Jump to content

Staub im Objektiv


Gast

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo, hier meine Frage.

Es geht um das Objektiv XC 16-50. Heute war ich mal wieder mit Foto unterwegs und reinigte davor, wenn nötig, mein Kamerazubehör. Beim erwähnten Objektiv stellte ich fest, in der letzten Woche ist Staub, wohl Blütenstaub, in das Objektiv eingedrungen. E ist noch nicht sehr viel und ich denke, es wird kaum auf den Fotos zu sehen sein.

Die Frage: Ich hatte so ein Problem bisher mit anderen Objektiven noch nicht. Ist so etwas aber so recht intensiv, es sind schon einige Staubpartikel, in kurzer Zeit normal?

Wenn ich das Objektiv reinigen lassen müsste, wie sind da die Preise und wie lange dauert so etwas?

Was würdet ihr tun?

Ich freue mich auf eure Antworten.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Raus gehen und fotografieren. Sollte es je zu dem unwahrscheinlichen Fall kommen, dass du Beeinträchtigungen in der BQ durch den Staub im objektiv feststellst, kannst noch immer über eine Reinigung nachdenken.

 

Das ist im übrigen das normalste auf der Welt. Insbesondere bei dem ganzen Blütenstaub im Frühling ist es bei einem nicht abgedichteten Zoom ganz normal das man Staub in das Innere des Objektives saugt. Selbst bei Staub-/ und Spritzwassergeschützten Objektiven (bei Fuji mit Kennung WR) kann das Vorkommen.

 

Mach dir mal nicht so viele Gedanken.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo.

 

Zur Abschätzung des Problems ein kleiner Tipp: fotografiere mal diffuse (also im Bereich der Unschärfe) liegende Lichtquellen bei rel. weit geschlossener Blende - also z. B. eine Glühlampe 10 cm vor dem Objektiv bei Fokussierung auf unendlich.

 

Dadurch scheint Licht in das Objektivinnere und Du kannst die Staubeinschlüsse gut erkennen. Ich hatte mal ein 56er mit sehr deutlichen Staubeinschlüssen, die aber die Bildqualität bei "normalen" Aufnahmen noch nicht beeinflusst haben. So sah das damals aus:

 

Das XC hat keinerlei Abdichtung, und durch den "Luftpumpen-Effekt" bei Zooms gelangt schnell Staub ins Innere. Das Unangenehme bei Blütenpollen ist, dass diese klebrig sind und nicht von selbst verschwinden.

 

Grüße
Matthias 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...