Jump to content

Garantietausch bzw. wie sehr altern Kameras


myssv

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo zusammen,

 

mal angenommen, Ihr schickt eine 2 Monate alte Kamera zur Garantieabwicklung ein und bekommt dann eine fast 1,5 Jahre alte Kamera als Austauschgerät zurück. Würdet Ihr das hinnehmen?

 

Anzahl der Auslösungen laut Exif-Info = 0! Aber eben ein Herstellungsdatum vom 22.01.2017

 

Wie sehr altern die Kameras überhaupt?

 

Danke für Eure Kommentare!

bearbeitet von BurnOutler
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen,

 

mal angenommen, Ihr schickt eine 2 Monate alte Kamera zur Garantieabwicklung ein und bekommt dann eine fast 1,5 Jahre alte Kamera als Austauschgerät zurück. Würdet Ihr das hinnehmen?

 

Anzahl der Auslösung laut Exif-Info = 0! Aber eben ein Herstellungsdatum vom 22.01.2017

 

Wie sehr altern die Kameras überhaupt?

 

Danke für Eure Kommentare!

 

 

Auch wenn Kameras bei normaler Lagerung bzw. Überholung durch den Hersteller nur bedingt einem Alterungsprozeß unterliegen... so würde ich eine über 1 Jahr ältere Kamera auch nicht akzeptieren wollen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Solange das Austauschgerät im gleichen Zustand (ohne Defekt halt) ist wie das "Neugerät", würde ich mir da keinerlei Gedanken machen.

 

Wenn es umgekehrt wäre, würdest Du doch auch kein Fass aufachen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde mich mit einer Kamera, welche als Austauschmodell ausgegeben wird, sicherer fühlen, als mit einer fabrikneuen.

Die wurde garantiert gesondert überprüft.

Falls es damit Probleme gibt, hast du ja wieder die volle Garantiezeit.

Viel Spaß damit :)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das geht gar nicht! Angenommen ich habe ein neues Auto gekauft und bringe dieses zu einer Garantiereparatur zum Händler. Dann kann der mir auch kein älteres Auto zurückgeben, nur weil dieses gerade funktioniert? Hallo? ;):o:confused:

Wenn du an einem neuen Auto einen Motorschaden hast, bekommst du weder ein neues Auto, noch einen unbenutztn Motor. Ganz zu schweigen davon, dass ein neues Auto wirklich unbenutzt ist.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

wenn aber das Auto nagelneu ist, noch nie gefahren wurde, aber schon 1 Jahr beim Händler stand?

Das ist natürlich schon ganz welk und das MHD in Sicht.

Vielleicht riecht es auch schon faulig...

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Gast Blickkontakt

Hallo zusammen,

 

mal angenommen, Ihr schickt eine 2 Monate alte Kamera zur Garantieabwicklung ein und bekommt dann eine fast 1,5 Jahre alte Kamera als Austauschgerät zurück. Würdet Ihr das hinnehmen?

 

Anzahl der Auslösungen laut Exif-Info = 0! Aber eben ein Herstellungsdatum vom 22.01.2017

 

Wie sehr altern die Kameras überhaupt?

 

Danke für Eure Kommentare!

Ich würde das nicht unbedingt akzeptieren. Je nach dem, wie die Kamera gelagert war, womöglich mit Objektiv ohne Deckel irgendwo im Licht stand, kann der Sensor gealtert sein. Auch Strahlung hat Einfluss. Rico hat das mal auf einen Workshop erklärt, ich habe aber nicht mehr alle Einzelheiten im Kopf.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich kann mir gut vorstellen, dass es z.B. "stille" Hardwareupdates von Komponenten gibt, die in der Vergangenheit vielleicht "auffällig" geworden sind. Ich halte die Chance für nicht gering, dass sich Kameras so unterschiedlicher Produktionsdaten nicht unterscheiden.

 

Ich würde zunächst einen freundlichen Brief aufsetzen und meine Bedenken zum Ausdruck bringen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich kann mir gut vorstellen, dass es z.B. "stille" Hardwareupdates von Komponenten gibt, die in der Vergangenheit vielleicht "auffällig" geworden sind. Ich halte die Chance für nicht gering, dass sich Kameras so unterschiedlicher Produktionsdaten nicht unterscheiden.

Und wo sind die Berichte über „auffällige“ frühe Exemplare der X-T20? Das ist doch alles eitle Spekulation.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich weiß jetzt nicht, warum Du hier so eine Schärfe hereinbringst. Und was "eitle" Spekulation ist, weiß ich ebenfalls nicht.

Aber ich weiß, dass es im Hardwarebereich nicht selten im Produktionsverlauf Updates der Komponenten gibt. Vielleicht auch bei Kameras (oh Gott! Spekulation!)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich weiß jetzt nicht, warum Du hier so eine Schärfe hereinbringst. Und was "eitle" Spekulation ist, weiß ich ebenfalls nicht.

Du verunsicherst hier die Leute, ohne dass Du irgendetwas über Probleme weißt – Du spekulierst bloß. Das finde ich nicht in Ordnung – daher die Schärfe (wenn Du es so siehst).

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Dann sagen wir so: ich habe hier beschrieben, welche Gedanken ICH mir machen würde. Vielleicht kann das für den TE eine Hilfe sein. Womöglich natürlich auch nicht.

Aber er ist wohl an Meinungen interessiert, sonst hätte er ja hier nicht gepostet.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich kann mir gut vorstellen, dass es z.B. "stille" Hardwareupdates von Komponenten gibt, die in der Vergangenheit vielleicht "auffällig" geworden sind. Ich halte die Chance für nicht gering, dass sich Kameras so unterschiedlicher Produktionsdaten nicht unterscheiden.

 

Das wäre eine Sache, ich habe aber auch schon gehört, dass Produkte der ersten Serie besonders gründlich überprüft werden, damit der Serienstart auch gut verläuft, während später evtl. billigere Komponenten verbaut werden und die Qualitätssicherung sich mehr um neue Modelle kümmert. 

 

Aber das ist alles Spekulation ...

bearbeitet von BurnOutler
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...