Jump to content

Fujinon XF 60 / f2,4 Blendenring Problem?


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo,

 

ich habe mir gebraucht obiges Objektiv gekauft. Alle bisher beschriebenen Eigenschaften sind vorhanden. Es macht super scharfe Fotos, ist laut und hat einen "komme ich heute nicht komme ich morgen" langsamen Focus. All das wußte ich vor Kauf und akzeptiere das auch. 

Trotzdem kannte ich eine Eigenschaft nicht, den qualitativ sehr schlechten Blendenring. Erstmal hört man ein deutliches Scheifgeräusch. Von A bis Blende 8 geht er relativ leicht mit sehr zurückhaltenden Einrastpunkten. Ab Blende 8 muß man für das Drehen schon wesentlich mehr Kraft aufwenden. Dazu kommt auch, daß es darauf ankommt, wo man anfaßt um zu drehen. 

Jetzt meine Frage, ist das normal und bei euch auch so ?

Bei all meinen anderen Objektiven (inkl. dem verkauften XF 35/2) gingen die Blendenringe so was von geschmeidig. Bei meinem Symyang 100/2,8 könnte sich da sogar jedes Objektiv ne Scheibe abschneiden.

Wenn das nicht normal ist, was würde dafür eine Reparatur kosten ? Es funktioniert ja, aber es nimmt einem die Lust, damit zu arbeiten.

 

Mit freundlichen Grüßen  

 

gassimodo

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

sehr schönes Objektiv mit Metall-Gegenlichtblende

meins ist 5 Jahre alt - die ersten Jahre sehr viel in Gebrauch, die letzten Jahre weniger, da ich das Zeiss Touit 50 mm für Makro/Nahaufnahmen bevorzuge

der Klang geht Richtung Tresor mit Zahlenschloss

läuft prima mit definiertem Einrasten, wobei die angeschriebenen Blenden A 22 16 11 8 ... etwas fester einrasten

fühlt sich gut an - wie am ersten Tag (?)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Habe ebenfalls mein 60er gebraucht gekauft. Der Blendenring läuft über alle Stufen leicht und gleichmäßig.

Keine Schleifgeräusche, nur leichtes klicken beim Einrasten der gewählten Blende.

Viel Erfolg bei etwaiger Repa. Weiß aber nicht, was sowas kosten kann.

Besten Gruß

Peter

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Von meiner Seite aus, ist es leider mit den Schleifgeräuschen normal.

Hatte schon mehrere Exemplare.

 

Wenn das mehrfach auftritt, scheint es nicht unnormal und beruhigt etwas.

 

....da ich das Zeiss Touit 50 mm für Makro/Nahaufnahmen bevorzuge...

 

Da hatte ich auch erst überlegt. Eigentlich möchte ich mich nur zu einem Macro entscheiden. Im Moment habe ich ja jetzt das Samyang 100/2,8 und das Fuji XF 60/2,4.. Eins sollte wieder gehen. Problem ist, beide haben ihre Vorzüge. Das Samyang ist 1:1 mit 100mm und einem "Schmeichlerfocusring" , sehr scharf aber leider sauschwer ,groß und lang. Die Eigenschaften von XF 60 sind bekannt. Das Zeiss Touit 50 habe ich noch nicht weiter begutachtet. Gefällt mir zwar auch vor allem weil auch 1:1, habe aber gelesen, daß es sehr viel mehr Strom verbrauchen soll wie die Fujis. Ist das wirklich so ? Wie schnell und laut (leise) ist eigentlich der Focus bei dem Touit ?

 

Habe ebenfalls mein 60er gebraucht gekauft. Der Blendenring läuft über alle Stufen leicht und gleichmäßig.

Keine Schleifgeräusche, nur leichtes klicken beim Einrasten der gewählten Blende.

Viel Erfolg bei etwaiger Repa. Weiß aber nicht, was sowas kosten kann.

Besten Gruß

Peter

 

Da hast du wahrscheinlich ein gutes Exemplar ergattert. Ich werde erstmal warten mit einer Rep. , scheint ja doch irgendwie normal zu sein.

 

Vielleicht werd ich mir mal das Touit reinziehen und mich dann entscheiden. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Bei meinem gebraucht gekauften 60er rastet der Blendenring von 2,4 -22 gleichmäßig ein und produziert keine unterschliedlichen Schleifgeräusche - egal in welcher Stellung.

 

Das was du da beschreibst wäre für mich fast ein Grund zur Reklamation, fall es nicht in der Artikelbeschreibung erwähnt wurde.

 

Kannst du denn evtl. eine leichte Beschädigung in der Nähe des Blendenringes erkennen, die für die mechanische "Fehlfunktion" den verantwortlich wäre?

 

Gruß

 

Christian

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Auch bei meinem 60er laufen die Blenden perfekt, keine Unterschiede von 2,4 -22.

 

Ich würde, wenn die Option besteht, es wieder zurückgeben. Ich bin von dem Objektiv begeistert, es ist für Portrais schon fast zu scharf...Kommt auf das Alter der Person vor der Linse an..

 

Gruß

Klaus

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

...fall es nicht in der Artikelbeschreibung erwähnt wurde.

 

Kannst du denn evtl. eine leichte Beschädigung in der Nähe des Blendenringes erkennen, die für die mechanische "Fehlfunktion" den verantwortlich wäre?...

