Jump to content

Fuji XT2 Vorschau im Sucher stimmt mit Belichtung nicht mehr überein


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo zusammen , vielleicht hat jemand einen Rat für mich . Seit dem letzten Update  habe ich graße Differenzen beim Belichten . Die ganze Zeit konnte ich mich auf den Sucher bei der Belichtung verlassen . Jetzt zeigt mir die Vorschau im Sucher ein richtig belichtet Bild an . Die Eigentliche Aufnahme ist einige Blenden unterbelichtet also unbrauchbar . Man kann also fast gar nichts mehr erkennen . Es funktioniert eigentlich nur noch wenn ich die Iso auf Automat stelle. 

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das Einfachste dürfte sein, die kompletten Menüeinstellungen zu resetten.

 

Oder genauer zu prüfen, ob du nicht die Ansichteinstellungen verändert hast in Kombination mit einer Belichtungskorrektur in den Minusbereich.

 

Hast du verschiedene Objektive mal getestet?

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Danke für Eure schnelle Hilfen , 

ich habe jetzt eine Reset für die Einstellungen durchgeführt , auch das Objektiv gewechselt . So richtig zufrieden bin ich immer noch nicht . Vorschau und  gemachtes Bild unterscheiden sich immer noch . Vor dem Update war das nicht so . 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ist das JPG oder das RAW "unterbelichtet?

Ich hatte nämlich mal kurz die Dynamik auf Auto gestellt (habe ich sonst immer auf 100%) und festgestellt, dass im Sucher das Bild dunkler war und das JPG dann aber OK. Beim Import in Lightroom waren die RAWs dann auch (wie im Sucher) unterbelichtet. War die Dynamik-Einstellung...

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Falls du manuell belichtest und dich ausschließlich nach der Sucheranzeige richtest, muss die Belichtungssimulation auch aktiviert sein. Ein Reset allein hilft vielleicht nicht, weil die Standardeinstellung nicht zwingend deinem Nutzungsprofil entspricht. Schau doch einfach mal im entsprechenden Menüpunkt nach und poste (ändere ggfs.) die jeweilige Einstellung dort. Auf nichts anderes weißt dich der Tipp aus #3 bereits hin:

 

Ich würde ja tippen, dass einfach nur die Belichtungsvorschau deaktiviert wurde.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...