Jump to content

Garantietausch bzw. wie sehr altern Kameras


myssv

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

https://www.zdf.de/nachrichten/heute/versteigerung-in-wien-leica-kamera-bringt-millionen-100.html

Also wenn mir die als Austauschmodell angeboten werden würde, würde ich trotz Ursprung aus der "0-Serie" nicht nein sagen.

Obwohl... die Serienbild-Geschwindigkeit soll für heutige Hundesport-Arenen nicht ganz zeitgemäß sein.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

... . Ich halte die Chance für nicht gering, dass sich Kameras so unterschiedlicher Produktionsdaten nicht unterscheiden.

Sehen wir uns die Aussage dieses doppelt verneinenden Satzes doch einmal genauer an. Dazu vereinfachen wir, indem wir die Nicht-Aussagen ohne Verneinung ausdrücken.

  

"nicht gering" ersetzen wir also durch "groß" , "nicht unterscheiden" durch "gleich sein". Dann steht da:

 

           Ich halte die Chance für groß, dass sich Kameras so unterschiedlicher Produktionsdaten nicht unterscheiden.

 

 

vG,

Holger

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich komme schon gar nicht auf die Idee sowas wie das Herstelldatum meiner Kamera zu überprüfen (kopfschüttel). Habt ihr wirklich nichts besseres zu tun?

Genau so ist es.

Früher ging man in den Laden und hat ein Gerät gekauft, da hatte man gar nicht die Möglichkeit zu überprüfen ob es 1 Woche, 1 Monat oder 1 Jahr dort steht. Wenn hier ein und das selbe Modell 1:1 getauscht wurden, wird das wohl keinerlei Auswirkungen haben. Das ist doch alles Spekulation. Wenn du die Kamera (Halbwertzeit max 3 Jahre) erst mal 5 Jahre hast, wird es dir mehr als egal sein, wann sie hergestellt wurde. Und dass sie nun 1 Jahr eher kaputt geht, würde ich ins Reich der Sagen und Mythen verbannen.

 

Gruß Wolfgang

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Danke an den früh aufstehenden Logiker Zuikino! :)

An den mittlerweile lange gelagerten Akku sollte man aber schon auch denken.

Ich käme mir bei einem solchen "Angebot" veräppelt vor. Ist aber vielleicht nur mein psychologisches Problem.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

...Ich käme mir bei einem solchen "Angebot" veräppelt vor. Ist aber vielleicht nur mein psychologisches Problem.

 

Da könntest Du möglicherweise nicht unrecht haben...

Das halte ich alles für unnötige Erbsenzählerei! Eine funkelnagelneue ungenutzte Kamera, verlängerte Garantiezeit, verlängerter Schutz vor allen noch auftauchenden Problemen - was will man mehr! Die erste Kamera ist ja kaputt, obwohl sie "neuer" war. Und das alles sofort, ohne lange auf eine Reparatur warten zu müssen! Wie heißt denn der freundliche Händler?

PS: Beim Neukauf hättest Du doch auch nicht nach Beäugung der Seriennummer und schneller Internet-Recherche das Exemplar zurückgewiesen und eine "frische" Kamera verlangt, oder?

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Danke an den früh aufstehenden Logiker Zuikino! :)

An den mittlerweile lange gelagerten Akku sollte man aber schon auch denken.

Ich käme mir bei einem solchen "Angebot" veräppelt vor. Ist aber vielleicht nur mein psychologisches Problem.

Gerne!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Ich hab ja nichts gegen "alte" Kameras. Meine um diese Weihnachten gekaufte T20 war ein Vorführmodell aus der ersten Charge. Zigmal begrabbelt und sicher bakteriell verseucht. :cool: Aber eben deutlich im Preis nachgelassen. Das ist fair.

Aber die alten Lagerbestände bei einer Austauschaktion aufzulösen spricht mich nicht an.

