FujiPi Geschrieben 17. Mai 2018 Share #1 Geschrieben 17. Mai 2018 (bearbeitet) Werbung (verschwindet nach Registrierung) Hallo Fotofreunde ... Nach erfolgreichem Einkauf eines Vivitar Series I 90mm f/2.5 'Bokitar' (Wir warten auf die Zustellung) plagt mich nun eine Frage im Zusammenhang mit meinem bereits vorhandenen Stativ. Es handelt sich um ein sehr schönes Sirui N2004. Es ist derzeit lediglich das Stativ vorhanden. Was könnt Ihr empfehlen ? Wie setze ich bestenfalls meine nagelneue Fuji X-T20 mit Bokitar (mit Metall-Gegenlichtblende ca. um 700g) dort auf/an? Auf welche Art und Weise? Mittels Schnellwechselplatte, Kugelkopf? Was ist am flexibelsten im Hinblick auf Makro-Arbeit bei dieser Gehäuse-/Objektivkombination. Den Aufbau stelle ich mir einigermaßen kopflastig vor Der Original-Konverter 1:1 (3-Linsen-System) für das Vivitar 90mm ist mit von der Partie. Ob ich ihn einsetze, kann ich noch nicht sagen. Die Möglichkeit möchte ich mir selbstverständlich offen halten. Vielen Dank für Eure Hilfe/Anregungen :-) bearbeitet 17. Mai 2018 von FujiPi Zitieren Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Anzeige Geschrieben 17. Mai 2018 Geschrieben 17. Mai 2018 Hallo FujiPi, schau mal hier Bokitar in der Pipeline, Sirui Stativ N2004 vorhanden: Empfehlung für Schnellwechselplatte, Kugelkopf ... erbeten. Dort wird jeder fündig!
zzeroz Geschrieben 17. Mai 2018 Share #2 Geschrieben 17. Mai 2018 (bearbeitet) hi, ich habe das sirui W-2204 im outdooreinsatz mit einem novoflex classic ball 3 II. dein stativ ist sicherlich ausreichend stabil. mein tip: spar bloß nicht am kugelkopf. ein kugelkopf, der beim klemmen den blickwinkel verändert ist mega nervig. der classic ball 3 II ist wirklich sein geld wert und hält die kamera beim anziehen der klemmung ohne zu verziehen in seiner position. kopflastig wird es nur, wenn du die kamera mit dem kameraboden auf den kugelkopf schraubst. ein adapter mit stativschelle bringt die kamera in eine viel bessere schwerpunktlage und entlastet das bajonett. am adapter mit stativschelle kommt eine schnellwechselplatte und die entsprechende kupplungsplatte kommt an den kugelkopf. so läßt sich alles rasch trennen, oder das geschraubt werden muss den 1:1 adapter habe ich bei meinem vivitar series I 90mm f2.5 seit dem ersten tag im schrank liegen. mit dem macht es echt keinen großen spass. trotz linsensystem ist das nichts weiter als ein "zwischenring" für macroaufnahmen der max. abstand zum objekt wird dadurch radikal reduziert, was bei tieren sehr hinderlich ist. wenn du wirklich was vom tollen bokeh haben möchtest, solltest du einen speed booster als adapter verwenden. bei einem glaslosen adapter am aps-c sensor geht durch den kleineren bildausschnitt imho leider viel vom schönen bildeindruck verloren, da hier ja gecroppt wird. bearbeitet 17. Mai 2018 von zzeroz Zitieren Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
FujiPi Geschrieben 17. Mai 2018 Autor Share #3 Geschrieben 17. Mai 2018 (bearbeitet) @ Old Guy X Was in aller Welt ist ein Speedbooster? Den Begriff habe ich irgendwann in den letzten Tagen bei der Adapterrecherche einmal gelesen. Was, wie, warum habe ich erst dann ein tolles bzw. optimales Bokeh? Verkürzt mir so ein Speedbooster die Brennweite in der Art, dass ich quasi ein Vollformat-Bildfeld des Bokitar auf meinen APS-C Sensor 'beame'? Den Classic Ball 3 (ältere Version) hatte ich mal. Novoflex baut da richtig feine Sachen. bearbeitet 17. Mai 2018 von FujiPi Zitieren Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
wolf Geschrieben 17. Mai 2018 Share #4 Geschrieben 17. Mai 2018 (bearbeitet) das ist ein adapter mit linsensystem (focal reducer) damit ist dann das bokina vom bildeindruck dort wo es an einer cam mit kb-sensor wäre und nicht bei dem eines 135ers an kb. weiß gar nicht ob es das auch für pk linsen gibt... bearbeitet 17. Mai 2018 von wolf Zitieren Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
FujiPi Geschrieben 17. Mai 2018 Autor Share #5 Geschrieben 17. Mai 2018 Das geht doch sicher auf die optische Leistung, oder? Noch eine Linse, die bündelt, hinter dem Bokitar? Das ist mir bei dem Konverter (den wohl kaum einer nutzt) bereits merwürdens. Der ist 3-linsig. Zitieren Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
zzeroz Geschrieben 17. Mai 2018 Share #6 Geschrieben 17. Mai 2018 Billige Focal Reducer sind wirklich nicht förderlich für die Bildqualität. Ein "lens turbo" von zonghy ist schon recht gut. Bei meine metabones "speed booster ultra" sehe ich keinen Qualitätsverlust. Grundsätzlich ist die Qualität der linsen und deren Vergütung entscheidend und nicht deren Anzahl. Zitieren Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
wolf Geschrieben 17. Mai 2018 Share #7 Geschrieben 17. Mai 2018 (bearbeitet) Werbung (verschwindet nach Registrierung) das kommt darauf an... der speedbooster macht etwas ganz anderes als der 1:1 converter. und auch hier (focal reducer) gibt es qualitativ wie preislich grosse unterschiede. ich hab der sache auch erst keine allzu große chance gegeben - habs aber jetzt mehrfach mit meinen c/y linsen ausprobiert (speedbooster ultra) und bin eigentlich sehr angetan so hat man, einen normalen dapter vorausgesetzt, immer 2 brennweiten in einer und beim einsatz des speedboosters gewinnst du noch ne blende... bearbeitet 17. Mai 2018 von wolf Zitieren Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
FujiPi Geschrieben 18. Mai 2018 Autor Share #8 Geschrieben 18. Mai 2018 Danke für die Anregungen, die ich nun erst einmal sacken lassen werde ;-) Zitieren Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
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