 

Erwähnt wurde es nicht. es sind aber auch keinerlei Beschädigungen feststellbar. Ich habe den Ring jetzt in unterschiedliche Abständen wenn ich grad Zeit hatte einfach immer hin und her bewegt. Jetzt ist es besser geworden, aber natürlich nicht perfekt, aber eben schon besser. Es hat wohl laut Aussage des Verkäufers auch lange gelegen. Vielleicht muß sich das etwas einschleifen.

 

Ich würde, wenn die Option besteht, es wieder zurückgeben. Ich bin von dem Objektiv begeistert, es ist für Portrais schon fast zu scharf...Kommt auf das Alter der Person vor der Linse an..

 

Die Option besteht nicht und ziehe ich auch nicht in Betracht. Von der Quali der Bilder bin ich schon begeistert. Vor allem hat es AF, was das Samyang leider nicht hat. Und das XF 60 wiegt ja im Vergleich fast garnichts.

Ich werde das mal weiter bespielen, eventl. muß es sich wirklich erstmal etwas einarbeiten.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Moin gassimodo!

Ich kann das schon verstehen mit deinem Frust! Für mich war die Haptik und die Wertigkeit in Verbindung mit der Bedienung mit ein essentieller Grund um zu Fuji zu wechseln! Bei meinem 60er läuft der Blendenring geschmeidig in Verbindung mit den leisen Klickgeräuschen zwischen den Blenden, und einem minimalen (Haptische Rückmeldung) größeren Widerstand bei voller Blendenstufe!

Das was Du hier beschreibst käme auch bei mir einer (kleinen) Katastrophe gleich, und ich würde versuchen Es zurück zu geben! Bei Reparatur (Einsenden nach Kleve) würde ich auf ca. 130 Euronen tippen (Das hatte ein Mitforist, so um den Dreh, für die Reparatur von seinem 27er bezahlt!). Aber wer weis, hole Dir doch einen KV, der ist Meineswissens kostenlos!

 

Viele Grüße und hoffentliche kostengünstige Klärung für Dich!

Michel

 

P.S.: Ach ja, das 60er möchte ich pers. nicht missen obwohl ich mir auch noch das 80er zugelegt habe! Ähnlich wie dein Samy, schwer aber super, und wenn ich das benutze dann nehme ich auch nichts Anderes mit! Das 60er ist schön leicht und immer ne' Option zum eben mal mit dazu nehmen! Zum Touit kann ich nichts sagen, habe ich nicht, aber die Bilder von Ruth aka Schruth15 damit sind immer ein Traum!

bearbeitet von michmarq
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich vernehme bei meinem 60er Schleifgeräusche, nur wenn ich das Ohr ans Objektiv lege. Das ist sicherlich normal, jeder hat hier andere Anspüche.

 

Der Blendenring rastet gut, natürlich nicht so perfekt wie bei den Pentax, Takumaren.

 

Diese Haptik bietet Fuji leider nicht, da kommt nur Leica oder alte MC Objektive. Aber das 60er ist schon schön klein und grandios in der Abbildung.

bearbeitet von harzradler
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Dieses Schleifgeräusch trat beim meinem 18-55 auf, als ich mal am Strand damit fotografiert habe. Scheinbar hatte sich etwas Staub zwischen Objektiv und Ring gelegt. Ein häufiges hin und her bewegen des Einstellringes haben das Problem dann wieder beseitigt. Nun läuft er wieder geschmeidig.

Bei meinem 60mm läuft der Blendenring zwar sauber, aber ohne nennenswerte Rückmeldung bezüglich Rasterung. Diese ist zwar vorhanden, aber bei meinem Exemplar sehr undefiniert. Dieses Verhalten ist bei den Fuji Objektiven sehr unterschiedlich. Einige meiner Exemplare bieten da eine gute Rückmeldung, andere so gut wie gar keine, was ich in Bezug auf die aufgerufenen Preise, gerade der Festbrennweiten schon sehr schade finde.

 

Was schärfe und Bokeh betrifft ist das 60mm ganz hervorragend und kann ohne wenn und aber mit dem 16mm mithalten, was ich für das schärfste aller Festbrennweiten halte. Dies ist auch der Grund, warum ich das 60mm nicht missen wollte.

 

Gruß Wolfgang

bearbeitet von Altländer
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

 

vielen Dank an euch alle für die Hinweise und Informationen. Das mit dem Staub könnte auch schon eine Ursache sein. Ich habe den Blendenring noch paar Male bewegt. Er geht jetzt leichter. Wie gesagt, nicht so gleichmäßig samtweich und immer noch ein Schleifgeräusch aber auf jeden Fall besser. Ich werde es behalten und beobachten. Das Ding ist so scharf klein und leicht, das muß man behalten. Komischer Weise finde ich im Macro Bereich den AF besser, wenn das XF60 an meiner X-M1 dran ist, weil ich da die Macrofunktion einschalten kann. Das merkt man schon daß es da nicht so viel "rumrührt". An der X-E2 gibt es ja die Funktion auf der Macrotaste nicht mehr seit der letzten Firmware. Angeblich soll das doch automatisch gehen. Empfinde ich aber nicht so. Oder finde ich nur nicht diese Option ?

Noch eine Frage, beim losfahren des AF gibt es immer so ein lauteres klackern etwas lauter wie beim XF27, denke daß das normal ist oder ?

 

VG gassimodo

 

 

PS: Das XF60 bleibt, das Samyang geht. Trotzdem spiele ich immer noch mit dem Gedanken, mir mal das Touit 50 anzuschauen. Reizt schon irgendwie  :rolleyes: .

bearbeitet von gassimodo
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...