Aber es geht hier ja gar nicht um mich. Und man darf das alles selbstverständlich sehr gerne anders sehen, als ich.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Auf welchem Planeten leben denn einige hier   :rolleyes:    ?

 

Wenn eine Kamera innerhalb der Garantiezeit ausgetauscht, bzw. ersetzt wird, ist es für mich als Kunden unerheblich, wann die Austausch-Kamera produziert wurde.

 

Neu ist neu!!!

 

Auf was begründet sich denn der Anspruch, in einem solchen Fall eine Kamera aus dem neusten Produktionszyklus zu bekommen?

 

Der Vorschlag von chironer, die kaputte Kamera zurückzuverlangen ist in meinem Augen absurd, denn sie trägt in keinem Fall zur Lösung des Problems (nämlich eine funktionierende Kamera zu bekommen) bei.

 

Abgesehen davon, dass solch ein Verhalten zu mehr Aufwand führt - Mailverkehr, die Kamera aus dem Reparaturkreislauf heraussuchen, erneuter Transport etc. - würde ich mir mal die Garantiebedingungen durchlesen, bevor ich solche "weltfremden" Ansprüche jemanden als Floh ins Ohr setze!

 

Der Vergleich mit einem Auto hinkt ebenfalls, weil die meisten Autos nach Bestellung mit kundenspezifischer Ausstattung produziert werden. Dabei ist ein 1:1-Tausch unabhängig vom Produktionsdatum schwerlich möglich.

 

Abgesehen davon hat der Hersteller für solche Garantieansprüche, wie den des TO, aus der ersten Produktionsreihe eine gewisse Anzahl von Geräten bevorratet, die dann natürlich auch dafür verwendet werden.

Schließlich haben Kameras kein Verfalldatum (MHD lässt grüßen).

 

Wenn der Händler eine Kamera mit Objektiv aus dem Schaufenter dafür nehmen würde, welche dann vielleicht ein Jahr dort gestanden hat, hätte ich schon meine Bedenken wegen möglicher Sonneneinstrahlung auf den "freigelegten Sensor.

Aber eine ordnungsgemäße Lagerung eines Ersatzgerätes hat keinen Einfluß auf die Funktionsfähigkeit des Gerätes und insofern habe ich als Kunde keinen Anspruch darauf nur eine Kamera aus dem aktuellen Produktionszyklus zu bekommen.

Das kann irgendwann einmal der Fall sein, wenn das Kontingent der Ersatzkameras der ersten Charge aufgebraucht ist.

Aber das dies noch nicht eingetreten ist zeigt doch, dass die erste Produktioncharge stabil beim Kunden läuft.

Anders herum würde ich mir Sorgen machen, denn dann wäre die Ausfallrate der X-T20 deutlich höher als vom Hersteller kalkuliert.

 

Und der Akku - das einzige Teil was einem Alterungsprozess auch durch Lagerung unterliegt - muss ja nicht mit ausgetauscht worden sein.

 

Oder hast du ein komplett neues Kamera-Set wie beim Kauf bekommen?

 

Ich jedenfalls würde mir keine Gedanken machen, ein "minderwertiges" Austauschgerät bekommen zu haben - im Gegenteil   :)   !

 

Wenn die "neue" Kamera problemlos funktioniert, dann raus und Fotografieren und Spass haben!!!

 

 

Gruß

 

Christian

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich weiß jetzt nicht, warum Du hier so eine Schärfe hereinbringst. Und was "eitle" Spekulation ist, weiß ich ebenfalls nicht.

Aber ich weiß, dass es im Hardwarebereich nicht selten im Produktionsverlauf Updates der Komponenten gibt. Vielleicht auch bei Kameras (oh Gott! Spekulation!)

 

Aus dem Automobilbereich weiss ich, dass es das gibt. Serienfehler werden durchaus korrigiert. Allerdings werden die weiteren Komponenten auch "optimiert". Aber nicht qualitätsverbessernd, sondern eher "kostenoptimiert".

