Jump to content

FN- Blenden-Belegung bei der X-E3


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

nachdem ich mir nun das ‚lütte‘ 27/2.8 zu meiner X-E3 angeschafft habe, was zusammen übrigens eine äußerst tragbare und zugleich kompakte Kombi ergibt (von den Abmessungen und Gewicht ähnlich einer X100), bereitet mir eine Sache noch Kopfzerbrechen:

 

bekanntlich, da nicht anders möglich, wird bei dem 27er ja die Blende mittels Einstellrad eingestellt.

 

Kann es sein, das dies bei Adaption des 27er grundsätzlich nur das vordere ist?

 

Ich hatte dieses zuvor (also bei Adaption meiner anderen XF-Objektive) mittels FN-Speicher mit der ISO-Einstellung belegt.

 

Nun sieht es so aus, dass, wenn ich auf besagtes Rad drücke, dort zwischen ISO-Einstellung und Blenden-Einstellung umschalten kann.

 

Ist dies normal so?

 

....weil ich eigentlich eine Aufteilung zwischen dem vorderen und hinteren Einstellrad vornehmen möchte:

 

- vorne ausschließlich Blende

- hinten dann ISO (was auch funktioniert)

 

Wenn ich dann aber hinten mittels FN versuchsweise ‚Blendeneinstellung‘ abspeichern möchte, funktioniert dies nicht, was ich nicht so ganz nachvollziehen kann (...?)

 

...alles bei Einstellung ‚A‘, also Zeitautomatik.

 

 

Vl. Kann mir hier ‚auf die Sprünge‘ geholfen werden?

 

LG

Gerd

bearbeitet von Gerd 4711
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Gerd,

 

ich hab gerade mal bei meiner E3 und dem XC50-230mm rumprobiert und es geht auch nicht. Wenn man "Blendeneinstell." auf das hintere Rad legt kann man nur durch Druck zwischen Auto+Manuell, Auto oder Manuell wechseln. Wenn man auf das hintere Rad die Iso-Verstellung legt muss man auch erst per drücken in das Menü und kann den Wert dann verstellen. Anscheinend kann man nur die "Druckfunktion" aber nicht das "Drehen" des Rades belegen.

Das man am vorderen Rad zwischen Iso und Blende wechselt ist normal.

 

Gruß

Stefan

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Gerd,

 

ich hab gerade mal bei meiner E3 und dem XC50-230mm rumprobiert und es geht auch nicht. Wenn man "Blendeneinstell." auf das hintere Rad legt kann man nur durch Druck zwischen Auto+Manuell, Auto oder Manuell wechseln. Wenn man auf das hintere Rad die Iso-Verstellung legt muss man auch erst per drücken in das Menü und kann den Wert dann verstellen. Anscheinend kann man nur die "Druckfunktion" aber nicht das "Drehen" des Rades belegen.

Das man am vorderen Rad zwischen Iso und Blende wechselt ist normal.

 

Gruß

Stefan

...schade, Stefan, ich war der Meinung man könnte die Blendeneinstellung auch auf das hintere Rad legen, da das vordere irgendwie schwammig wirkt und auch tiefer eingelassen ist, was mir überhaupt nicht gefällt. Das hintere hingegen rastet besser ein. Aber wäre bei mir ohnehin nur für das 27er von Relevanz, da meine anderen Linsen alle XF‘s sind.

 

LG

Gerd

bearbeitet von Gerd 4711
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Habe das gerade nochmal mit der Kombi E3 + xf27 ausprobiert und ist auch bei aktueller Firmware so wie immer: wenn man in der Bedienrad-Einstellung die Blende auf das hintere Rad legt, funktioniert dies auch so beim Drehen des Rädches. Die Fokuslupe wird wie gehabt durch Drücken aktiviert.

Auf dem vorderen Rädchen liegt die Iso-Einstellung, oder, wenn "ISO-Einstellungbefehle" AUS gewählt wurde, die Verschlusszeit.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...