehr kauft? Die Zukunft wird es zeigen! Sollte ein weiteres Update kommen, vermute ich, dass es nicht mehr vollumfänglich die Qualitäten des 4.0 haben wird.

bearbeitet von ijuf2017
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Manchmal beschleicht mich das Gefühl, dass da Probleme herbei geredet werden, die tatsächlich keine sind. Haben sie es wirklich zurückgezogen, weil es so schlecht ist? Oder haben sie es zurückgezogen, weil es einfach zu gut ist und keiner die neuen Kameras mehr kauft? Die Zukunft wird es zeigen! Sollte ein weiteres Update kommen, vermute ich, dass es nicht mehr vollumfänglich die Qualitäten des 4.0 haben wird.

Ich kann mir nicht vorstellen, dass schon so kurze Zeit nach Veröffentlichung eines FW-Updates die Verkaufszahlen anderer Kameramodelle signifikant einbrechen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Da hast du völlig recht. Deshalb haben sie das Update ja auch zurückgezogen, damit das in Zukunft nicht passiert. Diese Meinung war übrigens im Netz bei vielen YuTube Bloggern sehr weit verbreitet. Viele haben Fuji für verrückt erklärt. Nenne mir mal mehr als einen Grund noch die Fuji xh1 zu kaufen. Bis auf ein bisschen Ergonomie und den Ibis bleibt da nicht viel. Ganz im Gegenteil! Das Ding ist einfach viel zu groß und schwer für eine APS-C Kamera. Sollte man bei Fuji bleiben wollen, gibt es für mich nur ein Update zur xt2. Und das ist die GFX.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Da hast du völlig recht. Deshalb haben sie das Update ja auch zurückgezogen, damit das in Zukunft nicht passiert. Diese Meinung war übrigens im Netz bei vielen YuTube Bloggern sehr weit verbreitet. Viele haben Fuji für verrückt erklärt. Nenne mir mal mehr als einen Grund noch die Fuji xh1 zu kaufen. Bis auf ein bisschen Ergonomie und den Ibis bleibt da nicht viel. Ganz im Gegenteil! Das Ding ist einfach viel zu groß und schwer für eine APS-C Kamera. Sollte man bei Fuji bleiben wollen, gibt es für mich nur ein Update zur xt2. Und das ist die GFX.

 

Wen von Fuji in der 1. Führungsebene in Japan kennst Du?

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Da arbeitet Fuji also wochenlang an einem Update, um kurz nach der Veröffentlichung festzustellen,  das zu viele Features eingebaut wurden.

Aber, wenn zahllos schwafelnde Youtube Blogger dieser Meinung sind, wird es schon stimmen.

bearbeitet von ManfredE
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Naja niemand weiß wirklich so ganz genau was kommen wird. Aber irgendwie ist der ganze Vorgang etwas seltsam. Fuji hat bisher immer sehr gründlich gearbeitet. Die publizierten Bugs konnte ich nicht nachvollziehen. Ich finde 4.0 geil bei mir bleibt es drauf. Kommt was besseres wird upgedatet ansonsten nicht. Ist mir irgendwie aber auch Wurst.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ganz egal wie oder was! Ich finde es bemerkenswert, dass eine Firma wie Fuji Fehler eingesteht und korrigiert!Respekt!

Wäre bei manchen Autoherstellern auch gewünscht,Stichwort Dieselbetrug!

 

Lassen wir die Kirche mal im Dorf!

 

Natürlich haben die Autohersteller einen Fehler mit der "speziellen" Software für die Dieselfahrzeuge gemacht und dabei auch gegen geltendes Recht verstoßen.

Das volle Eingeständnis hat aber ganz andere Konsequenzen zur Folge, als nur ein Software-Bug in der Kamera-Firmware.

Da wird mit unserer Gesundheit gespielt und nicht mit der "Eitelkeit" von einigen wenigen "Early-Updatern".

Fuji hat mit der Firmware 4.00 ja nicht gegen Gesetze verstoßen   ;)   ...

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...