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Mir wäre das egal. Ich weiß noch nicht mal wo man das Produktionsdatum nachsehen kann. Man kann ja davon ausgehen, dass die Kamera die meiste Zeit in der Verpackung weilte.

 

Ob jetzt durch die normalen produktionsbedingten Bauteiländerungen die Kamera schlechter, besser oder gleich bleibt, ist ohne Insiderwissen reine Spekulation. Man sollte eher davon ausgehen, dass die Qualität weitestgehend konstant ist, schließlich deutet nichts darauf hin, dass sich die Qualität der XT20 mit der Zeit änderte.

 

Meine Einschätzung zum Altern von mondernen Kameras:

Wenn eine Kamera die meiste Zeit in einer Verpackung ist, altertet in 1,5 Jahren reichlich wenig. Schließlich findet in der Verpackung kaum Luftaustausch statt, so dass Ozon keinen Zutritt hat und UV Strahlung auch kein Thema ist. Beides lässt Kunststoffe altern. Der Elektronik ist altern wurscht wenn sie trocken gelagert wird, ich vermute das es keine alternde Elektrolytkondensatoren in Kameras gibt (bis auf einen integrierten Blitz, der fehlt hier aber). Harzende Schmierstoffe werden eh nicht mehr verwendet und ich weiß nicht ob die heutigen Verschlüsse überhaupt noch geschmiert werden. Die Schalterkontakte sind eh alle vergoldet, so dass es dort auch kein Altern durch evtl. Oxidation gibt.

Energiereiche Strahlung die Elektronik schädigen könnte, wird ja schon durch die Verpackung abgehalten :)

 

Ich habe mal gelesen, dass es ein Gerichtsurteil zu Autos gab, dass ab einem Jahr Neuwagen keine Neuwagen mehr sind. Allerdings stehen die oft im Freien und altern dann doch.

 

Peter

 

Edit: altern ergänzt

bearbeitet von MightyBo
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Mir wäre das egal. Ich weiß noch nicht mal wo man das Produktionsdatum nachsehen kann. Man kann ja davon ausgehen, dass die Kamera die meiste Zeit in der Verpackung weilte.

Das Produktionsdatum ist in den Maker Notes der Exif-Daten eingetragen und kann zum Beispiel mit ExifTool ausgelesen werden. Oder vielmehr ein Produktionsdatum, denn natürlich haben verschiedene Teile der Kamera verschiedene Produktionsdaten. Es gibt bekannte Fälle, in denen ein Fehler bei laufender Produktion abgestellt wurde (das Blooming des Sensors der X10 beispielsweise) und man schon anhand des Produktionsdatum abschätzen kann, welche Version man hat – aber nicht bei der X-T20.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

... Verfallsdatum und MHD sind zwei völlig verschiedene Informationen.

 

Nur so nebenbei.

 

Das weiß ich wohl - nur wird es sehr häufig gleich gesetzt und zu häufig Lebensmittel nach Ablauf des MHD entsorgt.

 

Deshalb mein kleiner (ironischer) Seitenhieb in diese Richtung   ;)   ...

 

Der Fred soll jetzt bitte aber nicht in diese Richtung ausgeweitet werden.

 

Ich wollte damit auch nur darauf hinweisen, dass bei manchen der Eindruck entsteht, dass eine Kamera, welche ein Herstellungsdatum von einem Jahr früher als das selber gekaufte Modell aufweist, auf einmal nicht mehr neu sein soll, obwohl sie nur im Lager auf ihren "Einsatz" als Ersatzgerät gewartet hat.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Danke an den früh aufstehenden Logiker Zuikino! :)

An den mittlerweile lange gelagerten Akku sollte man aber schon auch denken.

Ich käme mir bei einem solchen "Angebot" veräppelt vor. Ist aber vielleicht nur mein psychologisches Problem.

Auf den Akku gibt es auch Garantie, ich weiß nicht wie lange, aber wenn der "alte" nicht mehr taugt, kann man ihn ja umtauschen.

 

Gruß Wolfgang

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...