Jump to content

Empfohlene Beiträge

Weiss nicht, ob in Smartphone-Zeiten eine Kamera ohne Sucher und mit einer festen Standard-Brennweite noch eine wirkliche Daseinsberechtigung hat.

Ja das ist ein Punkt. Was den Smartphones immer noch fehlt, sind richtig ausgereifte Farbprofile. Obwohl sich mit IOS 11 die Kitsch-Filter zu brauchbaren Farbprofilen entwickelt haben, ist das noch weit entfernt zur Ästhetik der Fuji-Filmsimulationen.

Und APS-C und f/2.8 sind immernoch eine andere Liga. Soweit ist die Software-Bildaufbereitung der Smartphones noch nicht um das vollständig zu kompensieren.

Freilich wird die Masse nicht die Ansprüche haben und sowas auch nicht sehen. Die XF10 wird ein Produkt für eine äußerst schmale Nische. Das hat sie aber mit der X70 oder der GR II gemein.

 

Ich bin sicher einer der ganz ganz Wenigen der Interesse an so einer Kamera hat.

Mal sehen. Die Leica Q wartet auch noch auf einen schwachen Moment.

bearbeitet von Crischi74
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe ne Weile überlegt warum die Kamera irgendwie komisch aussieht um dann zu begreifen was fehlt: Der Blitzschuh in den ich bei der X70 immer den Sucher aufgesteckt habe :D

 

Finde das Design etwas merkwürdig, aber das ist sicher auch Gewöhnungssache. Der Preis scheint niedriger zu sein als bei der X70 damals, passt also in den Bereich zur neuen X-T100. Sieht etwas nach einem Testballon für eine neue Kamerareihe aus, weniger wie ein wirklich vollständiges Konzept.

 

Für mich ist es eher nichts, ich bin aber auch grade ganz Glücklich mit meiner X30 als Zweitkamera, den Zoom im Kompakten Gehäuse möchte ich da nicht mehr missen und für mich währe daher eher eine 1-Zoll Kompakte von Fuji etwas. Wird es aber wohl nicht geben wenn man realistisch bleibt...

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hmm. Das Display ist nicht schwenkbar und für einen externen Sucher fehlt die Anschlußmöglichkeit?

 

Schade, das wären zwei Differerenzierungsmerkmale zu einem Smartphone gewesen. Bei 28 mm und f/2.8 ist der Zugewinn sicherlich zu gering, zumal man ein zusätzliches Gerät mitnehmen muß.

 

Ich hatte mal eine kurze Zeit eine GRII, die Oberfläche war so perfekt rauh, dass sie sich wirklich gut halten liess. Die X70, mit der ich mich mal eine Woche befasst hatte, fiel da leider deutlich ab.

 

Grüße

Matthias

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Die derzeitigen Ankündigungen lassen mein XF18 immer besser dastehen, erst wird aus dem Namensverwirrspiel XF10 eine Art minimalistischen X-A-Kamera mit Festbrennweite, dann wird auch noch ein XF16 angekündigt.

 

Beiden hat das alte Prime die F2 und die immer wieder erkennbare Bildzeichnung (bestimmt nennt's irgendein Test "Schwächen bei Offenblende") voraus und wie diese XF10 vielleicht ganz neue Interessenten gewinnt (hoffentlich greift Kaizen bei Fuji auch für die Touchfunktionalität), so weiß ich meinen "alten" Kram wieder ein bißchen mehr zu schätzen, wenn ich auf Dienstreise nichts weiter als die X-E2 mit dem XF18 mitnehme.

 

Einzig die X-E3 bleibt bei mir im Blick, leichter als die X-T100 und mit den Pancakes auch neben neuen Minis wie der XF10 mit einigen Vorteilen.

bearbeitet von outofsightdd
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...