Jump to content

bestes Forum für Fuji + Video


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Im Unterforum für Video finden sind ganze 9 Themen. Ganz offenbar nicht der großartige Fokus hier. Kennt jemand ein Forum, in dem alle Fragen rund um Video erörtert werden? Also die Kameraeinstellungen, Gimbals, Steadicams usw. ?

 

Ich bin bisher zu 100% ein Foto- Mensch, aber mit der X-H1 würde ich gerne in den Bereich Video einsteigen. Hab allerdings großen Nachholbedarf  in punkto Know- How...

Danke

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

slashcam, eoshd - die üblichen Verdächtigen halt. Nur wirst du dort vermutlich sehr wenig fujispezifisches finden, dafür generelle Infos, zum Beispiek zu Gimbals.

Du kannst ja auch einfach hier im Forum Fragen stellen, es mag zwar im Unterforum wenig los sein, aber es gibt doch einige hier, die mit Fuji filmen, von denen bekommst du sicher Antworten

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

slashcam, eoshd - die üblichen Verdächtigen halt. Nur wirst du dort vermutlich sehr wenig fujispezifisches finden, dafür generelle Infos, zum Beispiek zu Gimbals.

Du kannst ja auch einfach hier im Forum Fragen stellen, es mag zwar im Unterforum wenig los sein, aber es gibt doch einige hier, die mit Fuji filmen, von denen bekommst du sicher Antworten

 

Ich hab mich etwas umgesehen. Bin eher enttäuscht, sprich: Egal in welchem Forum, Video- Threads, v.a. über Fuji sind absolut dürftig in Anzahl und Inhalt. Sehr verwunderlich angesichts der Tatsache, dass kein Review mehr darauf verzichtet, bis zum Anschlag auf den Video- Fähigkeiten und Schwächen diesbezüglich herumzureiten. Fast so, als könne man eine Kamera ohne 4k in 120fps nicht mehr kaufen.

 

Was die Ergebnisse betrifft, wird - finde ich - z.B. in der Vlogger- Szene auf Youtube deutlich mehr geboten als in den Kamera- Foren. Auf YouTube gehts wenigstens um Content, sonst kriegt man ja keine Follower, in den Kamera- Foren sehe ich immer nur dieselben "no- content" Videos mit laaaaaangsamen Schwenks, unmotivierten slomo- Sequenzen (sooo smooooooth) meditativen Einstellungen auf Landschaften, Bächlein, Häuser, dazu Chillout- Musik. Die wenigsten haben einen erkennbaren Inhalt, außer hübsche Bilder. Da könnte man auch fotografieren.

 

Vielleicht ist ein Handy am Ende doch das Bessere, da kanns dann auch nur um den Inhalt gehen statt um Kameratechnik. Gibt ja auch Gimbles für Handys. Trotzdem suche ich weiter in Bezug auf Foren. Ich wills ja wirklich lernen, und hab fast nur Fragen.

bearbeitet von alba63
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe mal vor langer Zeiten ein Tagesseminar einer Video-Fachzeitschrift belegt. Das hat mir die Augen geöffnet. Dabei war die Equipment-Technik der kleinste (und unwichtigste) Part.  Wie beim fotografiern verhält es sich m.M. auch beim filmen. Gute Videos kann man auch mit einfacher Technik erstellen, wenn man die Grundlagen von Kameraführung, Bildaufbau und Schnitt kennt. Dieser Tag hat mir extrem viel gebracht. So etwas wird bestimmt heute auch noch angeboten, evtl. wäre das etwas für dich?

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hört sich gut an. Werde mich mal umsehen. In Berlin sollte es sowas vermutlich jedes Wochenende geben :-) Wie hieß die Zeitschrift?

 

EDIT: Meine Google- Suche nach Video - Workshop - Berlin ergab zahllose Ergebnisse für Fotografie- Workshops (das kann ich schon), aber exakt nix für Video und weniger als nix für Video mit Systemkameras.

 

Offenbar gibt es entgegen dem Anschein kein echtes Interesse/ keinen Markt dafür...

bearbeitet von alba63
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...